• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saisonplanung 2015/2016

Aber Aufpassen beim Aufwärmen :-) Die Extremcarver sind schnell und auf etwas breiteren Carves unterwegs... :-)

Wie fast jeden Herbst möchte ich momentan am liebsten nur Skigebiete in Italien besuchen. Könnte mir auch problemlos vorstellen, den ganzen Winter nur in Italien zu fahren. Umgekehrt, einen ganzen Winter ohne Italien, wäre für mich ein verlorenes Skijahr. Aber ich werd wohl doch auch anderswohin fahren. Und für die Tage daheim werde ich mir wohl heuer die Tirol Snow Card kaufen - nachdem der Stubaier ja bereits Ende Mai schließt und somit die Verlängerung mit dem Freizeitticket diesmal überschaubar wäre und ich auch ganz gerne mal wieder im Zillertal und anderen Unterland-Gebieten fahren möchte... (darunter könnten dann aber wiederum die Anzahl der Fremdgänge in Bayern / Italien / ... leiden)

Die Weihnachtsfeiertage liegen ja wieder halbwegs praktisch, 4 Tage Weihnachten, 4 Tage Silvester - da wird's wohl jeweils wieder nach Italien (Westalpen oder Appennin) und/oder Frankreich gehen, je nach Schnee + Wetter.

Der Rest ist noch unbekannt.

So häufig, wie du Skifahren gehst, sieht es für mich auch etwas unübersichtlich aus, den kompletten Winter zu planen. :wink:

Saisonplanung 2015/2016:

Oktober: Amnéville
November: Cervinia
Dezember: Madesimo, Teide
Januar: Oropa, Frabosa
Februar: Febbio, Abetone
März: Cortina totale, Marmolada
April: Alagna, Gressonney
Mai: Livigno, Sulden, Pordoi
Juni: Cervinia
Juli: Alpe d'Huez
August: Hintertux
September: Stilfserjoch

^ reine Wunschvorstellung?

K: Möge es dir gelingen. (Auch, weil ich auch gern im Juli wieder AdH fahren möchte :) )
+ Gib Bescheid, wenn du Oropa, Frabosa und Febbio fährst, vielleicht bin ich ja auch grad in der Gegend.

Bei mir könnte es für meine Verhältnisse auch ein richtig geniales Jahr werden:

Weihnachten bis Silvester: Eine Woche Arlberg und Montafon (schon gebucht)
Nach dem schriftlichen Abi im Januar: Tagesausflüge nach Winterberg oder zum Feldberg (je nach dem) + Kurzurlaub mit noch unbekanntem Ziel, vllt. ins Allgäu (noch absolut unsicher)
Nach dem mündlichen Abi im März: 2 Wochen Dolomiten (schon gebucht)
Auf der Rückfahrt nach einer Woche Gardasee-Urlaub: Einen Tag in meinem absoluten Lieblingsgebiet Ischgl (noch absolut unsicher)

Anzahl Skitage sag ich immer:
Mindestens 10
Schön wären 15
Hammer wären 20
-> Könnte dieses Jahr wirklich der Hammer werden (zumal Sella Ronda ein ewiger Traum ist, und Ischgl muss echt auch mal wieder sein) :tongue:

Kaliningrad schrieb:
Dezember: Madesimo, Teide
Meinst du damit Teneriffa? Auf dem Teide kann man jedenfalls nicht Skifahren, die Skigebietswebseite ist Fake, und die PB ist nur für Fußgänger zugänglich. Außerdem besteht ein Verbot des Skifahrens, was von den Nationalparkwächtern auch streng überwacht wird.

^ Ich war 2010 schon auf Teneriffa und weiß, dass es dort kein Schigebiet gibt. Meine Absicht war mit der PB auf den Gipfel zu fahren und Touren- bzw. Langlaufschier mitzubringen. Ich wusste vom Verbot nicht, denn ich hatte mich über diese Möglichkeit noch nicht erkundigt (natürlich fliegen wir zu Weihnachten auf Teneriffa aus anderweitigen Gründen). Gibt es eine Fakewebseite zu einem vermeintlichen Schigebiet auf der Insel? Wozu denn?

Mittlerweile kribbelt es schon sehr und die Vorfreude auf die Skisaison ist gewaltig ;) Meine Saisonplanung ist zwar noch recht wage, trotzdem schreibe ich hier mal meinen groben Plan nieder.

Saisonkarte
Ostalpencard

Letzte Saison hatte ich den Steiermark Joker, was auch keine schlechte Wahl war. Allerdings sind bei dieser Saisonkarte einige Skigebiete nicht dabei, die ich sonst sehr gerne besuche. Diese Skigebiete habe ich mit der Ostalpencard größtenteils abgedeckt. Außerdem war es auf Dauer schon mühsam jedes mal über 1 Stunde ins jeweilige Skigebiet fahren zu müssen, wenn ich mal nicht zum Stuhleck wollte. Deswegen habe ich mich für die Ostalpencard entschieden.

Grobe Saisonplanung
-Ende Oktober 2 Skitage am Kitzsteinhorn und/oder Mölltaler Gletscher
-Mitte November 2 Skitage in Obertauern/Schladming
-Ab Ende November/Anfang Dezember bis Anfang/Mitte April Tagesausflüge in die Skigebiete der Ostalpencard oder kleinere Skigebiete in der Nähe
-27.12 - 06.01 Skitage im Salzkammergut
-30.01 - 07.02 Skitage in Seefeld/Salzkammergut oder Ostalpen
-20.03 - 03.04 Skitage in Vorarlberg oder Ostalpen (ist aber noch sehr unsicher)
-Ab Mitte April ein paar Ausflüge für 2-3 Tage ins Salzburger Land

Das wäre mal der grobe (Wunsch)plan. Mal schauen, was davon wirklich klappt :wink: Eingeplant sind mindestens 30 Skitage.

Nachdem ich letzte Woche 3 Tage krank war und sich da nichts besseres zum tun ergab, als im Internet zu surfen oder zahlreiche Threads im Alpinforum zu lesen, habe ich mich auch mal an die Saisonplanung gemacht.

Gebucht:
Leider noch nichts, aber für die Faschingsferien sollte mal statt dem bayrischen Wald was Anderes dran sein... Wenns nach mir ging wahrscheinlich Tirol oder Italien, aber ob das dann dem Rest meiner Familie so gefällt weiß ich leider nicht... (Mit 2 Nicht-Skifahrern und 1 Skimuffel, der nur manchmal will, ist das nicht so einfach...)

Geplant:
  • 15.11.2015 Pitztaler als Opening
  • evtl. 26.12.2015 Sölden
  • 16.1.2016 Steinplatte
  • 30.1.2016 Silvretta Montafon
  • dazwischen ein Wochenende Kühtai
  • Osterferien 3-4 Tage Turracher Höhe
  • 2.4.2016 Abschlussfahrt nach Serfaus Fiss Ladis mit unserem kleinen Skiclub

Sonst stehen noch ein paar Tagesziele auf meinem Plan, z.b. Diedamskopf, Mellau, Oberjoch, Lermoos, ... Einfach die Gebiete, die man aus Augsburg schnell erreichen kann :)

Sehr cool wäre es endlich mal die 10 Skitage zu knacken (sollte zu schaffen sein :lach: ) und über 15 Skitage wäre ich schon ziemlich glücklich.

Euch allen noch eine gute Saisonplanung und dann eine noch bessere Saison ;) .

Anfang Februar geht es für 10 Tage ins Zillertal :biggrin:
und vielleicht wird noch verlängert. Über Silvester sollte es eigentlich auch in die Berge zum Ski/Snowboard fahren gehen.. sollte aber nicht sein- schade!
Silvester gemütlich auf einer Hütte mit Blick auf 3000er, das wärs! :ja:

Habe mir auch ein paar gedanken gemacht:
  • 1Woche Elm
  • Tagesausfahrten ans Montafon (so gut wie fix: 30.01.)
  • Wochenende im Bregenzerwald
  • Paznauntal
  • Kleinwalsertal

Gesamt hoffe ich auf etwas mehr wie 10Skitage

Meine Saison-Planung sieht vor:
.) möglichst jedes Wochenende unterwegs zu sein, Tagesweise in meiner Umgebung.

.)Wie auch letzte Saison, möchte ich heuer wieder möglichst viele Aktionen nützen, dass heißt
Gratis-Liftkarten mit NÖ-Card am Annaberg, St.Corona, Königsberg und Gemeindealpe.
Lift-Karten-Aktion zwischen Puchberg und Gemeindealpe, sofern es diese Aktion weiterhin gibt. :hoffhoffhoff:
Präbichl und auch die Veitsch möchte ich nach langer Zeit mal wieder besuchen, sofern es heuer wieder die "Woche-Skitage" gibt, ansonnsten sind mir diese Gebiete zu teuer.
Sollte Niederalpl wieder einen Gratis-Skitag zum Saisonstart anbieten, werde ich auch wieder versuchen, diesen zu nützen.
Den Arabichl-Lift würde ich auch gerne wieder besuchen, eventuell in Verbindung mit St. Corona.
Am Unterberg würde ich auch gerne mal wieder Skifahren/Boarden. Aufgrund der vielen günstigeren Angebote ringsherum, war ich schon seit 7 Jahren nicht mehr dort. Sofern es die oben genannten Aktionen alle wieder gibt, werde ich es wohl wieder nicht am Unterberg schaffen...
Den Simas-Lift würde ich auch gerne wieder besuchen, hat mir letzte Saison echt gut gefallen, jedoch ist auch hier der Preis ein wenig teuer, sollte es auch hier wieder eine Gute Aktion geben, wie letzte Saison zu Saisonschluss, so werde ich sicher wieder hin fahren, ansonnsten eher nicht.
Sollte die Bürgeralm ihre Preis-Politik beibehalten, werd ich sicher auch wieder dort einen gemütlichen Tag verbringen. Sollte es ein Wunder geben, und die obersten zwei Lifte laufen wieder, so werde ich sicher mehrere Tage dort verbringen.
Und sollte es mal ein Wochenende geben, an dem es keinerlei Vergünstigungs-Aktion gibt, so bleibt mir immer noch der ÖAMTC-Rabatt z.b. am Annaberg und in Mönichkirchen :D

.)Ansonnsten geplant ist natürlich wieder ein Besuch am Verditz zu Weihnachten. Und hoffentlich hat es diesmal endlich mal gescheit Schnee dort, weil, das hab ich in den letzten 7 Jahren dort noch nicht erlebt. Am Weg runter steht die Koralpe am Plan, dort will ich auch schon seit 7 Jahren hin und war noch nicht dort, da die Schneeverhältnisse zu Weihnachten in den anderen Gebieten am Weg immer besser waren als dort...
Unten am Verditz möchte ich dann zumindest 2 Schi-Tage in BKK verbringen, denn das Verditzer Schigebiet gibts ja leider nicht mehr. Somit ist BKK die einzige Alternative. Gerlitzen wäre zwar 10 min. näher, aber ist leider total sch..ße :(
Und nach maximal 5 Tagen Aufenthalt am Verditz, gehts dann noch eine Woche wo anders hin, zum richtigen Ski-Urlaub^^ Wohin ist noch ungewiss, hängt ganz von Wetter und Schneesituation ab, gedacht hätte ich eventuell an Loser/Tauplitz/Riesneralm oder Ellmau-Skiwelt oder mal wieder SFL, oder aber Gaissau-Hintersee, denn dort war ich auch noch nie und interessiert mich auch schon lange.

.)Und sobald wieder alle Gebiete, in der soganannten Skiregion Ostalpen geschlossen haben, also mitte April so ca. möchte ich dann noch eine Woche in einem Hochgebirgs-Gebiet verbringen, um meine Saison noch ein wenig zu verlängern :wink: Entweder zum 3. mal in Folge Uttendorf, wo es mir in den letzten zwei Saisonen echt gut gefallen hat, oder aber zur Abwechslung ins Pitztal aufn Gletscher :D

28 Ski/Board-Tag hab ich letzte Saison geschafft. Auf soch einen Wert möchte ich ca. wieder kommen, dass ist das Ziel :biggrin:

Update:

Meine Saisonplanung wurde etwas über den Haufen geworfen (durch die besser Hälfte :wink: ); dadurch jetzt aber immerhin der Start schon etwas konkreter:

07.-11.12.15 5 Skitage im Zillertal; (hoffentlich) in einem schönen Hotel im Zillertal (Anfrage läuft und eigentlich sollte es kein Problem geben)
12.-13.12.15 2 Skitage irgendwo in Grenznähe (Freundin muss übers WE nochmal nach Köln und ich hole sie am Flughafen ab), Unterkunft in Lofer, vielleicht ergibt sich ja irgendwo in der Nähe ein Treffen
14.-16.12.15 1-2 Skitage in der Nähe meines Wochenendaufenthaltes --> Rückweg über Augsburg --> DFB Pokal; nach der Terminierung entscheidet sich ob es ein oder zwei Tage werden

Desweiteren ist eine Woche Skiurlaub im April (nach den Osterferien) geplant.
Ich hoffe auf ein paar Tage in Willingen unter der Woche, bei gutem Schnee und Sonnenschein.
Es werden 20 Skitage angepeilt (über jeden Tag mehr freue ich mich natürlich)...für meinen Wohnort ganz okay wie ich finde.

Dann muss ich auch mal meine Planung machen: Angepeilt sind wieder um 40 Schitage (letzte Saison waren es 45) Hab wie letzte Saison wieder die Tirol Snow Card.

Absolviert:
4 Schitage seit 18.10. auf den Tiroler Gletschern

Gebucht:
-1 Woche Dolomiti Superski, von St. Ulrich aus Mitte Jänner

Geplant:
-Diverse Ausfahrten auf der TSC, allerdings auch einzelne Fremdgänge mal in den Bregenzerwald oder auch nach Salzburg.
-Mehrere Schitage mit Bahnanreise (Hauptsächlich nach Garmisch (Classic) und ins Alpenplus)
-Hoffentlich endlich auch mal wieder auf die Kampenwand, den Wendelstein oder an den Grünten.

mFg Widdi

^ da bleiben von den 40 Tagen aber nicht mehr viel für die TSC übrig, so oft wie du da "fremdgehen" willst? Lohnt sich dann doch gar nicht mehr :)

Wir stecken momentan auch voll im Planungsstress (daher komm ich auch mit meinen Norwegen-Sommerberichten nur so schleppend weiter) - 3 Wochen (Januar) Ukraine/Russland(Kaukasus)/Kasachstan/Kirgisistan/Türkei/Balkan (und ein Foto-Stopp an der Grenze zu China?), was sich dann halt weg- und wettermäßig ausgeht .. Lt. Snow-Forecast soll's in den Gegenden ja schon mal einiges schneien in nächster Zeit :)

Zurück
Oben