Auf dem Rückweg von einem Südtirol-Trip legte ich noch eine Übernachtungspause in Gries am Brenner ein (schon Goethe und Dürer oder auch Mozart haben das lt. Wikipedia getan

) - am folgenden Tag sollte es zumindest noch am Vormittag schönes Wetter geben, was ich zu einer kleinen LSAP-Erkundung nutzen wollte.
Dort hat es am Sattelberg – von Innsbruck aus gesehen unmittelbar rechts der Autobahn – bis ca. 2006 ein Schigebiet mit zwei Schleppern, einem (Seil-)Übungslift sowie einer DSB vom Tal herauf gegeben.
Hier noch der Link zu einem Winterbericht von Starli....
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=12882&p=210596&hilit=sattelberg#p210596
Nun – irgendwie hat es mit den Skigebieten am Brenner nicht so geklappt. Auf der Südtiroler Seite wurden bekannterweise ja Zirog und Hühnerspiel stillgelegt und in Österreich bislang nur dieses kleine Areal. Überlebt haben dort hingegen Steinach / Bergeralm sowie Rosskopf / Sterzing. Ersteres möchte ich unbedingt nächste Saison noch besuchen. (Das letzte Areal, wo man direkt an der Brennerautobahn Schi fahren kann – in Sterzing gibt es ja keine Talabfahrt.)
Morgendlicher Blick zum LSAP-Gebiet hinauf aus dem Pensionsfenster direkt an der alten Brennerstrasse in Gries unten. Was mich da wohl erwarten wird?
Nach dem Frühstück brach ich wanderhungrig auf – das Wetter besserte sich nach einem nächtlichen Regenguss zusehends. Die für Nachmittag angekündigten Wärmegewitter sollten ausbleiben und der ganze 17.08.2013 sonnig / teils bewölkt werden.
Ich besorgte mir ein Parkticket und stellte das Auto unter der Brennerautobahnbrücke ab, wo bereits etliche andere Wanderer ihre Wägen zurückgelassen hatten. Nach der Talstation der DSB wollte ich am Rückweg schauen und so marschierte ich in der frischen Morgenluft erst einmal bergauf...
Bei so einer Wanderung merkt man erst mal, was es für die armen Wipptaler bedeutet, an oder unter der Brennerautobahn leben zu müssen. Vor allem in den letzten 25 Jahren dürfte das gewiss kein Leben in einer Bergidylle mehr sein.
An dem Hang hinter dem Strommast links des Brückenpfeilers müsste irgendwo die DSB gestartet sein. Man kann zwischen den Brückenpfeilern auch noch den Liftparkplatz sehen.
Wenn ich schon sonst nichts lsapmäßiges vorfand – wenigstens einen alter Sessel der DSB Sattelberg! Lag da einfach mitten im Wald herum – die Auffahrttrasse müsste aber weiter entfernt gewesen sein.
Auf der alten Talabfahrt stapfte ich immer weiter nach oben – außer dem Rauschen der Autobahn war nichts zu hören.
Unterwegs dachte ich schon, ein Lifthäusl entdeckt zu haben, doch es war nur eine Holzhütte des örtlichen Schiclubs...
So lief ich denn auch weiter...
Die Trasse des Rossbodenlifts kam in Sicht, einem Schlepper links der DSB, die aber von hier aus gesehen ein ganzes Stück weiter rechts auf der anderen Seite eines Grabens hinaufgegangen sein muss.
An der Aufschüttung vermutete ich den Standort der Talstation.
Trassenblick – leider alles penibel entsorgt...
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15517
Zum Vergleich ein Bild aus Starlis Bericht...
Das Gras war kurz gemäht – ideal für eine Trassenbegehung...
Dass aber auch immer was im Weg liegen muss
Der letzte Abschnitt...
Da war wohl der Ausstieg. Leider stand hier ein perfekter Grenzzaun, der nirgends Gelegenheit für eine Passierung bot. Natürlich ergab ein Zoom vom Gipfel später, dass genau hinter der Kuppe noch das Liftlerhäusl steht. Naja,...
Oben sieht man dann schon die Trasse des Gipfelschleppers, der quasi die 2. Sektion nach der Bergstation der DSB war.
An der Sattelbergalm tummelten sich viele Familien, die hier Urlaub machten. (Nix wie weg

)
Reste der Bergstation der DSB. Davor - von meinem Standort aus betrachtet – startete der Gipfellift.
Wenigstens die DSB hätten sie stehen lassen können...
Relativ steile Trasse des Gipfellifts...
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15418
Bessere Zeiten – Bild aus Starlis Bericht
Hier trainierte ich gleich mal weiter den Bürospeck weg...
Schade, schade....
So langsam, aber sicher ließ ich die Baumgrenze hinter mir zurück...
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15421
Vor wenigen Jahren.... (Bild von Starli)
Außer ein paar Kühen war hier niemand – später mal noch ein Ehepaar unterwegs zum Gipfel.
Interessante Stimmung am Sattelberg...
Die restliche Trasse – hinter der Geländekante kam dann der Ausstieg.
Blick Richtung Innsbruch – unten die Brennerautobahn.
Trasse im Tele-Zoom...
Zoom nach Gries hinunter – in der Mitte etwa steht die Pension, in der ich genächtigt hatte.
Die Brennerautobahn...
Auf der anderen Seite Richtung Südtirol....
(Sieht man da nicht irgendwo bis zum LSAP-Gebiet Zirog?)
Zoom zu einem Schlepper (Hochsonnlift oder so ähnlich) im Schigebiet Bergeralm...
Der Lift versteckt sich ganz gut...
Zoom zum Liftlerhäusl des Rossbodenschleppers...
(Bestimmt habe ich da noch einige dem JÖSchG zuwiderlaufenden Aufnahmen verpasst

)
Da stand einst die Umlenkung – nix mehr zu sehen...
Noch ein Zoom. Zum Gipfel schaffte ich es nicht mehr – ich bin recht schnell den Berg hinaufgestapft und so war ich ziemlich k.o., als ich das Ende des alten Schleppers erreicht hatte. Bei Googleearth habe ich gesehen, dass man weiter hinten noch Überreste von alten Grenzbefestigungsanlagen sehen kann, die einst unter Mussolini erbaut worden sind – aber das ist halt lange nicht so interessant, wie Überbleibsel von Liften
Am Rückweg lief ich einfach die ehemalige Piste nach unten.
Leider nur ein normaler Unterstand und kein Liftlerhäusl – hätte mittendrin am Berg aber auch keinen Sinn gemacht. (Den Pistenplan kannte ich noch dank dem Schiatlas 2007)
Steilhang oberhalb der Talstation des Gipfellifts.
Na wenigstens noch ein Schild.
Eine Hütte am rechten Ende der Gipfelabfahrt – die Bergstation der DSB war hier aber nicht, sondern....
...dort drüben.
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15415
Hier sieht man es dank Starlis Bericht...
Hier kam einst die DSB raus – die Trasse ist schon ziemlich eingewachsen.
Nochmal der Stützenfundamentrest von oben...
Ein paar Schilder zeugen noch vom Schigebiet und verwundern ortsfremde Wanderer sicherlich manchmal...
Noch mal ein Abschiedszoom in die Auffahrtstrasse des Gipfellifts...
An der Sattelbergalm trank ich noch was, dann ging es ins Tal zurück. Nun waren auf den Wegen etliche Leute unterwegs und vor allem bei Mountainbikern scheint der Berg beliebt zu sein.
Hier ging früher die Talabfahrt neben der Brennerautobahn hinunter...
Von der Talstation der DSB sieht man nichts mehr....
Dort müsste es früher hinaufgegangen sein...
Schade, dass es nicht mehr mit einem Schiausflug dorthin geklappt hat. Aber Hühnerspiel oder Zirog wären da sicherlich interessanter gewesen und die Bergeralm nebenan wird mich ja trösten können...