• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rund ums Thema Winterreifenpflicht

ach noch was:
DIE 10 HÄUFIGSTEN IRRTÜMER ZUM THEMA WINTERREIFEN
1.
Zu teuer!

2.
Bei uns schneit's doch nicht!

3.
Neue Sommerreifen sind sicher genug!

4.
Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!

5.
Ich hab`doch ABS und ESP!

6.
Wohin mit den Sommerreifen? Ich habe keinen Platz.

7.
Sehen nicht so attraktiv aus!

8.
Es wird doch geräumt und gestreut?!

9.
Ich bin doch versichert!

10.
Lohnt für die paar Tage im Jahr nicht!

Dia Antworten gibtshier

zu der auflistung: Winterreifen sind TEUER. zumindest wenn man bestimmte rad-reifenkombinationen fahren MUSS.

Und ich müsste viele hundert € ausgeben um Winterreifen zu bekommen. Das Geld habe ich aber im Moment nicht übrig.

Bei meinem alten Auto hatte ich welche, da mussten das nur 145er Trennscheiben auf 14" Felge sein.... da war das noch bezahlbar....

die anderen Punkte stimmen natürlich. Ich hätte ja gerne Winterreifen, aber woher nehmen?

TPD schrieb:
Gegenfrage: Weshalb benötigt man überhaupt Sommerreifen ?

Weil sich die Winterreifen im Sommer zu schnell abfahren wegen der weicheren Gummimischung, und ich dadurch die Lebensdauer erhöhe.

Weil Winterreifen, mit denen ich im Sommer 240 Km/h fahren darf als Winterreifen fast unbezahlbar sind.

Weil meine 265er Sommerreifen bei trockener Fahrbahn eine unbeschreibliche Kurvenlage haben.

Die Formel 1 hat auch für Regen andere Reifen und startet in Dubai mit einer härteren Gummimischung als in Spa, weil's da in der Regel nen Temperaturunterschied gibt.

@Enigma: DU fährst auch in Ischgl Ski, wie ich deiner Signatur entnehme. So schlecht kann es um deine finanzielle Stuation nicht bestellt sein, denn Winterreifen halten länger als eine Saison! Und noch was ein Unfallschaden ist auch in der Regel teurer!

Ischgl ist in keinster Weise teurer als andere Orte.
Liftpasspreise sind gleich.

Wenn man in ner günstigen Ferienwohnung wohnt, zahlt man auch wenig Geld.

Ja, Winterreifen halten länger als eine Saison, aber wenn ich gerad mal aufs Thermometer sehe, das mir mehr als 10 Grad anzeigt..... da gehen die Winterreifen doch auch schnell hops, oder?

Wir brauchen uns aber nicht über Sinn und Vorteile von Winterreifen unterhalten, wir alle wissen hoffentlich, das sie Sinn machen.
Nur wenn die Reifen ein halbes Monatsgehalt auffressen.....

Wenn sie Pflicht wären, müsste ich in den sauren Apfel beißen..
Könnte vielleicht nicht schaden. :)

Und nein, ich fahr nicht mit meinem Wagen nach Ischgl.

Hmm nochmal n bisschen was anderes:
Was machen eigentlich Leute, auf dessen Autos man keine Schneeketten aufziehen kann?

Hmm nochmal n bisschen was anderes:
Was machen eigentlich Leute, auf dessen Autos man keine Schneeketten aufziehen kann?

Die haben ein Problem. Denn in der Schweiz gibt es Strassen, wo Schneeketten obligatorisch sind !

Ein Auto ohne Winter-Pneus auf den Felgen und ohne Ketten im Kofferraum wäre für mich undenkbar!

