• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rosswald, 28. Januar 2022

Monti und ich fuhren am 28. Januar nach Rosswald. Eines der einzigen Skigebiete das uns im Wallis bisher noch gefehlt hat. Jetzt stehen nur noch Nax, Vercorin, Liddes, Les Marecottes und La Fouly auf der Liste. Bei mir persönlich sind es noch etwas mehr, so war ich noch nie in der Altescharena und Saas Grund skifahren. Rosswald war für mich immer ein Mysteriöses Skigebiet von dem man nichts hört, auch hier im Forum ist sehr wenig über die Lifte geschrieben. Eigentlich schade, weil ich fand das Skigebiet sehr gut. Super Aussicht, tolle Lifte, coole Erschliessungsbahn und viele Restaurants. Die Pisten sind zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber ich geh sowieso nicht wegen dem Skifahren skifahren..

1brkhg.jpg

Zubringer aus Brig

2pokwy.jpg

3ahji3.jpg

1. Beschäftigungsanlage, mehrheitlich flache Pisten, schönes Tempo des Liftes. GMD

4rhkb3.jpg

Sehr steiler Verbindungslift, bzw. 2. Sektion zum oberen Küpfer Lift

55ok35.jpg

hier oben gibt es nur schwarze Pisten

14mck6a.jpg

aber ein schönes Panorama Richtung Unterwallis.

15e8kny.jpg

6gmkwo.jpg

7l7jzf.jpg

8wok7b.jpg

Skilift Stafel-Chläna

91ik0r.jpg

10xsk9u.jpg

13jokfd.jpg

Am Küpfer Lift musste man leider schon unter dem letzten Steilhang aussteigen.

12odk2z.jpg

16kkj8k.jpg

Rosswald

17lkkk7.jpg

1878ji0.jpg

202vjlr.jpg

19l2j88.jpg

Die eigentliche Hauptanlage im Gebiet, direkt im Dorf. Rosswald-Salfischhütte 1 und 2

216mjeq.jpg

229lkdh.jpg

23j8kb7.jpg

Skilift Salfisch-Fleschboden

24r7jn8.jpg

255vj0i.jpg

11cfjw8.jpg

26jnkas.jpg

27ahj1m.jpg

Die Abfahrt, bzw. "Weg" nach Ried bei Brig war offiziell offen. Nach kurzer Rücksprache lag aber nicht durchgehend genügend Schnee, so haben wir es gelassen.

285akre.jpg

Simplonpassstrasse

29paj5c.jpg

salvi11 schrieb:
Die eigentliche Hauptanlage im Gebiet, direkt im Dorf. Rosswald-Salfischhütte 1 und 2
In den 1980ern lag der Lift noch weitgehend überm Dorf. Das Dorf ist dann allerdings an Lift und Piste den Hang hinaufgewachsen. Hoffentlich verlegt man die Talstation nicht bergwärts, um Baugrund zu gewinnen ...

Danke für einen der wenigen der Rosswald-Berichte hier. Bei meinem nächsten Oberwallis-Besuch steht das Skigebiet ganz oben auf der Liste.
Hast Du kein Foto hinüber ins Aletschgebiet (Riederalp / Bettmeralp) gemacht?

Sehr schön.

Rosswald steht auch schon seit Längerem auf meiner to-do-Liste im Wallis - zusammen mit Liddes-Vichères, La Fouly, Nax und Les Marécottes (das ganz besonder!).

Sehr schöne Fotos, danke. Es gibt nicht viel Schnee neben den Pisten! Haben sie auch auf der schwarzen Piste am Küpfer-Lift Schneekanonen?
Ansonsten macht das Skigebiet sehr viel Lust, mit einer tollen Aussicht, steilen Pisten und einem autofreien Dorf, das mit der Gondelbahn erreichbar ist.
Die gelbe Abfahrt bis Ried-Brig war geschlossen, nehme ich an. Weiß jemand, ob es sich auf dem ersten Teil um eine richtige Piste handelt oder ob es die ganze Zeit ein Weg ist?

@intermezzo
Auf Ihrer Walliser To-do-Liste empfehle ich Ihnen unbedingt Vichères. Ein wunderschönes 2-SBF in einer charmanten Umgebung.
Die Straße zum Sessellift ist schmal und führt durch den malerischen Weiler Vichères.
Die Pisten sind sehr gut zum Skifahren, breit und ziemlich abwechslungsreich. Als Bonus gibt es ein wirklich außergewöhnliches 360°-Panorama!

Harzwinter schrieb:
salvi11 schrieb:
In den 1980ern lag der Lift noch weitgehend überm Dorf. Das Dorf ist dann allerdings an Lift und Piste den Hang hinaufgewachsen. Hoffentlich verlegt man die Talstation nicht bergwärts, um Baugrund zu gewinnen ...

Danke für einen der wenigen der Rosswald-Berichte hier. Bei meinem nächsten Oberwallis-Besuch steht das Skigebiet ganz oben auf der Liste.
Hast Du kein Foto hinüber ins Aletschgebiet (Riederalp / Bettmeralp) gemacht?
Ja es gab nach alten Karten zu beurteilen auch ein Lift der weiter runter geführt hat.

Ein Bild in die Altescharena habe ich tatsächlich nicht gemacht. Tut mir leid.

Nico05 schrieb:
Sehr schöne Fotos, danke. Es gibt nicht viel Schnee neben den Pisten! Haben sie auch auf der schwarzen Piste am Küpfer-Lift Schneekanonen?
Es hat quasi auf der ganzen Länge ausser im obersten Bereich Schneilanzen.

Die Talabfahrt vom Rosswald nach Ried-Brig ist ab der EUB-Bergstation auf dem ersten Stück durchs Dorf und unterhalb schon eine richtige, wenn auch enge Piste.
Aber der größte Teil ist natürlich die Straße, wobei man an manchen Stellen die Straße kurz verlässt und die 2 Kehren an der Simplon-Straße während der Talabfahrt haben auch ihren, netten Reiz.

Zurück
Oben