• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonopening im Alpincenter Bottrop

Inspiriert durch die ganzen Berichte von den Openings an den Gletscher, habe ich nunh auch mein persönliches Saisonopening gemacht, und zwar im Alpincenter Bottrop. Ich war nicht mit den besten Aussichten hingefahren, wurde jedoch positiv überrascht. Ich muss noch vorweg sagen, dass ich einen Gutschein hatte, bei dem 2 Personen zum Preis von einer fahren können. Also schnell einen Kumpel gefragt und wenige Tage später gings los. So habe ich für Skifahren von 11-18 Uhr (man kann sogar bis 23 Uhr), Materialverleih, Essen und Trinken nur 24€ bezahlt! :D Für diesen Preis hat es sich wirklich gelohnt und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Es wird ja viel über Skihallen geschrieben, aber ich persönlich muss sagen, die Skihalle Bottrop hat mich wirklich überzeugt. Die Piste ist gar nicht so flach, wie ich dachte (24% durchschnittlich) und hat eine Kurve, die die Piste wie ich finde enorm aufwertet. Das Förderband ist ein bisschen nervig und braucht ca. 5min bis oben, hält aber öfter mal wegen Anfängern im Ausstieg, etc. an. Die Gastronomie hat mich auch überzeugt. Das Essen war zwar kein Sterneesen, aber durchaus ok. Ich fand gut, dass man sich soviele Softdrinks holen kann, wie man will.
Nun zu den Fakten und Bildern:
Anfahrt:
Bonn- Bottrop via A3 und A42 ca. 1:05h
Temperatur:
ca.-2 Grad
Pistenpräperierung:
Genial! Besser als ich es schon in manchen Skigebieten in den Alpen erlebt habe. Ab ca. 17:30 Uhr etwas zerfahren, aber immer noch gut.

Gefallen:
Alles außer,
extrem eisiger Ausstieg
Förderband (obwohl es halbwegs schnell war)

Also: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Wartezeiten:
max. 2min, später liefen beide Förderbänder

img_8661czev5.jpg

Anfahrt über die A3
img_8669bdf01.jpg

Angekommen an der Skihalle
img_8670tsiyx.jpg

img_867600ivg.jpg

Eingangsbereich
img_867119ive.jpg

Modell der Skihalle

Nach der Kasse geht's zu den Umkleiden. Habe die erst nicht gefunden, da ich es von der Skihalle Landgraaf gewohnt war, dass es eine Gruppenumkleide ist, aber:
img_867860il2.jpg

Dann diese Einzelkabine
img_8679ryf53.jpg

Wie im Schwimmbad :D
img_8684ixfbp.jpg

Endlich in der Halle... Endlich wieder Skifahren :D
img_8680uxf4s.jpg

img_8681s1ekd.jpg

Gut präperiert :P
img_8686fbckr.jpg

Am Ende der Piste muss man etwas aufsteigen, um zum Einstieg der Förderbänder zu kommen; trotz Schussabfahrt!
img_8687qlfvd.jpg

Einstieg. Am Anfang lief nur das rechte Band, später beide.
img_8704wsfu0.jpg

Im Tunnel mit den Förderbändern
img_8701nqi51.jpg

Muss sowas echt sein???
img_8705iqean.jpg

Meine Leihskier. Ich war wirklich zufrieden mit dem Material. Die Skier liefen ruhig, ließen sich prima lenken. Die Schuhe saßen wie angegossen. Echt gut für eine Skihalle!
img_8707y3dtv.jpg

img_8708m4cne.jpg

Das Ende der Förderbänder
img_87124dftg.jpg

Der extrem vereiste Ausstieg. Hier gab es viele Stürze.
img_87137mduw.jpg

img_87159kf78.jpg

img_8727btca2.jpg

Die Kurve
img_871930dji.jpg

img_872069ebl.jpg

img_87211yezj.jpg

img_8722wufpn.jpg

img_87234mdlr.jpg

img_8724qaddw.jpg

img_8725zcdh8.jpg

img_8726n1iek.jpg

img_8729zyc0x.jpg

img_8730okizb.jpg

img_8734zuepc.jpg

img_8739wncab.jpg

img_8742cud13.jpg

wenige Schilder :D
Dann gings zum Buffet
img_87519mc8v.jpg

img_8756z7fk5.jpg

img_8749g7ivi.jpg

Guten Appetit!
img_87592uig1.jpg

img_876363bia.jpg

Die Bar
img_8769aqxck.jpg

Der Eingang
img_8774ecz2v.jpg

Die Zufahrtsstraße; um zur Bergstation der Halle zu kommen muss man von der Hauptstraße abfahren und noch ca. 1,5km hoch fahren.
img_8775c5zly.jpg

Der "Berg" auf dem die Skihalle steht ist doch recht hoch. Unten ist die Hauptstraße zu sehen.
img_8777x2y88.jpg

Wir sind im Ruhrgebiet. Weitere Kommentare dazu erspare ich mir :lach:
img_8779xba66.jpg

Dann gings nach Hause. Ein schöner Tag endete. Auch wenn man das natürlich nicht mit den Saisonopenings der anderen User vergleichen kann, war ich dennoch zufrieden und überzeugt vom Alpincenter Bottrop.
Und ich muss jetzt 2 Monate warten, bis es wieder Skifahren geht. Dann allerdings in den Alpen 8) .

:freude: Da sie ja jetzt (angeblich) in LED Technik "investieren" wollen gehe ich davon aus, das jetzt nicht bald schluss sein wird ... mehr weis ich auch nich.

