• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas-Fee/Saastal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzer Bericht des gestrigen Tages in Saas Fee:

Nachdem ich Mittwoch in Portes du Soleil den schon jetzt schlechtesten Tag der Saison mit Regen bis auf die Gipfel hatte, war das gestern definitiv eine angemessene Wiedergutmachung.
Schon auf der Hinfahrt sah das Wetter vielversprechend aus:
20221222_080625.jpg

Bisher war ich nur in der Vorsaison in Saas Fee. Die Platjenbahn war daher neu für mich heute.
Als allererstes ging es einmal hoch bis zum Gletscher und direkt 2x in einem die Talabfahrt durchgezogen.
Allein für diese beiden Abfahrten hat sich die aus Lausanne doch relativ lange Anfahrt gelohnt. Zum Glück hört mich keiner vor Freude jauchzen wie ein kleines Schulmädchen.
Landschaft, Wetter, Schnee, Füllungsgrad - da hat einfach alles gepasst.
Wetter war besser als ich mir erwartet hatte. Gegen Mittag hat sich auf den Gletscher eine Wolke gesetzt, auf Platjen fing es gegen mittag an, recht stark zu stürmen.
Etwas schade, dass die Abfahrt ab Felskinn (noch?) zu ist. Wenn man den Fahrplan im Auge hat ist das wirklich eine tolle Bahn und deutlich schneller als die Auffahrt mit Alpin Express 1 und 2. Wenn man merkt, dass man nicht komplett im Fahrplan ist und mehr als 2 Minuten warten muss: Spielbodenbahn nehmen und sich die Zeit vertreiben. :D

Wie auch bereits hier von anderen Usern geschrieben: Sehr interessant, wie sich die Pistenführung auf dem Gletscher jedes Jahr ändert.
20221222_093941.jpg

Der neue Panoramahang hat durchgehend überzeugt. Nach meinen ersten Erlebnissen eine deutliche Verbesserung zur Pistenführung der letzten Jahre, da das (insbesondere für Boarder) nervige Flachstück weggefallen ist.
Aufnahme beider Varianten:
20221222_095102.jpg

Fokus auf die alte Variante:
20221222_095110.jpg

Sehr schön, wie sich die Talabfahrten durch das Gelände schlängeln.
Die beste Talabfahrtvariante war für mich heute die Gletschergrotte. Wo hat die eigentlich ihren Namen her? Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell der Name? Die Alternative Sperwerzucht war teilweise etwas ruppig.
20221222_100430.jpg

Platjen wie gesagt neu für mich heute.
Die obersten zwei Drittel waren enorm gut, im unteren Drittel gab es einige bucklige, eisige Stellen.
War dennoch sehr vielversprechend, die Bahn einigt sich sehr gut zum Höhenmeter machen:
20221222_100654.jpg

Ein Nachteil von Saas Fee zu dieser Jahreszeit ist unbestritten, dass es sehr schattig ist aufgrund der Lage. Das hat heute aber nicht allzu sehr gestört.
20221222_101716.jpg

Andererseits hat dies den Vorteil, dass man am Nachmittag auf einzelnen Pistenabschnitten (insbesondere wenn es leer ist) toll die knapp über die Gipfel kommende Sonne im Rücken hat und man den aufgewirbelten Schnee jedes einzelnen Schwungs in seinem Schatten sieht. Tolle Abfahrten zu dieser Zeit.
20221222_115747.jpg

Fazit des Tages: Musste doch verfrüht um 15 Uhr Schluss machen, da die Beine zugemacht haben. 5x vom Gletscher runter plus einige Platjen- und Spielbodenabfahrten haben doch ihren Tribut gefordert.
Insgesamt ein toller Tag.
Nun fehlt mir in Saas Fee leider immer noch der Schlepper am Egginerjoch.
Da muss ich diese Saison wohl noch einmal kommen. :D

Nach dem Schneefall der vergangenen Tage war heute ein sehr schöner wolkenloser Tag. Im Skigebiet gab es etwa 1/2m Neuschnee (Messstelle Egginer 2645m), unten im Ort waren es nur etwa 15 cm. Das Skigebiet war bis ganz oben (SL Allalin 2) geöffnet, bei den Anlagen lief alles bis auf die SL Mittaghorn und SL Egginerjoch. Der Stafelwald wurde durch den SL Leeboden bedient, die beiden anderen Lifte dort liefen noch nicht, es war aber auch noch nicht viel los.
Neu war zum ersten Mal diese Saison die blaue Piste 4 Egginer offen.
In mittleren und hohen Lagen gab es feinsten Pulverneuschnee, unterhalb etwa 2300m war es überall hart und (sehr) glatt. Ganz unten wurde es dann wieder besser. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der nasse Schnee, der bis etwa 2300m fiel, letzte Nacht in diesen Lagen angefroren war und es unterhalb etwa 2000m nachts nicht anfror, da zu warm. Wer weiss...
Es war heute noch nicht voll, Wartezeiten an den Liften gab es nicht. Heute sind allerdings sehr viele Feriengäste im Ort angekommen, so dass es wohl ab morgen dann voller sein wird.
Die Pisten waren daher auch bis in den Nachmittag hinein wenig ausgefahren und gut befahrbar. Unten brauchte man halt gute Kanten !
Premiere war heute für mich die neue Piste 10b Gletscherband, die mir, wie von anderen hier auch schon beschrieben, auf Anhieb sehr gut gefiel. Sie liegt auch ziemlich in der Sonne. Der neue Panoramahang am Ende dieser Piste ist sehr viel leichter befahrbar, aber dennoch immer noch ein gewisses Nadelöhr für schwächere Skifahrer. Aber es ist ja auch eine rote Piste.
Ein prima Ersatz für die alte Piste, das hatte ich so gar nicht erwartet...
20221225_120528.jpg
Die neue Piste 10b Gletscherband

Weiterhin ähnliche Verhältnisse wie schon beschrieben: bis runter auf etwa 2300m Pulverschnee und top Verhältnisse, darunter dann hart und im Laufe des Tages teils auch glatt, aber gute Schneelage, keine Steine auf den Talabfahrten. Es ist voll geworden, daher möglichst frühmorgens starten.
Am Montag öffnete auf Plattjen der Waldweg (3), ist bis auf den Bereich in der 180° Kurve in einem prima Zustand. An dieser Stelle hatte es heute etwas wenig Schnee, aufpassen...
20221228_115256.jpg
3 Waldweg Plattjen

Heute öffnete am Felskinn meine Lieblings-Blaue-Piste, die 8 Mittaghorn. Leer...hatte kaum jemand mitbekommen, da der SL Mittaghorn noch in der Vorbereitung ist, wird dann wohl in den nächsten Tagen öffnen. Daher super zu fahren, da die Piste auch in einem exzellenten Zustand ist.
20221228_101337.jpg
8 Mittaghorn

20221228_101637.jpg
8 Mittaghorn

20221228_103357.jpg
SL Mittaghorn in Vorbereitung

Auch die Piste 6 Moräne an der KSB Morenia sollte demnächst offiziell öffnen, genug Schnee ist vorhanden, wird auch schon oft befahren und grundpräpariert ist es dort auch.
20221228_094323.jpg
6 Moräne (noch geschlossen)

20221228_094709.jpg
6 Moräne (noch geschlossen)

Hier noch ein paar weitere Bilder aus dem Skigebiet von den letzten Tagen:
20221228_112148.jpg
Talabfahrt 11a Spielboden

20221228_110126.jpg
Talabfahrt 6b Sperwerzucht, wurde heute ganztägig beschneit

20221227_105414.jpg
10a Feechatzpiste

20221227_104837.jpg
SL Panoramalift

20221227_092335.jpg
11 Längfluh, frühmorgens ganz oben am Sesselausstieg

20221227_092546.jpg
SB Längfluh

20221227_090821.jpg
Längfluh frühmorgens

20221227_110326.jpg
11 Längfluh

20221227_110813.jpg
Schwarze Piste 11a Oberer Spielboden

20221227_111740.jpg
Lawine auf der 13 Weisse Perle, die bis auf die Piste 11a hinunterging. Vermutlich am Samstag gesprengt. Die Weisse Perle wird daher wohl noch lange Zeit nicht geöffnet werden

20221228_094921.jpg
5a Eiskristall

20221227_114411.jpg
Plattjen: 2 Galen

20221228_114905.jpg
Plattjen: 2a Wang (noch geschlossen)

20221228_085439.jpg
Frühmorgens auf dem Mittelallalin - Blick nach Italien

Plattjen Galen heute morgen perfekte Verhältnisse. Top präpariert und sehr griffig. Auch ganz unten auf der schwarzen 2, hart aber überhaupt nicht glatt. Und nur eine Handvoll Skifahrer hier heute morgen. Ein Genuss am frühen Morgen ! Musste ich dann jetzt gleich 3x fahren...
Wettermässig zieht es zu. Kommt Neuschnee ?

20221229_091553.jpg
2 Galen

20221229_091741.jpg
2 Galen (ganz unten)

EDIT 10:00 Uhr:
Felskinn / Mittelallalin ein ganz anderes Bild, die Massen strömen hoch, kein Vergleich zum "Vorsaison- Feeling" auf Plattjen.
An der PB Felskinn hatte ich um 9:40 Uhr aber keine Wartezeit, konnte direkt die nächste Gondel erreichen. An der Metro-Talstation auf Felskinn staut es sich allerdings unüblich um diese Zeit, da der Stollenausgang und die gelbe 15a Felsental geschlossen sind. Hatte um 9:50 Uhr eine Bahn Wartezeit (ca. 5-10 Minuten). Wird jetzt natürlich noch voller in der Stosszeit.
20221229_095652.jpg
Metro-Talstation

EDIT mittags:
20221229_103608.jpg
10 Weisse Meile

20221229_103955.jpg
10b Gletscherband - neuer Panoramahang

Danke für die regelmäßigen Updates aus Saas-Fee!

Wie sieht es denn gegenüber, am Hohsaas oberhalb Saas-Grund aus? Haben die, wie geplant, am 17.12. mit dem Skibetrieb begonnen? Laut interaktivem Panorama sind die Gletscherpisten auf dem Trift-Gletscher aber noch geschlossen. Laut Webcam Hohsaas sieht aber zumindest der obere Bereich schon recht fertig hergerichtet aus. Weiß jemand mehr? Danke vorab!

Ich war zwar selbst in dieser Saison noch nicht auf Kreuzboden/Hohsaas, daher nur vom Hörensagen: Gletscherpiste ist geschlossen, Weissmiespiste ist offen. Talabfahrt ist geschlossen, Abfahrt aber bis zur Gondelbahn Mittelstation Trift möglich. Zum Zustand der Pisten und inwieweit die Gletscherpiste hergerichtet ist, kann ich aber nichts schreiben.

Zu Saas-Fee: Der SL Mittaghorn ist seit gestern geöffnet, die Mittaghorn Piste hat ganz unten kurz vorm Schlepper einige Steine. Auch am Waldweg Plattjen fehlt an einigen Stellen etwas Schnee.
Talabfahrten sind generell aber in gutem Zustand, wie hier zB unterhalb Spielboden:
20230101_110309.jpg
11a Spielboden

Für die gelbe Route National auf Plattjen braucht es noch einiges an Schnee, oben siehts eigentlich gut aus, im unteren Bereich, der vom Waldweg einsehbar ist, fehlt aber Schnee:
20221231_111014.jpg
1a National

Am Stafelwald war ich jetzt auch mal, Piste 20 im sehr guten Zustand. Die Waldabfahrt ist aber noch geschlossen. Merkwürdig ist, dass nur der SL Leeboden läuft, der Doppelschlepplift Stafelwald 1/2 aber nicht. Es sind dort auch keine Bügel bzw. Teller angebracht. Daher oft Warteschlangen am Leebodenlift.
20221231_115522.jpg
20 Stafelwald

20230101_120512.jpg
20 Stafelwald

Marmotte schrieb:
Für die gelbe Route National auf Plattjen braucht es noch einiges an Schnee, oben siehts eigentlich gut aus, im unteren Bereich, der vom Waldweg einsehbar ist, fehlt aber Schnee:
Es wäre erlaubt, die Sträucher während des Sommers zu beschneiden...
Wurde diese Piste damals wie eine normale Piste präpariert? Die Name "National" ist ziemlich erstaunlich für eine gelbe Piste, die selten geöffnet wird...
Weißt du übrigens, wann sie das letzte Mal geöffnet war?

