Hallo zusammen,
nachdem zwei der Herren mich ja schon auf YouTube gelöchert haben, will ich mich mal den Fragen stellen. Zunächst aber vielen Dank für das Interesse an meinem kleinen Urlaubsvideo
Wie Jens schon sagt, habt ihr richtig geraten: Das Video zeigt die 4-CLD/B Pengelstein II in Kitzbühel, aufgenommen am 2. Januar 2007. Ich hatte allerdings auf etwa 9-10 Bft. getippt, nicht wie von euch vermutet 140 km/h Spitze. Letzteres lässt es mir, sollte es stimmen, allerdings im Nachhinein doch etwas mulmig werden... In Kitz weht es ja gerne etwas, aber ich habe dort subjektiv schon stärkere Stürme erlebt. 140 km/h sind kein Pappenstiel.
Der Wind frischte übrigens nicht plötzlich auf, sondern kontinuierlich über den ganzen Vormittag. Es ist genug Zeit gewesen, die Anlage zu leeren, und vermutlich war auch genug Zeit (das ist aber Spekulation), die Sessel abzuhängen. Allerdings ist die Bahn als eine der wenigen im ganzen Gebiet bis zuletzt in Betrieb gewesen, was mir schon schleierhaft vorkam.
Der Wind kam, wie man vermuten kann, übrigens von talwärts, also im Video von links. In Fahrtrichtung der Bahn bergauf gesehen etwa von 160, 170° (im Uhrzeigersinn).
Nur in einer Sache liegt ihr falsch: Das war nicht der einzige Sessel, der auf diese Weise abging. Die vier Sessel dahinter, jeweils Fahrtrichtung bergauf, die voll im Wind standen, wurden ebenfalls aufgeschaukelt. Allerdings keiner so krass wie der Star des Videos. Eine Betriebsanweisung des Herstellers, die sich nur auf den letzten Sessel vor der Station bezieht, scheint mir also hier nicht wirklich zu greifen...
Was sagt ihr übrigens zu der Theorie eines YouTube-Kommentators, dass die Verwirbelungen hinter dem ruhig hängenden Sessel die Pendelei ausgelöst haben?
Cya...
skiddock.