• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rollen - Prototyp

Selber drehen auf dem Drehbank. Geht auch aus Holz. Müssen aber nachher etwa einen Monat lang in Impregnierungsbeize getaucht werden.

Das beste ist immer noch, wennst bei Conrad schaust!! Die ham da Nadellager, welche sich bestimmt gut eignen!!

Ich frag mich sowieso gerade. Wie bekomm ich am Umlenkrad eine genug grosse Reibung das dieses nicht druchdreht.

Also bei der PB denke ich ist das nicht so das Problem. Da gibt es nicht viele Rollen über die das Seil läuft = nicht viel Reibung.

Aber bei einer EUB gibt es jede Menge Rollen. Und jede "bremst" durch die Reibung.

Warum baust ned einfach ne Rolle in nen bissel Größer und nennst das ganze Umlaufscheibe????

Wenn du mir die schönen, gleichmässigen Metallplatten lieferst, dann kann ichs mal versuchen. Zudem braucht es für ne Umlenkscheibe schon ein bisschen mehr Stabilität.

in die Umlenkscheibe musst ein Gummi reinmachen!
ALso genau in die Rille wo das Seil drinläuft!
Früher wurde bei PB´s oder alten Sesselbahnen auch noch Holz verwendet als Kunststoff noch so teuer bzw in der Entwicklung war!

Bei meiner Lego-ZUB habe ich Gummis reingemacht und es hat ja funktioniert. :D Aber die "Profis" fetten doch auch noch irgendwie die Seile oder?

das fett soll aber eher dem Seil als schutz entgegenstehen als höhere Ahftung zu bieten würd ich sagen!

d-florian schrieb:
das fett soll aber eher dem Seil als schutz entgegenstehen als höhere Ahftung zu bieten würd ich sagen!
Ich habe da auch an die Modellseilbahner hier im Forum gedacht, von denen hat es ja Homepages und ich meine halt irgendwo gelesen zuhaben, dass bei Modellseilbahnen auch "Haftfett" verwendet wird.

bei Modellseilbahnen kann das durch aus sein! Das weiß ich nicht genau! Kann nur das wiedergeben was ich von den großen Seilbahen weiß;)

Quatsch!!! schau mal unter www.buntbahn.de dort hat fast jeder 2. ne Drehbank. Dort hab ich überingens auch wegen meinen sachen schon nen paar leute gefragt. Ich muss sagen, dass die Herrschafften sehr nett sind un einem gerne helfen!

24.jpg

Du meinst diese da?? Die sind genial. Nur ein bisschen teuer, aber was solls. Wenn die bloss auch Umlenkräder hätten.

Zurück
Oben