salvi11
Vogelsberg (520m)
Das ist der aktuelle Schaltplan für die Pendelbahn. In dieser Situation auf dem Bild macht die Kabine Nummer 1 gerade Pause im Tal, die Pause in diesem Falle dauerte schon 1:68s von 15s. Dazu habe ich noch ein Windmesser reingepflanzt, sowie eine Wochenuhr und eine Wochenenduhr. Wenn jetzt aber Grossmutter zu besuch ist und die Bahn sehen will, jedoch die Wochenuhr beispielsweise gerade aus ist, kann ich mit den Manuellen Schaltern auf einem separaten Steuerpult arbeiten. Bis es aber soweit ist, vergeht noch einen Monat und in diesem Monat muss ich mir einen Kippschalter, der wichtigste Schalter der Bahn, selbst kreieren und ein Windmesser zulegen.
Habt ihr eine Idee woher ich einen Windmesser bekommen könnte, ev. selbst einer machen, indem der Wind ein Windrad antreibt und bei zu schneller Dreh-Geschwindigkeit (müsste man halt austüfteln wann es "zu" schnell dreht) einen Schalter umknickt und den Stromfluss unterbricht? So ähnlich wie es bei PB's zum Einsatz kommt, wenn ein Umlenkrad zu schnell dreht, sich eine Sicherheitsbremse mechanisch aktiviert und die Bahn stoppt.
Was ich auch noch bräuchte ist ein Regensensor mit Relais, weil bei Regen möchte ich nicht fahren, wäre schade für die Kabinen. Könnte dieser hier funktionieren? http://www.conrad.de/ce/de/product/190351/Kemo-Regensensor-M152-Baustein-12-VDC
Habt ihr eine Idee woher ich einen Windmesser bekommen könnte, ev. selbst einer machen, indem der Wind ein Windrad antreibt und bei zu schneller Dreh-Geschwindigkeit (müsste man halt austüfteln wann es "zu" schnell dreht) einen Schalter umknickt und den Stromfluss unterbricht? So ähnlich wie es bei PB's zum Einsatz kommt, wenn ein Umlenkrad zu schnell dreht, sich eine Sicherheitsbremse mechanisch aktiviert und die Bahn stoppt.
Was ich auch noch bräuchte ist ein Regensensor mit Relais, weil bei Regen möchte ich nicht fahren, wäre schade für die Kabinen. Könnte dieser hier funktionieren? http://www.conrad.de/ce/de/product/190351/Kemo-Regensensor-M152-Baustein-12-VDC