• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas-Fee/Saastal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tolle Verhältnisse im "Sommerskigebiet" heute.
Der Pulverschnee hat Laune gemacht, vor allem auf der 19 Allalin und 19b Derbyschuss: griffig und den ganzen Tag lang keine Schneehaufen oder aufgewühlt. Danke an das Pistenteam für die perfekte Präparierung. Auf der 18 Metro war es nicht ganz so gut wie auf der 19/19b, weicher, etwas aufgewühlt und wegen der Sonne war da auch mehr los. Viele Rennteams waren heute unterwegs, Wartezeiten an den Liften aber nur 0-2 Minuten.
Der Bereich Morenia sieht gut aus, hoffentlich klappts bald mit dem neuen Panoramahang. Die Talabfahrten machen von weitem gesehen schon einen guten Eindruck, da geht sicher auch bald was. Es wird weiterhin kräftig beschneit. Morgen dann schon mal offen bis Spielboden.
20221125_095648.jpg
19 Allalin morgens, wie ein Bügelbrett :)

20221125_115122.jpg
18 Metro mittags

20221125_110502.jpg
18 Metro unten

20221125_133452_001.jpg
Blick zu den Talabfahrten

20221125_133747.jpg
Blick zu den Dorfliften und zum Skischulplatz

Hier noch ein aktueller Status der Bedingungen vom Wochenende und Montag:
Am Wochenende war wie geplant zusätzlich zum Bereich Mittelallalin die Längfluh und die Abfahrt bis zum Spielboden offen.
Von den Anlagen waren also zusätzlich zum komplett offenen Gebiet Mittelallalin die EUB Spielboden, PB Längfluh, SB Längfluh sowie der SL Panoramalift geöffnet.
Offen waren die Abfahrten 10a Feechatzpiste, 11 Längfluh, 11b Oberer Spielboden, 18 Metro, 19 Allalin, 19b Derbyschuss. Die Piste 18a Ski Star war für SL/GS Trainingsteams reserviert, man konnte dort aber nachmittags auch fahren, nachdem das Training beendet und die Tore abgebaut waren.
Die 10a Feechatzpiste war bei strahlendem Sonnenschein ein Genuss, es ist immer wieder imposant, so direkt an den Séracs des Feegletschers vorbeizufahren. Gute und breite Präparierung. Das Ende der Piste, dort wo es etwas bergan geht, kommt mir dieses Jahr aber etwas schmaler als sonst vor.
20221127_101753.jpg
10a Feechatzpiste

20221126_105217.jpg
10a Feechatzpiste

20221126_105752.jpg
SL Panoramlift

20221126_110356.jpg
10a Feechatzpiste

Auf der Längfluh war viel Betrieb:
20221126_115452.jpg
Längfluh

Die Piste 11 Längfluh präsentierte sich in gutem (Kunstschnee)-Zustand, keine Steine und auch trotz viel Betrieb wurde sie nicht zu glatt im Laufe des Tages. Es ist dort nur leider immer ziemlich voll, früher, als es noch die Gletscherpiste gab, verteilte es sich noch besser. Bedingt durch den Gletscherschwund fahren nun aber alle auf der 11.
20221126_115748.jpg
11 Längfluh

20221126_120417.jpg
11 Längfluh

20221126_122545.jpg
11 Längfluh

Toll war am Wochenende natürlich, dass auch die schwarze 11b Oberer Spielboden geöffnet war. Auch diese Piste bestand natürlich überwiegend aus Kunstschnee, die Bedingungen waren hier wegen weniger Betrieb aber sogar noch besser als auf der 11. Auch hier störte kein Stein, auch nicht am Beginn an der Felswand auf der Brücke. Gute Arbeit des Pistenteams !
20221126_111244.jpg
11b Oberer Spielboden

20221127_102753.jpg
11b Oberer Spielboden

20221126_120758.jpg
11b Oberer Spielboden

Die Talabfahrt ab Spielboden war leider noch geschlossen.
20221126_120727.jpg
Spielboden

Insgesamt war es sehr voll am Wochenende, Samstag war mehr Betrieb als Sonntag. Sehr viel Magic Pass Publikum, im Skigebiet war sehr viel französisch zu hören. Die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen. Morgens kurz vor 9 am Samstag am Alpin Express 1 ca. 5 Minuten (Sonntag auch kurz vor 9 keine Wartezeit), AE2 und Metro direkt immer die nächste Gondel/Bahn. Gletscherlifte 0-2 Minuten, Panoramalift in Stosszeiten 2-5 Minuten. Längfluhbahn konnte man eigentlich immer die nächste Gondel erreichen, an der Sesselbahn waren die Schlangen etwas länger, ich bin dort erst gefahren, als man am späteren Nachmittag direkt einsteigen konnte, vorher vermute ich max. 5 Minuten Wartezeit.

Am Montag war dann wieder nur das Gebiet Mittelallalin geöffnet. Es war sehr leer, einige Rennteams waren am Trainieren und es gab keine Wartezeiten. Das Wetter war schlecht, aber die Pistenqualität bedingt durch die wenigen Skifahrer und die gute Präparierung exzellent. Sicht war eher bescheiden. Bei den Doppelliften waren nur jeweils Allalin 2 und Allalin 4 geöffnet. Der Allalin 4 fuhr im Vergleich zum Allalin 2 recht langsam. Warum weiss ich nicht...
20221128_094729.jpg
19 Allalin

20221128_100232.jpg
18 Metro

Nun noch ein kleiner Blick auf den Zustand der noch nicht geöffneten Abfahrten.
Sieht eigentlich alles schon sehr vielversprechend aus, so dass wir auf eine baldige Öffnung hoffen können.
20221126_123429.jpg
11a Spielboden

20221126_123611.jpg
4b Gletschergrotte

20221126_124126.jpg
Kalbermatten

20221126_124155.jpg
Kalbermatten und Stafelwald

Bereich Morenia/Felskinn:
20221127_120351.jpg
Morenia

20221126_130806.jpg
4 Egginer

Am Egginerjoch liegt noch sehr wenig Schnee:
20221126_130924.jpg
4 Egginer / 9 Egginerjoch

Und zum Schluss noch ein Blick auf den neuen Panoramahang. Sieht fast fertig aus, sodass dann auch demnächst der Bereich Morenia öffnen sollte. Der Auslauf der neuen Piste wird nun unterhalb der Bergstation der KSB Morenia sein und dort in die Piste 5a Eiskristall münden.
20221126_131048.jpg
Neuer Panoramahang (rechts) / Alter Panoramahang (links)

Die neue Umfahrungspiste zum ehemaligen Panoramahang ist bereit.
Heute wurde abgesteckt und gesichert.
:respekt: 03.12.2022 - Eröffnung :respekt:

... Und ist wirklich sehr gelungen :biggrin: ...
Leider sieht man sie aktuell nicht, ist aber super zu fahren

Und auch in Saas-Fee geht am Do 8/12 die Talabfahrt ab Maste 4 / Morenia auf, siehe FB, sehr schön!

Nachtrag noch zum neuen Panoramahang:
Am So Nachmittag ging es dann doch ein wenig auf und man konnte mal was sehen. Es gibt aber tatsächlich keine Position (ich habe in der flüchtigen Ausschau keine gefunden), wo man den Hang auf ein Bild bekommen würde.

Von der weißen Meile biegt es nun ziemlich spät, dafür ziemlich winklig ab Richtung Platteau, die sanfte Kurve ist nicht möglich, alles voller Löcher.
Am Platteau geht es einfach in Fahrtrichtung etwas weiter nach links, es folgt ein sehr breiter, sanfter Einstieg, als es aufklarte sah man dann, dass es nach unten in einen Trichter geht, der dann auch etwas steiler wird. Auslauf wieder flach, Schwung erforderlich. Da teilt sich der neue mit dem alten Hang das Problem: die schwächeren Fahrer werden unten die größten Probleme haben, wo der Hang auch noch schmaler wird, und andere möchten dort gern schon Anlauf nehmen...

Alles in allem passt hier die Bewertung Rot aber nun auf die Verbindung. Da es nicht mehr so steil ist, wird es wohl auch nicht mehr ganz so extrem abgekratzt werden...