Das mit den Sträuchern weiss ich nicht, ob das erlaubt ist, wann die das letzte mal offen war, auch nicht. Kann mich aber noch gut erinnern, letzte Saison war es aber nicht. Die National war glaube ich noch nie präpariert, früher schwarz und jetzt seit einigen Jahren gelb.

Emilius3557 schrieb:
Danke für die regelmäßigen Updates aus Saas-Fee!

Wie sieht es denn gegenüber, am Hohsaas oberhalb Saas-Grund aus? Haben die, wie geplant, am 17.12. mit dem Skibetrieb begonnen? Laut interaktivem Panorama sind die Gletscherpisten auf dem Trift-Gletscher aber noch geschlossen. Laut Webcam Hohsaas sieht aber zumindest der obere Bereich schon recht fertig hergerichtet aus. Weiß jemand mehr? Danke vorab!

Heute war ich oben am Hohsaas. Die Gletscherpisten sind noch immer geschlossen wegen Schneemangel auf Teilen der Pisten. Vom Gondel aus konnte man deutlich sehen dass es vor allem auf der 1 Schnee fehlt im oberen teil. Weissmiespiste war offen und im guten Zustand. Kaum Wartezeiten.

Auf Kreuzboden war alles offen, Pisten in perfekten Zustand. Auch die Funpiste war geöffnet. Man kann runterfahren bis Trift. Das letzte Teil ist etwas hart aber mit gutem Griff. Heimfahrtspiste ist nicht offen wegen Schneemangel am mittleren Teil.

Ich war am Mittwoch, dem 4. Januar in Saas-Fee.
Es war natürlich schon voll, jedoch konnte ich größtenteils den Warteschlangen entgehen.
An den Verhältnissen hat sich weiterhin nicht groß etwas gebessert, unterhalb von ~2500m sehr eisig und glatt, oberhalb dafür super.
Vielen Dank an Marmotte noch einmal für die Warnung vor der 180° Kurve auf dem Waldweg. :wink:

20230104_090925.jpg

^Standardblick von der Ankunft mit interessanter Wolke. Tagesgäste wurden heute an der Einfahrt des Parkhauses auf das hintere Parkdeck weitergelassen.
20230104_095307.jpg

^Ich war recht früh da, deswegen war die Wartezeit am Alpin Express nicht groß. Andernfalls wäre ich die paar Meter zur Station der Plattjenbahn hochgelaufen. Zum Einfahren gab es ein paar gute Abfahrten an der Morenia KSB, morgens hier noch wirklich tolle Verhältnisse.
20230104_100659.jpg

^Egginerpiste. Der Schlepplift ist leider noch immer nicht in Betrieb. Die von der Morenia erschlossene Piste ist recht flach, daher hier auch am späten Nachmittag noch okay zu fahren. Danach ging es schnell auf den Gletscher, bevor die Massen ankommen. Die Abfahrt runter ins Tal vom obersten Schlepplift hier ist nach wie vor genial und zu dieser Uhrzeit noch in Genuss bis weit nach unten.
20230104_105539.jpg

^Erstbefahrung für mich: Der Wald(zieh)weg an der Plattjenbahn. Die bereits erwähnte 180° Kehre war die einzige Stelle des Skigebiets heute, an der ich Steine gesehen habe. Landschaftlich reizvoll, die Piste ist natürlich nichts Besonderes.
20230104_111534.jpg

^Beflügelt von der ersten sehr schnellen Auffahrt auf den Gletscher habe ich das dann gegen kurz nach 11 noch einmal proviert. Großer Fehler. Hier beim Warten an der Felskinnbahn, waren am Ende glaube ich 3 oder 4 Kabinen Wartezeit. An der Spielbodenbahn ebenfalls eine lange Schlange. Ich überlege kurzzeitig, ob ich wieder zur leeren Plattjenbahn zurückfahre. Hätte ich es mal gemacht. :naja:
20230104_113957.jpg

Das Ganze ging dann natürlich an der Metro weiter. Ist klar bei der momentanen Situation. Da kommen der Alpin Express 2 und die Felskinnbahn an und die Abfahrt ist weiterhin gesperrt. Dazu ist das dort etwas bescheuert geregelt, da alle vom Alpin Express von links und alle von der Felskinnbahn von rechts kommen. Lief nur teilweise gesittet ab und war schon etwas nervig.
Dazu hatte dann die Metro noch einen kurzen Defekt weswegen die vollbesetzte Metro noch in der Station bleiben musste.
20230104_120322.jpg

^Oben wurde man dann vom gewohnten Pano etwas entschädigt. Dann ging es direkt an einige Abfahrten an den Gletscherschleppliften.
Hier natürlich tolle Bedingungen.
20230104_153608.jpg

^Insbesondere die 17a war verdammt gut heute. Sehr schade (oder gut?) dass dort nicht so einfach Wiederholungen möglich sind. Hier der Beginn vor Kreuzung des Schlepplifts.
20230104_153709.jpg

Unterer Teil der 17a, toll zum Carven. Lichtverhältnisse sehen so im Nachhinein auf den Bildern schlechter aus als ich sie in Erinnerung hatte.

Insgesamt hat es schon Spaß gemacht heute, dennoch sind die Bedingungen nach wie vor weit entfernt von optimal.
Teilweise sehr eisig, sehr ruppig. Wegen des Datums natürlich großer Andrang, ich hätte es dennoch schlimmer erwartet.
Anfänger haben Probleme, ich habe heute viel zu oft den Heli gehört oder Pistensperrungen miterleben müssen. Beispiel:
20230104_125130.jpg

^An dieser temporären Sperrung an der Talabfahrt wollten noch 2 Holländer an der Absperrung vorbei fahren. Gute Idee bei ankommendem Heli. Sind aber von zwei Skilehrern gut zusammengeschissen worden.

Die letzten 2 Stunden habe ich dann an der extrem eisigen Plattjenabfahrt meine Skills auf sehr eisigen, aber leeren Pisten versucht zu verbessern. :mrgreen:
Die weite Anfahrt hat sich heute dennoch gelohnt, ich denke nicht, dass ich in Portes du Soleil, Ovronnaz etc. heute vergleichbar Spaß gehabt hätte.

Mh, eine "Live-Nachricht", die ich heute morgen von vor-Ort bekommen habe sagt "Stollen geschlossen".
Ich würde hier eher einen Fehler in der online Karte vermuten. Sehr zuverlässig sind die Dinger ja im allgemeinen nicht...

chatmonster schrieb:
Mh, eine "Live-Nachricht", die ich heute morgen von vor-Ort bekommen habe sagt "Stollen geschlossen".
Ich würde hier eher einen Fehler in der online Karte vermuten. Sehr zuverlässig sind die Dinger ja im allgemeinen nicht...
Danke für die Info. Es erschien mir seltsam, dass der Stollen geöffnet ist. Übrigens wurde der interaktive Pistenplan inzwischen aktualisiert: Stollenausgang geschlossen.

Ist wie jede Punktekarte nur für Wenigfahrer sinnvoll.
Zudem ist die Angabe der Höhenmeter ziemlich unfair. Z. B. für den Skilift Sandiger Boden mit effektiv 130 Hm werden stolze 375 Hm berechnet

War am Wochenende in Saas-Fee.
Das Wetter war super. Es war gut gefüllt, aber nicht überfüllt.

Anhänge

• IMG_2601.JPG
    IMG_2601.JPG
    722,5 KB · Aufrufe: 6.107
  • IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 6.107
  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    866,4 KB · Aufrufe: 6.107
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG