• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

salvi's Seilbahnmodelle

Wegen der Sonnenstrahlen. Plexiglas mag UV-Strahlung nicht so.

Es gibt kein Update der Pendelbahn, aber eines was den Schnee anbelangt. 24cm Schnee auf 619m.ü.M am Rande des Seelandes. Heute fand ein kleiner Betrieb statt, einfach so nach Lust und Laune. Die Gebäude sind noch immer nicht fertig. Ich wollte heute eigentlich die Bleche für das Dach machen gehen, doch bei diesen Strassenverhältnissen nehme ich den Roller nicht raus um in die Werkstatt zu fahren. Nächste Woche habe ich Montag, Dienstag und Mittwoch frei, da sollte eis einmal klappen...

20121208_152640axr0e.jpg

:)

20121208_154012q4qc5.jpg

20121208_154059ajpgd.jpg

20121208_155651l5rg2.jpg

..und Berg, ahh, mein Finger ist noch drauf..

Als Ballast könntest du statt des Steines eine Metallplatte einbauen. Das wäre eleganter.

Neues! Die Stationen passen! Ein einfaches 1,5mm Alublech genügt, um Wetterfest zu sein. Jedoch nahm ich beide Stationen wieder ins Warme. Wenn es den Schnee wegschwemmen soll in der nächsten Woche, ja schon ab heute Abend, nehme ich sie lieber rein. Sonst sehen sie neu schon alt aus

20121214_170448bwo14.jpg

20121214_170512uwolm.jpg

20121214_170625t4oza.jpg

Sobald der Schnee weg ist, montiere ich sie fest, doch mit der Option sie immer wieder heben zu können um den Service an der Seilbahn auszuführen. Sei es Motorenwechsel, schmieren der kugelgelagerten Räder, neue Seile, Verkabelung der LED's etc. Auch die Folie am Plexi wird natürlich entfernt.

Respect Respect! Da würd ich gern zu einer 1.32 F :D igur schrumpfen und einfach einsteigen........Wunderschön! :ja: :ja:

Sind die Rigi Kabinen 1:32? Am Ende wäre Deine Figur-Persönlichkeit noch zu gross oder zu klein, weil ich nicht sicher bin :wink: Bekanntlich schaue ich weniger auf das Äussere, mehr auf das Innere, respektive auf die Technik. Das Aussehen ist an zweiter stelle, funktionieren muss es, deshalb weiss ich nicht mal in welchem Massstab ich gebaut habe (etwa).

Edit: Ganz übersehen:
GMD schrieb:
Als Ballast könntest du statt des Steines eine Metallplatte einbauen. Das wäre eleganter.
Stimmt, da hast Du recht. Sieht nicht ganz so professionell aus.

Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es bei uns ein Adventsfenster. Dieses Jahr hatte ich natürlich die Nummer 11, das heisst am 11. Dezember 2012 ging die Bahn in betrieb und fuhr mittels einer Zeitschaltuhr am Morgen von 7:00 - 8:00, am Mittag von 11:45 - 13:00 und am Abend von 17:00 - 22:30. Schon am ersten Tag bekam ich ein Kompliment für die Bahn von einer Dorfbewohnerin per Mail zugeschickt, was mich natürlich sehr freute!

Super Anlage Salvi! Bitte woher hast du die entzückenden Fahrgäste --- wären auf den Herzbullialmbahnen eine Bereicherung! Frohe Weihnachten wünscht Tom :D

Bei diesem Frühlingswetter wollte ich eigentlich Skifahren, am Abend zuvor entschied ich mich spontan um, damit ich die Vorbereitungen für die Steuerung der Pendelbahn erledigen kann. Die Steuerung bekam ich von meinem Vater zu weihnachten, eine LOGO! von Siemens mit Display. Der Elektriker im Haus muss sie mir aber zuerst noch erklären :wink:
Von Petz bekam ich vor Weihnachten ein Paket mit vielen schicken "Sachen" drin :D Darunter die Beleuchtung für die Stationen, mit Trafo, Gleichrichter und einem Anschlusskabel für die Steckdose. Ebenfalls vor Weihahchten bestellte ich bei Conrad ein neuen Motor und ein Kabel für die Stromversorgung der Bergstation. Bis jetzt ist noch nichts angekommen bei mir, deswegen gibt es erst im Tal Licht.

20121229_1556149kuu9.jpg

Berg, fertig montiert. In 30 Sekunden wäre das Haus für anfällige Revisionen weg und auch Sturmböen bis 80km/h hält es stand..

