• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

RWs Wanderberichte (LU: Säntis)

Hallo,
da es mir zuviel Arbeit wurde, meine Berichte auf meiner Webseite und hier im Forum zu veröffentlichen, kam diesen Sommer noch nichts von mir hier rein. Schleitheim hat mich nun auf die Idee gebracht zumindest Teaser zu meinen Berichten hier zu veröffentlichen. Ich hoffe dagegen spricht nichts.

Den Anfang in dieser Saison machte ich mit einer Wanderungen vom Krummenau auf den Speer am 3.6.:
sesselbahn-krummenau_002.jpg

geologie-des-speers_023.jpg

gratweg_029.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Krummenau-Speer

Am 17.6. war ich mal wieder im Alpstein unterwegs und bin von Brülisau bis auf den Zwinglipass gelaufen:
furgglen_009.jpg

f%C3%A4hlensee_010.jpg

altmann-s%C3%A4ntis_025.jpg

roslenalp_030.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Brülisau-Zwinglipass

Mumeltiere sind zum Glück sehr neugierig. Also wenn eines im Loch verschwindet, dann einfach daneben sitzen und nach zwei Minuten kommt es wieder raus um sich umzusehen. :)

Vor zwei Wochen war ich bei bestem Wetter oberhalb von Bivio am Julierpass unterwegs. Dabei ging es unter anderm auf den über 2700m hohen Uf da Flüe und zum Septimerpass.

Fazit: Wieder eine schöne Wanderung durchs Hochgebirge. Mit 19 km und 1200 Höhenmeter aber auch lang, dafür ohne Schwierigkeiten.

Mehr im ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Bivio - Uf da Flüe - Septimerpass

Vor einer Woche war ich wieder bei strahlendem Sonnenschein unterwegs, diesmal auf die 2500m hohe Rotspitz und den Riedkopf zwischen St. Antönien und Gargellen.

Fazit: Mittellange Wanderung mit vielen Höhenmetern und zum Teil ausgesetzten Passagen zum Riedkopf. Noch einmal würde ich die Runde aber so nicht machen (das geht besser), schön war's trotzdem.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Partnun Rotspitz Riedkopf

Letzten Samstag war ich auf dem 2500m hohen Hochwang und Mattjisch Horn oberhalb des Tals von Chur nach Arosa:

Fazit: (Zu) lange Wanderung durch das sehr weitläufige Gelände von Schanfigg. Der Hochwang, der schöne Gratweg und das Mattjisch Horn boten aber doch genug Abwechslung.

Der ganze Bericht und noch mehr Bilder auf meiner Webseite: Wanderung Hochwang

Und da das Wetter letztes Wochende so toll war, war ich auch am Sonntag unterwegs - aber mehr zu einer Pässefahrt als zum Wandern. Es ging über die Silvretta Hochalpenstraße zum Kops-Stausee und wieder zurück.

Fazit: Schöner Ausflug bei besten Bedingungen. Kann ich nur empfehlen. :)

Alle Bilder und Beschreibung auf meiner Webseite: Silvretta-Hochalpenstraße und Kops-Stausee

Und da ich am Kops-Stausee einen netten Berg gesehen hatte, bin ich am letzten Samstag gleich nochmal in das Montafon gefahren und auf die Versalspitze gelaufen. Genauer von Partenen mit der Seilbahn zuerst nach Tafamunt und dann 800m Aufstieg hoch auf die Versalspitze. Anschließend noch auf den benachbarten Augstenberg und auf dem Weg zurück zur Tafamunt Bahn am Wiegensee vorbei.

Fazit: Sehr schöne, nicht all zu lange, Rundtour im Montafon bei perfektem Wanderwetter. :)

Noch ein paar Bilder mehr und eine Beschreibung der Wanderung auf meiner Webseite: Wanderung Versalspitze - Wiegensee

Nachdem ich diese Jahr meine Wandersaison etwas arg vernachlässigt habe, bin ich diesen Samstag endlich wieder richtig Wandern gewesen.
Es ging von der Bielerhöhe (an der Silvretta Hochalpenstraßen) an der Straßburger Hütte vorbei auf den 2700m hohen Litznersattel und anschließend durch das Klostertal zurück. Eine nicht all zu weite, aber trotzdem anstrengende und zum Teil auch knifflige Wanderung im Hochgebirge. Zwar ohne Gipfel, aber die Aussichten auf die vergletscherten Berge waren trotzdem toll. Was natürlich auch an dem schönen Wetter lag.

Alle Bilder und der ausführliche Bericht auf meiner Webseite: Wanderbericht Litznersattel
(diesmal lohnt es sich besonders die Karte zu öffnen, gibt es doch von dieser Gegend besonders hoch auflösende Luftaufnahmen)

Ich bin mit meinen Wanderberichten etwas in Rückstand geraten. Nun fertig meine Wanderung vom 19.09. auf die 2685m hohe Älpeltispitz direkt oberhalb von Klosters.

Geparkt 200m oberhalb von Klosters ging es ziemlich steil 1200m hoch auf die Älpeltispitz, von der man einen schönen Blick bis zum Silvrettagletscher hat. Anschließend an einem Bergsee vorbei auf den Kessigrat und über die Versitspitz wieder steil hinunter zum Parkplatz. Mir persönlich war die Wanderung etwas zu steil und anstrengend, wenn auch nicht besonders gefährlich. Ich denke (bzw. weiß), dass es schönere Touren in der Gegend dort gibt. Aber Abwechlungs- und Aussichtsreich war sie auf jeden Fall. :)

Alle Bilder und die Beschreibung der Wanderung auf meiner Webseite: Wanderung Klosters - Älpeltispitz

Am 13.10. nach den ersten Schneefällen des Jahres war ich auf einer mittellangen Wanderung vom Bödele oberhalb Dornbirns zur Weißenfluhalp. So eine feuchte und matschige Wanderung bei schönem Wetter habe ich wohl noch nie gemacht. ;)

Fazit: Unanstrengende Wanderung mit einigen schönen Aussichten, aber auch viel Wald. Eine größere und vor allem höhere Tour wäre an dem Tag aber auch nicht möglich gewesen.