Danke für die detaillierte Beschreibung, da bin ich ja mal gespannt. Ein Tragödienhang wird es aber wohl nicht mehr werden, denk ich.

chatmonster schrieb:
Es gibt aber tatsächlich keine Position (ich habe in der flüchtigen Ausschau keine gefunden), wo man den Hang auf ein Bild bekommen
Ja die Rechtskurve steht dem wohl im Weg.
Ich glaube, aus dem Alpin Express 2 heraus hat man den besten Überblick, siehe auch mein letztes Bild von vor einer Woche.

Für mich war eher das Problem beim alten Panoramahang, dass man auch mit viel Schwung holen vor der Bergstation der Sesselbahn verhungert ist. Bei der neuen Piste gibt es keinen Gegenanstieg mehr.

Ging schon manchmal, wenn der untere Teil frei von anderen Skifahrern war. Aber ja, im neuen Hang braucht es nicht so viel Anlauf, ich musste aber trotzdem am Ende jeweils was schieben. Sicher auch durch die fehlende Gewöhnung und dadurch Timing sowie den Nebel bedingt, da waren die jeweiligen Gefälle schwerer abzuschätzen...

Was aber traurig beeindruckend ist: der alte Auslaufbereich Richtung Bergstation Sessellift ist aktuell ein riesiges Loch. Im Sommer wird sich hier sicher ein See bilden. Wenn ich drann denke, wie hoch die abgegrabene Eiswand noch bei Bau des Sesselliftes (2006 also 16 Jahr her) war... 3-4 Meter? und jetzt ist alles tiefer liegend als die Station :(

chatmonster schrieb:
Was aber traurig beeindruckend ist: der alte Auslaufbereich Richtung Bergstation Sessellift ist aktuell ein riesiges Loch. Im Sommer wird sich hier sicher ein See bilden.
Ist von diesem "Loch" auch die blaue Variante der 5 Felskinn ab Stollenausgang betroffen, die ja direkt in Richtung zur Bergstation der KSB Morenia führt ? Vermutlich braucht es an der Stelle viel Schnee

Aktuell ist da ja noch zu, aber wohl eher, weil bis letztes WE auch der ganze Morenia-Bereich noch zu war.
Ich nutze den Stollen quasi nie, daher habe ich nicht so drauf geachtet. Wenn man den alten Panoramahang noch fahren wollte, müsste man sehr weit nach rechts ausweichen und rausschieben. Da ist das Gelände noch deutlich höher. Da könnte ich mir denken, dass es auch für eine Verbindung zum Stollen reichen wird. Aber der weitere Winter wird es zeigen...

Ich würde auch sagen, dass die Piste vom Stollenausgang nicht betroffen ist. Meine Erinnerung stammt aber aus dem Coronaherbst 2020. So oder so ist dieser Ausgang sehr nervig und unangenehm zu laufen.

War heute auch mal wieder in Saas-Fee, oben top Verhältnisse, wie bereits von Marmotte beschrieben.

Neu war seit heute die Talabfahrt ab Morenia offen, generell gut und breit präpariert, aber halt oft noch etwas eisig. Zudem heute recht kalt, auch im Dorf v.a. am Morgen um die -12°C, dazu oben öfters mal noch kühlerer Wind.

Habe ein paar Fotos von der Ersatzpiste Gletscherband angefügt von verschiedensten Positionen her und muss sagen, bin sehr positiv überrascht, super Schnee und sehr breit präpariert! Gefällt mir! Und auf den neuen Verlauf der Piste ab dem Stollenausgang bin ich mal sehr gespannt...

Diverse Pisten oben am Gletscher wurden anders angelegt als früher, nicht zuletzt wohl wegen des Gletscherschwunds... führte auch bei uns dazu, dass ich auf Skiern auf ein paar unerwarteten "Hungerpassagen" meine Frau auf dem Snowboard öfters über die flachen (Ende der 17b (Korrektur: 17a) Gletscherpromenade!) oder gar Gegenanstiege ziehen musste~ etwas anstrengend mit der Zeit. Aber hey, erstmals war das Förderband am Felskinn bei einem Besuch in Betrieb, das hat etwas entschädigt. Hab ich mir schon vor 30 Jahren als Kind gewünscht~ endlich ist es da! ;)

Erstmals seit gut 25 Jahren war ich auch mal im vor kurzem(?) restaurierten Felskinnreschti, war ganz nett und fein, v.a. die frische Crème-Schnitte.