20121229_171805qyu04.jpg

Die beleuchtete Talstation (Danke Petz!) mit der Vorrichtung der Endschalter für die LOGO!.

Gern geschehen und die Beleuchtung mit dem LED - Stripe wirkt auch deutlich so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Falls Du fragen zur Logo! hast, einfach fragen.

Das ist nett von Dir, danke. Jedoch.., was ich wissen muss ist eigentlich alles, sowas ist für mich komplett neu. Deshalb bin ich der Meinung, dass mir das jemand zu Hause vor dem PC zeigen muss, einen kurzen Input dazu würde sicherlich reichen. Danach kann ich selbst austüfteln oder im schlimmsten Fall trotzdem hier fragen. Mein Vater besorgte sich die LOGO! bei einem Elektriker, der mir es erklären kommt nächsten Samstag. Ab Morgen verbringe ich die Tage nämlich im Graubünden und an dieser Stelle:

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!

Der Endschalter für die LOGO! ist montiert, jedenfalls fast. Die Konstruktion gefällt mir noch nicht, deshalb werde ich sie noch umbauen.. Bitte beachtet den Kabelsalat und das viel zu lange Seil bei der Kabine nicht.

@ Ram Brand: Diese Endschalter kann man für die LOGO! schon gebrauchen oder? Wenn die Kabine einfährt drückt es den Schalter zu, das heisst, es fliesst kein Strom mehr durch den Schalter.

Ja, stimmt, die kann man nutzen. Nur beachte, das diese nicht wetterfest sind.
Du muß sie also vor direktem Regen schützen, sonst gibt es Fehlschaltungen oder sie gehen schnell kaputt.

Tipp für ein Kopierwerk:
An deine Antriebsscheibe solltest du noch kleine Magnete kleben.
In der Nähe montierst du dann einen Reedkontakt, der durch die Magnete geschaltet wird.
Die Logo! kann dann die Impulse zählen und weiter verarbeiten.

Kopierwerk würd ich aber eher an der nichtangetriebenen Gegenscheibe anbringen weil ich aufgrund eventuell auftretenden Schlupfs an der Antriebsscheibe dann Probleme befürchtete wenn sich die Scheibenposition in Bezug auf die des Seils ändert. Es sei denn die Logo setzt jedesmal bei Auslösen des Stationsendkontaktes automatisch ne neue Nullstellung was ich mangels elektronischer Erfahrung natürlich nicht weiß.

Aber für was denn überhaupt ein Magnet und Reedkontakt? Für das habe ich ja die zwei Endschalter, die ich in dem Fall übrigens noch besser verpacken werde. Habe noch zwei Ersatz-Schalter.

Ja, man kann auf Null stellen.

Beispiel:
Die Fahrt von der Tal zur Bergstation hat 100 Impulse.
Bevor die Bahn aber in die Station einfährt soll sie abbremsen um nicht mit voller Geschwindigkeit gegen die Endschalter fahren soll.

So kann man dann einstellen:
80 Impulse = Langsam 1
90 Impulse = Langsam 2
Endschalter = Bahn aus (Reset Kopierwerk / Impulse)

So habe ich es gemacht.
Hast Du den für die Logo! auch die Programmiersoftware?

Ich dachte, ich könne das mit einer Stoppuhr machen. Nach 10,5 Sekunden die Fahrt auf langsam schalten. Ja, ich habe die Software, die war dabei. Aber ich würde das Magnet/Reedkontakt wie es Petz sagte, an einer anderen Seilrolle befestigen als an der Antreibsscheibe.

Super Sache Ram Brand. Reed Kontakte haben schon bei der Kleinbahngrossanlage als StreckenblockDrosselstösse erfolgreich gedient.Am letzten wagen jedes Zuges war ein kleiner runder Punktmagnet angeklebt der den Reedkontakt ausgelöst hat.Dadurch wurde der rückliegende gleisabschnitt frei-und der vorgelegene als besetzt gemeldet. Selbsttätige Streckenblockanlage in HO. Sind sicher super für die Kopierwerkansteuerung. Jan das ist ganz watscheneinfach. Auf die Scheibe der Gegenstation im gleichen Abstand Magnetpunkte montieren /kleben lt.RamBrands Instruktion, und den/die Reedkontakte in Lesenähe. Reedkontakte sind im Prinzip kleine selbsttätige Schalter welche auf Relaise einwirken oder dergleichen.

Zurück
Oben