• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

sattelbergbahn gries am brenner

Ganz exakt konnte man die Lage der Talstation halt leider nicht erkennen - die Schneise im Wald oben war von unten nicht auszumachen und irgendwelche Reste erspähte ich auch nicht. Aber bei Googleearth kann man noch alte Luftaufnahmen aufrufen, auf denen man die genaue Lage der Talstation sehen kann.

gfm49 schrieb:
auch da bin ich vor ca. 35 Jahren unter der Autobahn durch und bis zur Talstation gefahren - geht aber heute offenbar nicht mehr

Was stand denn da vor der jetzigen Rosskopf-EUB eigentlich für eine Bahn? Die soll ja 1987 erbaut worden sein und ich kann mich auch nur noch an diese Gondeln erkennen, als ich als Kleinkind (Baujahr 1980) mit der Familie jeden Sommer gen Süden über die Brennerautobahn gefahren bin.

Oben am Rosskopf muss es lt. Liftworld noch nen Schlepper gegeben haben - weißt du mehr darüber?

vovo schrieb:
Was stand denn da vor der jetzigen Rosskopf-EUB eigentlich für eine Bahn? Die soll ja 1987 erbaut worden sein und ich kann mich auch nur noch an diese Gondeln erkennen, als ich als Kleinkind (Baujahr 1980) mit der Familie jeden Sommer gen Süden über die Brennerautobahn gefahren bin.

Oben am Rosskopf muss es lt. Liftworld noch nen Schlepper gegeben haben - weißt du mehr darüber?
Nachdem das nichts mit dem Sattelberg zu tun hat, habe ich in einem neuen Thread mit Fotos geantwortet (Pendelbahn + Schlepplift): hier

Edit Ergänzung:
vovo schrieb:
Ganz exakt konnte man die Lage der Talstation halt leider nicht erkennen - die Schneise im Wald oben war von unten nicht auszumachen und irgendwelche Reste erspähte ich auch nicht. Aber bei Googleearth kann man noch alte Luftaufnahmen aufrufen, auf denen man die genaue Lage der Talstation sehen kann.
Der bei Google Earth eingezeichnete Standort der Aufnahme scheint mir exakt zu sein. Der Parkplatz war dann die Fläche diesseits der Brücke parallel zur Straße: hier

gfm49 schrieb:
Schöne Bilder, weckt uralt-Erinnerungen!

vovo schrieb:
pevxg7a3.jpg
An dem Hang hinter dem Strommast links des Brückenpfeilers müsste irgendwo die DSB gestartet sein. Man kann zwischen den Brückenpfeilern auch noch den Liftparkplatz sehen.
Nach meiner vagen Erinnerung - ich war anfangs/mitte der 80er zwei oder dreimal in Obernberg und habe von da aus meinen Nachwuchs an der Sattelbergbahn auf die Ski gestellt - war die Talstation noch weiter unten als auf dem Foto und der Parkplatz in unmittelbarer Nähe der L 231 eher im Bereich dieses Hofes: maps

vovo schrieb:
(Das letzte Areal, wo man direkt an der Brennerautobahn Schi fahren kann – in Sterzing gibt es ja keine Talabfahrt.)
8O - auch da bin ich vor ca. 35 Jahren unter der Autobahn durch und bis zur Talstation gefahren - geht aber heute offenbar nicht mehr.
Bei der Bergeralm fährt man doch auch unter der Brennerautobahn durch.

11.3.2005, Anklicken zum Vergrößern:

^ DSB Sattelberg, Talstation mit Brennerautobahn

^ Mittlere Strecke DSB Sattelberg

^ DSB Sattelberg und Brennerautobahn

^ DSB Sattelberg, im Hintergrund das Areal des SL Hochsonnlift vom Skigebiet Bergeralm

^ Talabfahrt und SL Roßboden

^ Bergstation DSB und Talstation SL Gipfellift

^ Bergstation DSB und Talstation Gipfel-SL

^ SL Gipfellift

^ SL Gipfellift, Zwischenausstieg

^ An der Bergstation des Gipfellifts. Rechts oben der Gipfel des Sattelbergs, den ich so eben bestiegen hab.

^ Bergstation SL Gipfellift

^ SL Gipfellft, unten die Hänge des SL Roßboden

^ Abfahrt auf der Grenz-Skiroute

^ Weiter auf der Skiroute. Hartgepresster Schnee, teils pulvrig - aufpassen...

^ Skiroute ist leider nicht ausgesteckt .. was besonders im Wald nicht soo fein ist..

^ .. es wird enger .. stimmt der Weg ??

^ .. sehr eng. Wo wär jetzt bitte die offizielle Route gewesen??

^ Im Wald

^ .. muß doch irgendwie falsch abgebogen sein .. so eng...

^ ach, jetzt wirds wieder breiter!

^ .. und dann kommt man auf einen Forstweg ..

^ .. zur Sattelalm. Diesmal war mein GPS zur Orientierung ganz nützlich!

^ Blick zu den Abfahrten am Gipfellift

^ SL Roßboden, Talstation

^ Talabfahrt mit Brennerautobahn. Kurios: Dieses Skigebiet wird schon Mitte März geschlossen, und ist damit eins der ersten... zu wenig Leute..

^ Ende der Talabfahrt, Talstation DSB

^ SL Gipfellift, auf der rechten Skiroute

^ diese hier ist ausgesteckt, allerdings anscheinend auf der Strecke, die als Abfahrt 2b eingezeichnet ist ?

^ Gradaus gehts weiter ..

^ kurzer Hang am SL, bevors wieder auf die Piste geht

^ Start zur Skiroute rechts der Talabfahrt, geht kurz unterhalb der Talstation SL Roßboden links weg...

^ Enger Waldweg, nette Ecke hier..

^ .. sehr eng und nicht zu flach! Nichts für Anfänger!!

^ .. nach dem Wald weite Pulverschneehänge...

^ Talstation DSB Sattelbergbahn mit Autobahnbrücke

^ Zoom zum Gipfellift von der Bergeralm aus

^ Sattelberg Gipfel von der Bergeralm aus

^ DSB Sattelberg und SL Roßboden, von der Bergeralm aus gezoomt

^ Mittelstation Sattelberg und SL Roßboden

schön - von wann sind die Bilder?

Das erste Bildzeigt, daß die Talstation doch ein ganzes Stück von der Autobahnbrücke entfernt war, so daß der Parkplatz kaum zwischen den Brückenpfeilern gelegen haben dürfte sondern eher an der von mir vermuteten Stelle.

Zurück
Oben