ski-chrigel schrieb:
Und wie waren die Verhältnisse?
Die Wetter- und Pistenverhältnisse waren top, ganztags sonnig und Temperaturen so um den Gefrierpunkt. Schnee auch ganztags pulvrig-griffig. Da merkt man die gute Höhenlage plus Nordausrichtung hier. Und der Schneefall der letzten Tage hat die im Sommer stark beeinträchtigten Gletscher zumindest wieder optisch gut aussehen lassen. Aber unterhalb 3000 m ü.M. ist weiterhin massiver Schneemangel und es scheint wohl auch wieder eine Pause bei der Beschneiung zu herrschen. Kein Wunder bei diesen Temperaturen.
Der Andrang war erstaunlich hoch, ich dachte eigentlich, jetzt wo die meisten (günstigeren?) österreichischen Gletscher offen sind, würde es etwas leerer werden bzgl. Teams in Saas-Fee und Zermatt. Durch die ÖV-Anreise (Tagesausflug, noch kein Express-Bus und Shuttle) waren wir erst etwa um 09:10 beim AlpinExpress aber mussten immer noch 15-20 min anstehen, und nochmals 10 min bei der 2. Sektion… Teams aus aller Welt, v.a. auch Snowboarder, inkl. Japan und Südkorea. Mehr geärgert hat mich aber, dass es wieder mal AlpinBummler-Zeit war, gefühlt fuhr der extra-langsam und noch dazu mit deutlich reduzierter Kabinenzahl… vielleicht sollte man den mal durch eine schnelle Tri-Line ersetzen, deren Station passen bestimmt in die bestehenden Monstergebäude rein.
Die Anlagen sind jetzt immerhin bis 15 Uhr offen, entsprechend hat man so ab 13.30 immer mehr Pisten für sich, insbesondere auch die tolle „Hintenrum“ Piste, sogar noch mit jungfräulichen Rillen^^. An der Kasse wurden wir beim Ticketkauf übrigens explizit drauf aufmerksam gemacht, dass für das normale Publikum „nur 1 Piste offen ist und die Teams den ganzen Tag dort sind“… naja, so schlimm war es dann auch nicht, es gab zwischen 10.00 und 13.30 Uhr immerhin bei beiden Parallelliften jeweils 2 anständig breite Korridore für uns, danach wie gesagt immer leerer.
Geschwindigkeit der SL Allalin 2+3 übrigens recht normal, aber SL Allalin 4+5 deutlich langsamer (Stromsparmodus?). Anstehen musste man aber erstaunlicherweise trotzdem wenig, morgens 5-10 min, nachmittags <3 min.
Nichtsdestotrotz, für mich war es ein voll gelungener Saisonauftakt…. trotz Sonnenbrand.
Fotos folgen ev. noch später....