• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Die Bahn ist nun ausgestellt bei mir zu Hause im Schaufenster. Sie ist am Morgen zwischen 7 und 9 Uhr, über den Mittag von 11 bis 13 Uhr und am Abend von 18 bis 22 Uhr im Viertelstunden-Takt in betrieb.

2012-03-1016.09.333k1nq.jpg

Ich würde die obere Umlenkscheibe nicht schräg einbauen, da so die Gondeln dann schief hängen. Ansonsten :respekt:

Das liegt aber am Petz der baldmöglichst noch eine versprochene Viererroba machen sollte...:oops:..damit Salvi seine zweite Stütze bauen kann...:ja:

Heute sprang desewegen wohl auch das Seil aus der oberen Umlenkscheibe. Vielleicht habe ich sie zu früh ausgestellt für meine Nachbarn und Restaurant-Besucher nebenan :lol:

salvi11 schrieb:
Heute sprang desewegen wohl auch das Seil aus der oberen Umlenkscheibe. Vielleicht habe ich sie zu früh ausgestellt für meine Nachbarn und Restaurant-Besucher nebenan :lol:
kannst ja nochmal die Bahn wegnehmen und überarbeiten!

Seilentgleisung ist aufgrund des großen Abstandes zwischen Robas und Umlenkscheibe bei beiden Scheiben nicht unwahrscheinlich - deshalb brauchst Du unbedingt zwei Stützen und die relativ nahe an den Umlenkscheiben oder alternativ Stützrollen vor den Scheiben.

Die Seile meiner Pendelbahn hängen gedankenlos im Zeugs herum. Bald wird sich hier hoffentlich was ändern. In der ersten Aprilwoche vor Ostern habe ich eine Woche Ferien. Nebst dem letzten Skitag und sonstigen Ausflügen werde ich an der Bahn spezifisch an der Talstation bauen und eventuell die ersten Runden mit einer profisorischen Bergstation drehen.

2012-03-2412.57.314jjch.jpg

Die Bergstation am ende der Seile.

2012-03-2412.58.02kpjna.jpg

Links aussen von diesem Stein sollte die Talstation zu stehen kommen. Da ich sie nicht auf den Stein schrauben darf, muss ich sie mit einem Seil und einer Umlenkung am Baum hinten befestigen.

2012-03-2412.58.585nkhp.jpg

Die Strecke wird Stützenlos.

Ein Weiters Projekt ist dieses hier auf dem Bild. Die blau gezogene Linie war vor gut zwei Jahren schon mal ein Projekt. Es hätte ein Skilift rauführen sollen, mit der Bauweise von Baco aus Steffisburg. Die rote Linie ist das zweite Projekt an diesem Ort. Ich will eine fixe Sesselbahn nach meinem eigenen System bauen, ohne Beispiel eines grossen Herstellers.

2012-03-2412.58.3965k3x.jpg

Die Strecke ist nichts spektakukäres. Sie wird nichtmal 2 Meter lang und bekommt nur zwei bis 3 Stützen.

Aber eben bei mir ist es so. Bei Beginn immer euphorisch und am Ende steht alles nur noch rum.

salvi11 schrieb:
Aber eben bei mir ist es so. Bei Beginn immer euphorisch und am Ende steht alles nur noch rum.
Das seh ich aber wirklich anders denn auch aufgrund Deiner Videos hast Du einige Anlagen (wie den legendären Zwirbelkurvenschlepplift) sehr wohl auch fertiggebaut. Manche Projekte dauern eben länger und ohnehin ist es besser, sich Konstruktionen genau und auch länger zu überlegen weil sich dann noch Fehler ausmerzen lassen auf die man dann erst beim Probebetrieb draufkäme...:ja:

Petz schrieb:
Das seh ich aber wirklich anders denn auch aufgrund Deiner Videos hast Du einige Anlagen (wie den legendären Zwirbelkurvenschlepplift) sehr wohl auch fertiggebaut. Manche Projekte dauern eben länger und ohnehin ist es besser, sich Konstruktionen genau und auch länger zu überlegen weil sich dann noch Fehler ausmerzen lassen auf die man dann erst beim Probebetrieb draufkäme...:ja:
Danke für die Aufmunterung :)
Die Zwirbelkurve war eines meiner besten Modelle bisher. Jetzt steht sie nur noch rum, sie fällt auseinander und bräuchte eine dringende Grossrevision. Mir fehlt auch die Lust dazu, denn wo soll ich sie dann wieder hinstellen? In die gleiche Ecke wie jetzt, wo sie wieder marode wird? Bei Indoor-Bahnen ist das immer schwierig.

