• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

RWs Wanderberichte (LU: Säntis)

Hallo,
da es mir zuviel Arbeit wurde, meine Berichte auf meiner Webseite und hier im Forum zu veröffentlichen, kam diesen Sommer noch nichts von mir hier rein. Schleitheim hat mich nun auf die Idee gebracht zumindest Teaser zu meinen Berichten hier zu veröffentlichen. Ich hoffe dagegen spricht nichts.

Den Anfang in dieser Saison machte ich mit einer Wanderungen vom Krummenau auf den Speer am 3.6.:
sesselbahn-krummenau_002.jpg

geologie-des-speers_023.jpg

gratweg_029.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Krummenau-Speer

Am 17.6. war ich mal wieder im Alpstein unterwegs und bin von Brülisau bis auf den Zwinglipass gelaufen:
furgglen_009.jpg

f%C3%A4hlensee_010.jpg

altmann-s%C3%A4ntis_025.jpg

roslenalp_030.jpg

Hier geht es zum ganzen Bericht: Brülisau-Zwinglipass

Das stabile Frühlingswetter habe ich letzten Samstag für eine abwechslungsreiche Wanderung auf der Rigi genutzt (eine Gegend, wo ich nur selten bin). Das Auto stellte ich in Kräbel ab und fuhr dann 700 Höhenmeter hinauf zur Rigi Scheidegg. Von dort dann immer dem Höhenzug entlang (mit toller Sicht auf den Vierwaldstättersee) zur Rigi Kulm (dem höchsten Punkt der Rigi). Von dort dann (zum Teil absichtlich steil) zurück nach Kräbel.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Kräbel - Scheidegg - Rigi Kulm

Oder als Animation:

• Like
Reaktionen: kpw
Am Pfingstmontag bin ich mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm von Flumserberg gefahren. Dann über den Leist und einige andere Gipfel in großem Bogen zum Madseeli und der Spitzmeilenhütte gelaufen. Zurück über die Alp Fursch und Maschgenlücke zum Prodkamm. Von dort über die Wiesen der Skipisten zurück nach Tannenboden.

Den ganzen Bericht wie immer auf meiner Webseite: Wanderung Maschgenkamm - Spitzmeilenhütte

Oder als Animation:

(Die dunstigen Bilder sind der Asche aus Kanada zu verdanken)

Am letzten Samstag habe ich eine wenig ausgefallene Wanderung gemacht. Ich bin vom Säntis (rauf mit Postbus und Seilbahn von Urnäsch) nach Wasserauen abgestiegen. Dabei kam ich an der tollen Wagenlücke und der malerischen Meglisalp vorbei. Von der Meglisalp ging es dann steil um Seealpsee hinab, wo ich baden war. Dann auf breitem Weg nach Wasserauen und mit dem Zug zurück nach Urnäsch.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Säntis - Meglisalp - Wasserauen

Oder als Video:

(Ein Test mit automatischer Vertonung. Gebt mir gerne Bescheid, ob das gefällt oder es wie bisher ohne Sprache besser ist)

Eine schöne Tour. Habe ich auch schon gemacht. Ein Bad im Seealpsee ist immer ein Highlight. Nur der Voralpsee liegt aber ganz wo anders. Da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen. :?

Am letzten Sonntag habe ich eine Wanderung am Oberalppass gemacht. Zuerst auf den 2700m hohe Pazolastock, dann über einen interessanten Grat hinab zur bewirtschafteten Badushütte und weiter zum Tomasee, der die Rheinquelle ist. Dann habe ich noch kleine Erweiterung der Runde zur Seenlandschaft unterhalb der Maighelshütte angehängt.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Oberalppass - Pazolastock - Rheinquelle

Oder als Video:

Am letzten Sonntag des August bin ich bis zum Zervreila-Stausee hinter Vals gefahren und bin den 2001 erstellten Furggelti-Weg hinauf auf die 2700m hohe Furggelti neben dem tollen Zervreilahorn gewandert. Danach steil hinab in das einsame Länta-Tal, in dem der wilde Valser Rhein fließt. Dort befindet sich auch die Länta Hütte. Lang durch das Tal zurück dann zum Auto.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Zervreila - Furggelti - Länta

Oder also Video:

Bei sehr warmem Wetter habe ich letzten Samstag eine Wanderung von Arosa auf das 2760m hohe Valbellahorn unternommen, was zwischen Arosa und Davos-Wiesen liegt. Vorbei ging es dabei unter anderem am Alteinsee und dem Alteiner Wasserfall. Wieder ein einsamer und unbekannter Gipfel, der aber ein tolle Aussicht zu bieten hat.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Arosa - Valbellahorn

Oder als Video:

Am Montag habe ich die 5-Seen-Wanderung beim Pizol gemacht. Zuerst mit der Gondelbahn und den zwei Sesselliften hinauf zur Pizol-Hütte (mit dem neuen Speichersee). Dann Aufstieg auf 2500m zum Wildsee und Abstieg zum Schottensee. Danach wieder hoch und runter zum Schwarzsee. Nach einem weiteren Aufstieg schließlich zum Baschalvasee.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Pizol 5-Seen-Wanderung

Oder als Video:

Und eine weitere Wanderung in meinem Urlaub führte mich am Donnerstag auf den Flimserstein. Zuerst bin ich mit dem Bus von Flims nach Bargis gefahren (da kommt man nur per Bus oder zu Fuß hin), dann ging es einen tollen alten Alpweg durch eine Felswand auf den Flimserstein. Über die weiten Wiesen des Flimsersteins ging es bis auf den 2700m hohen Gipfelgrat Il Fil. Auf einem schönen Gratweg ging ich dann hinüber zum Cassonsgrat. Beim Abstieg vorbei an der neuen Bergstation des Flem-Xpress zur Segnes-Hütte. Zurück nach Flims bin ich dann den recht neu gebauten Wasserweg entlang des Flems gelaufen.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Flims - Flimserstein - Wasserweg

Oder als Video:

• Like
Reaktionen: kpw
Letzten Samstag war ich bei schönstem Herbstwetter von Obermutten zur Ziteil oberhalb von Savognin gewandert. Die Highlights der einsamen und harmlosen Wanderung durch die (sehr) weite Landschaft waren die leuchtenden Lärchen und die schönen Ausblicke. Auf dem Rückweg bin ich dann noch über das Muttnerhorn gelaufen. Die gesamte Höhenwanderung lief zwischen 1800m und 2500m Höhe.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Obermutten - Ziteil

Oder als Video:

Obwohl einige schon das Ende der Wandersaison erklärten, bin ich gestern auf den Gonzen und den knapp 1900m hohen Tschugga oberhalb von Sargans am Rheintal gewandert. Geparkt hatte ich an der schmalen Straße nach Palfries auf 1200m. Hinauf auf den Gonzen ging es über die neue Hängebrücke und vorbei am noch neueren Gasthaus Gonzen. Nach dem Gonzen und einem Zwischenabstieg ging ich weglos auf den Tschugga. Dann einfach zurück zum Auto.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Gonzen - Tschugga

Oder als Video:

Statt zum Skifahren nach Davos bin ich ganz in der Nähe von Seewis die 1400 Höhenmeter auf den knapp 2400m hohen Vilan gelaufen. Da ich das schön öfters im November gemacht habe, wusste ich, dass der Hang dort hinauf immer schnell wieder schneefrei ist. Und so war auch gestern nur ab und zu ein wenig Schnee auf dem Weg. Eigentlich war ab 1800m bis zum Gipfel die Schneelage ziemlich identisch.
Wetter war sehr schön mit einem leichten Wind und toller Fernsicht. Es war jetzt nicht übertrieben mild, aber ich kam mit kurzer Hose und T-Shirt gut durch den Tag. Ich kann es nur wiederholen: nutzt den Oktober und November zum Wandern, das ist viel besser als z.B. in der Hitze im Juli.

R0000001.jpg

R0000010.jpg

R0000015.jpg

R0000019-21.jpg

R0000022.jpg

R0000023-25.jpg

R0000027.jpg

R0000031.jpg

R0000032.jpg

R0000033.jpg

R0000035.jpg

R0000038-40.jpg

R0000044-45.jpg

Einen ausführlichen Bericht gibt es heute nicht, weil ich die Wanderung schon sehr ähnlich z.B. im November 2018 gemacht hatte:
Wanderung Seewis - Vilan

Bei leider ziemlich viel Saharasand in der Luft bin ich am Freitag im Montafon von Bartholomäberg hinauf auf die knapp 2100m hohen Gipfel des Alpila- und Itonskopfs und das Wannaköpfle gewandert. Auf den Fotos sieht es nicht so aus, aber mit bis zu 18° war es ziemlich warm für November.

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Bartholomäberg - Itonskopf

Oder als Video:

Ich weiß, ich sollte Skifahren, aber die aktuellen Bedingungen sind gerade zu wenig einladend. Deshalb war ich am 26.12. von meinem Weihnachtsaufenthalt in Thüringerberg aus auf einer kleinen Wanderung am Dünserberg. Genauer vom Parkplatz Winkel hinauf auf den Muttkopf, dann weiter zum Gerachhaus und dem Älpele Sender. Wetter war (zumindest zum Wandern) super und der Nebel (zumindest von oben) sehr schön.

Den kurzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Winkel - Gerachhaus - Älpele

Oder als Video:

Evt. interessanter für dieses Forum (aber ohne ausführlichen Bericht) war ich auch am 21.12. dort, war dann aber mit der kleinen rustikalen Schnifis-Seilbahn hinaufgefahren. Hier ein paar Eindrücke:

R0000001.jpg

Die Gondel bei der Einfahrt in die Talstation. Es passen 5 Leute hinein, wobei einer auf einem separaten Klappsitz platznehmen muss.

R0000003.jpg

Ungewöhnliche Stützen komplett auf Beton. Die in der Mitte der Trasse kann anscheinend auch zum Ein- und Ausstieg verwendet werden.

R0000004.jpg

Die entgegenkommende Gondel. Man ist recht zügig (ca. 5min) die gut 600 Höhenmeter hinaufgefahren.

R0000006.jpg

Die Gondel bei der Einfahrt in die Bergstation. Wie man sieht ist der Bodenabstand dort sehr gering.

R0000007.jpg

Das kleine Restaurant Hensler in der Bergstation. Dort kann man auch mit den Auto hinauffahren. Das wundert mich immer warum man das erlaubt, wenn es doch eine Seilbahn gibt.

Gestern bin ich von Libingen (770m) aus über die Höhen drumherum zuerst zum Chrüzegg und danach zum Schnebelhorn (beide ~1300m) gelaufen. Gestartet bei Nebel und -6° war es ziemlich kalt, oberhalb des Nebels wurde es dann deutlich wärmer, wobei wegen eines recht zügigen Winds längere Pausen nur im Windschatten angenehm waren. Nur auf den nördlich ausgerichteten Hängen gab es etwas Altschnee, der zum Teil ziemlich glatt war. Meistens konnte man aber in den "Tief"schnee daneben ausweichen. Nur der Abstieg vom Schnebelhorn war knifflig, da dort schmierige Erde, Eis und Laub eine ungünstige Kombination bildeten. Es waren ein paar vereinzelte Wanderer unterwegs, aber ich hätte eigentlich mehr Andrang erwartet.
Für die 16km und 1000 Höhenmeter war ich knapp 6h unterwegs.

R0000001.jpg

R0000002.jpg

R0000003.jpg

R0000004.jpg

R0000006-7.jpg

R0000009.jpg

R0000010.jpg

R0000020-23.jpg

R0000024.jpg

R0000026.jpg

R0000027.jpg

R0000030.jpg

R0000039.jpg

R0000040.jpg

R0000041.jpg

R0000043-47.jpg

R0000048-49.jpg

R0000050.jpg

R0000052-55.jpg

R0000056.jpg

R0000057.jpg

R0000059.jpg

Einen ausführlichen Bericht habe ich mir gespart, da ich diese Wanderung bereits (in umgekehrter Richtung) vor einiger Zeit dokumentiert habe. Wer also Interesse hat:
Wanderung Libingen - Schnebelhorn

Bei noch einer schneebedingten Zwangswanderung bin ich an Neujahr von Steinflue an der Schwägalpstraße die 700m hinauf auf den 1660m hohen Kronberg gelaufen. Leider hatte es einen ziemlich kalten starken Wind, so dass ich die Sonne nur wenig genießen konnte.

Den ganzen kurzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Steinflue - Kronberg

Oder als Video:

Zurück
Oben