• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee & Zermatt 9.-14.4.23

„ski-chrigel in Saas Fee???? Wo er doch dieses Skigebiet so gar nicht mag?“ Das werden sich einige sicher denken. Und ja, Saas Fee ist und bleibt weit hinten in meiner Hittliste. Auch nach dem heutigen Tag. Und auch auf ski-chrigel juniors Hitliste nimmt es nach seiner heutigen Erstbefahrung einen Platz weit hinten ein… Aber mal der Reihe nach:

Mein Sohn und ich machen seit vielen Jahren immer ab Ostersonntag oder -montag ein paar Tage Skiferien zusammen. Eigentlich immer in unserem Lieblingshotel in Tux. Als Österreich wegen seiner übertriebenen Massnahmen im Winter 2020/21 die Hotels nicht öffnen liess, fuhren wir 5.-9.4.21 erstmals zusammen nach Zermatt inklusive einem Skitag in der Aletscharena am Anreisetag und hatten ein tolles Hotel an der Talstation des MEX: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5321254#p5321254
Letztes Jahr waren wir dann nach einem Tag in Ischgl wieder in Tux: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5361178#p5361178
Und da eröffnete mir ski-chrigel junior, dass ihm Zermatt skifahrerisch schon viel besser als Tux gefalle, er den italienischen Teil damals wegen der ebenfalls übervorsichtigen Italiener ja noch nicht kennenlernen konnte und das Hotel am MEX zwar nicht an jenes in Tux komme, aber ja auch nicht schlecht sei. So entschieden wir uns also vor einem Jahr bereits für diesen Urlaub, den wir heute antraten. Wiederum wollten wir am Anreisetag ein anderes Skigebiet mitnehmen. Und um den Urlaub einen Tag länger zu gestalten, die Kosten des saumässig teuren Hotels in Zermatt aber nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, sollte es für heute Abend für eine Nacht ein einfaches Hotel in Täsch sein.

9.4.23: Saas Fee
Kurz nach 6.30 Uhr fuhren wir zuhause los, um den Autozug in Realp um 7.35 Uhr zu erwischen. Zur Auswahl hatten wir wiederum die Aletscharena, Grächen, Belalp, Saas Fee oder das Val d‘Anniviers. Ausser die Aletscharena kannte ski-chrigel junior alle diese Skigebiete nicht. Ihm war aber wichtig, dass die Schneeverhältnisse trotz der stark steigenden Temperaturen gut bleiben würden, weil es sein erster Skitag seit seinem Unfall am 13.2.23 ist. Und so drängte sich Saas Fee dank seiner Höhe und der nördlichen Ausrichtung trotz meiner Abneigung auf.

Wir treffen kurz nach 9 Uhr in Saas Fee ein und werden statt ins Parkhaus, auf die Strasse ins Dorf geleitet. Dort erhalten wir einen Parkplatz direkt neben der Haltestelle des Shuttlebus. Perfekt! Aber viele Autos haben nach uns nicht mehr Platz. Was dann? Gut sind wir schon da 😅
F075A7CC-A2CC-4CD5-91A5-20707E9145F0.jpeg

15min Anstehen am Alpin-Bummler. „Was für ein Schrottlift“ meint mein Sohn. Dem kann ich nicht widersprechen. Oben angekommen fahren wir zuerst zur 6KSB. Die Piste ist gut, nicht ganz perfekt präpariert und mit einigen leicht eisigen Stellen.
D3CCCDBE-0C66-481D-BB85-D4A58B4D953D.jpeg

Ich bin vor lauter Freude, dass ski-chrigel junior 7 1/2 Wochen nach dem Schlüsselbeinbruch wieder Skifahren kann und Spass daran hat, sowieso sehr relaxt und nehme auch in Kauf, dass die Piste ziemlich gefüllt ist. Anschliessend fahren wir zur Mittelstation der Spielboden-EUB. Auch dort wartet eine Kolonne. Ärgerlich, dass es den Mitarbeiter überhaupt nicht kümmert, dass in einer 10er-Gondel immer nur 8 Leute sitzen und alle Gondeln vermeintlich voll gefüllt daherkommen. Erst als ich realisiere, dass da ja überall noch zwei Plätze frei sind, drängen wir seitlich vor und steigen sofort ein. Vielleicht sollte die Userin Seilbahnerin ihre Kollegen darauf mal hinweisen.
2A25ECCD-3AFE-4A24-A492-CD32BE00ED21.jpeg

Weiter geht‘s zum Platjen. Oben top, unten seeeehr eisig. Mal leer, mal voll.
B4CA486F-7B91-4151-9B0F-7D7FA8A1B307.jpeg

Anschliessend steigen wir an der Talstation der Spielbodenbahn ein. Das geht fix. Hingegen müssen wir an der Längfluh zwei Gondeln warten. Unverständlich, dass man die EUB nicht grad direkt mit Mittelstation hochgezogen hat. Aber soll ja noch kommen. Nach der Latscherei um das Restaurant und dessen Terrasse dann die übervolle Piste zur lahmen 4SB und weiter auf dem elendiglangen SL.
9BBD5C9E-AAE2-4453-8F79-02E72D5862DB.jpeg

Eins muss man Saas Fee aber lassen: Das Panorama, die Gletscherwelt ist einfach atemberaubend. Und nachdem ich weiter oben ja letztes Jahr erstmals gelandet bin, habe ich hier noch einen spezielleren Bezug.
F7BC8F81-ACD4-4C3E-A0C8-FC14923F7441.jpeg

Auf dem dritten Schlepper in Folge beginnt ski-chrigel junior zu jammern: „Doofes Skigebiet. Nirgends kann man sitzen“. Wiederum kann ich ihm nicht widersprechen, aber schlage vor, dass wir gleich wieder bis zu den beiden EUBs runterfahren. Eine superlange, lässige Abfahrt! Die Stimmung hebt sich wieder.
FDF3E364-078C-449D-8065-E1E9A902913B.jpeg

Dieses Mal haben wir auf Spielboden Glück und können grad in die nächste PB einsteigen. Nach einer weiteren 4SB-Schleichfahrt knurrt der Magen. Ich schlage Platjen vor. Also los. Eine coole Piste:
61F5F1EE-348F-421A-8327-89F09C29F4D1.jpeg

Auf Platjen bekommen wir tatsächlich einen einigermassen windgeschützten Platz und geniessen die sonnige Pause bei Ghacktem mit Hörnli. Das Personal ist fürchterlich überfordert, bringt dauernd falsche Dinge und kommt dem nicht allzu grossem Ansturm überhaupt nicht nach. Das Bezahlen war dann das schwierigste von allem. Aber lecker war es. Anschliessend fahren wir nochmals mit dem Alpinbummler. Blick auf die überfüllte Piste. Mir ist klar, dass heute Ostersonntag ist und wohl überall viel los ist, aber mich dünkt die Pistenfläche pro Lift hier ziemlich schlecht.
E21315B4-5263-4768-BB3F-ED30F26DB4B7.jpeg

Natürlich soll ski-chrigel junior auch die Tunnelbahn noch kennenlernen. Fehlende Sitze werden natürlich auch hier (zu Recht) beanstandet. Die wurden glaub‘ vor Jahren schon entfernt. Die Rückenlehnen sind ja noch da. Und die Hypoxie beim Treppenlaufen erstaunt meinen Sohn dann doch.
DB131384-E7BD-4962-89DD-509F38919157.jpeg

Das Wetter ist ein Traum! Schade, dass dies die nächsten Tage wohl nicht so weitergeht.
B4ECF1CE-946E-4151-9127-54637F11EE5F.jpeg

Die Piste gefällt uns so gut, dass wir den mühseligen Aufstieg mit Alpinexpress 2 und SSB gleich nochmal machen.
FCD91A18-C9F9-45C2-BD1D-1C91100220D5.jpeg

Gegen Schluss dürfen natürlich Fahrten mit dem Egginerjoch und Mittagshorn nicht fehlen, wobei ski-chrigel junior letzteren auslässt und lieber nochmal KSB fährt. Ja, die heutige Jugend ist verwöhnt ;-)
01644077-0601-4C34-9824-A8E8A8E258EF.jpeg

A9A0D068-E09B-4D34-8216-05989092F77B.jpeg

80958CEA-0B1C-412E-8353-A1755E240DD6.jpeg

Bei einem Zvieri bei Roby in Saas Grund lassen wir den guten Tag ausklingen und ziehen Fazit.
A3A4EFF2-8377-4A41-A1F9-5501BD157D25.jpeg

Wir sind uns einig. Ein Skigebiet, dass man mal sehen MUSS, aber nicht nach Wiederholungen schreit. Es ist einfach ein MURKS in seiner aktuellen Konfiguration.
+ tolles hochalpines Gelände
+ meist sehr gute Schneeverhältnisse
+ trotz Grosskampftag ausser am Alpinexpress und an der Längfluh keine grossen Wartezeiten
+ tolles Wetter
- viele alte, unkomfortable Bahnen ohne Sitzgelegenheiten
- lange und oft auch noch unnötige Fusswege
- desinteressierte Mitarbeiter (nicht nur an der erwähnten Mittelstation Spielboden, sondern auch niemand, der Kindern an den SLs hilft)
- unpraktische Platzierungen der Bahnstationen
- mässig gute Präparierung
- zu wenige Pistenfläche pro Lift, daher oft überfüllte Pisten
- Talabfahrt um 16 Uhr ein Graus

Trotzdem haben wir es sehr genossen und sind froh, dass wir wieder gemeinsam Skifahren können. Und wir freuen uns auf die kommenden Tage in Zermatt.

NeusserGletscher schrieb:
Aufgrund der Windprognose würde ich davon ausgehen, dass die Verbindung nach Italien nicht aufgeht.
Zu unserem Glück hattest Du nicht Recht. Soeben wurde sie auf grün geschaltet.
Heute früh aber wieder generell ein totales Chaos in den Statusmeldungen. Das werden die Zermatter wohl nie in Griff kriegen.

ski-chrigel schrieb:
Zu unserem Glück hattest Du nicht Recht. Soeben wurde sie auf grün geschaltet.
Heute früh aber wieder generell ein totales Chaos in den Statusmeldungen. Das werden die Zermatter wohl nie in Griff kriegen.

Am besten gehst du in den Telegram Chat der Cervino SPA, dort wird immer einfach und unkompliziert wann was wo aufgeht.

Lg

Bin gerade in Cervinia.

Bin gespannt auf Morgen, heute wurden zum ersten Mal alle Gondeln garagiert....

12.4.23: Von Valtournenche bis zum Rothorn
Aufgrund der Wetterprognose war der Wecker heute früh nicht gnädig und so stehen wir bereits kurz nach 9 Uhr auf dem Trockenen Steg.
1E00CA35-C477-467F-83CA-0B123D145404.jpeg

Eigentlich wollten wir auf Schwarzsee aussteigen, doch die Türen gingen nicht auf und Hirli war nicht ausgaragiert. Die Statusmeldungen auf Homepage und im App waren schon um 8 Uhr ein totales Chaos und so verwundet es auch nicht, dass Hirli auf grün war. Also zum Einfahren wieder nach Furgg. Die Piste wurde nach dem nächtlichen Schneefall nur teilweise präpariert.
196682B8-1A6E-4063-982D-40F956815200.jpeg

Kurz vor 10 Uhr stehen wir auf dem Furggsattel, völlig windstill, alle Lifte in Cervinia in Betrieb. Das lässt Hoffnung aufkommen, dass die Verbindung heute doch noch aufgeht:
24D701FB-0218-458C-8712-DB07004DB224.jpeg

Um die Wartezeit zu überbrücken, fahren wir die schwarze Piste nach Furgg und anschliessend Aroleid. Beide sehr gut zu fahren.
3EB3E3D6-BEA1-4996-801F-5272DA22B578.jpeg

Dann um 10.30 Uhr wechselt die Farbe der Verbindung auf grün. Nichts wie hoch, bevor es sich die Zermatter wieder anders überlegen. Den Italienern vertraue ich eher, dass sie offen halten bei der Windrichtung.
93F7C448-0E50-4585-8E0E-1723C66E4B88.jpeg

Nach einmal Goillet entscheiden wir uns für Valtournenche.
118F42D8-9E34-4D57-A015-0E57CA42E8E9.jpeg

Die Talabfahrt ist weicher als am Montag, aber macht Spass. 2x
F88B78B0-7F69-4B08-AE01-5DFE85355F7D.jpeg

Bei den Wiederholungsfahrten an den Sesselbahnen schauen wir gegen 12 Uhr mal auf den Status: Oha, Verbindungen wieder geschlossen. Aber Cervinia hat alles auf grün. Da bleiben wir entspannt. Als wir dann um 13 Uhr auf dem Gran Sometta sitzen, fällt uns auf, dass Bontadini schleicht, fahren aber trotzdem mal zum Goillet-Sessel.
3BDA58F9-A3EF-4DBE-AAEF-0AA102602009.jpeg

Dort checken wir den Status und nun zeigt sich Bontadini rot. Das ist jeweils der Moment bei mir, wo ich nicht mehr entspannt in Cervinia Skifahren kann. So wird es auch für uns Zeit, die Rückreise anzutreten. Ist aber kein Problem. Der Sturm hält sich in Grenzen und die PB hält, wie ich später sehe, den ganzen Tag durch.
E50C5644-B9EC-44AA-9FCD-CAD25CB66A2B.jpeg

Via Furggsattel fahren wir auf zunehmends klebrigen und schwereren Pisten…
90849FAD-A4F6-4000-8D19-2E3D86F702C7.jpeg

…ins Restaurant Aroleid. Lecker, aber nicht grad günstig. Capuns nach Walliser Art. Was für ein Frevel.
5D55000A-D986-4DAD-B8BE-7D57B1DB4F4E.jpeg

Mit gefülltem Magen geht’s weiter. Kelle und Whitehare sind noch top, hart-pulvrig.
A23E96A2-D910-4A7D-80D3-D5B5A7536AE8.jpeg

Die Berter mit schwerem Sulz:
40B444CD-CCD4-40CF-B747-182F4810AD4B.jpeg

Und zum Schluss Kumme, Tufternkumme und Untere National.
6ABE1A11-E0A4-4890-A017-CA1F1965C497.jpeg

Glück gehabt mit diesem ziemlich guten Tag. Klar, wir hätten uns eine sonnige Woche wie die letzte gewünscht, aber wir dürfen nicht jammern.

baeckerbursch schrieb:
Bin gerade in Cervinia.

Bin gespannt auf Morgen, heute wurden zum ersten Mal alle Gondeln garagiert....
Ja, wir denken auch, dass der morgige Tag der schlechteste wird. Freitag sieht dann wieder ansprechend aus.

Egal wie gut du den Tag gemeistert hast - für mich ist das auch nicht das Zermatt, das ich kenne...
Dieses Durcheinander mit den aktuellen Informationen zeigt doch ganz klar eine Schwäche im Gebiet. Eigentlich können sie bei Tagen wie in dieser Woche den Gästen kein sicheres Gefühl geben - schließlich kennt sich nicht jeder so gut aus wie du.

Ja, wie ich schon weiter oben schrieb. Das ist seit jeher eine grosse Schwäche an Zermatt. Da bin ich völlig bei Dir.

ski-chrigel schrieb:

Darüber hatten wir schon unzählige Male diskutiert. Neusser Gletscher kann davon auch ein Lied singen. Sie sind sich einfach zu schade, die gute Intermaps-Lösung zu kaufen, sondern basteln immer was selber, das nicht so tut, wie es sollte. Und dann kommt dazu, dass sie offenbar die Bedienung des Systems immer dem KV-Lehrling im ersten Lehrjahr übertragen, der selber nicht Ski fährt ;-)

Salü Chrigel!
Ich verstehe dein Anliegen,aber das mit den 10 Personen pro Gondel ist leider nur theoretisch,5 schlanke Leute passen gut nebeneinander,aber etwas breitere schon nicht mehr🥺sie sind für 5 Personen auf einer Seite zu wenig breit😶!

Danke maba04 für das Verschieben des nachfolgenden Beitrags.

@Seilbahnerin: Ich möchte mein Saisontopic als Übersicht über alle meine Skitage frei von Diskussionen halten. Sonst wird es eine Unübersicht statt Übersicht :)

Seilbahnerin schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen,aber das mit den 10 Personen pro Gondel ist leider nur theoretisch,5 schlanke Leute passen gut nebeneinander,aber etwas breitere schon nicht mehr🥺sie sind für 5 Personen auf einer Seite zu wenig breit😶!
Naja, das ist nicht nur Theorie. CWA 10er Gondeln gibt es vielerorts und sie werden bei Bedarf gut mit 10 Personen gefüllt. Natürlich ist das eng, aber die Skifahrer in Saas Fee sind auch nicht dicker als andernorts ;-)
Zudem sind die CWA-10er-Gondeln im Vergleich zu den Sigma-Gondeln zB. in Laax (LaSiala) und Andermatt (Schneehüenerstock) geradezu komfortabel gross. Dank Singleline werden die aber oft auf 10 gefüllt. Geht auch. Und manchmal steht sogar ein Mitarbeiter dort, der anzeigt, wieviele Plätze noch auf 10 zu füllen sind. Aus meiner Sicht ist Deine Argumentation eine Ausrede.

skifam schrieb:
Da habt Ihr gerade nochmal Glück gehabt in Bezug auf Sicht und Rückfahrt....
Ja, finden wir auch.

Auch das dritte Abendessen war sehr lecker. Heute ist es ja nicht mehr selbstverständlich, dass ein Hotel einen guten Küchenchef findet.
5ED0B178-16AD-4394-BC38-1E8E127ACC25.jpeg

94B180F9-AD5F-4E5D-9F75-EF242A6DA19E.jpeg

Ja, wir sind auch überrascht. Um 7.30 Uhr schneite es noch und war alles neblig. Jetzt sehr gut.
DC70D0DF-69DA-437D-8373-A83B4E284FB6.jpeg

Aber die Pisten sind nicht so toll auf Zermatter Seite, zu viel Neuschnee, kaum frisch gewalzt. Wurden die auf italienischer Seite frisch präpariert?

ski-chrigel schrieb:
Aber die Pisten sind nicht so toll auf Zermatter Seite, zu viel Neuschnee, kaum frisch gewalzt. Wurden die auf italienischer Seite frisch präpariert?
Das nennt man einen Powder-Tag. Gell Arlbergfan :love:

baeckerbursch schrieb:
Wetter heute ist ja auch ned so verkehrt:-)

P_20230413_093258.jpg
Windet es bei Euch? Die Verbindung wird wieder als geschlossen gemeldet. Bontadini offen, Plateau Rosa nicht. KMH offen. Verstehe ich grad nicht.

schafruegg schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Das nennt man einen Powder-Tag. Gell Arlbergfan :love:

Haja - wäre ich schwer dafür. SFG scheint sehr niedrig zu sein. Wenn die Sicht passt - White Hair links und rechts und gut ist.
Aber ja - es ist halt einfach nicht das Wetter, das man zu der Jahreszeit erwartet. :wink:

Am meisten freuen würde sich da wohl der Skiservice. Die kaum 10cm Neuschnee bedecken grad so das nötigste. Und auf der Piste sind sie störend ausser bei der ersten Fahrt, bevor sie zu Haufen zusammengeschoben werden. Mittlerweile haben wir aber einige Pisten gefunden, die morgens nochmal präpariert wurden. Eine nicht so optimale Leistung der Bergbahnen heute, war wohl einfach zu wenig Zeit da.

Cervinia kämpft wohl übel mit Wind. Hier nix.

Hier fast alles zu, Pisten waren aber gut.

Jetzt heißt es warten was überhaupt noch geht.

Zurück
Oben