Wenn du den Zwibelkurvenlift nicht mehr willst, evtl. könnte ihn ja jemand bei sich aufbauen, bevor er vollkommen kaputt geht. Wär um das schöne Modell echt schade.

Drahtseil schrieb:
Wenn du den Zwibelkurvenlift nicht mehr willst, evtl. könnte ihn ja jemand bei sich aufbauen, bevor er vollkommen kaputt geht. Wär um das schöne Modell echt schade.
Hergeben will ich es natürlich nicht, das ist klar :wink:

So einfach im Paket wegschicken könnte man es sowieso nicht. Es besteht aus vier Sperrholzmodulen.

Module:

1. Talstation mit Stütze 1 und der Kurvenstütze
2. Umlenkstation der Kurve
3. Stütze 3
4. Bergstation

...und je zwei Holzplatten für den Aufbau.

Dann bin ich aber froh. Wie lange wär der eigentlich?

Anmerkung: Wenn gibt es nur eine Zwirbelkurve. Mit der essbaren Zwiebel hat das nix zu tun, oder kommen Euch immer die Tränen wenn Ihr durch so eine Kurve fahrt. ;-)

Ich würde Talstation der Pendelbahn lieber auf den oberen Stein setzten.
Da du den Stein nicht anbohren darfst legst Du einfach hier diesen Stein eine große "alte" Gehwegplatte, auf der Du dann deine Station befestigen kannst.

Drahtseil schrieb:
Dann bin ich aber froh. Wie lange wär der eigentlich?
Echt keine Ahnung. Die Seillänge beträgt etwa 2.5m.

Ram-Brand schrieb:
Ich würde Talstation der Pendelbahn lieber auf den oberen Stein setzten.
Da du den Stein nicht anbohren darfst legst Du einfach hier diesen Stein eine große "alte" Gehwegplatte, auf der Du dann deine Station befestigen kannst.
Den oberen Steint meinte ich auch. Das mit der Gehwegplatte habe ich mir auch schon überlegt, ich wüsste aber nichtmal ob wir ein Steinbohrer haben. Muss mal mein Vater fragen.

Nun ein paar aktuelle Bilder der Zwirbelkurve:

2012-03-2511.26.3052x1t.jpg

Im Ecken verstaut.

2012-03-2511.26.39a5ago.jpg

Die Umlenkscheiben fehlen, eine liegt hier neben der Tastatur die andere müsste bei der Pendelbahn sein.

2012-03-2511.26.59z7yyg.jpg

Hier bei der Umlenkstation der Kurve wäre noch alles dran.

Ihr kennt sicher auch mein Umlaufbahn-Modell.http://www.salvi11.freehoster.ch/m.umlaufbahn3.html
Das sieht Heute ziehmlich niedergeschlagen und umgebaut aus. Ich wollte eine 2-S machen, ihr seht aber selber wie ich hier am Anfang euphorisch ans Werk ging und am Ende steht alles wie gesagt nur noch rum.

2012-03-2511.30.33omywb.jpg

Hier blieb ich stecken.

2012-03-2511.29.25hkbfu.jpg

Klemme zu.

2012-03-2511.29.32cgxc0.jpg

Klemme offen. Sie klemmt durch eine Kugelschreiberfeder.

Immerhin hast du schonmal eine funktionierende Klemme :respekt:

Das ist aber auch nur ne Frage der Zeit denn meist kommt einem dann ne weiterführende Idee für eines der "geparkten" Projekte, wenn man sich mit etwas beschäftigt was damit überhaupt nichts zu tun hat und unser manchmal komisch funktionierendes Hirn eben gerade nicht in diesem "Kästchen" denkt.

Ram-Brand schrieb:
Mit der essbaren Zwiebel hat das nix zu tun, oder kommen Euch immer die Tränen wenn Ihr durch so eine Kurve fahrt. ;-)
Nicht unbedingt bei ner Zwirbelkurve aber beim Bachmannpendant - da kommt aber noch der Angstschweiß hinzu...;D

Och das mit dem In der Ecke rumstehen kenne ich..
Siehe meine SL Modelle... Teichferner II, Seiterjöchl und Teichalpe wären schon lange fertig wenn ich mich mal rein hängen würde.
Die Pendelbahn, die SSB und die KMB (zumindest die Bergstation und die Stützen) alles wäre bei genug Arbeitsdrang schon deutlich weiter...

Es gibt aber vor allem bei Euch jungen Leuten auch noch ein Leben neben dem Modellseilbahnbau; das sollte man keinesfalls vernachlässigen denn für die Hobbies hat man noch Zeit genug wenn man wie die meisten später familienbedingt ohnehin zuhause "angekettet" wird...:mrgreen:

Zurück
Oben