Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Bei vielen Seilbahnen sind bei einzelnen Stützen die Rollenbatterien auf der Berg- und Talfahrseite nicht auf der gleichen Höhe angebracht. Welchen technischen Hintergrund hat das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit dem Lastunterschied der Berg- und Talfahrseite zu tun hat. Außer bei Bahnen, die eine Verbindungsfunktion in beide Richtungen haben, sind die talfahrenden Fahrbetriebsmittel ja in der Regel weniger oder gar nicht besetzt.Mr400Liter schrieb:Bei vielen Seilbahnen sind bei einzelnen Stützen die Rollenbatterien auf der Berg- und Talfahrseite nicht auf der gleichen Höhe angebracht. Welchen technischen Hintergrund hat das?
Hat das vielleicht etwas mit dem minimalen Bodenabstand zu tun? Ich frage mich das auch schon seit JahrenMr400Liter schrieb:Ich meine den minimalen Unterschied zwischen der Aufhängung der Rollenbatterien, wie auf meinem Foto ersichtlich (8-CLD/B Burgstallalmbahn, Schladminger Planai). Ist mir aber schon bei vielen Bahnen -egal ob Doppelmayr oder Leitner- aufgefallen. Die bergfahrseitige Rollenbatterie ist eindeutig über dem Querträger befestigt, die Talfahrseite unterhalb davon. Ist manchmal noch stärker ausgeprägt wie auf dem Foto, bzw kann es auch umgekehrt sein. Womit hat das zu tun?
maba04 schrieb:Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das so gebaut wird, damit die Bergfahrseite den minimalen Bodenabstand erfüllt wird.
Vielleicht kann ja @Radim oder jemand anderes mit technischem (Seilbahn-)Hintergrundwissen uns weiterhelfen...
Wo Du das sagst, ja stimmt, den Fall gibt es auchMr400Liter schrieb:Gibt's aber umgekehrt auchmaba04 schrieb:Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das so gebaut wird, damit die Bergfahrseite den minimalen Bodenabstand erfüllt wird.
Vielleicht kann ja @Radim oder jemand anderes mit technischem (Seilbahn-)Hintergrundwissen uns weiterhelfen...Bergfahrseite weiter nach unten gehängt...
Das hat üblicherweise den oben bereits genannten Grund, nämlich die Anzahl der Rollen je Seilstrang auf der betreffenden Stütze.maba04 schrieb:Wo Du das sagst, ja stimmt, den Fall gibt es auchMr400Liter schrieb:Gibt's aber umgekehrt auchmaba04 schrieb:Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das so gebaut wird, damit die Bergfahrseite den minimalen Bodenabstand erfüllt wird.
Vielleicht kann ja @Radim oder jemand anderes mit technischem (Seilbahn-)Hintergrundwissen uns weiterhelfen...Bergfahrseite weiter nach unten gehängt...
. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter
...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen