• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

RWs Wanderberichte (LU: Säntis)

Hallo,
da es mir zuviel Arbeit wurde, meine Berichte auf meiner Webseite und hier im Forum zu veröffentlichen, kam diesen Sommer noch nichts von mir hier rein. Schleitheim hat mich nun auf die Idee gebracht zumindest Teaser zu meinen Berichten hier zu veröffentlichen. Ich hoffe dagegen spricht nichts.

Den Anfang in dieser Saison machte ich mit einer Wanderungen vom Krummenau auf den Speer am 3.6.:
sesselbahn-krummenau_002.jpg

geologie-des-speers_023.jpg

gratweg_029.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Krummenau-Speer

Am 17.6. war ich mal wieder im Alpstein unterwegs und bin von Brülisau bis auf den Zwinglipass gelaufen:
furgglen_009.jpg

f%C3%A4hlensee_010.jpg

altmann-s%C3%A4ntis_025.jpg

roslenalp_030.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Brülisau-Zwinglipass

Noch einmal im Prättigau lief ich gestern am Samstag vom schweizerischen Partnun über den 2350m hohen Plasseggenpass zur österreichischen Tilisunahütte. Zurück dann noch am schönen Partnunsee vorbei. Insgesamt eine schöne mittellange Wanderung mit 16km und knapp 900 Höhenmeter.

Die ausführliche Beschreibung auf meiner Webseite: Wanderung Tilisunahütte oder zum Anschauen als Video:

Diesen Dienstag habe ich eine Wanderung auf das 3000m hohe Faltschonhorn bei Vals unternommen. Die ersten 550 Höhenmeter habe ich mit der (gratis!) Gondelbahn geschummelt. Aber auch dann waren es noch 1200m Aufstieg bis zum Gipfel. Runter nach Vals bin ich dann komplett gelaufen.
Es war eine relativ einfache, aber natürlich anstrengende Wanderung. Die Aussicht auf dem Gipfel war beeindruckend, wenn auch auf Grund einiger Wolken nicht besonders weit. Außerdem war das mein erster Besuch von Vals. :)
Zum Abschluss des Tages bin ich dann noch durch die Rheinschlucht zurückgefahren.

Der ganze Bericht wie immer auf meiner Webseite: Wanderung Vals - Faltschonhorn
Oder als Video:

Immer wieder schöne Berichte von dir.
Vals ist eine sehr schöne Gegend. Wir waren letzten Winter zum Skifahren da.

Du hast glaub ich den Link zum ganzen Bericht auf deiner Website falsch verlinkt. Ich lande damit nur am Anfang dieser seite des Topics.

Am letzten Sonntag ging es auf einer kleinere - familiengerechte - Wanderung von der Gamsalp auf den Chäserrugg. Nach der Fahrt mit der Sesselbahn auf die Gamsalp ging es durch das schöne Karstgebiet zwischen Gamserrugg und Chäserrugg insgesamt 700m rauf auf den Gipfel. Oben war auf Grund des schönen Wetters viel los. Zurück dann teilweise auf dem gleichen Weg und auch runter wieder mit bequem mit der Sesselbahn.

Fazit: War für mich natürlich nicht viel neues, aber trotzdem eine schöne Wanderung ohne schwierige Abschnitte. Und die Aussicht vom Chäserrugg ist einfach immer toll.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Gamsalp - Chäserrugg
Oder als Video:

Letzten Samstag bin ich bei schönstem Wetter mit dem Auto ins Fondei gefahren. Bin dann über den ausgesetzten Grat der Blackter Flüe auf das 2460m hohe Mattjisch Horn gestiegen. Danach an den Fideriser Heubergen vorbei zur Strassberger Fürggli und weiter zum Durannapass mit dem schönen Davoser Grünsee. Anschließend zurück zum malerischen Ort Strassberg, wo ich geparkt hatte.

