• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Postwiese Neuastenberg am Samstag Flutlicht gefahren und Sonntag die Vormittagskarte genommen.
Fazit, beste Bedingungen keine Wartezeiten, zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Sternrodt sieht auch interessant aus. Da war ich bisher noch nicht. Ist es dort in der Hauptsaison am Wochenende auch recht leer? Werde dort mal bei guter Schneelage am Wochenende im Januar oder Februar die Piste testen gegen.

^^Nach allen was ich hier so gelesen habe (war noch nie selber da), kriegst Du da an einem Hauptsaison Wochenende noch Fahrspaß für kein/kaum/wenig Anstehen. Immer die Naturschneelage kritisch beäugen. Ich würde das da aber als geschütztes Schneeloch - dazu Nordausrichtung - bezeichnen, wenn die mal Schnee kriegen, hält es auch recht lang. Erinnere mich da an Bilder von Hibbe in einer Saison im März, wo er auf die Bruchhausener Steine gekraxelt ist (also da kein Schnee), der Sternrodt aber noch offen war.

Winterberg inzwischen gefühlt knapp über 0 und leichter Sprühregen. Schnee wird langsam schwerer aber noch gut zu fahren.

Bin gerade in winterberg. Schnee wird langsam matschig. Relativ voll aber noch zu ertragen. Kappe ist mittlerweile ganz schön abgefahren und voll. Bilder folgen heute abend.von 9 bis 11 Uhr war die Kappe ein Traum

Neues Pistenplan Willingen

Änderungen an der Dorfwiese
A5AEB592-D26F-44F2-BC61-F87A19219AE6.jpeg

Gut, nachdem die beiden neuen Anlagen ja schon einige Zeit in den Liftinfos aufgeführt waren, ist das nun auch wieder logisch auf der Webseite.
Bleibt die Frage, wann der zweite Tellerlift in Betrieb geht...

Bilder vom 19.12., mir fehlt leider gerade die Zeit für die Beschriftung. Der nächste Bericht folgt aus Val Thorens Ende Januar! 8)

Von 9 bis 11 war super, danach wurde es mir zu holländisch ;)

Start von P4, um 8:40 Uhr bereits ca. 20 Autos:
img_20171219_090840vguzx.jpg

img_20171219_090840-p6ek7c.jpg

img_20171219_090844b2ui2.jpg

img_20171219_0910476nu7x.jpg

img_20171219_091533e2uo3.jpg

img_20171219_091555jkuj9.jpg

img_20171219_091558hruvb.jpg

img_20171219_0933264nun0.jpg

10 Fahrten auf der Kappe, gefühlt ganz alleine! Ein Traum!!
img_20171219_0940188bu8l.jpg

Um 10 Uhr fällt mir ein, dass ich frühstücken muss. Dazu ein Bier zur Feier!
img-20171219-wa0006u2kjb.jpg

img_20171219_113952rpu0b.jpg

img_20171219_113954o4uji.jpg

img_20171219_113956z1ujq.jpg

img_20171219_113959ppu1k.jpg

img_20171219_114004yuujc.jpg

img_20171219_1204071su0q.jpg

img_20171219_1204099ru3i.jpg

Später waren überall ein paar Menschen, keine besonders langen Wartezeiten an den Liften:
img_20171219_120406-pw7jcb.jpg

Mittagessen im Bobhaus. Eher Mittelmäßg:
img_20171219_124439z3qnr.jpg

img_20171219_130941-px0klg.jpg

img_20171219_133622-pakk9o.jpg

Das sieht doch sehr gut aus, was denkt ihr wie wird es morgen sein? Lohnt es?

Trall schrieb:
Das sieht doch sehr gut aus, was denkt ihr wie wird es morgen sein? Lohnt es?

Ansichtssache. Die nächsten Tage ist Mistwetter (mild und feucht), danach kommen die Massen (wobei dieses Jahr auch vor Weihnachten schon erstaunlich viel los ist).
Ich lasse es ganz. Es kommen wieder bessere Tage. Garantiert.

Heute Morgen ging es noch ganz gut, nasser, leicht überfrorener Schnee. Im Tagesverlauf wurde es dann natürlich schlechter. Beim aufkanten kam man schon recht tief in die Piste was dann natürlich in rascher Haufenbildung resultierte.

Ach du bist vor Ort. Ich habe mich schon über das dauerhafte noisi-Wetter gewundert :wink:

judyclt schrieb:
Ach du bist vor Ort. Ich habe mich schon über das dauerhafte noisi-Wetter gewundert :wink:

In Kombination mit dem Weihnachtstauwetter hätte man also schon eine Langfristprognose treffen können als Noisi gebucht hat ;-)

Bin gespannt wann die Skigebiete außerhalb vom Skiliftkarussell Probleme bekommen. Vorallem Willingen tut mir jetzt schon Leid. Ich befürchte, dass es am Ettelsberg flott geht bis man dort zu kämpfen hat.

Aber zumindest bleibt bislang der große Regen aus. Das war die letzten Jahre bei Tauwetter ja meist anders...

Wollte eigentlich auch nochmal hin, bevor der Trubel beginnt. Leider hat die Erkältung dann zugeschlagen. In welcher Januarwoche, ist es erfahrungsgemäß denn noch leer?

Eigentlich sobald die Ferien in den meisten Bundesländern vorbei sind.

Hibbe schrieb:
Bin gespannt wann die Skigebiete außerhalb vom Skiliftkarussell Probleme bekommen. Vor allem Willingen tut mir jetzt schon Leid. Ich befürchte, dass es am Ettelsberg flott geht bis man dort zu kämpfen hat.
Am Wilddieb ist sicher Ende der Woche Feierabend, wenn der Großteil des Naturschnees weg ist. Köhlerhagen und Seilbah haben im unteren Teil schon mit braunen Stellen zu kämpfen. Ferner ist es dort derzeit 1 bis 1,5 °C wärmer als in Winterberg. Man darf also gespannt sein, inwiefern man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann.

GIFWilli59 schrieb:
Am Wilddieb ist sicher Ende der Woche Feierabend, wenn der Großteil des Naturschnees weg ist. Köhlerhagen und Seilbah haben im unteren Teil schon mit braunen Stellen zu kämpfen. Ferner ist es dort derzeit 1 bis 1,5 °C wärmer als in Winterberg. Man darf also gespannt sein, inwiefern man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann.

Ich befürchte, dass da kaum Spannung angebracht ist, weil es in absehbarer Zeit für Willingen defintiv zu mild unf feucht bleiben wird. Selbst am Samstag merkte man am welligen Terrain und braunen Stellen, dass da keine dicke Unterlage vorhanden ist. Abgesehen vom Sonnenhang tippe ich leider auf Einstellung des Skibetriebs bzw. qual- statt genussvolle Aufrechterhaltung desselben innerhalb weniger als einer Woche.

Naja, die Spannung besteht primär darin, wann welcher Lift den Betrieb einstellen muss. :wink: Außer dem Sonnenhang würde ich auch dem Ritzhagen noch einigermaßen gute Chancen einräumen.

Während der Woche geht es eigentlich immer ohne nennenswerte Wartezeiten, meine Erfahrung, Wochenende abhängig von Schneelage und Wetter.

Wenn das Wetter so bleibt, wird es wohl leider auch während der Ferien leerer bleiben, das ist schon bitter, in den nächsten Tagen 3-5°C :cry: :cry: :cry:

Seit Jahren lese ich hier schon mit auf das Forum, jetzt klappt es vielleicht auch mal die Ski-karrusel zu besuchen.

Was glaubt ihr wie es morgen in Winterberg sein wird was die Menschenmasse betrifft? Ich bin ausnahmsweise mal in der nähe (Belgier auf Besuch bei Ehefamilie :wink: ) und weil Skifahren dieses Jahr nicht oft sein wird möchte ich das jetzt ausnutzen.
Ich dachte, weil die Wettervorhersage für Samstag eher schlecht aussieht, es vielleicht auch ein bisschen leerer bleibt. Willingen war eine alternative aber dar ist weniger geöffnet glaube ich und frage mich ob es sich lohnt?

Wo wurdet Ihr parken?

Ich entschuldige mich für mögliche Schreibfehler.

Danke schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben