• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

Willkommen im Forum

Ja, es gibt in Sache Windstärke gesetzliche Vorschriften. Und die meisten (wenn nicht sogar alle) Anlagen sind mit einer Windmessanlage ausgerüstet. Somit ist das Personal jederzeit über die aktuelle Windstärke informiert und es wird auch gewarnt, falls die erlaubte Windgeschwindigkeit überschritten wird.
Und nein, ich möchte bei einem Unfall nicht in der Haut des Betriebsleiters stecken, wenn die Bahn trotz Windwarnung aus kommerziellen Gründen weiter gelaufen ist !
Von dem her habe ich den Eindruck, dass deine erlebte Schauklerei absolut harmlos war, obwohl dies von den betroffenen Passagiere ganz anders empfunden wurde.

In diesem Thread gibt es auch noch ein paar nette Videos zum Thema:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=20295

@ TPD
Vielen Dank für die Antwort. Ja, als unerfahrener Sesselliftpassagier empfindet man es vielleicht schlimmer oder gefährlicher als es ist ? Dennoch piff der Wind schon ganz ordentlich und ich schaukelte so, das ich teilweise schon die Augen schloß und nicht mehr hinschaute. :?
Sehe ich mir Dein Video an :lol: , dann scheinen die Sessel wohl doch schon einiges auszuhalten und drehen sich eher um die eigene Achse als das Sie aus der Verankerung gerissen werden und abstürzen ?

Wenn ich mir aber so ein Sessellift - Seil anschaue und gucke, dann meine ich fast immer, die Sessel hingen nur an einem ganz dünnen Haken und könnten jederzeit rausspringen. Vielleicht täuscht das auch und sieht nur so aus :?:

Tollpatsch schrieb:
@ TPD
Vielen Dank für die Antwort. Ja, als unerfahrener Sesselliftpassagier empfindet man es vielleicht schlimmer oder gefährlicher als es ist ? Dennoch piff der Wind schon ganz ordentlich und ich schaukelte so, das ich teilweise schon die Augen schloß und nicht mehr hinschaute. :?
Sehe ich mir Dein Video an :lol: , dann scheinen die Sessel wohl doch schon einiges auszuhalten und drehen sich eher um die eigene Achse als das Sie aus der Verankerung gerissen werden und abstürzen ?

Wenn ich mir aber so ein Sessellift - Seil anschaue und gucke, dann meine ich fast immer, die Sessel hingen nur an einem ganz dünnen Haken und könnten jederzeit rausspringen. Vielleicht täuscht das auch und sieht nur so aus :?:

Ich kann dir zwar keine genauen Daten nennen aber die Klemmkraft der Klemmen ist schon ziemlich hoch (ATV und co.?) und auch die Sessel an sich sind ja doch recht massiv und sollten da keine Probleme machen - Gefährlicher wäre wohl eine Kollision mit einer Stütze o.ä.

Das heftigste Video, dass ich noch in Erinnerung hatte ist folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=_MYmniEupIQ&feature=related

Da hätte ich mir dann auch Sorgen gemacht ansonsten vertraue ich doch recht stark in die Technik. Die Seilbahnen sind ja nicht unbedingt garagiert und sind daher gerade in den Alpen so einigem ausgesetzt und überstehen es ja schließlich doch.

in der schweiz gibts bei 60 km/h eine windwarnung und bei 80 km/h windalarm und betriebseinstellung.
hingegen ist die reine windgeschwindigkeit gar nicht so aussagekräftig. eine sehr grosse rolle spielt, ob der wind quer oder längs zum lifttrasse bläst.

der grösste schaden, den wind einer laufenden sesselbahn antun kann, ist wohl die seilentgleisung.

Da das Erlebnis von Tollpatsch nicht unbedingt in das Kapitel der Berichte gehört, habe ich mal die beiden Threads fusioniert
Gruss TPD
Moderator AF Bereich Sommerberichte

Hallo TPD,

ja habe ich gerade schon gemerkt, das der Beitrag verschoben wurde :wink:

Dadurch habe ich auch jetzt noch einige andere Beiträge zu dem Thema lesen können. Das hatte ich vorher gar nicht gesehen. Echt ganz interessant :) Allerdings handelt es sich wohl meistens eher um Winterlifte oder Erlebnisse. Einige Links oder auch Videos sind zudem leider nicht mehr verfügbar.

ich weiß nicht ob ihr das schon kennt. Das finde ich schon extrem bei einer großen PB.

Sieht nach Bergstation 2. Sektion Aiguille du midi aus. Und ja, das ist heftig! Der Wind muss voll von der Seite gekommen sein. Wenigstens kann diese Bahn nicht vom Tragseil fallen. Weil sie stützenlos ist, umgreift das Laufwerk das Tragseil.

Huiiiiii, das sieht aber schon heftig aus. Vor allem wenn man mal dieser Bahn gefahren ist und weiss, wie weit es unter der Bahn runtergeht und wie exponiert die Bergstation ist.

Ja, gemäss dem Kommentar auf Youtube waren Leute drinn.

Andererseits können die PB's an der Aiguille du Midi auch ohne Wind nett tanzen.

^^ Das ist aber nicht so dramatisch. Der Wind weht recht konstant von der Seite.
Schlimmer sind Böen, da diese ja plötzlich und heftig auftreten und dadurch die FBMs aufgeschaukelt werden.

So oder so. Weiterfahrt im Moment unmöglich.

Nehmen wir an, man sitzt in einem Sessel oder einer Gondel.Plötzlich kommt Wind auf und der Betrieb wird eingestellt. Du kannst also nicht aussteigen und dein Sessel/ deine Gondel fängt an zu schwingen. Wäre es dann eigentlich besser den Bubble zu öffnen bzw. die Fenster der Bahn? Dadurch hätte der Wind doch eine kleinere Angriffsfläche.

Das Bubble zu öffnen ist das wirklich (entschuldige bitte diesen harten Ausdruck, ist nicht so gemeint) dümmste was du machen kannst. Durch die Schüsselförmige Form wird das ja erst richtig problematisch, da sich dann regelrecht eine Windfangschüssel bildet. Bubbles müssen daher auch öfter und schneller bei Sturmeingestellt werden, weil du nicht garantieren kannst dass die Fahrgäste die Haube zulassen. Bei nem geschlossenen Bubble gleitet der Wind über das FBM, du hast also kaum Angriffsfläche. Bei nr Gondel bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, aber ich würde meinen, dass die bei geöffnetem Fenster fast das selbe Fänomen erzeugen, da sich der Wind auch in der Gondel sammelt.

Christopher schrieb:
...Das Bubble zu öffnen ist das wirklich (entschuldige bitte diesen harten Ausdruck, ist nicht so gemeint) dümmste was du machen kannst...

Macht nicht.

Christopher schrieb:
Das Bubble zu öffnen ist das wirklich (entschuldige bitte diesen harten Ausdruck, ist nicht so gemeint) dümmste was du machen kannst. Durch die Schüsselförmige Form wird das ja erst richtig problematisch, da sich dann regelrecht eine Windfangschüssel bildet. Bubbles müssen daher auch öfter und schneller bei Sturmeingestellt werden, weil du nicht garantieren kannst dass die Fahrgäste die Haube zulassen. Bei nem geschlossenen Bubble gleitet der Wind über das FBM, du hast also kaum Angriffsfläche. Bei nr Gondel bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, aber ich würde meinen, dass die bei geöffnetem Fenster fast das selbe Fänomen erzeugen, da sich der Wind auch in der Gondel sammelt.

Ok, dann weiß ich, was ich nächstes mal besser nicht mach! :D :lol:

Zurück
Oben