• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Saisonopening Winter 06/07

Wir starten am Samstag den 23.12. auf der Winklmoosalm mit der Rossalmbahn und dem Scheiblberglift. Die Steinplatte öffnet natürlich auch.
Leider können wir keine Talabfahrt anbieten und die verhältnisse sind eher bescheiden.
 
Von mir auch noch ein Situationsreport aus Oberösterreich:

-Krippenstein ab 22.12.2006 - Skibetrieb an Teilstrecke III, 4SB und Übungslift (schau ich mir morgen an)

-Kasberg ab 23.12.2006 - Skibetrieb an Farrenauliften, GUB, 4er Ochsenbodenbahn, Regenkarlifte

-Hinterstoder ab 23.12.2006 - Skibetrieb (meine Vermutungen) an Höss-Express, Almlift, Schullift, Sonnkogellift und evtl. Hirschkogellift

-Dachstein-West ab 23.12.2006 - Skibetrieb am Hornbabylift in Rußbach, im Sumsiland in Gosau sowie an der 4SB Astauwinkel und am Gugglift in Annaberg. 8EUB Panorama-JET und 8EUB Hornbahn Russbach evtl. ab 23.12.2006 ebenfalls geöffnet.
 
der Götschen im Berchtesgadener Land will am Wochenende auch öffnen - vorausgesetzt das Wetter spielt mit...
 
Klosters-Madrisa:
Die Skianlagen und Skipisten bleiben bis auf weiteres infolge Schneemangel geschlossen!

Davos-Rinerhorn:
Ab 23.12. geöffnet sind nur die Schlittelbahn und Winterwanderwege.

:evil:
 
Fieberbrunn öffnet lt. homepage am Samstag alle Pisten!
 
Die Mayrhofner Bergbahnen haben heute alle Lifte in Betrieb genommen, bei 40 cm Schnee am Berg.
 
01_10.jpg

Kunstschnee sorgt für gute Verhältnisse an der Mythenregion. Leider ist die Beschneiung nur an den niederen Liften vorhanden, desshalb erst ein bescheidenes Angebot in Betrieb.

02_12.jpg
 
Mehr Bergbahn-Angebot ab Weihnachten
Die Davos Klosters Bergbahnen AG wird ab Weihnachten ihr Angebot für die Wintersportgäste erweitern. Das Jakobshorn wird alle Anlagen in Betrieb nehmen und auf Parsenn werden ebenfalls bis auf eine alle Anlagen geöffnet.

Talabfahrten Gotschna-Klosters, Weissfluhjoch-Davos Dorf auf Parsenn und Gämpenabfahrt-Davos Platz auf Jakobshorn sind ab morgen geöffnet!
 
stivo schrieb:
Nicht zu vergessen der Feldberg... ist zwar fast nur Kunstschnee, aber immerhin laufen die Lifte seit ungefähr 15. Dezmeber. Abfahrtslänge 800m an der 6er Sesselbahn.
und morgen gehen der neue 4er sessel + die weltcupbahn in betrieb. leider halt nur mit einer piste. wie steht es denn um die untere rothauspiste? die ist doch auch beschneit. somit könnte man von der passhöhe zur neuen rothausbahn fahren. zurück dann mit dem skibus.
es gelten übrigens verbilligte tickets. (zudem wird mit sicherheit die hölle los sein -> besonders am seebuck)
 
Hier ein paar aktuelle Bilder von uns.
Aufgenommen heute.
Morgen ist erster Betriebstag.
Kein Kunstschnee.
Leider geht es echt beschissen.
Man erkennt die Rossalmpiste und den Scheiblberghang.
 

Anhänge

  • IMGP0705.jpg
    IMGP0705.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.519
  • IMGP0704.jpg
    IMGP0704.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMGP0703.jpg
    IMGP0703.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMGP0702.jpg
    IMGP0702.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMGP0701.jpg
    IMGP0701.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.499
Danke für die traurigen Bilder.

Meine Frage: Wie intensiv musstet ihr für den gegenwärtigen Zustand arbeiten?
 
Ganz einfach;
Rein in die Pistenraupe, Walzen, und noch 2 mal Walzen.
Die einzige Arbeit war der Sesselbahneinstieg und die Liftspur vom Scheiblberglift, aber das haben wir schon hinbekommen.
 
Achso. Dann wünsch ich euch mal bissel Schnee! Denn nach den ersten 5 Tagen habt ihr dann bestimmt viel Steine.
 
Es wird nach 5 Tagen sicher nicht mehr gut aussehen.
Aber bei uns gibt es Gott sei Dank keine Steine, da wir eine Hochalm sind und nur Wiesen haben.
Deshalb können wir auch mit so wenig Schnee fahren.

Noch zur Info,

In Reit im Winkl öffnet am Sonntag der Dorflift und die Skischullifte.
In reit im Winkl werden 8km klassische Langlaufloipen seit heute angeboten und im Dorf und auf der Winklmoos sowie am Weitsee insgesammt 16km Skatingloipen für unsere Nordischen Gäste.
 
Auf der Homepage von SFL veröffentlicht:
Insgesamt sind 72 Pistenkilometer geöffnet davon sind 59 Km beschneit.
EDIT: 180 km sind möglich

Das wird in den nächsten zwei Wochen bestimmt ein nettes Geschiebe und Gedrängel auf den Pisten ...
 
Am Arlberg überlegt man aufgrund des "geringen" Angebotes (3/4 der Pisten geöffnet) eine Redzierung des Kartenkontingentes:

Schneekanonen: Tausende Kubikmeter Kunstschnee pro Tag

Die meisten kleinen und mittleren Skigebiete befinden sich derzeit in einer prekären Situation: Ohne Schneekanonen - kein Schnee. In den größeren Gebieten läuft die Produktion von Kunstschnee auf Hochtouren.

Golm: 80 Prozent der Pisten befahrbar
Im Skigebiet Golm werden derzeit täglich rund 22.000 Kubikmeter Kunstschnee produziert. Die Verhältnisse seien gut, sagt Geschäftsführer Blum, 80 Prozent der Pisten sind befahrbar.

20.000 Kubikmeter pro Tag am Arlberg
Zirka 20.000 Kubikmeter Schnee werden pro Tag auch am Arlberg erzeugt, nach Angaben von Michael Manhart sind 75 Prozent der Anlagen in Betrieb, die Pisten in gutem Zustand.

Man werde deswegen höchstwahrscheinlich auch den Hochsaisontarif verlangen, sagt Manhart. Derzeit überlege man allerdings noch, das Kartenkontingent von 14.000 pro Tag auf etwa 11.000 zu reduzieren.

Schneekanonen auch bei Naturschnee
In Damüls kann derzeit die Hälfte der Pisten genutzt werden. Von der Kostenseite entsteht keine Mehrbelastung, betont Geschäftsführer Beck, seines Zeichens auch Fachgruppenobmann der Seilbahner.

In allen Skigebieten würden die Kanonen auch bei ausreichend Naturschnee eingesetzt - und zwar um gute Pistenverhältnisse sicherzustellen, und eine gute Grundlage für das Frühjahr zu haben.
Quelle: ORF
 
Bergbahnen Bad Kleinkirchheim
aktualisiert am 23.12.06, 10.02

Skibetrieb ab 23. Dezember 2006

Folgende Liftanlagen werden geöffnet:
In Bad Kleinkirchheim - Kaiserburg I und II, Muldenlift, Strohsackbahn, Sonnenhanglift, Ottingerlift

In St. Oswald - Nationalparkbahn Brunnach, Spitzegglift, Schartenbahn, Wiesernockbahn, Höhenlift, Panoramalift, Nockalmbahn, Priedröflift, Schischullift Brunnach

Ab Montag 25.12.2006 wird die Maibrunnbahn ihren Betrieb aufnehmen.

Derzeit noch keine Verbindung zwischen den Skigebieten Bad Kleinkirchheim und St. Oswald!

Jetzt gehts auch in Kärnten los, und wie ich meine, gar nicht mal so schlecht, im Gegenteil, mir machts den Anschein, dass die Alpensüdseite aufgrund mehr Kunstschneeerfahrung heuer fast besser dran ist! Das Angebot in BKK ist durchaus Ok, und die Verbindung an der Sonnwiesenbahn (bis ins Tal!) ist wie die Webcams zeigen auch schon so gut wie fertig!
 
^^

so ist ist, momentan herrschen in dem sonnigsten Bundesland fast herrliche Pistenverhältnisse, aber da hat auch was in den vergangenen Tagen geschneit, zB an der Gerlitzen 30 cm Neuschnee !! Auch Nassfeld hat vom Adriatief ganz schön profitiert, momentan liegt am Berg 80 cm Schnee!

Vielleicht es hängt mit den globalen Klimaerwärmung zusammen, d.h.: die Sommermonaten sind im Mittelmeerraum teilweise extrem heiß und heuer war auch der Herbst sehr warm, zB entlang der adriatischen Küste konnte man noch am Anfang November ruhig baden was eher außergewöhlich ist. Und das Meer könnte nicht so abkühlen, was verursacht während dem Winter extreme Niederschläge! Natürlich in den Bergen wird's Schnee sein. Hierzu ein schönes Beispiel sind die tiefverschneiten Appenninen. In diesem Gebirgsmassiv verliefen die vergangenen Winter ungewöhnlich schneereich.
 
auch in lenzerheide alle anlagen bis auf Lantsch Lenz, Cumascheals und Gertrud in betrieb, aber nur ca. die hälfte der pisten... :(
 
Zurück
Oben