Und weitere Kommentare zum Thema Skihalle gibt es von meiner Seite aus eh nicht mehr ... hier gibts ja entweder die Bottropbegeisterten oder die Bottrophasser. Mit meinem BVB-Bruder rede ich auch nicht mehr über Fussball - hat keinen Zweck :mrgreen: :knuddel:

Weil es noch keiner gemacht hat möchte ich als Alternative mal die Halle in Landgraaf / Holland in die Diskussion werfen. Meiner Meinung nach um Längen besser als Bottrop. Dort waren wir bei unserem Besuch letztes Jahr sehr enttäuscht. Wir sind dort hin, weil es ja angeblich die längste Piste hat, aber da haben die bestimmt von Wand zu Wand gemessen. Wenn man es realistisch nimmt, dann beginnt die eigentliche Abfahrt eigentlich erst hinter dem Eingangsbereich. Der Bereich ganz oben am Ausstieg vom "Lift" ist ja noch komplett eben (mit dem Snowboard kommt man auch wenn man von dem kleinen Buckel ganz an der Wand startet, nicht wirklich bis vor an die Kante). Dann geht es ein paar Meter den Anfängerhügel herunter und dann am Restaurantzugang wieder flach. Mit Schwung durchfahren ist auch schwierig, denn erstens bekommt man auch auf dem Anfängerhang verständlicherweise nicht so viel Fahrt drauf und außerdem stehen und liegen in diesem Bereich viele Leute auf der Piste herum. Und man muss auch noch die vielen Pistenüberquerer beachten, die vom oder zum Hallenausgang kommen. Die eigentliche Abfahrt dahinter ist dann ganz ok, aber am Ende wie schon geschrieben, muss man wieder ein Stück hoch, und auch den Förderband-Tunnel find ich ätzend.

Die "Snowworld" in Landgraaf ist dagegen nominell vielleicht ein bißchen kürzer, aber trotzdem find ich´s dort um Welten besser. Das fängt schon damit an, dass man die Wahl hat zwischen einem richtigen 6er Sessellift und zwei Schleppern an der Seite. Dazu links und rechts vom Sessel zwei "richtige" Pisten von "ehrlichen" 500 m Länge (abzüglich Ein- und Ausstiegsbereich am Lift, aber von der nutzbaren Länge unterm Strich bestimmt nicht wesentlich kürzer als in Bottrop, eher wohl sogar länger). Der Anfängerbereich ist separat und auch der Funpark verdient seinen Namen durchaus.

Zur Gastronomie kann ich nichts sagen, haben wir weder hier noch dort genutzt, weil wir diese Massenabfertigungsrestaurants meiden und unser Picknick lieber selbst mitbringen. Und hinterher gehen wir halt auf dem Rückweg dann irgendwo anständig was essen.

Natürlich ist keine Halle zu vergleichen mit Abfahren in der freien Natur, aber es kann helfen, wenn die Entzugserscheinungen zu groß werden. Und wer kann schon sagen, dass er zum Schifahren in Holland gewesen ist! Landgraaf liegt aber im äußersten südöstlichen Zipfel, kurz hinter Aachen direkt an der Grenze, und ist daher z.B. für uns aus dem Rhein-Main-Gebiet in etwa gleich schnell zu erreichen wie Bottrop. Anders als dort gibt es in Landgraaf aber keine Tagestickets, sondern Zeitkarten (2 Stunde, 4 Stunden, 8 Stunden), ich meine, das war unterm Strich ein Stück teurer als Bottrop, aber dafür mit entsprechend mehr Gegenwert.

Hallo

dann mal ein kurzer Bericht von uns:

wir waren gestern in der Skihalle, 4 Erw und 1 Kind . hatten morgens noch überlegt nach Winterberg zu fahren,da sind ja auch schon 2 Lifte auf. aber Halle war lange geplant und wir hatten eine Snowbordanfängerin dabei die sich noch nicht so auf die Sessel traut.
es war natürlich wie an einem So zu erwarten voll, wir standen ca 20m vorm Eingang an.gefühlt war ganz Holland da. ging aber trotzdem alles recht zügig. drinnen dann das ausleihen (eigene Ski werden für nächste Woche geschont),umziehn und so alles schnell und stressfrei.
die Piste war auch echt ok, zum nach Monaten wieder einfahren langt es locker, wir "Alten" müssen ja eh langsam wieder anfagen. der Zwerg ist gefahren als wenn der OSterurlaub am Tag davor geendet hat,also gleich Feuer frei und nichts verlernt.
die Piste war natürlich ab Nachmittags nicht mehr so toll, es gab einige eisige Stellen. uns haben die Spass gemacht, ungeünte hat das aber schon oft überfordert. nur das Förderband ist wirklich etwas nervig.
zum oft bemeckerten Essen, also ich habe schon für mehr Geld schlechter gessen, die Auswahl war doch groß und trotz der vielen Menschen immer ein Platz zu bekommen. allein der Putenbraten gestern war richtig klasse, den können gute Lokale nicht viel besser.

Fazit: es ist kein Skigebiet wie in den Bergen,aber wir waren sehr gut den ganzenTag auf gehoben. der Zwerg hatte Spass ohne Ende ,konnte ohne unsere Aufsicht fahren,essen,trinken wie er wollte. die Ski waren richtig gut. Schuhe hatten wir unsere dabei. also für das Geld (Familie 100€) kann man nicht meckern.

viele Grüße
Dennis

Ich bin Sonntag Abend nochmal in der Halle um meiner Freundin noch ein paar Nachhilfestunden zu verpassen. Ich werde natürlich berichten - ist sonst noch wer da?

Zurück
Oben