• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonkarte - aber welche?

Ich bin ja alles andere als ein Fan von ihm; aber Formaljuristisch hat er mit den Einheimischenrabatten nicht ganz Unrecht 🤷‍♂️

Wobei ich persönlich sehr viel Sympathie für solche Rabatte habe ☝️

j-d-s hat im AF bereits mehrfach erläutert, dass ihm bei den angebotenen Saisonkarten die Gebietsauswahl zu gering ist. Insofern ist es plausibel, dass er das nicht selber vorhat.
Ansonsten ist der Anspruch bei der verkaufenden Bahn geltend zu machen, weil die Verbünde Snowcard und Regiocard keine eigenen Gesellschaften sind. Vgl. die Klagen wegen der verkürzten Saison 19/20:
https://www.tt.com/artikel/30791285/corona-tiroler-erhaelt-anteil-fuer-saisonkarte-von-kaunertaler-gletscherbahnen

j-d-s schrieb:
Als Privatperson hat man bis zu diesem Punkt keine nennenswerten Kosten, danach braucht man eine Rechtsschutzversicherung.
Da muss man nur erstmal eine haben, die sich darauf einlässt. Wenn die Rechtsschutzversicherung bzw. der darüber vermittelte Anwalt keine Erfolgsaussicht sieht, wird man als Zuckerl wohl eher eine Abfindung anbieten, deren Summe in etwa die Höhe des Schadens ist, sich bei der Kostendeckung für eine Klage aber quer stellen.
Man steht dann zwar selber schadlos dar, hat aber nicht die gewünschten Fakten geschaffen.

Das kann natürlich passieren. Aber wie ich selbst schrieb, halte ich es für auch nicht unwahrscheinlich, dass die verkaufende Gesellschaft an einem gewissen Punkt nachgibt, weil es sonst zu riskant ist - eben auch weil sie wohl als günstiger ansehen, einem einzelnen oder ein paar wenigen Kunden was zurückzuzahlen (bzw. die Karte bei Insistieren doch zu Einheimischenkonditionen verkaufen), weil das relativ selten vorkommen würde.

Ein Prozess, der womöglich sogar noch durch mehrere Instanzen geht, zieht dagegen mediale Aufmerksamkeit auf sich und wenn am Ende ein höchstrichterliches Urteil steht, ist die Praxis endgültig vorbei.

icedtea schrieb:
Ich bin ja alles andere als ein Fan von ihm; aber Formaljuristisch hat er mit den Einheimischenrabatten nicht ganz Unrecht 🤷‍♂️

Wobei ich persönlich sehr viel Sympathie für solche Rabatte habe ☝️

Ich hätte an sich kein Problem mit solchen Rabatten, solange das dann aber auch umgekehrt und für alle gilt. Sprich, dann darf zwar Tirol vergünstige Skipässe an Einheimische verkaufen, aber umgekehrt eben auch die CSU eine "Ausländermaut" einführen, und ein Schwimmbad in Berchtesgaden zwei Euro mehr verlangen von Salzburgern.

In der Schweiz ist das ja so (weil nicht in der EU), deswegen könnte Chrigel wegen seines Wohnsitzes in der Schweiz auch nicht gegen den Einheimischenrabatt vorgehen, aber er kann völlig problemlos in der Schweiz einen bekommen. Deshalb beschwere ich mich auch nicht darüber, wenn in der Schweiz Einheimischenrabatte gewährt werden, das ist vollkommen legal und gerecht, weil umgekehrt eben auch bspw. eine Maut "nur für Personen mit Wohnsitz außerhalb der EU" erlaubt wäre, oder ein Schwimmbad in Konstanz von denen mehr verlangen dürfte.

Aber wenn man nunmal diese Regelung hat in der EU, dann kann es nicht sein, dass die österreichische Regierung gegen die "Ausländermaut" klagt, oder ein Österreicher gegen einen erhöhten Preis beim Schwimmbad in Berchtesgaden, gleichzeitig aber in ihrem eigenen Land dasselbe weiterhin praktiziert wird.
Die Gesetze gelten eben für alle gleich, man kann nicht gleichzeitig zwei sich widersprechende Vorgehensweisen anwenden, bei denen man nur immer selbst profitiert.

Generell ist das ja in Österreich eine grobe Unsitte, dass man EU-Recht systematisch missachtet, bspw. auch Autobahn-Abfahrverbote, Blockabfertigung, "Dosierampeln" und Straßensperren für Ausländer. Wer so handelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es aus dem Wald hinausschallt, wie man hineinruft...

j-d-s schrieb:
In der Schweiz ist das ja so (weil nicht in der EU), deswegen könnte Chrigel wegen seines Wohnsitzes in der Schweiz auch nicht gegen den Einheimischenrabatt vorgehen,
Schon noch blöd. Und noch viel blöder, dass ich in meinem bestmöglichen Tiroler-Dialekt redend gefragt wurde, ob ich Tiroler sei und ich es auch noch verneinte. Da auf dem Schweizer Personalausweis keine Wohnadresse steht, musste ich diese auf einen Zettel schreiben und ich war natürlich ehrlich, weil ich den Rabatt den Einheimischen einfach gönnen mag.

aber er kann völlig problemlos in der Schweiz einen bekommen.
Yep, habe den „Hiesigen“-Tarif vor ein paar Tagen beansprucht: https://www.klewenalp.ch/informationen/vorverkauf

Meiner Meinung nach sollte man dieses EU-Gesetz abschaffen. Weil aber in anderen Belangen andere EU-Staaten viel wichtigere Gesetze nicht beachten (Stichwort Polen, Ungarn, Frankreich), ist dieses Rabatt-Gesetz viel zu unwichtig und niemand klagt gegen die Bergbahnen. Daher gilt: Wo kein Kläger, kein Richter. Das machen die Bergbahnen schon gut so. Die paar j-d-s‘ler die dauernd lauthals darüber wettern aber trotzdem nie klagen, kann man getrost ignorieren. :mrgreen:

ski-chrigel schrieb:
j-d-s schrieb:
In der Schweiz ist das ja so (weil nicht in der EU), deswegen könnte Chrigel wegen seines Wohnsitzes in der Schweiz auch nicht gegen den Einheimischenrabatt vorgehen,
Schon noch blöd. Und noch viel blöder, dass ich in meinem bestmöglichen Tiroler-Dialekt redend gefragt wurde, ob ich Tiroler sei und ich es auch noch verneinte. Da auf dem Schweizer Personalausweis keine Wohnadresse steht, musste ich diese auf einen Zettel schreiben und ich war natürlich ehrlich, weil ich den Rabatt den Einheimischen einfach gönnen mag.

aber er kann völlig problemlos in der Schweiz einen bekommen.
Yep, habe den „Hiesigen“-Tarif vor ein paar Tagen beansprucht: https://www.klewenalp.ch/informationen/vorverkauf

Meiner Meinung nach sollte man dieses EU-Gesetz abschaffen. Weil aber in anderen Belangen andere EU-Staaten viel wichtigere Gesetze nicht beachten (Stichwort Polen, Ungarn, Frankreich), ist dieses Rabatt-Gesetz viel zu unwichtig und niemand klagt gegen die Bergbahnen. Daher gilt: Wo kein Kläger, kein Richter. Das machen die Bergbahnen schon gut so. Die paar j-d-s‘ler die dauernd lauthals darüber wettern aber trotzdem nie klagen, kann man getrost ignorieren. :mrgreen:

J-D-S'ler 🤣

Zurück
Oben