PS: Es scheint, das Problem mit den mobilen Uploads hier im AlpinForum betrifft nur grosse Dateien, daher hab ich mal low-res Printscreens angehängt.

Anhänge

• IMG_20221208_183044.jpg
    IMG_20221208_183044.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 6.379
  • IMG_20221208_183029.jpg
    IMG_20221208_183029.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 6.378
  • IMG_20221208_183107.jpg
    IMG_20221208_183107.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 6.378
  • IMG_20221208_183128.jpg
    IMG_20221208_183128.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 6.378
  • IMG_20221208_183200.jpg
    IMG_20221208_183200.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 6.378
  • IMG_20221208_183144.jpg
    IMG_20221208_183144.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 6.378
Vielen Dank Snow Wally !
Snow Wally schrieb:
Diverse Pisten oben am Gletscher wurden anders angelegt als früher, nicht zuletzt wohl wegen des Gletscherschwunds... führte auch bei uns dazu, dass ich auf Skiern auf ein paar unerwarteten "Hungerpassagen" meine Frau auf dem Snowboard öfters über die flachen (Ende der 17b Gletscherpromenade!) oder gar Gegenanstiege ziehen musste~
In der Tat, das ist mir vor zwei Wochen im unteren Teil der 19 Allalin auch passiert, machte das aber andererseits auch wieder interessant... Sehr beeindruckend und gleichzeitig traurig, wieviel Eis bzw. Schnee aktuell doch auf dem Feegletscher fehlt. Das müssen ohne Übertreibung 5-10m sein. Hoffen wir also auf ganz viel Schnee in diesem Winter. Danke für die Vorwarnung bzgl. der Gletscherpromenade, werde ich mir für das nächste Mal verinnerlichen :wink:

Habe ein paar Fotos von der Ersatzpiste Gletscherband angefügt von verschiedensten Positionen her und muss sagen, bin sehr positiv überrascht, super Schnee und sehr breit präpariert! Gefällt mir! Und auf den neuen Verlauf der Piste ab dem Stollenausgang bin ich mal sehr gespannt...
Ja ich freue mich auch schon auf die neue Piste, deinem Eindruck zufolge scheint sie ja wirklich gut angelegt worden zu sein (wobei ich schon sehr wehmütig den alten Panoramahang vermisse)...
Hoffentlich wird die 4 Egginer oben ab Stollenausgang nicht zum Problem diese Saison, aktuell ist die ja wohl immer noch gesperrt (zumindest zeigt das der Pistenplan so an).
In früheren Zeiten ging es ja neben der jetzigen flachen "Skiweg"-Variante offiziell als Piste auch direkt rechts den Steilhang runter, also zu Zeiten, als noch der SL Egginer 1 hoch zum Stollen fuhr.

Anbei noch ein Bild vom neu langen Flachstück der Piste Gletscherpromenade unten...

Apropos SL Egginer 1, in der Felskinn PB Bergstation ist noch ein alter Pistenplan von ca. 2010 an der Wand, mit SL Egginer 1 drauf und man kann sehen, wie eine nach der anderen schwarzen Pisten mit gelb überklebt wurde. :) Gerade hat mich aber die schwarze 10c ins Grübeln gebracht... kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass dort auch mal ne Piste war... und der Gletscher noch 2010 so weit nach unten kam.

Zudem noch ein paar Fotos der Talabfahrt. Schnee und Kunstschnee hats recht ordentlich, auch gehen wohl auch bald die übrigen Varianten von Spielboden etc. aus auf.

