@benjamin, zusätzlich zu dem schon Geschriebenen ein paar Anmerkungen von mir. Nach vielen Urlauben in Saas Fee, kann ich dir sicher etwas behilflich sein.
Ich für meinen Teil bin grad traurig, dass ich nach zwei Wochen Saas Fee wieder nach Hause muss. Was einige als Nachteil sehen, sehen andere als Vorteil: die Laufwege im Dorf gibt es, ja, da Saas Fee zum Glück autofrei ist. Erholung und gute Luft... Es gibt aber viele kostenlose Elektro-Ortsbusse, die dir die Distanzen verkürzen.
Falls dir das Gebiet für einen längeren Aufenthalt zu klein ist, kannst du auch Mal nach Kreuzboden-Hohsaas in Saas Grund oder Heidbodme in Allmagell gehen. Ist im Skipass mit enthalten. Mache ich auch ab und zu, der Skibus fährt sehr oft. Speziell auf Kreuzboden-Hohsaas ist es auch sehr sonnig.
(Ab Februar hat es dann auch in saas Fee wieder mehr Sonne.)
Was den Felskinn Stollen angeht, ja, das ist mit einiger Lauferei verbunden. Diese Woche wurde dort wohl etwas ausgemessen, etwa für ein Laufband ?
Allerdings geht man jetzt auch nicht sooo oft täglich in diesen Tunnel.
Alte Anlagen ? Naja bedingt, es hat halt wenig Sessellifte. Wenn du ein Fan von Sesselliften bist, wirst du etwas vermissen. Wenn du Technik-Fan bist, dann erwarten dich z.B. die höchste unterirdische Standseilbahn der Welt oder die allererste 3S-Bahn. Beide noch gebaut von VonRoll.
Es gibt aber auch neue Anlagen, wie z.B. die Spielboden Gondelbahn oder der Morenia Sessellift.
Auch die Plattjen Gondelbahn ist alles andere als alt und auch komfortabel.
Auf dem Feegletscher gibt es bedingt durch die hohe Fliessgeschwindigkeit des Gletschers ausschließlich Schlepplifte.
Zu teuer? Naja, durch die Winter Card eher sehr günstig.
Ich denke aber auch, dass die Aktion zumindest in dieser Form mit diesen Konditionen nicht weitergeführt wird.
Am Skigebiet mag ich die abwechslungsreichen Pisten, die vielen langen Talabfahrten (bis zu 9 km und 1770 Höhenmetern) und die Schneesicherheit.
Am Ort gefällt mir besonders die Autofreiheit und die hochalpine Kessellage mit den vielen Viertausendern und Gletschern. Alles direkt zu sehen aus dem Ort und nicht erst in höheren Lagen.
Am besten aber Mal selber für eine Woche oder ein langes Wochenende testen, denn jeder hat seine spezielle subjektive Meinung. Zum Glück