Alle Bilder und die Wegbeschreibung auf meiner Webseite: Wanderung Bödele - Weißenfluhalpe

Und ein paar Tage später noch eine kleinere Wanderung bei leicht bewölktem Wetter vom Bödele aus. Diesmal in die andere Richtung zum Brüggelekopf (oberhalb von Alberschwende). Das Bödele und den Brüggelekopf verbindet ein flacher Höhenzug, so ging es insgesamt nur wenig hoch bzw. runter. Auch gibt es dort viele Sträßchen und Bauernhöfe, die Wanderung war also fast nur in zivilisierter Umgebung. Wer aber nach einem kleinen, leichten Ausflug sucht, kann diese Tour machen und hat auch ein paar schöne Aussichten.

Noch ein paar wenige Bilder mehr und den (kurzen) Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Bödele Brüggelekopf

Und keine Angst, es kommen auch noch ein paar richtige Wanderungen aus diesem Jahr. Ich bin nur immer noch etwas im Rückstand. :)

Ende Oktober war dann der Schnee wieder weg und das Wetter endlich stabiler für vernünftige Wanderungen. So wanderte ich von Alt St. Johann am Gräppelensee vorbei auf die fast 2000m hohe Lütispitz im Alpstein. Anschließend noch über die Alplispitz und dann zurück zum Auto.

Fazit: Schöne Wanderung auf einen aussichtsreichen Gipfel im Alpstein. Nur beim Abstieg war der auftauende Boden etwas arg schmierig und deshalb schwierig zu gehen.

Viel mehr Bilder und den ausführlichen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Lütispitz

Mitte November bin ich vom Weisstannental (hinterm Pizol) auf den Hüenerchopf und den Madchopf gewandert. Insgesamt ging es von 900m auf 2200m hinauf. Oben führte der Weg sehr schön immer auf einem aussichtsreichen Grat entlang. Die Temperaturen waren angenehm warm, die Sonne schien und die Fernsicht war super. :)

Alle Fotos, Karte und die Wegbeschreibung auf meiner Webseite: Wanderung Weisstannental Hüenerchopf

Nun ist auch mein letzter Wanderbericht von diesem Jahr fertig. Mitte/Ende November bin ich von Wasserauen auf den Schäfler gelaufen. Eigentlich wollte ich dann weiter zum Gasthaus Mesmer, musste aber dann wegen abgebautem Drahtseil umplanen und bin stattdessen an der Altenalp vorbei zum Seealpsee gelaufen. Anschließend wieder zurück nach Wasserauen.

Der Alpstein ist eigentlich immer toll anzuschauen, besonders bei dem klasse Novemberwetter dieses Jahr. Ich war allerdings an einem Mittwoch dort, am Wochenende ist mir es dort etwas zu voll. ;)

Alle Fotos und der Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Schäfler Seealpsee

Irgendwie hinke ich jahreszeitentechnisch ja immer etwas hinterher, aber diese schneearmen Herbstbilder gefallen mir gerade besser als die verschneiten Winter-Skifahr-Bilder der anderen Topics. Hoffe ich bekomm dann in 2 Wochen wieder Lust aufs Skifahren :)

Der November entwickelt sich immer mehr zum Wandermonat (zumindest die letzten Jahre). Ich habe das Gefühl, er ersetzt den goldenen Oktober.

Kein neuer Bericht, aber ich habe an einer "Zweitverwertung" meiner Berichte gearbeitet: Ich kann nun aus ihnen ein Video rendern und zu meinem neuen "AlpinFunk" YouTube-Channel hochladen:
https://www.youtube.com/channel/UCNPowzGvSkrMBz8weUgQ9aQ

Da das Rendern und der Upload der alten Berichte ziemlich langwierig ist, gibt es bisher erst die neuesten zwei Berichte als Video. Die weiteren werde ich nach und nach hochladen.
Die ausführlichen Texte gibt es auch weiterhin nur auf meiner Webseite, da ich mich nicht berufen fühle, meine Videos zu vertonen. ;) Habt ihr sonst noch Verbesserungsideen?

Würde mich freuen, wenn ihr den Channel abonniert. :)

Edit: Habe inzwischen alle Berichte als Video hochgeladen und auch hier verlinkt.

Zum Einstieg in die Wandersaison 2021 diesem Samstag eine familiengerechte Wanderung in Flumserberg. Mit der Bahn auf den Maschgenkamm, dann relative eben bis zum Sächserseeli. Anschließend hinüber zum Murgtal und an Seeben vorbei bis nach Chrüz. Von dort mit der Sommerrodelbahn wieder zurück zum Auto.

Alle Fotos und der Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Sächserseeli
oder als Video:

Bevor das Wetter wieder instabil und gewitterig wurde, hatte ich mir am Mittwoch freigenommen. Ich bin zur Madrisa-Talstation in Klosters gefahren, habe die Gondelbahn genommen und bin dann auf das 2700m hohe Rätschenhorn gewandert. Zurück nach Klosters dann in einem großen Bogen über Schlappin und durch den Schlappintobel.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Klosters Rätschenhorn
oder als animierter Film hier:

Zurück
Oben