• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar Kappe scheint tatsächlich aufzumachen morgen. Auf der Webcam ist erkennbar, dass sie gerade eben die Sessel rausgeholt haben.

Lifte zur Saisoneröffnung in Willingen morgen:

Sesselbahn+Förderband Ritzhagen
Schlepplift Sonnenlift

Ab Samstag:

Piste an der Seilbahn
Schlepplift Köhlerhagen I
Schlepplift Oberer Willddieblift
Verbindungslift Sonnenhang

Quelle: HP des Skigebiet Willingen.

Mirko schrieb:
Das Skiliftkarusell schreibt auf Facebook:

Ein dickes Schneepaket ist angekommen über Nacht. Wer das wohl bestellt hat?! Rund 40 Zentimeter Schnee liegen nun auf den Bergen. Auf unseren Pisten findet ihr eine gute Grundlage aus technisch erzeugtem Schnee und Neuschnee. Die Bedingungen sind sehr gut! Nutzt das gute Angebot der Vorsaison aus. Erst ab dem zweiten Weihnachtstag wird es voll auf den Pisten.
Am Freitag läuft der Slalomhang auf der Kappe

Somit ist es bestätigt, dass ab Freitag der 6er-Sessellift läuft. Es schneit laut Webcam gerade auch noch ganz gut in Winterberg.
Müssen tolle Bedingungen sein. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende schaffe und es nicht zu voll wird. Leer wird es trotz Vorsaison bestimmt nicht...

Was meint ihr wie voll es am 23. und 24.12. wird? Neujahr ist es wahrscheinlich ehr leerer, oder?

nach dem 24.12. sind Ferien ,die Parks und Hotels voll und dann sicher auch die Pisten. Früher war mal der Neujahrstag eher rugig, in den Alpen ist es nicht mehr wirklich so. Also rechne mal eher mit mehr Menschen und freue dich wenn es dann doch leerer sein sollte.

hutzear schrieb:
Danke für die Info. Gilt das als sicher, oder woher die Information?

Ich poste in der Regel nur Dinge die konkret sind. Spekulationen sind als solche erkennbar ;-)

Heut morgen wurd ich mal wieder positiv überrascht. Hatte den Eindruck, dass es nachts überhaupt nicht geregnet hat.
Das kam in der Nacht zusammen:
25299557_1519412258095213_3028821968037801458_n.jpg

Schneelage aktuell in den Hochlagen also super. Unter 600m nimmt sie dann aber rapide ab. Auf 450m liegt gar kaum eine vernünftige Schneedecke.

Der Sternrodt öffnet ab Samstag übrigens auch wieder. Schneemangel hat es hier ebenfalls nicht.

Wer kann sollte auf die Pisten. Bei den Verhältnissen wird es den Rest der Saison sicher nicht mehr annähernd so leer sein.

Ab morgen hat auch der Brembergkopf II Schlepplift und der Nordhang auf. Außer St. Georg Schanze und dem Landallift haben dann fast alle Lifte bzw. Pisten auf. Kann mir vorstellen das St Georg Schanze am Samstag dann auch auf macht. Der Schnee müsste ja reichen.

Hibbe schrieb:
Das kam in der Nacht zusammen
Man kann da irgendwie nicht wirklich viel erkennen :wink:

astra12 schrieb:
nach dem 24.12. sind Ferien ,die Parks und Hotels voll und dann sicher auch die Pisten. Früher war mal der Neujahrstag eher rugig, in den Alpen ist es nicht mehr wirklich so. Also rechne mal eher mit mehr Menschen und freue dich wenn es dann doch leerer sein sollte.
24.12. dürfte insbesondere nachmittags leerer sein, 1.1. vormittags leerer. 23.12. und 31.12. sind schwer einzuschätzen, erfahrungsgemäß dürfte der Andrang aber deutlich unterhalb von 26.-30.12. sein. Der 25.12. ordnet sich meist dazwischen ein. Ich würde mal behaupten, dass sich an den Winterberger Hauptanlagen die Wartezeiten so um die 5 min bewegen (23./31. eher weniger, 25.12. eher mehr). Am 26.-30.12. sollte man sich von den größeren Skigebieten besser fernhalten :wink:

Mirko schrieb:
Ab morgen hat auch der Brembergkopf II Schlepplift und der Nordhang auf.

