taunussi
Vogelsberg (520m)
trincerone schrieb:Ich glaube, dass es wenig Gebiete gibt, wo landschaftsschutz so groß geschrieben wird wie in der Maurienne und dieser eine derartige Akzeptanz in der Bevölkerung findet.
Dann schau Dir mal die (Schwer-)Industrie in diesem Tal der Maurienne und die Autobahn an
Ich glaube, insgesamt hat der Umwelt- bzw. Landschaftsschutz Frankreich eben nicht so sehr den Stellenwert wie in Deutschland. Meines Wissens nach werden immer noch pfandlose Plastikflaschen ohne Ende produziert, in den Appartements findest Du in den großen Skigebieten ziemlich umweltfeindliche Elektroheizungen (selten, daß ich keine im Appartement hatte!). Die Liste könnte ich weiter fortsetzen.
Das mit Croix de Sud stimmt schon (habe ich leider nur wenig Infos darüber), les Sybelles wurde aber auch langsam über Jahrzehnte hinweg ohne viel Werbung im Ausland angegangen und die beteiligten Orte gleichberechtigt am großen Kuchen beteiligt unter Beibehaltung ihrer Identität.
Das Bonneval-sur-Arc nicht mit Val d' Isère zusammenkommen wird, finde ich übrigens auch in Ordnung, denn irgendwie sollte man die Nationalparksgrenzen, die in der Vanoise an mehreren Ecken ohnehin schon angekratzt wurden, respektieren. Und ein radikaler Umweltfanatiker bin ich wirklich nicht, sonst würde ich nicht so begeistert skifahren...
Ich glaube weiterhin, da (in den franz. Alpen) wird sich noch so einiges tun...