• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

Klosterwappen schrieb:
Ich hab so was einmal in Obertauern bei der Zentral Bahn gesehen.
Der Sturm ist ganz plötzlich gekommen; die waren gerade dabei, die Sessel auf die Reise zu schicken, als es losging.

Als ich das sah, hatte ich gleich so gar keine Lust mehr, schifahren zu gehen.

Das hiesse dan Schilaufen! :mrgreen: :mrgreen:

spfelsberg schrieb:
Klosterwappen schrieb:
Ich hab so was einmal in Obertauern bei der Zentral Bahn gesehen.
Der Sturm ist ganz plötzlich gekommen; die waren gerade dabei, die Sessel auf die Reise zu schicken, als es losging.

Als ich das sah, hatte ich gleich so gar keine Lust mehr, schifahren zu gehen.

Das hiesse dan Schilaufen! :mrgreen: :mrgreen:
NÖÖÖ!
Heimfahren!
(Es war am letzten Tag- wir wollten am Vormittag noch ein wenig Meter machen; doch dazu is uns die Lust vergangen!)

seilbahner schrieb:
Und dann lässt man bei Sturm die Fahrgäste einfach auf der Bahn wenn der Wind nicht aufhört?
Das wäre mir neu.
Vorneweg: Du bist der Profi und ich glaube deiner Aussage da erstmal auch, aber ich meine auch dass wir das mal in Frankreich bei ner relativ neuen 6KSB (dürfte wohl in La Plagne die Carella gewesen sein) gehabt haben, dass mir der dortige Liftwart wenn ich ihn richtig verstanden habe erzählt hat, dass die Bahn ne automatische Abschaltung bei Starkwind hat.
Und wenn der Wind nicht aufhört könnte mans ja noch brücken?

Dann frage ich mich jetzt. Wieso fährt dieser Lift nicht?
Da sitzen ja auch Leute drin.

Ich schätze mal ob es so eine Abschaltung gibt, gab, etc. hängt sicherlich vom jeweiligen Land ab und auch den geografischen Gegebenheiten.

Ram-Brand schrieb:
Dann frage ich mich jetzt. Wieso fährt dieser Lift nicht?
Da sitzen ja auch Leute drin.

Ich schätze mal ob es so eine Abschaltung gibt, gab, etc. hängt sicherlich vom jeweiligen Land ab und auch den geografischen Gegebenheiten.

Da kommt man vielleicht nicht mal mehr an den Stützen vorbei, dann wäre es allerdings problematisch wenn sich ein Fahrzeug gerade bei einer Stütze befindet, vorausgestzt der Gehängearm schlägt nicht vorher an der Rollenbatterie an.

seilbahner schrieb:
Selbstabschaltungsfunktion gibt es nicht. Bei KSBs EUBs und Sesselbahnen.
Bei Windalarm muss die Betriebsleitung entscheiden wie vorgegangen wird.

Wohl, hab ich drauf. 70 km/h Alarm, 80 km/h Abschaltung. Muß mir dann der Dienstleiter überbrücken um die Sessel ins Magazin zu bekommen.

Die Bahn in meinem Beispiel hat, ja an der Stütze oben diese Abweiser montiert.
Wäre zwar sicherlich eine "harte Einfahrt" wenn man da ein paar mal gegen anschlägt, aber man kommt wohl noch in die Station. (Je nachdem wie stark die Böen sind)

Was würde man den machen wenn der Sturm nicht mehr nach lässt?
Den wie Seilbahner schon sagte, kann man die Leute dort nicht ewig hängen lassen.

8O, das wär ja was. Abseilen bei Sturm. (Neue Extremsportart):lol:

Ja was denn dann? Hubschrauber geht wohl auch nicht.

Die Sessel werden nach unten abgespannt und dann runter mit den Leuten. Hab ich schon mit üben dürfen. Und wenn Du mal Schnals fahren solltest schau mal unter dem Rotkofellift, da stehn so Eisenstangen raus unter der Linie, sind die Ankerpunkte um die Sessel festzubinden bzw. um abgeseilte Personen zu sichern.

Ram-Brand schrieb:
Was würde man den machen wenn der Sturm nicht mehr nach lässt?
Den wie Seilbahner schon sagte, kann man die Leute dort nicht ewig hängen lassen.

Mit minimer Geschwinigkeit die Bahn leerfahren. Dauert, aber wenn der Stumr nicht nachlässt hat man ja genung Zeit! ;D

Man bemerke noch, dass der Topic Author den Thread auf RM startete als er noch auf der Sesselbahn war.

Interessant ist, das etliche Zwischenfälle gar nie an die Öffentlichkeit gelangen, bzw. die Medien nicht darüber berichten, dies insbes. in Frankreich wo Informationen oft mehr oder weniger offiziell zensuriert werden (typisches Beispiel: Airbus Absturz bei Brasilien).

Zudem werden zahlreiche meldungspflichtige Seilbahnzwischenfälle gar nie gemeldet (wobei dies bei Weitem nicht nur Frankreich betrifft).

seilbahner schrieb:
Warum waren die Sessel offen?
Das ist tödlich!

Tia alte Krankheit der Leitner-Bubbles mit Sitzschale.
Konnte das schon mehrfach beobachten, dass sich diese schon bei
geringen Wind öffnen.

seilbahner schrieb:
Warum waren die Sessel offen?
Wohl um die Bowdenzüge zu schonen :lol: !
Hat Leitner keine Haubenverriegelung wie sie bei DM schon seit Jahren verbaut ist?

Dass es den Sessel so weit in die Wechsellastrollenbatterie gezogen hat ist ja wirklich brutal, das wahr für die Fahrgäste wohl wirklich ein wilder Ritt!

Da hattens eh Glück, dass die Seilentgleisung die Bahn stillgesetzt hat, da kann eine Stütze ordentlich schaden nehmen!

Wie sind denn die Leute wieder vom Lift runter gekommen, wurden die abgeseilt? Der Lift steht ja noch an der selben Stelle als der Fotograf Bilder aus der Ferne machte.

Denke ich mir ja, keine Haubenverriegelung ist ja schon fast fahrlässig!
Manche Skigebiete lassen bei schönem Wetter die Bubble auch talwärts offen, um die Bowdenzüge usw. zu schonen (z.B. Silvretta Nova), in den Berichten aus den 3 Vallees sieht man das bei den KSB's mit Hauben auch.

Dann hat wohl der Stationsbedienstete an der Bergstation komplett gepennt!

Zurück
Oben