• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

Normalerweise hätte der Lift ja auch ne Selbstabschaltungsfunktion wenn der Wind zu stark wäre und man fuhr offensichtlich auch mit verringerter Geschwindigkeit; insoferne kann ich keine Fahrlässigkeit des Personals erkennen. Vorausgesetzt die Robas sind genau justiert bewegt sich diese Windstärke aber nicht in einem gefährlichen Bereich; da braucht´s schon wesentlich mehr um das Seil seitlich wegzutreiben. Durch den Schneesturm wirkt die Situation im Video dramatischer als sie meiner Meinung zumindest vom technischen Gesichtspunkt aus wirklich war.
Ähnliche Situationen kenn ich aus eigener Erfahrung noch vom Bergstationsbereich der zweiten ESL - Sektion in Steinach wo man bei Föhnsturm gebückt Skaterschritte und kräftigen Stockeinsatz brauchte um überhaupt noch irgendwie aus der Ausstiegsstelle rauszukommen.

Naja, auf jeden Fall hats ziemlich geschwenkt. Und auf die Sicherheit gäbe ich bei Yan-Liften nicht besonders viel. Es ist unglaublich was für Krücken von amerikanischen Herstellern aufgestellt wurden, Yan-Lifte sind da m.E. fast noch am ehnsten mit europäischen Fabrikaten zu vergleichen...

Pilatus schrieb:
Yan-Lifte sind da m.E. fast noch am ehesten mit europäischen Fabrikaten zu vergleichen...
Bis auf die Tatsache, daß Yan praktisch die meisten Teile vor Ort gefertigt sprich zusammengebraten hatte...:wink:

Man war bereits am Einstellen der Bahn, wirkliche Gefahr für die Passagiere hat mit Sicherheit nicht bestanden.
Was aber interessant ist: In Kanada verzögern die Liftanlagen ab einer gewissen Windstärke die Fahrgeschwindigkeit. In Österreich geht ein Warnsignal los, die Geschwindigkeit muss der Maschinist aber selbstständig zurückfahren.

Ab besten Finde ich, dass der Liftler an der Bergstation immer noch heraußen gestanden ist!

jack90 schrieb:
Man war bereits am Einstellen der Bahn, wirkliche Gefahr für die Passagiere hat mit Sicherheit nicht bestanden.
Was aber interessant ist: In Kanada verzögern die Liftanlagen ab einer gewissen Windstärke die Fahrgeschwindigkeit. In Österreich geht ein Warnsignal los, die Geschwindigkeit muss der Maschinist aber selbstständig zurückfahren.

Ab besten Finde ich, dass der Liftler an der Bergstation immer noch heraußen gestanden ist!

Ist das tatsächlich an allen Liften so? Oder ist das abhängig von der Steuerung?

Weil ich es, meiner Meinung nach, mitunter auch schon anders erlebt habe.

jack90 schrieb:
In Kanada verzögern die Liftanlagen ab einer gewissen Windstärke die Fahrgeschwindigkeit. In Österreich geht ein Warnsignal los, die Geschwindigkeit muss der Maschinist aber selbstständig zurückfahren.
Bei Pendellage 2 fliegst komplett raus. Dann darfst im Handbetrieb weiterfahren.
Gut bei SBs wird das wohl anders gehandhabt.

Selbstabschaltungsfunktion gibt es nicht. Bei KSBs EUBs und Sesselbahnen.
Bei Windalarm muss die Betriebsleitung entscheiden wie vorgegangen wird.

So schaut das am Kommandopult aus (Klick zum Vergrößern):

seilbahner schrieb:

Schaltet die Bahn denn selbstätig langsamer?

Weil ich habe schon erlebt das eine Böhe kam und dann die Geschwindigkeit direkt rapide zurückging.

War allerdings eine Bahn mit RPD, evtl. lief das Seil dann schon aus der Rille und deswegen die Verlangsamung.

jojo2 schrieb:
Schaltet die Bahn denn selbstätig langsamer?

Also bei windigen Verhältnissen hat der Maschinist den Dienst direkt im Dienstraum zu verrichten, und wenn der Wind an einem Messgerät eine gewisse Grenze überschreitet geht eine ziemlich laute Hupe los, da ist dann eine Fahrgeschwindigkeitsreduktion nicht die schlechteste Idee.

seilbahner schrieb:
Auf Wunsch kann man das Nachrüsten. Bei Pendelbahnen mit Dienstfahrt ab und zu gefragt. :ja:

Ab welcher Windgeschwindigkeit wird es denn gefährlich?

Kanst so nicht sagen, kommt sehr stark auf die Art und Topografie der Bahn an!
Eine 4KSB ohne Hauben fährt bei 80 km/h noch recht stabil, mit Hauben keine chance!
EUB das selbe, schwere 8er Omegas sind besser als zb. alte 4er Blechkisten.

So einfach ist es nicht - das hängt z.B: auch von der Windrichtung und der Schwankung des Windes ab (konstanter Wind oder Böen)
Dann hängt es eben von der Art und Topografie der Bahn ab (z.B. Abstand zwischen Stützen, Spurweite, Art der Sessel)

Bei einer Rpd Überwachung wird die Bahn verlangsamt oder abgestellt wenn der Seilverlauf nicht korrekt ist.

In denn Betriebsvorschriften heisst es nur : Bei unzulässiger Auslenkung des Zugseiles oder Ansprechen der Warneinrichtung ist der Betrieb einzustellen.

Es gibt Seilbahnen die erst ab 26 m/s Hupen und die 6Sessel mit Bubble nicht mal schaukeln

Also die alte Giggijochbahn 4-MGD, hatte vermutlich eine autoamtische Abschaltung wenn der Wind zu stark wurde.

Denn ich glaube nicht das der Maschinist wieder Anfährt und nach z.B. 5m wieder den Halt Knopf drückt.

Ich hab so was einmal in Obertauern bei der Zentral Bahn gesehen.
Der Sturm ist ganz plötzlich gekommen; die waren gerade dabei, die Sessel auf die Reise zu schicken, als es losging.

Als ich das sah, hatte ich gleich so gar keine Lust mehr, schifahren zu gehen.

Zurück
Oben