Bin gerade auf dem Weg nach Winterberg, die beiden sind auf der Webpage schon als offen gekennzeichnet. Georgschanze als zu.

Daves schrieb:
Bin gerade auf dem Weg nach Winterberg, die beiden sind auf der Webpage schon als offen gekennzeichnet. Georgschanze als zu.

Wie war es heute? Wie fährt es sich an der Kappe? Haben alle drei Abfahrten geöffnet und wie fährt sich die verbreitete Waldabfahrt?

Auf der Webcam sah es heute echt leer aus. Das macht mir Hoffnungen für morgen. Da starte ich endlich in die Saison!

War heute da und fande es sehr gut. Temperatur nur knapp unter dem Gefrierpunkt und viel Gerutsche sorgen natürlich dafür, dass die Kappe nach und nach buckelig wird. War aber alles noch im Rahmen. Poppenberg rechte Seite(von oben betrachtet) war, wie viele andere Pisten bis zum Schluss gut zu carven. Das hängt allerdings natürlich immer mit der Anzahl der Menschen ab, die auf der Piste sind. Kann sich also ändern, sobald die Menschenmassen unterwegs sind.

Wartezeiten gab es heute keine, bzw höchstens mal 2 Sessel. Piste an sich war griffig aber generell halt eher weich, weil eben recht viel Naturschnee und eben Temperaturen knapp unter Null. Eisplatten oder sowas waren den ganzen Tag nicht vorhanden. Das typische Kratzgeräusch, welches man auf eisigen Kunstschneepisten hat, war ebenso nicht vorhanden. Auf jedenfall sehr lohnenswert bei den Verhältnissen.

Das hört sich ja gut an und verspricht morgen bei Temperaturen unter Null ein super Tag zu werden.

Morgen haben auch der Landallift und St Georg Schanze auf und es sind somit alle Pisten geöffnet!

War sehr leer und super zu fahren. Keine Sonne aber perfekter Schnee. Keine Wartezeiten an keinem Lift, Kappe war ich allerdings gestern nicht mehr, habe die Gelegenheit genutzt etwas off-Piste durch den Wald zu fahren. So oft gibt es die Gelegenheit ja nicht.

Gestern Abend war ich noch auf der Postwiese Flutlicht fahren auch das war traumhaft. Selbst mit Pisten Ski konnte man schön durch den Pulverschnee fahren.

Gerade schneit es ziemlich, mal sehen wie voll es heute wird.

Also ich war heute im Skiliftkarussell.

Ein super Tag. Alle Pisten waren offen und in einem Top Zustand. Die Pisten haben sich den ganzen Tag gehalten, fast keine Häufchenbildung. Zudem waren die Pisten durch den Neuschnee der letzten Tage schön weich zu fahren, keine Eisplatten vorhanden und dazu super präpariert.

Fürs Wochenende war es nicht voll. Wartezeiten selten über zwei, drei Minuten. So kenne ich es sonst aus den Januar unter der Woche.

War den ganzen Tag leicht am schneien, aber nicht störend. Sicht war nicht optimal, aber ausreichend.

Falls jemand noch am überlegen ist, nutzt den Tag morgen! Wer weiß ob die Bedingungen diese Saison nochmal so gut werden. Bei diesen Bedingungen wird es definitiv nicht mehr so leer diese Saison.

Weihnachtsferien oder Ferienzeit(auch die der Holländer) sind halt immer problematisch. Da wirkts schon fast ein wenig wie auf ner Kirmes.

Ich war heute in Altastenberg. Bis auf den Schwedenhang alles geöffnet. Der Schnee war bei den Temperaraturen nur knapp unter Null natürlich nicht allzu pulvrig. Trotzdem konnte man bei 40 cm Schneehöhe am FIS-Hang und am Steilhang prima Tiefschnee fahren.

Anhänge

• IMG_20171216_131300[1].jpg
    IMG_20171216_131300[1].jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 5.193
  • IMG_20171216_142141[1].jpg
    IMG_20171216_142141[1].jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 5.193
  • IMG_20171216_134805[1].jpg
    IMG_20171216_134805[1].jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 5.193
hutzear schrieb:
Weihnachtsferien oder Ferienzeit(auch die der Holländer) sind halt immer problematisch. Da wirkts schon fast ein wenig wie auf ner Kirmes.

Jap - Winterberg hat eben ein riesen Einzugsgebiet. Da bleibt nur unter der Woche zu fahren. Heute war es super, die Weihnachtstage werde ich mir sicher schenken oder ich gebe den Skilehrer für meine Kids

Ich war heute in Willingen unterwegs, gefahren bin ich aber nur am Köhlerhagen und an der Gondelbahn (geöffnet waren alle Lifte außer unterer/mittlerer Wilddieb und Köhlerhagen 2). Später habe ich auch ein paar Fahrten im oberen Teil des oberen Wilddiebs gemacht, wo es trotz geringer Kunstschneeunterlage sehr gut ging. Doch auch am Köhlerhagen war es unten teils knapp, insbesondere unterhalb des Tunnels und oberhalb der Talstation schaute an einigen Stellen das Gras raus, was aber nicht weiter störte. Hier zeigte sich sehr deutlich, dass man hier oft nicht beschneien konnte, weil es im Tal zu warm war.
Beide Hänge waren recht stark kupiert, man hatte wohl Probleme, den sehr schweren Schnee zu verteilen, sodass einige Kuppen stärker hervortraten und man die Beschneiungshügelchen (nicht sonderlich hoch) zusätzlich bemerkte.
Highlight waren natürlich die zahlreichen Tiefschneefahrten neben den präparierten Pisten 8)
Wartezeiten gab es praktisch keine, wobei am Vormittag deutlich mehr los war, als am Nachmittag.

content

#1 Im Lauf des Tages lichtete sich der Nebel, der anfangs die Sicht erschwerte. Einige Schnee-/Graupelschauer gab es auch.
content

#2 Präpariert war nur der Teil zwischen Lift und Schneekanonen, der Rest wurde gnadenlos verspurt.
content

#3 Neue Perspektiven von der Abfahrt am Kö 2.
content

#4 Rechter Hang (v. u.) am Köhlerhagen.
content

#5 Man sieht gut, dass nur ein Bruchteil der Hänge beschneit wird, ganz anders als in Winterberg.
content

#6 Eine der zahlreichen Varianten. Hier unten wurde der recht trockene Pulverschnee ab Mittag leicht feucht.
content

#7 Auch um 14 Uhr hielt der Obere Wilddieb noch gute Bedingungen inkl. wenig verspurtem Tiefschnee bereit.
content

#8 Abstecher zur Dorfwiese. Heute wurden immerhin schon mal die Gehänge montiert, beschneit wurde aber noch nix. Aber ich denke es geht hier bald vielleicht eventuell möglicherweise los.
content

#9 Hochheideabfahrt am Wilddieb auf dem Rückweg zur Seilbahn. Mehr blauen Himmel gab es nicht. :naja:

Mirko schrieb:

Ein super Tag. Alle Pisten waren offen und in einem Top Zustand. Die Pisten haben sich den ganzen Tag gehalten, fast keine Häufchenbildung. Zudem waren die Pisten durch den Neuschnee der letzten Tage schön weich zu fahren, keine Eisplatten vorhanden und dazu super präpariert.

Fürs Wochenende war es nicht voll. Wartezeiten selten über zwei, drei Minuten. So kenne ich es sonst aus den Januar unter der Woche.

War den ganzen Tag leicht am schneien, aber nicht störend. Sicht war nicht optimal, aber ausreichend.

Falls jemand noch am überlegen ist, nutzt den Tag morgen! Wer weiß ob die Bedingungen diese Saison nochmal so gut werden. Bei diesen Bedingungen wird es definitiv nicht mehr so leer diese Saison.

Dem kann ich nur zustimmen! War heute super, wenn auch voller als letztes Jahr um die Zeit, aber nicht groß störend. Wahrscheinlich liegts an der Menge Naturschnee + Schnee im Flachland....

Mirko schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen! War heute super, wenn auch voller als letztes Jahr um die Zeit, aber nicht groß störend. Wahrscheinlich liegts an der Menge Naturschnee + Schnee im Flachland....

Bin gerade in Willingen..Temp um 0 Grad und etwas drunter..Leider oben recht nebelig..Zudem gabs so knapp 5-10cm Neuschnee..Pisten recht pulverig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben