• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Perfekte Schlagzeile... bis in die deutschen Medien hats nicht gereicht. Vielleicht sollte man da auch mal "anschieben"?

Snow Wally schrieb:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Am-Wochenende-gibts-bis-zu-50-Zentimeter-Schnee-28659969

20 min mit Fokus Saas-Fee: "Saas-Fee überrannt" und 1h anstehen an der Metro infolge Türdefekt... ärgerlich. Glück im Unglück, dass ich heute keine Zeit hatte, sonst wäre ich wohl auch nach Saas-Fee gegangen. ;)

Aber schön, dass viele nach SF gingen, die können das Geld ja auch brauchen. :D
Oh da ist aber vieles auf einmal zusammengekommen. :o
Das erste Skigebiet im Magic Pass, das offen hat und deshalb viel Andrang. Tolles Wetter und erst wenige Anlagen offen und dann auch noch der technische Defekt.
Aber bei dieser Schlange im Tunnel kann man sich auch das neue Rollband sparen... :wink:
Ich warte noch ein paar Tage mit dem Saisonstart ab, bis sich der erste Run gelegt hat. Es müsste dann ja auch bald die KSB Morenia öffnen und mit der Talabfahrt kann es eigentlich auch nicht mehr solange dauern. Es ist ja ganz gut Schnee bis unten gekommen und heute nacht liefen auch die Schneekanonen bis ganz runter.

Ein paar Bilder von Gestern :

IMG_1668.jpg

IMG_1650.jpg

IMG_1661.jpg

IMG_1642.jpg

IMG_1646.jpg

IMG_1652.jpg

Schöne winterliche Bilder, vielen Dank... und ab Donnerstag soll dann ja dank Südstauwetterlage richtig viel Schnee bis ins Dorf runter kommen ! :D

Laut Magicpassemail ist ab Samstag die Talabfahrt bis Saas Fee offen. Auf anderen Kanälen finde ich keine Bestätigung...

Sagen wir mal so:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Talabfahrt jetzt demnächst auf geht, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass am Samstag erst mal gar nichts geht 8)
Mal sehen, wieviel da jetzt wirklich kommt, mit etwas "Glück" kommt vielleicht doch nicht 1m+ in 24h

Die Talabfahrt von Morenia bis an die Dorfgrenze Saas-Fee wird a diesem Samstag geöffnet! Damit haben wir bereits 45 Kilometer Pisten für euch – von 3600 m ü.M. bis 1800 m ü.M. Und ordentlich Neuschnee.
Facebook.

Hm, das überrascht mich grad etwas. Nicht, dass die Talabfahrt offen ist, sondern dass das Gebiet übermorgen nach all den Schneefällen schon wieder von oben bis unten offen sein soll... meist brauchts viel Zeit für Lawinensicherungen in Saas-Fee.

Da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher, kommt halt darauf an, wieviel Schnee kommt und auch wie die Schneeverfrachtungen durch Wind sind. Die Lawinensituation muss halt auch erstmal beurteilt werden können. Wenn der Schneefall morgen früh aufhört, könnte es evtl. ja klappen. Die Öffnung der Talabfahrt ist ja erst für übermorgen angekündigt.
Ansonsten wird ja nach viel Neuschnee meistens erstmal der AlpinExpress 1.Sektion geöffnet, dann hätte man schon die Talabfahrt, nur halt nicht von ganz oben.

Und da ist der erste 4er der Saison, die nicht mal richtig angefangen hat... OK, reicht nicht ganz bis ins Saas Tal, aber wenn am Sa was geht, dann nur die untere Hälfte... (so mein Tipp, gut dass ich dieses WE eh keine Zeit hab...)

Der Schneefall scheint tatsächlich so stark wie angekündigt zu sein - die Straße ins Saastal ist laut facebook ab Stalden gesperrt...

Gemäss Webseite saas-fee.ch (15.11.19, 08:10) ist die Strasse weiterhin gesperrt. Weiter würde ich aus persönlichen Erfahrungen davon ausgehen, dass dieses Wochenende wohl nichts wird mit Skibetrieb. Auf der Webseite steht zudem nichts von offener Talabfahrt sondern nur Skibetrieb bis Morenia...

Gut geschätzt !
Laut offizieller SLF-Messstation im Ort 44cm Neuschnee bei einer Gesamtschneehöhe von 55cm.
Die Messstation am Egginer/Morenia hat leider aktuell keine Daten. Laut Bulletin soll aber die Schneehöhe auf 2500m ca. 80-120cm betragen.

:arrow: https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/messwerte.html#opened

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
:arrow: http://www.rro.ch/cms/die-bergbahnbetreiber-freuen-sich-ueber-den-neuschnee-auch-im-saastal-doch-die-weisse-pracht-hat-auch-ihre-schattenseiten-104970#pos

Sollte es die Lawinensituation zulassen, so soll bis Samstag auch einer Fahrt bis ins Dorf nichts mehr im Wege stehen.

:!: Laut neuester Info auf der Website bleibt das Skigebiet aber morgen, Samstag 16.11. wegen Lawinengefahr geschlossen.
https://www.saas-fee.ch/de/berge/live-am-berg/offene-anlagen/saas-fee/

Ab morgen sind die Anlagen Spielboden I, Felskinn und Morenia offen. Ich werde aber nicht so ganz schlau aus der Homepage: Ist die Talabfahrt nun komplett offen oder zwischen Talstation Morenia uns Talstation Felskinn unterbrochen?

4a und 4b sind jetzt auch als offen gemeldet, dafür sind die vier Allalinlifte zu. Ich nehme mal an: wetterbedingt - oder sind die als Teil des Sommerskigebiets im Winter zu?

Die vier Allalinlifte sind auch im Winter offen, sind aber bestimmt gerade geschlossen aufgrund der aktuell starken Schneefälle und der schlechten Sichtverhältnisse. Aber die Talabfahrten 4a Ritzi und 4b Gletschergrotte sowie die KSB Morenia sind jetzt tatsächlich auch das erste Mal in diesem Winter offen....

Zu den aktuellen Schneefällen:
Einfach mal bei Bergfex bei den Webcams Längfluh (Blickrichrung Haus) und Dorf zwischen 08:00 und jetzt hin- und herwechseln. Da kommt gerade ordentlich was runter...

---
edit: Das Skigebiet ist nun komplett geschlossen (was bei den Bilder nun wirklich nicht verwunderlich ist...).

Die Strassen im Saastal Stalden - Saas-Grund und Saas-Grund - Saas-Almagell sind ab sofort bis auf Weiteres gesperrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben