• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonopening im Alpincenter Bottrop

Inspiriert durch die ganzen Berichte von den Openings an den Gletscher, habe ich nunh auch mein persönliches Saisonopening gemacht, und zwar im Alpincenter Bottrop. Ich war nicht mit den besten Aussichten hingefahren, wurde jedoch positiv überrascht. Ich muss noch vorweg sagen, dass ich einen Gutschein hatte, bei dem 2 Personen zum Preis von einer fahren können. Also schnell einen Kumpel gefragt und wenige Tage später gings los. So habe ich für Skifahren von 11-18 Uhr (man kann sogar bis 23 Uhr), Materialverleih, Essen und Trinken nur 24€ bezahlt! :D Für diesen Preis hat es sich wirklich gelohnt und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Es wird ja viel über Skihallen geschrieben, aber ich persönlich muss sagen, die Skihalle Bottrop hat mich wirklich überzeugt. Die Piste ist gar nicht so flach, wie ich dachte (24% durchschnittlich) und hat eine Kurve, die die Piste wie ich finde enorm aufwertet. Das Förderband ist ein bisschen nervig und braucht ca. 5min bis oben, hält aber öfter mal wegen Anfängern im Ausstieg, etc. an. Die Gastronomie hat mich auch überzeugt. Das Essen war zwar kein Sterneesen, aber durchaus ok. Ich fand gut, dass man sich soviele Softdrinks holen kann, wie man will.
Nun zu den Fakten und Bildern:
Anfahrt:
Bonn- Bottrop via A3 und A42 ca. 1:05h
Temperatur:
ca.-2 Grad
Pistenpräperierung:
Genial! Besser als ich es schon in manchen Skigebieten in den Alpen erlebt habe. Ab ca. 17:30 Uhr etwas zerfahren, aber immer noch gut.

Gefallen:
Alles außer,
extrem eisiger Ausstieg
Förderband (obwohl es halbwegs schnell war)

Also: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Wartezeiten:
max. 2min, später liefen beide Förderbänder

img_8661czev5.jpg

Anfahrt über die A3
img_8669bdf01.jpg

Angekommen an der Skihalle
img_8670tsiyx.jpg

img_867600ivg.jpg

Eingangsbereich
img_867119ive.jpg

Modell der Skihalle

Nach der Kasse geht's zu den Umkleiden. Habe die erst nicht gefunden, da ich es von der Skihalle Landgraaf gewohnt war, dass es eine Gruppenumkleide ist, aber:
img_867860il2.jpg

Dann diese Einzelkabine
img_8679ryf53.jpg

Wie im Schwimmbad :D
img_8684ixfbp.jpg

Endlich in der Halle... Endlich wieder Skifahren :D
img_8680uxf4s.jpg

img_8681s1ekd.jpg

Gut präperiert :P
img_8686fbckr.jpg

Am Ende der Piste muss man etwas aufsteigen, um zum Einstieg der Förderbänder zu kommen; trotz Schussabfahrt!
img_8687qlfvd.jpg

Einstieg. Am Anfang lief nur das rechte Band, später beide.
img_8704wsfu0.jpg

Im Tunnel mit den Förderbändern
img_8701nqi51.jpg

Muss sowas echt sein???
img_8705iqean.jpg

Meine Leihskier. Ich war wirklich zufrieden mit dem Material. Die Skier liefen ruhig, ließen sich prima lenken. Die Schuhe saßen wie angegossen. Echt gut für eine Skihalle!
img_8707y3dtv.jpg

img_8708m4cne.jpg

Das Ende der Förderbänder
img_87124dftg.jpg

Der extrem vereiste Ausstieg. Hier gab es viele Stürze.
img_87137mduw.jpg

img_87159kf78.jpg

img_8727btca2.jpg

Die Kurve
img_871930dji.jpg

img_872069ebl.jpg

img_87211yezj.jpg

img_8722wufpn.jpg

img_87234mdlr.jpg

img_8724qaddw.jpg

img_8725zcdh8.jpg

img_8726n1iek.jpg

img_8729zyc0x.jpg

img_8730okizb.jpg

img_8734zuepc.jpg

img_8739wncab.jpg

img_8742cud13.jpg

wenige Schilder :D
Dann gings zum Buffet
img_87519mc8v.jpg

img_8756z7fk5.jpg

img_8749g7ivi.jpg

Guten Appetit!
img_87592uig1.jpg

img_876363bia.jpg

Die Bar
img_8769aqxck.jpg

Der Eingang
img_8774ecz2v.jpg

Die Zufahrtsstraße; um zur Bergstation der Halle zu kommen muss man von der Hauptstraße abfahren und noch ca. 1,5km hoch fahren.
img_8775c5zly.jpg

Der "Berg" auf dem die Skihalle steht ist doch recht hoch. Unten ist die Hauptstraße zu sehen.
img_8777x2y88.jpg

Wir sind im Ruhrgebiet. Weitere Kommentare dazu erspare ich mir :lach:
img_8779xba66.jpg

Dann gings nach Hause. Ein schöner Tag endete. Auch wenn man das natürlich nicht mit den Saisonopenings der anderen User vergleichen kann, war ich dennoch zufrieden und überzeugt vom Alpincenter Bottrop.
Und ich muss jetzt 2 Monate warten, bis es wieder Skifahren geht. Dann allerdings in den Alpen 8) .

Naja, wie viele meinen denn mit ihren Stockspitzen Löcher in die Liftsessel machen zu müssen. Da tauscht der Betrieber auch nicht jedes Jahr alle Polster aus, auch wenn es nicht schön aussieht.

Aber in der Tat sieht es in diesem Falle noch ein Stück schlimmer aus als bei Liftsesseln, da dürfte nur eine Decke helfen, bei der eher der Stock kaputt geht als die Decke selber.

Das ist halt das AllUCanEat-Holländer Problem.
Wieso sollen das alles die Holländer schuld sein. Manche können sich besser benehmen als Deutsche!
Ich habe mal die effektive, von mir zum Skifahren genutzte Länge bei GoogleEarth nachgemessen ... ich komme auf 328m
Die Angaben bei earth sind tlw. sehr ungenau.
. Und unten Angekommen muss man ja erstmal wieder hochsteigen, statt zu fahren.
Die 20m. Darauf kommt es nicht wirklich an. Wenn du schuss runterfährst, musst du noch 5m hochschieben.
Aber ernsthaft, ob ich jetzt 40sek oder 33sek herunterfahre
Wie hier schon an mehreren Stellen geschrieben wurde: Der Alpincenter ist selbst nach Abzug von den 20m am Ende und den 50m am Anfang noch doppelt so lang, und deutlich interessanter, als die Neusser Skihalle.
Allein deshalb würde ich da nie hinfahren!
Gibt glaube ich schlimmeres. Was hat man da für einen Nachteil durch? Im Tunnel ist es wenigstens nicht so kalt.
Wenn dir einer in den Supermarkt dreimal kotzt machst du das ja auch dreimal weg.
Weil es auch deutlich günstiger ist, als eine Decke zu erneuern.
Naja, wie viele meinen denn mit ihren Stockspitzen Löcher in die Liftsessel machen zu müssen.
Ja das passiert leider immer wieder!
da dürfte nur eine Decke helfen, bei der eher der Stock kaputt geht als die Decke selber.
Denke ich auch, dieser Schaumstoff scheint mir eine nicht ganz gelungene Planung zu sein.

Blauepistenfan schrieb:
Wieso sollen das alles die Holländer schuld sein. Manche können sich besser benehmen als Deutsche!

Das kann ich sagen, da ich in den letzten Jahren, aufgrund meines in der Nachbarschaft befindlichen aufenthaltsortes, äußerst regelmäßig in der Skihalle gastiert bin. Und da habe ich mehr als einmal unangenehme Bekanntschaft mit besoffenen Holländergruppen gemacht. Das ist einfach Fakt, das es in den letzten Jahren das Problem überhaupt da ist. Das einzige was Für die Holländer spricht ist, das die seit eh und je die einzigen Sind, die die Skihalle am Leben halten. Ansonsten wäre da schon lange finito. SEHR lange.

Ich habe mal die effektive, von mir zum Skifahren genutzte Länge bei GoogleEarth nachgemessen ... ich komme auf 328m
Die Angaben bei earth sind tlw. sehr ungenau.
Na! Die Höhenangaben sind sehr ungenau das ist richtig, die Entfernungsmessung ist hingegen ziemlich exakt. Von daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie man irgendwo auf eine Hallenlänge von 640m kommt. :wink:

Denke ich auch, dieser Schaumstoff scheint mir eine nicht ganz gelungene Planung zu sein.
Ah das ist Schaumstoff? Dann ists ja halb so wild - kommt irgendwie so rüber als sei es Schimmel.

Von daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie man irgendwo auf eine Hallenlänge von 640m kommt. :wink:
Vielleicht wird auch hier die Länge wegen der Breite doppelt berechnet :D . Nein denke 550m kommen hin. Feststeht aber, dass der Alpincenter nicht die einzige Skihalle ist, die etwas übertreibt.
Ah das ist Schaumstoff? Dann ists ja halb so wild - kommt irgendwie so rüber als sei es Schimmel.
Keine Ahnung, ich hoff es mal :biggrin: .

Ein gewisser Schimmelgeruch ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Dennoch weniger schlimm als ich es schon in Hotels erlebt hatte...

Eine Sanierung ohne erneute Kaputtmachmöglichkeit wäre natürlich sinnvoll, wie überhaupt eine optische Sanierung in dem Förderbandtunnel wünschenswert wäre.

Ja, aber was kann da die Halle dafür, wenn ein paar Deppen meinen, sie müssen die Decke mit ihren Stöcken zerstören? Als Betreiber wechselst das maximal einmal aus, wenn es dann nach kurzer Zeit wieder so ausschaut, weil sich ein paar ausgetobt haben, dann lässt du es und sparst dir Geld und Mühe.

Klar kann die Halle nichts dafür. Es passt trotzdem ins heruntergekomme Gesamtbild. Auch deshalb hat es mich da noch nie hingezogen, obwohl ich nur 15 Autominuten entfernt wohne. Das mag auch daran liegen, dass mich das Konzept Skihalle nicht wirklich überzeugt, nach Neuss wäre es für mich ja auch nicht viel weiter. Da verzichte ich lieber aufs Skifahren und warte auf die Reisen in die Alpen oder den Schnee im Sauerland.

Ist die Halle eigentlich über das Jahr hinweg gleichmäßig ausgelastet oder gibt es auch ruhigere Zeiten (selbst im Winter können ja evtl. viele zum Einfahren vor dem Urlaub hin)?

Habe gehört, dass die Halle im Sommer recht leer sein soll, und es im Winter viele Wartezeiten geben soll. Das würde deiner Vermutung entsprechen. Kann allerdings nichts bestätigen.

münchner schrieb:
Ist die Halle eigentlich über das Jahr hinweg gleichmäßig ausgelastet oder gibt es auch ruhigere Zeiten (selbst im Winter können ja evtl. viele zum Einfahren vor dem Urlaub hin)?
Bei meinen Besuchen waren wir unter der Woche am Abend dort und es war ziemlich wenig los, sowohl auf der Piste, am Buffet und an der Theke. Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück.

Zottel schrieb:
münchner schrieb:
Bei meinen Besuchen waren wir unter der Woche am Abend dort und es war ziemlich wenig los, sowohl auf der Piste, am Buffet und an der Theke. Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück.
münchner schrieb:

An den Wochenenden ist es auch im Sommer meist gut gefüllt. Aber die "Rushhour" ist definitiv in den Monaten Oktober bis April-Mai und dann Freitag (teilweise) und Samstag-Sonntag (immer). Unter der Woche sonst sind viele Schulklassen da. Wenn du das Abendticket nimmst und gleichzeitig z.B. das Wetter draussen mitspielt (besonders Warm oder gerade Wintereinbruch :mrgreen: ) kann es sein, das du mit 5 Mann in der Halle rumdümpelst. Das Sonntags-Abendticket ist meistens auch relativ leer. Zumindest ab 19 Uhr.

basti87 schrieb:
Zottel schrieb:
münchner schrieb:
münchner schrieb:

An den Wochenenden ist es auch im Sommer meist gut gefüllt. Aber die "Rushhour" ist definitiv in den Monaten Oktober bis April-Mai und dann Freitag (teilweise) und Samstag-Sonntag (immer). Unter der Woche sonst sind viele Schulklassen da. Wenn du das Abendticket nimmst und gleichzeitig z.B. das Wetter draussen mitspielt (besonders Warm oder gerade Wintereinbruch :mrgreen: ) kann es sein, das du mit 5 Mann in der Halle rumdümpelst. Das Sonntags-Abendticket ist meistens auch relativ leer. Zumindest ab 19 Uhr.
Sehe ich auch so. In den Sommermonaten (Mai-Ende Oktober (ok kein Sommer mehr :D )) ist es in der Woche relativ leer. Am Wochenende tlw. etwas voller. Ab November werden sicherlich viele die Halle zum Einfahren benutzen. Aber ich habe gehört in den Weihnachtsferien soll die Halle extremst überfüllt sein.

Wir waren vor 2 Wochen mal an einem Sonntag da, die Piste war sicherlich nicht wirklich gut in Schuß aber Fahrbar, das was ich als Frechheit bezeichnen würde war der Ausstieg vom Förderband, der nur aus Eisbestand, das ist für Anfänger und Snwoboarder die mit ihrem Board ja auf dem Förderband stehen sollen und dann beim Ausstieg runterlaufen nicht gerade ungefährlich.

Das Essen fand ich auch okay, man sollte nicht unbedingt vegitarier sein,den die Salate sind :nein:

Früher gab es ja noch soviel Bier und Wein wie man wollte gratis, das hat man auf 3 pro Person beschränkt, was dem verhalten auf der Piste nicht schadet.

Die Abfahrt ist leider wirklich sehr kurz, aber was soll man auch sonst machen eine 2 Km lange halle bauen ?

Das Förderband find ich auch nervig weil man wirklich ewig unterwegs ist und teilweise durch geschüttelt wird.

Die Hallendecke würde ich als betreiber auch nicht renovieren, 2 tage und 3 Idioten später sieht sie aus wie vorher.
Das Personal am Tresen könnte dafür deutlich freundlicher sein.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich dieser etwas heruntergekommene Industriecharme der Bottroper Halle etwas abgeschreckt hat. War in den letzten 10 Jahren gerade 2 Mal in der Halle. Dazu kommt, dass bei meinen beiden Besuchen der Schnee recht hart/ vereist war, was bei einem Mal, wo ich mit einer Anfängerin dort war zu großer Unsicherheit bei ihr geführt hat. Das Essen (wochentags vormittags) hatte mich bei beiden Besuchen auch nicht wirklich überzeugt. Das Förderband ist für meinen Geschmack auch einfach nur unbequem und das, obwohl ich z.B. tatsächlich lieber Schlepplift als Sessel fahre und das nie als unbequem empfinde.
Da gehe ich was Skihallen betrifft lieber nach Neuss, dort hat man deutlich weicheren, besseren Kunstschnee. Wobei ich es auch dort nicht länger als eine Stunde/ Jahr aushalte, sonst wird`s einfach zu langweilig. Fahre auch dort eigentlich nur hin, weil`s recht nah ist. Es geht eben doch nichts über Skifahren unter freiem Himmel.

Lt. Nachfrage wollen die Betreiber die Lampen gegen LEDs tauschen. Das könnte zumindest die dunkle depressive Stimmung heben.....

Zum Alpincenter Bottrop nur drei Worte: geht gar nicht.

Ich war bisher dreimal da und hab's dreimal bereut. Lediglich die 19,90-Groupon-AYCE-Angebote haben den Sparfuchs in mir wiederholt dort hingetrieben oder ich wurde von Freunden da reingelabert. Schnee fürchterlich stumpf, Förderband nervt wie Sau, während der Auffahrt gibt's nix zu Gucken, gemenisam fahren kann man nicht, da das rechte Förderband immer ein Stück schneller läuft und die Angabe, dass man unten "bei Schussfahrt nur 5 Meter schieben" muss, möchte ich mal mit Nachdruck in das Reich der Fabel verbannen. Ich wiege 100 Kilo und bei mir ist selbst bei komplett auf der Kante gezogener Abfahrt 20 Meter vor dem Einstieg des Förderbandes Schluss. Ein wenig Aufsteigen finde ich in der Natur nicht schlimm, aber in einer Skihalle mit gefilterter Dosenluft muss ich das nicht haben.

Bei meinem letzten Besuch im Mai dieses Jahres haben die meisten Leute sogar ABGESCHNALLT, weil ihnen der Aufstieg mit Skiern zum Förderband zu weit war.

Total blind auch die Aufteilung mit dem Einstieg nach Verleih oder Gastrobesuch mitten in der Halle. Oben ist es sauflach, dann wird es NOCH FLACHER, weil dort ja die Türen zu Verleih, Umkleide und Gastro sind, 1000 Leute stehen im Weg herum die die Halle gerade verlassen oder betreten, dann wird es ENDLICH HALBWEGS STEIL, dann kommt die Kurve und dann war's das. Wirklich NUTZBARE Pistenlänge sind vielleicht 350 Meter, großzügig gerechnet. In Landgraaf, meinem persönlichen Hallen-Favoriten in der Gegend, kommt man jedenfalls deutlich mehr zum richtigen Skifahren und der Schnee ist dort auch viel besser.

Und über das "Essen" (das muss man in Anführungszeichen setzen ...) lege ich lieber den Mantel des Schweigens, sonst rege ich mich nur wieder auf. Holländisches Fast-Food in erbärmlicher Qualität. Und ich bin grundsätzlich ein Fan von Frikandel und Co.

Aber mal was ganz Anderes: Die Halle sinkt doch eh in die Halde ein. Die Stützpfeiler in der Halde machen die Grätsche, schrieb mal die WAZ. Letztes Frühjahr hieß es, dass eventuell in einem halben Jahr Schluss sein sollte. Das wäre ja super!

Basti, bist du da auf dem neuesten Stand?

Und was ist eigentlich aus dem Oberhausener Hallenprojekt gegenüber vom CentrO geworden? Dann gäbe es eventuell mal eine ordentliche Halle im Ruhrgebiet.

Fragen über Fragen ...

Pomaprince schrieb:
Zum Alpincenter Bottrop nur drei Worte: geht gar nicht.
Das muss jeder selbst entscheiden!
Pomaprince schrieb:
Schnee fürchterlich stumpf
Ich kann die Meinung nicht teilen. Wann warst du denn da?
Pomaprince schrieb:
Förderband nervt wie Sau,
Im Tunnel ist es wenigstens halbwegs warm, besser als auf ner fixen SB, die im Endeffekt auch nicht schneller oben ist.
Pomaprince schrieb:
da das rechte Förderband immer ein Stück schneller läuft
Ich bin mit meinem Freund zeitgleich eingestiegen, ich nahm das rechte, er das linke und ich war ganze 5 Sekunden vor ihm oben. Wenn man das vermeiden will, steigt man halt auf dem Band etwas auf/ab.
Pomaprince schrieb:
dass man unten "bei Schussfahrt nur 5 Meter schieben" muss, möchte ich mal mit Nachdruck in das Reich der Fabel verbannen. Ich wiege 100 Kilo und bei mir ist selbst bei komplett auf der Kante gezogener Abfahrt 20 Meter vor dem Einstieg des Förderbandes Schluss.
Also ich wiege 65kg und bin von oben an Schuss gefahren, und musste 10m aufsteigen. Wie macht man das dann, dass man bei 100kg 20m aufsteigen muss? 8O
Pomaprince schrieb:
Bei meinem letzten Besuch im Mai dieses Jahres haben die meisten Leute sogar ABGESCHNALLT,
Bei meinem Besuch hat niemand abgeschnallt.
Pomaprince schrieb:
1000 Leute stehen im Weg herum die die Halle gerade verlassen oder betreten, dann wird es ENDLICH HALBWEGS STEIL, dann kommt die Kurve und dann war's das. Wirklich NUTZBARE Pistenlänge sind vielleicht 350 Meter, großzügig gerechnet
Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt. 350m stimmen absolut nicht. 420m sind es sicherlich.
Pomaprince schrieb:
Und über das "Essen" (das muss man in Anführungszeichen setzen ...) lege ich lieber den Mantel des Schweigens, sonst rege ich mich nur wieder auf. Holländisches Fast-Food in erbärmlicher Qualität.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich gehe regelmäßig gut essen, und denke ich kann über die Qualität ganz gut urteilen. Wie bereits gesagt, ist das Essen nicht 1A, aber dennoch in Ordnung. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern andere Gäste, die da waren, waren auch nicht unzufrieden.
Pomaprince schrieb:
dass eventuell in einem halben Jahr Schluss sein sollte. Das wäre ja super!
Tut mir leid, aber das ist einfach nur ein armer Kommentar. Warum wünschst du der Skihalle das Aus? Einfach nur sehr assozial finde ich.

Nun, entweder man fährt in Schuss und versucht möglichst wenig zu laufen, oder man genießt einfach noch ein paar Schwünge im unteren Teil und geht dann halt ein bisschen weiter hinauf. (m.E. hat man so mehr von der Abfahrt).

Abschnallen tu ich dort immer, auch in Skigebieten wo ich ein derartiges Stück zu Fuß aufsteigen müsste, weil es einfach wesentlich bequemer ist und weniger Kraft kostet.

Jedenfalls bin ich gestern mal wieder Skiwege gefahren, so flach ist es im Alpincenter Bottrop auf der Piste nirgends ;)

Zurück
Oben