• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

RWs Wanderberichte (LU: Säntis)

Hallo,
da es mir zuviel Arbeit wurde, meine Berichte auf meiner Webseite und hier im Forum zu veröffentlichen, kam diesen Sommer noch nichts von mir hier rein. Schleitheim hat mich nun auf die Idee gebracht zumindest Teaser zu meinen Berichten hier zu veröffentlichen. Ich hoffe dagegen spricht nichts.

Den Anfang in dieser Saison machte ich mit einer Wanderungen vom Krummenau auf den Speer am 3.6.:
sesselbahn-krummenau_002.jpg

geologie-des-speers_023.jpg

gratweg_029.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Krummenau-Speer

Am 17.6. war ich mal wieder im Alpstein unterwegs und bin von Brülisau bis auf den Zwinglipass gelaufen:
furgglen_009.jpg

f%C3%A4hlensee_010.jpg

altmann-s%C3%A4ntis_025.jpg

roslenalp_030.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Brülisau-Zwinglipass

Letzten Samstag startete ich meine Wandersaison mit einer kleinen Tour von Arvenbüel bei Amden hinauf auf den 1800m hohen Gulmen. Anschließend noch weiter auf die (unbekanntere) 1700m hohe Flügenspitz. Zum Abschluß noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Chapf - 900m oberhalb des Walensees.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Arvenbüel - Gulmen - Flügenspitz

Oder als Animation:

Mal eine etwas andere "Wanderung" am letzten Samstag. Es ging zu den Scheidegger Wasserfällen im Allgäu. Anschließend dann noch weiter (etwas abenteuerlich) zu den Hasenreuter Wasserfällen. Dann oberhalb des Orts Scheidegg vorbei zurück. Auch wenn die Gegend dort sehr touristisch ist, war ziemlich wenig los und es gibt einige versteckte Pfade.
Außerdem konnte ich ausgiebig Fotos mit langer Belichtungsdauer machen. ;)

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Scheidegger Wasserfälle

Oder als Animation:

Das Bild vom Luggi-Leitner-Lift wäre ein sehr gutes WWW gewesen. War zwar schon mal dort bei der Talstation, aber aus der Perspektive hätte ich den Lift eher nicht erkannt.

Danke für die vielen Wasserfallbilder!

Aus der Reihe reiche ich hier noch eine kleine Wanderung im Februar vom Pfänder bei Bregenz nach. Faul ging es mit der Seilbahn auf dem 1000m hohen Gipfel. Nach dem Besuch aller Attraktionen dort oben, stieg ich über den Ort Fluh ab. Überraschend toll war der "Untere Känzeleweg" entlang eine langen Felswand. Anschließend dann zurück nach Bregenz.
Und ja, die Bilder sind von Februar. ;)

Den (kurzen) ganzen Bericht auf meiner Website: Wanderung Pfänder Bregenz

Oder als Animation:

An dem gleichen Tag war ich ein paar KM weiter östlich unterwegs :) Schon erstaunlich welche Gegensätze da im Februar herrschten.

IMG-20240225-WA0005.jpg

Viele Grüße

Letzten Samstag machte ich eine Wanderung quer durch den Alpstein. Mit der kleinen Staubernbahn (Premiere für mich) ging es vom Rheintal hinauf zum Gasthaus Staubern. Dann über die Saxerlücke und an den Kreuzbergen entlang hinauf zum Mutschensattel. Danach auf einem Höhenweg zum Zwinglipass und von dort hinab nach Wildhaus. Zurück zur Bergbahn in Frümsen dann mit dem Postbus.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Staubern - Mutschensattel - Wildhaus
Oder als Video:

Ich war jetzt etwas in Sommerpause, aber gestern habe ich eine lange Wanderung auf den 3000m hohen Igl Compass oberhalb des Albulapass gemacht. Losgelaufen bin ich in Preda (wo die Albulabahn in den Tunnel führt) auf 1800m. Beim Abstieg habe ich nach dem Albulapass dann bei schönstem Wetter noch ein paar malerische Bergseen besucht.

Den ganzen Bericht wie immer auf meiner Webseite: Wanderung Preda - Igl Compass - Albulapass

Oder als Animation:

Letzten Samstag machte ich eine Wanderung vom Voralpsee zum 2160m hohen Margelchopf oberhalb des Rheintals. Insgesamt ging es dafür rund 1000m steil rauf und wieder runter. Das letzte Stück zum Gipfel des Margelchopfs muss man etwas kraxeln, es ist aber (gerade noch) ein rot/weißer Wanderweg. Zum Abschluss bin ich noch um den schönen Voralpsee herumgelaufen.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Voralpsee - Margelchopf
Oder als Animation:

Am letzten Sonntag bin ich mit dem Auto nach Walenstadtberg gefahren. Dann steil zum Restaurant Tschingla aufgestiegen und auf rund 1600m direkt unterhalb der Churfirsten und weit oberhalb des Walensees nach Schrina gelaufen. Zum Abschluss noch einen Abstecher zum Paxmal Denkmal. Das Wetter und die Landschaft war super fotogen. :)

Den ausführlichen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Walenstadtberg - Tschingla - Schrina

Oder als Video:

Im goldenen Oktober bin ich letzten Sonntag auf den 2400m hohen Muntaluna (ein Gipfel hinter dem Pizol Skigebiet) gewandert. Da der Aufstieg vom Tamina-Tal zu weit wäre, bin ich die ersten 600 Höhenmeter mit der urigen Vättnerberg-Seilbahn hinaufgefahren (sie wird von einem Verein betrieben). Teilweise anstrengend, aber ungefährlich, ging es dann die restlichen 850m hinauf auf den Gipfel. Zurück zur Talstation habe ich dann noch einen Umweg über die Alp Findels und entlang des Mapraggsees (die gestaute Tamina) gemacht.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Vättnerberg - Muntaluna

Oder als Video:

Das tolle Herbstwetter muss genutzt werden, und so war ich letzten Sonntag schon wieder unterwegs. Diesmal im Prättigau. Über eine spannende Straße bin ich nach Schuders (1270m) gefahren und dann (um die Giraspitz herum) zum Gafalljoch auf das Lüneregg (2300m) gestiegen. Wie der der Name schon verrät, liegt das Lüneregg oberhalb des Lünersees im Brandnertal. Auf recht ähnlichem Weg dann zurück nach Schuders. Bei der Abfahrt zurück ins Tal habe ich dann noch die Salginatobelbrücke besichtigt (wer häufiger nach Davos fährt, kennt die Werbung dafür).

Wie immer der ganze Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Schuders - Lüneregg

Oder als Video:

Das stabile Wetter zwingt mich zu einem intensiven Wanderherbst, so dass ich letzten Samstag schon wieder unterwegs war. Inzwischen ist der meiste Schnee vom September wieder weg, so dass ich auf die 2800m hohe Sulzfluh wandern konnte. Rauf ging es von Partnun den direkten Weg durch den Gemstobel. Auf dem Gipfel konnte ich die extrem gute Fernsicht genießen. Hinunter dann den (steilen) Höhlenweg über das Grüen Fürggli. Der Abschluss dann (immer schön) am Partnunsee.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Partnun - Sulzfluh

Oder als Animation:

Der perfekte Wanderherbst geht weiter und so war ich am Sonntag auf einer weiteren (kürzeren) Wanderung von Malbun in Liechtenstein auf den 2200m hohen Galinakopf auf der Grenze zu Vorarlberg. Auf dem Rückweg habe ich dann noch mit vielen Pausen die Sonne genossen, bevor es für eine weitere Arbeitswoche zurück in den Nebel ging.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Malbun - Galinakopf

Oder auf Youtube:

Und zum Abschied des andauernden Herbsthochdruckgebiets war ich letzten Samstag in Vorarlberg und bin von Bad Laterns auf den 2000m hohen Hohen Freschen gelaufen. Normalerweise eine sehr beliebte Wanderung, waren aber jetzt Mitte November nur wenige unterwegs. An den Südhängen war es bis oben komplett schneefrei, aber auf allen anderen Hängen und allen Ebenen lag knapp 10cm Pulverschnee. Da die Wege dort aber harmlos sind, hat der Schnee nicht weiter gestört. Ich kann nur jedem empfehlen, zumindest die erste Hälfte des Novembers noch als Wanderzeit zu verwenden - mit der niedrigen Sonne ist die Stimmung in den Bergen einfach toll. Und man kommt aus diesem verdammten Nebel raus...

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Bad Laterns - Hoher Freschen

Oder als Animation:

Traumhaft. Danke für die vielen schönen Wanderberichte.

Zurück
Oben