Anhänge

• SF Gletscherpromenade unten.jpg
    SF Gletscherpromenade unten.jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 6.155
  • SF TA1.jpg
    SF TA1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.154
  • SF TA2.jpg
    SF TA2.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 6.154
  • SF TA3.jpg
    SF TA3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.155
  • SF TA4.jpg
    SF TA4.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 6.155
  • SF2010.jpg
    SF2010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6.154
Die 10c und auch die 17 waren so weit ich mich erinnern kann nie präpariert und sind 2010 bereits nur noch als Karteileichen auf dem Pistenplan eingezeichnet geblieben. Vom Gefühl würde ich sagen war die 10c um 2005 das letzte mal offen (bis grob zum Bau der KSB, möglicherweise auch noch eine Saison danach) und die 17 so 2000 herum.
An die 10c habe ich halb "traumatische" Erinnerungen, da ich als Kind kurz vor Pistenschluss da unbedingt runter wollte und das meine erste schwarze unpräparierte Abfahrt wurde. Sah von oben ja so einfach flach aus... :lol:

Immerhin sieht die neue Piste Gletscherband recht schön aus und war auch dringend nötig. Der Panoramahang war schon vor über 10 Jahren nachmittags meistens ein Tragödienhang, der eigentlich als schwarz hätte eingestuft werden müssen und bei dem man ab halber Höhe Schuss fahren musste, um eine Chance zu haben, das Flachstück zu überwinden.

Die Piste 4 ab Stollenausgang kann diesen Winter (laut Mitarbeiterin) wie vermutet nicht wieder hergestellt werden, es sei denn es gibt 10m Schnee.
Es fehlen einige Meter, wie man hier auf diesem Zoombild erahnen kann:
20221212_112302.jpg

Und dann noch ein Schattenbild von der 17a, diese wurde schön breit präpariert. Gefällt mir sehr gut!
20221212_111219.jpg

trainrunner schrieb:
Die Piste 4 ab Stollenausgang kann diesen Winter (laut Mitarbeiterin) wie vermutet nicht wieder hergestellt werden, es sei denn es gibt 10m Schnee.
Es fehlen einige Meter, wie man hier auf diesem Zoombild erahnen kann:
20221212_112302.jpg
Und dann noch ein Schattenbild von der 17a, diese wurde schön breit präpariert. Gefällt mir sehr gut!
20221212_111219.jpg

Macht Sinn... noch etwas mehr Gletscherschmelze und wir haben einen weiteren "Fall Furggen-Tunnel"... aber die Piste machte echt kaum Sinn, ausser bei geschlossener Metro Alpin und wenn man die kurze gelbe Route links ums Felskinn nicht fahren kann. Ev. könnte man letztere auch zu einer normalen roten Piste umbauen? Wirklich schwarz wie früher klassifiziert (damals auch immer unpräparierte Buckelpiste) wäre die mMn nicht...

Übrigens, heute in der App gerade gesehen, dass jetzt auch Plattjen und die Talabfahrt ab Spielboden offen sind. Gingen wohl schon früher auf, habs wohlverpasst~

Snow Wally schrieb:
... aber die Piste machte echt kaum Sinn, ausser bei geschlossener Metro Alpin und wenn man die kurze gelbe Route links ums Felskinn nicht fahren kann.
Interessanterweise war ja heute genau diese Situation. Wegen des schlechten Wetters und Lawinengefahr waren neben der Dorflifte nur Alpin Express 1 und die KSB Morenia offen incl. Talabfahrt. Die PB Felskinn war dann wegen der fehlenden Piste am Stollenausgang (und auch wegen der noch nicht offenen gelben Felsental) geschlossen. Wäre aber dann gerade heute für Wiederholungs-Talabfahrten optimal gewesen.
Gerade bei schlechtem Wetter kommt es ja oft vor, dass das Gletscherskigebiet dann geschlossen ist.
Auch für schwächere Skifahrer und Skischulgruppen, die nur blaue Pisten fahren können, wird der Stollenausgang benötigt. Bis Morenia kann man dann nur auf blauen Pisten fahren.

Ja heute war echtes Mistwetter. Im Ort teils nasser Schneefall, ab und zu aber leider auch Schneeregen. Unterhalb Maste 4 und 2500m war dann auch der Schnee nass, die Talabfahrt über 4a Ritzi und 4b Gletschergrotte pappig wie im Frühling...
Oberhalb Maste 4 auf der 5a Eiskristall tolle Verhältnisse und Pulverschnee... allerdings schlechte Sicht wegen des Schneefalls.
20221223_113143.jpg
5a Eiskristall

20221223_123209.jpg
Talabfahrt 4b Gletschergrotte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben