Ich denke, dass es schon wesentlich Unterhschiede bei den Prokis gibt.
In dieses Thema bin ich 2004 mit einem Dainese Shield eingestiegen. Dieser ist auf Grund seiner festen, nach außen gewölbten Form immer derbe hin und her gerutscht und hat mich in meiner Beweglichkeit gestört/eingeschränkt.
Anfang 2005 habe ich den Sinn der Protektoren dann durch einen bis dato nicht gekannten Sturz erkannt. IVm dem schlechten Sitz dezs Dainese Shields sah ich mich dann dazu veranlasst einen Dainese Wave zu kaufen. Im Mai des Jahres 2005 hat sich dann gezeigt dass die Investition nicht verkehrt war.
Bei einem relativ kleinem Sprung mit einem relativ kleinem Trick bin ich in eine derbe Rückelage gekommen und bin dann aus nur 2,5 oder 3m Höhe wie wine Schildkröte auf den Rücken geknallt.
Diagnose:
Zwei gequetschte Bandscheiben und ein gerade, nicht verschobener Wirbelbruch.
Mein Doc (Orthopäde, Betreuer der dt. VolleyballNationalmannschaft und einiger SB-Pros) meinte nur, dass ich ohne den Proki im Rollstuhl sitzen würde.
Das ganze ist passiert mit einem Dainese Wave-Proki und dieser wurde dabei auch zerstört.
Nicht die Schale - nicht das Gewebe innen - nein!
Die AluWabenKonstruktion wurde bei dem Crash zerstört.
Und genau dies zeigt mir, dass diese Idee der Protektion genau richtig durchdacht ist und funktioniert. Die Aufgabe eines Protektors ist nämlich die Kräfte, die einen selber zerstören könnten zu absorbieren. Und lieber geht dieses Teil drauf als ich selber.
Bei meinem, nach dem Unfall 2005 neu gekauften Proki habe ich diesen Sommer für gerade mal 20 oder 30 € die Aluwabenkonstruktion erneuern lassen. Nach drei Jahren waren schon wieder soviele Dellen und Dullen drin, dass mir ratsam erschien, das ganze auf Vordermann zu bringen. Aber auch hier wurde mir wieder der Wert des Prokis klar -
Was ich in den letzen drei Jahren an Stürzen erlebt habe, habe ich derart garnicht realisiert - der Proki hat es abgefangen. Und ich in dem Zeitraum keinerlei Blessuren oder Beschwerden. Stören tut der PRoki beim Fahren übrigens auch nicht.
Und bevor die Frage kommt:
Ja, ich FAHRE Snowboard und pushe permanent. Stürzen gehört dazu. Wer nicht pusht kommt IMHO nicht voran. Aber das ist meine ganz eigene Einstellung.
Aber wenn ich mich schützen kann, dann tu ich das auch ...
... und hier zahlt sich der Preis für Dainese aus .... zumindest bezüglich des Waves:
Die äußere Hartschale verteilt und aborbiert flach eintretende Kräft wunderbar und steil einwirkende Ereignisse werden durch die verformbare Wabenkonstruktion absorbiert.
Daher:
Ich würde auf Quali setzen!