Neben Sommer- und Winterreifen gibt es schliesslich noch Ganzjahresreifen. Diese sind ein Kompromiss zwischen den beiden erstgegannten Reifenarten, ich mache schon seit vielen Jahren positive Erfahrungen mit dieser Reifenart.
Sicher ist für Fahrten in Skigebiete trotzdem der reine Winterreifen zu empfehlen.
Für die Stadt reichen die All-Season-Reifen aber allemal aus.
Entscheidend ist immer die Geschwindigkeit, die man nun mal den Witterungsbedingungen anpassen muss. Viele sagen: Ich habe Winterreifen, ABS, ASR etc., da kann mir nichts passieren. Das ist ja gerade der Irrglaube.
Pendolino

Ja, das stimmt, wir als Leute, die sich einen Ast abfreuen wenn es schneit, beschäftigen sich halt auch mit Schnee. Und können deswegen auch einigermaßen fahren.

Andere Leute die aus dem Fenster sehen und sich denken, scheiße Schnee... da ist doch Unsicherheit schon vorprogrammiert.

Bin auch für eine Winterreifenpflicht. Wie schon geschrieben wurde, kostet nur der zweite Satz Felgen Geld, da die Sommerreifen ja nicht verschlissen werden, während man die Winterreifen fährt. Und ein Satz Stahlfelgen ist auch nicht so teuer.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, aber wer nicht groß in die Berge fährt, ist mit einem guten Modell durchaus nicht schlecht beraten. Würde sogar behaupten, daß ein guter Ganzjahresreifen besser ist als irgend so ein billiger Winterreifen mit katastrophalem Testergebnis.

Habe kürzlich von der Firma an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenenommen, und da kam auch das Thema Winterreifen im Sommer auf den Tisch. 1. ist die Abnutzung enorm, und 2. ist die Haftung wesentlich schlechter als mit Sommerreifen.

In der neuesten Ausgabe der adac-motorwelt steht, dass der Gesetzgeber Winter oder Ganzjahresreifen fordert und somit die Entscheidung dem Autofahrer überlässt.
Pendolino

Na, hoffentlich kommt da mal ein Gesetz. Es gibt auch hier im Süden noch Leute die meinen sie bräuchten das ja nicht. Der Unvernunft ist halt manchmal grenzenlos. Wie schon geschrieben wurde, man zahlt im Endeffekt ja nicht mal mehr - und belügt sich somit selber. Airbags kosten auch Geld und sind trotzdem in jedem neuen Fahrzeug drinnen. Sicherheit muß einfach vor gehen!!

Fast das gleiche gilt übrigens für das Abblendlicht. Sollte IMHO auch hierzulande im Winterhalbjahr vorgeschrieben sein. Gibt genug die es einfach nicht raffen, daß man nicht nur selber die Straße sehen muß, sondern auch von anderen gesehen werden sollte :twisted:

Downhill schrieb:
Fast das gleiche gilt übrigens für das Abblendlicht. Sollte IMHO auch hierzulande im Winterhalbjahr vorgeschrieben sein. Gibt genug die es einfach nicht raffen, daß man nicht nur selber die Straße sehen muß, sondern auch von anderen gesehen werden sollte :twisted:

Es gibt noch mehr, die nicht raffen, dass man das Nebellicht gefälligst nur bei Nebel einschalten sollte. Ich fühle mich von diesen Idioten, wenn sie bei dichtem Verkehr Auffahren immer genötigt und darüber hinaus geblendet. Schlimm ist halt, dass offenbar trotz Tüv und Sehtest viele Menschen Nachts fast blind Auto fahren. Und da helfen dann auch keine Winterreifen mehr.

Abblendlicht ist bei jedem Wetter sinnvoll. Einfach mal vergleichen, wie gut man am Tag auf der Autobahn die Autos sieht, die mit Abblendlicht unterwegs und noch weit entfernt sind. Und dann verglichen mit denen, die ohne Abblendlicht fahren.

Zum Glück nimmt die Zahl derjeniger, die immer mit Nebelscheinwerfer fahren, wieder ab. So vor 5-8 Jahren war es viel extremer.

o.k. kurzer Ausflug zum Licht.
Abblendlicht ist bei jedem Wetter sinnvoll. Einfach mal vergleichen, wie gut man am Tag auf der Autobahn die Autos sieht, die mit Abblendlicht unterwegs und noch weit entfernt sind
...seit meinen beiden Ungarn- Aufenthalten fahre ich immer mit Licht! Anders kann ich das gar nicht mehr.
Die Zahl der "Immerlichtfahrer" steigt übrigens! Das ist Sicherheit die ich mir einfach gönne.