Den ausführlichen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Mattjisch Horn - Grünsee
Oder als Diaschau:

Gestern bin ich mit dem Auto ins Schilstal hinter Flumserberg gefahren. Dann 1300m an der Spitzmeilenhütte vorbei auf den Wissmeilenpass aufgestiegen. Anschließend mit einiger Kletterei weiter auf den Wissmeilen. Dann hinüber zum Spitzmeilen, aber als Schiesser nicht ganz auf den Gipfel. Weiter hinab zur Schönbüelfurggel und über weite Wiesen nach Schaffans. Zum Schluss dann noch zu Rinderfans und steiler Abstieg zurück ins Schilstal. Mit 20km und 8h war es eine ordentlich lange Wanderung durch eine tolle und einsame Landschaft.

Der ganze Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Schilstal - Spitzmeilen
Oder als Video:

Letztes Wochenende habe ich eine Rundwanderung zur Kesch-Hütte bei Bergün gemacht. Mit dem Auto auf einspuriger Schotterstraße in das Val Tuors, dann bei frostiger Kälte hinauf zur Kesch-Hütte mit Sicht auf den vergletscherten Piz Kesch. Dann noch einen Abstecher auf den 2700m hohen Sertigpass, der hinüber nach Davos führt. Beim Weg zurück vorbei an den schönen Lai da Ravais-ch Seen und ein langes, einsames Tal hinab.
Fazit: Tolle und einfache Wanderung im Hochgebirge, die auch mit dem bisschen Neuschnee im Oktober kein Problem war.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Rundwanderung Setigpass - Kesch-Hütte

Oder als Animation auf Youtube:

Am letzten Tag des Oktobers und noch vor dem ersten richtigen Schneefalls bin ich von Wildhaus auf den 2000m hohen Gulmen gewandert, der oberhalb des Rheintals liegt. Zurück bin ich dann noch an dem ehemaligen Skigebiet Gamplüt vorbei gelaufen. Das Wetter war dank Föhn mit 15° in Wildhaus toll und die Aussicht auf dem Gipfel beeindruckend. Insgesamt war es mit 14km und 1000 Höhenmetern eine eher kürzere und einfache Wanderung.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Wildhaus Gulmen
Oder als Video:

Mal sehen, ob das die letzte berichtenswerte Wanderung der Saison war oder der Neuschnee noch mal komplett wegtaut...

Am 20. November konnte zwar nicht mehr im höheren Gebirge wandern, aber dafür habe ich eine kleiner Rundwanderung von Atzmännig auf das Chrüzegg unternommen. Dank des tollen Nebelmeers eine sehr schöne Tour mit vielen Pausen im Sonnenschein. Zum Abschluss auch noch eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn von Atzmännig.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Atzmännig - Chrüzegg
Oder als Video:

Als erste Wanderung der Saison bin ich letzten Sonntag von Stein auf den Stockberg in der Nähe des Alpsteins gewandert. Dabei ging es gut 900m bergauf und anschließend über den Risipass und vielen bunten Wiesen wieder bergab.

Den (recht kurzen) Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Stockberg

Oder als Video:

Fazit: Einfach, sonnige und heiße Wanderung und tolle Aussicht vom Stockberg. Für höher hinaus muss erst noch etwas der Schnee schmelzen...

Das passt grad. Den habe ich auch im Fokus. War letzte Woche auf der anderen Seite auf dem Tanzboden. Da viel mir das Stockhorn auch auf. Werde aber das Bike bis zum Risipass zur Unterstützung nehmen.

Gestern war ich (als persönliche Premiere) bei wunderbarem Wetter rund um Tschiertschen unterwegs. Zuerst auf den 2400m hohe Gürgaletsch. Anschließend immer an der Abbruchkante Richtung Churwalden entlang bis zum Parpaner Schwarzhorn (dort aber nicht rauf). Dann hinüber zum Farurfurgga und recht knifflig (fast weglos) auf dem Grat zum 2300m hohen Alpstein. Zurück nach Tschiertschen dann durch das Urdental.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Tschiertschen
Oder als Video:

Ps: Meine Sony RX100 hat jetzt übrigens endgültig ihren Geist aufgegeben, deshalb diesmal leider nur Handyfotos (Pixel 4a). :(
Bin noch am überlegen, was ich mir für einen Ersatz kaufe.

ich hatte vor 2 bis 3 Jahren Glück, als meine RX100 nicht mehr wollte, gabs beim Mediamarkt die RX100 I als Angebot, da hab ich sie mir gleich wieder gekauft :-)

Über 1000€ für die aktuelle (auch schon ein paar Jahre auf dem Markt) RX100 ist halt schon ein Wort insbesondere da ich für meine, als sie gerade rauskam, 400€ bezahlt hatte. Und so viel hat sich an der Bildqualität nicht verbessert...
Im Moment überlege ich, ob ich die Ricoh GR III kaufen soll. Auch ziemlich teuer, aber zumindest was anderes.

RogerWilco schrieb:
Gestern war ich (als persönliche Premiere) bei wunderbarem Wetter rund um Tschiertschen unterwegs. Zuerst auf den 2400m hohe Gürgaletsch. Anschließend immer an der Abbruchkante Richtung Churwalden entlang bis zum Parpaner Schwarzhorn (dort aber nicht rauf). Dann hinüber zum Farurfurgga und recht knifflig (fast weglos) auf dem Grat zum 2300m hohen Alpstein. Zurück nach Tschiertschen dann durch das Urdental.
Schöne Eindrücke von einer sehr interessanten Bergwanderung. Das Parpaner Schwarzhorn kann man übrigens gut überschreiten, der Nordgrat hat Wegspuren und ist bei trockenen Verhältnissen sehr gut begehbar (Schwierigkeitsgrad T4).
1060094.jpeg
Parpaner Schwarzhorn auf dem Nordgrat

RogerWilco schrieb:
Ps: Meine Sony RX100 hat jetzt übrigens endgültig ihren Geist aufgegeben, deshalb diesmal leider nur Handyfotos (Pixel 4a). :(
Bin noch am überlegen, was ich mir für einen Ersatz kaufe.

Hab auch lange eine RX100 (erste Serie) benutzt, welche ich aber aufgrund der immer besseren Handyfotos irgendwann verkauft habe.
Solange man die völlig überzogenen Darstellungen einer Hersteller meidet, kommt man als 0815 User mit der Handyknipse mittlerweile gut klar.
Erst Nokia, dann Microsoft und mittlerweile auch die Pixel-Serie finde ich da sehr gelungen. Hatte zuletzt das 4a5G und nun ein Pixel 6.

Ich war schon einmal vom Flüelapass zur Grialetschhütte gelaufen, damals hatte ich davor noch das Schwarzhorn mitgenommen. Diesen Samstag mit kleinem Kind als Begleitung eine kürzere Variante ohne Schwarzhorn, dafür aber der Rückweg durch das schöne einsame Grialetschtal.

Fazit: Schöne und einfache Wanderung im Hochgebirge.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Grialetschhütte
Oder als Video:

Ps: Ich habe mit jetzt die Ricoh GR3 gegönnt. Bin damit schon ganz zufrieden, muss sie aber natürlich erst noch richtig kennenlernen und ausnutzen. Mit der großen Einschränkung, dass sie kein Zoom/Tele hat, kann ich wohl gut leben. Im Notfall kann man die Bilder auch einfach croppen, da die Auflösung sehr hoch und das Bild sehr scharf ist.

Letzten Samstag war wieder tolles Wanderwetter und so hatte ich eine Tour unternommen, die ich schon länger geplant hatte. Mit dem Auto hinauf auf die Vazer Alp (1750m), dann an der Calandahütte (2000m) vorbei und steil hinauf auf die Haldensteiner Calanda (2800m). Damit hat ich endlich mal den Berg bestiegen, den ich wahrscheinlich schon 100mal fotografiert habe. :) Beim Abstieg habe ich dann noch den fantastischen Aussichtpunkt Sennenstein oberhalb von Chur entdeckt.

Den ausführlichen Bericht mit mehr (evt. zu vielen) Bildern auf meiner Webseite: Wanderung Haldensteiner Calanda

Oder als Video:

Zurück
Oben