• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bergbahnen im Saastal werden für noch gültige Mehrtagespässe den Gästen Rückvergütungen leisten. Die Bergbahn-Schalter werden zu diesem Zweck am 14.03.2020 geöffnet.

:arrow: https://www.saas-fee.ch/de/saastal/ueber-den-urlaubsort/news/#cat1

Ansonsten....die Britanniahütte ist für Tourengeher weiterhin geöffnet, man muss halt nur von ganz unten hochlaufen (ca. 3-4h).

:arrow: https://www.facebook.com/bestofthealpsnr.1/photos/a.357277851082996/1912735952203837/?type=3&theater

Es hat nach den aktuellen Webcambildern (https://www.saas-fee.ch/de/berge/live-am-berg/webcams/) oberhalb etwa 3000m ja richtig gut geschneit. Da kommt bei dem vielen Tiefschnee doch Wehmut auf. Immerhin tut dies aber dem Feegletscher gut, damit die Sommerskisaison hoffentlich am 11.Juli bei guten Bedingungen starten kann...

Marmotte schrieb:
Die Britanniahütte öffnet als erste SAC-Hütte testweise vom 11.-17.Mai. Da die Felskinnbahn noch geschlossen bleiben muss, ist der Zugang aber nur aus dem Tal möglich (ca. 4h).
:arrow:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1961136970697068&id=278768762267239

Link geht leider nicht mehr, auch auf der FB-Seite selbst ist es nicht mehr drauf.

Wurde vermutlich wieder entfernt (wegen BAG-Aussagen?), denn am Morgen konnte ich den Link noch öffnen, aber wurde abgelenkt und wollte die Details ein paar Stunden später lesen... der automatische Reload der Seite führte dann aber ins nirgendwo. :(

Könnte mir vorstellen, dass sie auch erst ab 8. Juni öffnen, wenn die Bergbahnen dann wirklich öffnen dürfen....

Stimmt, der Link geht nicht mehr, der Beitrag wurde wohl gelöscht.
Aber jetzt steht in einem neuen Beitrag, dass die Hütte neu ab dem 11.Mai durchgehend bis 02.Juni öffnet, also nicht nur eine testweise Öffnung bis 17.Mai.
Scheinbar wurden sie mit Buchungen überrollt....

:arrow: https://www.facebook.com/photo?fbid=1961520710658694&set=a.357277851082996

Wir dürfen euch mitteilen, dass wir die Britannia-Hütte am 11. Mai wieder öffnen. Alle bisherigen Reservierungen werden storniert und wir bitten euch die Reservierungen neu zu machen. Die Hütte bleibt neu bis zum 2. Juni 2020 durchgehend offen. Bergbahnen sind zur Zeit noch zu. Jedoch können sich die Situationen laufend ändern. Wir starten gemeinsam und voller Freude in eine neue spanende Richtung.

Ansonsten hat es auch wieder gut Neuschnee gegeben, das ist sehr erfreulich für die Gletscher, einige Schneeflocken kamen sogar bis ganz runter in den Ort.

Bezüglich Sommerfahrplan der Bahnen hat es Änderungen auf der Webseite gegeben.
Den Starttermin 11.Juli für den Skibetrieb auf dem Feegletscher kann ich auch nicht mehr finden. Will man eventuell schon früher öffnen ?

Öffnungstermine:
Hannig, Kreuzboden/Hohsaas, Furggstalden: 13.06.
Spielboden/Längfluh: 27.06.
Die Hauptachse Saas-Fee – Mittelallalin, der Sommerskibetrieb und Furggstalden-Heidbodme sind in Abklärung. Wir informieren sobald wie möglich über Neuigkeiten hierzu.

:arrow: https://www.saas-fee.ch/de/berge/das-gebiet/fahrplaene-bergbahnen/sommerfahrplaene

Stimmt aber so nicht, was sie da schreiben. Gruppen schon ab 30.5.. Und schade, dass sie mit dem Skibetrieb dennoch warten.

Hier noch ein Bild von gestern. Leider etwas weit weg.
976F5908-9E10-4ED2-8ADA-2E940E057E82.jpeg

Vielen Dank für das Foto, auch wenn mich das Sommerskigebiet darauf eigentlich fast nicht interessiert :lol:
Aber zum einen ist es eine ungewöhnliche / seltene Perspektive, zum anderen sieht man direkt auf die Aufstiegsroute auf den Dom. Dann kann ich mich damit schon mal ein bischen "anfreunden" ;-)

Tolles Bild ! Um diesen Ausblick beneide ich dich.... :wink:
Wenn ich das richtig sehe, kann man sogar vorne auf dem Riedgletscher eine Aufstiegsspur Richtung Ulrichshorn erkennen.
Und der Dom und die Mischabel ist aus dieser Richtung gesehen natürlich der Hammer !

Ja, das dürfte die Spur von der Seite Bordierhütte sein. Steht auch noch auf meiner Liste ;-)
Interessant finde ich übrigens, dass es insgesammt noch gut Schneebedeckt ist. Aber gab wohl nicht umsonst Anfang der Woche noch mal ein Situatives Lawinenbulletin...
Sehe ich es übrigens richtig, dass sogar die Capanna Margherita auf dem Bild zu sehen ist? Gleich drei Ziele auf einem Bild :D

@chatmonster:
Ich habe heute Morgen für Dich zur weiteren Vorbereitung nochmal zwei Bilder gemacht:
9C64B9A5-8383-4482-9989-8811A4E5340E.jpeg

1EB6E470-21E0-4704-8BF1-9EEB71446122.jpeg

Im Vergleich zur Zugspitze, wo wir vorgestern waren, wo es über 30cm Neuschnee gab, bekam das Wallis mal wieder sehr wenig ab.

Wow, da bedanke ich mich recht herzlich! :D
Ich speicher die auch mal tatsächlich mal speichern und sicher öfter noch anschauen 8)

Und dann noch so tolles Wetter, da machen die Flüge wahrscheinlich doppelt spaß!

Danke für die Bilder, du bist ja schon wieder in der Luft :wink:
Auf dem zweiten Bild hat man ja sogar einen Blick auf beide Sommerskigebiete am Mittelallalin und am Klein-Matterhorn. Coole Perspektive !

chatmonster schrieb:
Sehe ich es übrigens richtig, dass sogar die Capanna Margherita auf dem Bild zu sehen ist? Gleich drei Ziele auf einem Bild :D
Ich sehe da auch einen schwarzen Fleck auf der Signalkuppe, das könnte schon die Hütte sein... :wink:

Aber ihre Information ist wieder mal katastrophal: Gestern Abend und heute auch noch um 8 Uhr stand auf der Homepage, dass das Skigebiet geschlossen bleibe. Jetzt ist es doch offen. Da habe ich mich schon für den Stelvio entschlossen und auf den Weg gemacht.

dann nicht auf die Webcam von Saas Fee schauen, sieht eh ganz mies aus. :wink:
Freue mich aber schon auf den (Live-)Bericht vom Stilfserjoch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben