• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rollen - Prototyp

Die Stützen Rollen würde ich nicht drehen.. Das is für das Modell viel zu aufwändig wenn di sie gießen lässt und dann bloß die Lager einpresst/klebst haste deine Rolle. Gescheite fütterung rein, fertig.

Was den Rollenbau betrifft kann ich dir gerne helfen.

Die Laufrollen an der Klemme würde ich in der tat auch drehen. Frag hierzu mal bei Metallunternehmen in deiner Umgebung an.

Hast du ein CAD Programm zur verfügung?!

PHB schrieb:
Die Stützen Rollen würde ich nicht drehen.. Das is für das Modell viel zu aufwändig wenn di sie gießen lässt und dann bloß die Lager einpresst/klebst haste deine Rolle. Gescheite fütterung rein, fertig.
Giessen? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. An welches Verfahren und an welches Material denkst du da? Wachsausschmelzverfahren oder so ähnlich?
Tönt jedenfalls interessant.
PHB schrieb:
Was den Rollenbau betrifft kann ich dir gerne helfen.
Auch dein Angebot tönt interessant. Dann hast du sicher Erfahrungen und solche Arbeiten schon öfters durchgeführt.
PHB schrieb:
Hast du ein CAD Programm zur verfügung?!
Nix CAD, zeichne noch alles von Hand mit Massstab, Zeichendreieck und Zirkel. :oops:

C. Gentil schrieb:
Zwar könnte ich jetzt jedes Rädchen einzeln auf meiner Emco drehen, aber bei einer geschätzten Stückzahl von mind. 50 Stück wäre das eine echte Fleissarbeit. Und zu den Stützenrollen kommen noch die Laufrollen an den Kupplungen dazu (4 Stück pro Kupplung), was bei etwa 10 Sessel nochmals 40 Rollen machen würde!
Ich muß mangels Lieferanten die Seilrollen leider ebenfalls selbst drehen; man kann sich die Arbeit aber zumindest etwas vereinfachen wenn man sich einen Drehstahl exakt in Rollenoberflächenkontur schleift damit die Seilrille bei allen Rollen gleich wird und der Drehstahl auch ne Rollenbreitenmarkierung einsticht.
Das Rohstangenmaterial in passendem Durchmesser steck ich durch die Hauptspindel, bohre dann das Mittelloch und stelle danach den Drehstahl soweit an bis die Konturoberfläche vollständig ausgeformt ist; beim Kunststoffmaterial (Methode ist aber nur was für erfahrenste Dreher und ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen :!: :!: :!: ) trenne ich die Rolle bei laufender Maschine an der Breitenmarkierung mit einer Bügelsäge ab und schleif die Absteckseitenfläche am Schleifbock glatt. So sind auch größere Stückzahlen zeitlich noch möglich auch wenn es ne absolut besch......Fließbandserienarbeit ist...:motz:

Für die Klemmenröllchen wäre vielleicht ja bei dem Lieferanten:
http://www.boatmodelling.com/component/page,shop.product_details/category_id,6/flypage,shop.flypage/product_id,153/option,com_virtuemart/Itemid,2/lang,de/vmcchk,1/
was passendes zu bekommen.

Umlenkscheibe wird schon schwieriger, bei etwa 300 mm Seilspur und nachdem keine Klemmen die Umlenkscheibe passieren müssen würd ich mich mal auf nem Schrottplatz nach den großen Waschmaschinenkeilriemenscheiben umsehen die hinten am Trommellager montiert sind. Manche ältere Maschinen haben da optisch recht ansprechende Alugußspeichenscheiben - hab für den Trojerlift an der Bergstation eine solche mit 270 mm Durchmesser verwendet aber damals die Rille wegen des Klemmenumlaufs verflacht welches bei Kuppelbahn ja nicht erforderlich ist. Trojerantriebsumlenkscheibe stammt ebenfalls aus einer Waschmaschine ist aber ein Uraltexemplar noch aus Bakelit.
Mit 250 mm böte sich auch meine Kanaldeckelmethode an wenn man sie überdreht und zur Verbesserung der Optik nicht wie ich mit der Lochsäge paar große Löcher reinbohrt sondern mit einer Stichsäge Speichen ausschneidet.

Anhänge

• Rollenprofildrehstahl.jpg
    Rollenprofildrehstahl.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 2.642
  • Trojer58.jpg
    Trojer58.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.642
  • Trojer59.jpg
    Trojer59.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 2.642
Vielen Dank für all die heissen Tipps! Ich sehe schon: Viele Wege führen nach Rom!
Petz schrieb:
Diese Röllchen sind für meinen Einsatzzweck leider zu klein. Langsam frage ich mich, ob ich den Massstab nicht etwas zu gross angesetzt habe. :gruebel:
Hier gäbe es auch noch was in versch. Durchmessern (3-14mm):
http://www.knupfershop.de/shop/index.php?cp_sid=284060112e28&cp_tpl=main
(unter der Rubrik Details & Beschläge)
Aber leider sind auch diese zu klein. Meine Laufrollen haben 18mm Durchmesser.

Für 30 mm Seilrollen gäbe es auch noch die Alternative die ich ebenfalls am Trojerlift verwendet habe nämlich die Rollen aus Spur 1 Modellbahnrädern zu machen, allerdings hab ich entgegen dem USA - Trains Link von Walthers Aristocraftachsen verwendet weil deren Räder noch etwas besser aussehen:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/748-2040
Die Metallachse aus den beiden Kunststoffräderteilen rausziehen (Loch mit 3 mm ist dadurch bereits vorhanden, Rad außen mit Konturdrehstahl überdrehen und dann die Achshülse wegschneiden. Die Räder / Rollen haben auch eine optisch recht ansprechend gestaltete verrippte Rückseite.

Für die 18 mm Klemmenrollen könnten sich unter Umständen von der Größe her Spur 0 Waggonräder eignen bei denen man den Spurkranz entfernt.

Anhänge

• TrojerAristocraftrollen00.jpg
    TrojerAristocraftrollen00.jpg
    9 KB · Aufrufe: 2.630
  • TrojerAristocraftrollen01.jpg
    TrojerAristocraftrollen01.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 2.630
  • TrojerAristocraftrollen02.jpg
    TrojerAristocraftrollen02.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 2.630
  • TrojerAristocraftrollen03.jpg
    TrojerAristocraftrollen03.jpg