Das ganze Jahr über muss das Abblendlicht in folgenden Ländern eingeschaltet sein:
Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn. In Italien und Ungarn ist Licht am Tag allerdings nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben.

Wie schon seit Jahren die Schweiz, empfiehlt ab sofort auch Frankreich außerhalb von Ortschaften ganzjährig am Tag mit Licht zu fahren. Auch wenn es in Deutschland für Autofahrer keine Lichtpflicht am Tag gibt, sollten auch sie bei geringfügig getrübter Sicht, bei Beginn der Dämmerung und bei Fahrten auf langen Waldstraßen und Alleen mit Abblendlicht fahren.

Genau, ich fahre ebenfalls immer mit Licht. Früher wurden die Fahrer, die immer mit Licht fahren, nur belächelt. Heute steigt die Anzahl derjenigen, die immer mit Licht fahren an, wie Du schon erwähnt hast.

Auch Christian Danner empfiehlt, immer mit Licht zu fahren.

Als Tiroler fahr ich auch immer mit Licht - u.a. aber auch aus dem Grund, weil ich es dann nicht 'mal "vergessen" kann, und da man ja immer mal wieder Tunnels hat, ist es auch eine gewisse Faulheit ;-)

Ansonsten schließ ich mich an, mich nerven diejenigen:
- die derzeit morgens um 9/10 Uhr ohne Licht fahren, weil sie meinen, es wäre hell genug; aber auf der Autobahn im Rückspiegel, wenn die Sonne von hinten kommt, kannst die fast nicht erkennen
- diejenigen, die mir nachts mit Nebellicht entgegen kommen (und ich hab hier nicht den Eindruck, es würden weniger, eher mehr, weil es immer mehr Autos mit Nebelscheinwerfer gibt)
- diejenigen, deren Abblendlicht zu hoch eingestellt ist und daher blendet
- und diejenigen, die bei 200m Sichtweite bereits ihr Nebelschlußlicht einschalten müssen ...

Trotzdem, im Vergleich zu "Schläfern" und "Dränglern" sind mir die "Falschlichtfahrer" deutlich lieber ;)

Ich bin vor allem von den Dränglern mit Ihren Doppelstöckigen Reisebussen immer genervt, die sobald es wirklich glatt wird vorbei ziehen. Mich wundert wie die Fahrer gedenken zu reagieren, gesetzt den Fall ein Auto mit Sommerreifen blockiert die Fahrbahn

Ansonsten bin ich eher der Drängler und hasse Schläfer und Wohnmobile auf Passstraßen...

Richtiges Erlebnis ist die A3 Nürnberg-Frankfurt, da kommt es schon ohne schlechte Witterung täglich zu Unfällen. Und da sind dann auch nicht die Reifen dran schuld.

Ansonsten bin ich eher der Drängler
...o.k. Turm wenn ich das (Dein) Ava in Rückspiegel fahre ich sofort rechts ran...*erschrecktbin*

Nochmal zu Licht: Vor ein paar Jahren kann es bei mir in der "Nachbarschaft" Sonntagsmittags auf einer Landstraße zu einem Frontalcrash. Eine junge Frau mit ihren beiden Kinder war sofort tot. Der entgegenrasende Überholer hatte sie übersehen. Mit Licht würden die drei vielleicht noch leben...................

das mit dem Nebellicht wäre so einfach: es ist ja bei Sichtweiten unter 50m nicht erlaubt, schneller als 50km/h zu fahren ... bei der ganzen sinnlosen Elektronik in den Autos heutzutage kann man doch einfach beim Einschalten vom Nebellicht einen Begrenzer wirken lassen :wink:

Zurück
Oben