whiteout schrieb:
Mit Schneebeben wollen wir dieses Jahr auch ein paar mal fahren, warst du schonmal mit und kannst berichten? Uns würden dabei eher die Fahrten nach Ischgl reizen
Nein, war ich bislang leider auch nicht.
Nach Ischgl würde ich auch gerne mal, nur liegen die Termine für mich etwas ungünstig, denn ein paar Tage nach dem 19.12. fahre ich schon in den richtigen Urlaub, und am 09.04. stecke ich mitten in den Abiklausuren

...obwohl, ich sehe gerade, dass sie nun auch am 06.02. nach Ischgl fahren. Da die Mehrzahl der Faschingsurlauber wohl erst an diesem Tag ankommen wird, und es dort an sich nicht soo viele Tagesgäste gibt, wäre das eine echte Alternative. Für welchen Termin interessiert ihr euch denn? (gut, der 06.02. hängt ja dann sowieso erstmal von euren Planungen bezüglich St. Anton ab)
Übrigens wurde auch Serfaus-Fiss-Ladis im Dezember eine Woche nach hinten geschoben - macht das Ganze auch deutlich interessanter. Da es dort aber generell noch einige Verschiebungen zu geben scheint, muss man vielleicht noch ein bisschen abwarten wie es dann letztendlich ausschaut...
Mit Ruf flieg ich jetzt in den Sommerurlaub, mit denen ihrem Winterkonzept kann ich mich was ich aus Erfahrungen von Freunden gehöhrt hab irgendwie nicht so anfreunden.Warst du schonmal mit?
Ja, letztes Jahr. Generell kann ich da eigentlich nicht viel gegen sagen, was konkret hast du denn von deinen Freunden negatives gehört? Eigentlich lassen dir die Betreuer nämlich echt viel Freiraum, selbst als damals noch Minderjährige konnten ein Kollege von mir und ich völlig problemlos komplett alleine fahren. Auch in der kurzen abendlichen Besprechung mit dem zugeteilten Betreuer hatte niemand was dagegen ("wie, ihr beiden wart heute schon in Leogang? Ja cool, wie sind die Verhältnisse da denn so?").
Teilweise haben die Ruf-Fahrten ja wohl den Ruf weg (was ein Wortspiel

), dass dort sehr viel Alkohol getrunken wird

Klar gab es einige, bei denen man das Gefühl hatte, sie würden die Priorität mehr auf's Feiern als auf's Skifahren legen, aber bei mir ist lediglich ein Mal jemand abends betrunken zurück ins Zimmer gekommen, nachdem er sich zu sehr an seiner selbst mitgebrachten Wodka-Flasche vergnügt hatte. Ich selber hab damit sowieso nicht viel zu tun: ein Bier die ganze Woche, das war's dann auch schon. Womöglich lag es aber auch ein bisschen an der Fahrt, denn ich habe auf einer Hütte mitten im Skigebiet gewohnt, die dann wohl eher die "Sportlichen" angezogen haben dürfte. Auf der Rückfahrt habe nämlich ich auch von Leuten, die im Tal gewohnt haben, gehört, dass sie (trotz Vollpension) 150€ ausgegeben haben und an manchen Tagen erst um 11:00 Uhr Skifahren gegangen sind...
Naja und die skifahrerischen Künste der Betreuer, die zugleich auch noch "Guides" sind, sind echt nicht berauschend, aber mit denen bin ich ja eh so gut wie gar nicht gefahren
Kannst dir gerne auch meinen Bericht von damals nochmal durchlesen (
Skicircus 2014/15). Ohne diesen jetzt nochmal komplett durchlesen zu wollen, meine ich dort ebenfalls einiges über die Organisation usw. geschrieben zu haben. Wobei die beschriebenen Wartezeiten aufgrund der Zugverspätungen/-ausfälle nicht mehr vorkommen werden, da sie nun nur noch mit dem Bus fahren (haben sich wohl zu viele Leute - inkl. mir - öffentlich auf Facebook beschwert)
Und hier noch der Link zu einem Topic, das ich letztes Jahr mal eröffnet habe - dort steht auch ein bisschen was über Schneebeben- und Ruf-Fahrten geschrieben:
Veranstalter von Ski-Jugendreisen