• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
judyclt schrieb:
Btw: Man hat doch tatsächlich den Bremberg SL angeworfen. Tut aber auch Not.
Ist mir auch schleierhaft, wieso der bisher nicht lief? Defekt? Heute jedenfalls endlich in Betrieb. Allerdings konnte man nicht vom Sürenberg über die Wiese zum Schlepper fahren. Aber am BBX 6er meistens auch "nur" maximal 4 Minuten Wartezeit.
IMG_20180127_121304[1].jpg

Nach leichtem Frost in der Nacht waren morgens die Pisten eisig, am Vormittag kam dann die Sonne raus. Tagsüber 2-3 Grad. Überrascht war ich vom Nordhang, die Piste war wirklich noch tadellos trotz des schlimmen Tauwetters:
IMG_20180127_114508[1].jpg

An den meisten Liften im Hauptgebiet musste man nicht mehr als drei Minuten warten, als ich um 14:00 allerdings zur Kappe wollte, war an der Panoramabahn schon eine lange Schlange, so dass ich das Vorhaben aufgab und sofort wieder mit dem Schneewittchen zurück gefahren bin. Dort allerdings das andere Extrem: 17 Minuten Wartezeit, puhhh...
IMG_20180127_140235[1].jpg

Das ist ja krass! 8O - aber vom Bremberg zur Kappe ist nunmal ein dreifaches Nadelöhr.
Man merkt aber, dass Willingen fehlt und auch die anderen Skigebiete in Winterberg keine vernünftigen Pistenverhältnisse haben. Damit bleibt dann nur das SLK und entsprechend geht es ab...

Willingen braucht dringend den Ausbau der Beschneiung - ohne die nützt auch der schönste K1 nichts. Ich habe mir die ganzen Wochen über aus Oberstdorf die Willingen-Webcams angeschaut und man sieht, wie zunehmend kritischer der Bereich unterhalb von 700m wird. Wenn die oben noch beschneien können, geht unten temperaturbedingt nichts - und das wird in Zukunft nicht besser. Die Schneifenster werden kürzer und man muss in dieser zeit vie Schnee machen können. So gesehen hat Winterberg alles richtig gemacht und die Kassen klingeln nun richtig, wenn andere Skigeiete im Sauerland ausfallen.

Mir kommt folglich die Idee, den alten Köhlerhagen2-SL stehen zu lassen, da die Schneeverhältnisse im oberen Bereich noch länger besser bleiben. Den alten K1-SL möchte ich gedanklich gern zum alten Ettelsberg SL-verlegen und dort wieder aufbauen.

Übrigens hat auch der "Winterstudien-Papst" Roth von der Hochschule Köln an die Seilbahnbranche den Appell gerichtet, dass die Zeit der Neuinvestitionen in reine Skilifte vorbei sind, weil es u.a. auch einen gewaltigen Bewusstseinswandel hinsichtlich des Skitourismus gibt (siehe Spiegel-online: http://meurer.es/spiegel/junge-leute-verlieren-die-lust-am-wintersport-a-1189202.html).
Roth ist kein Miesredner vom anderen Lager, sondern die Beratungstütze der Branche - wenn er warnt, sollte man es ernst nehmen - allerdings glaube ich, dass er das nie so krass gesagt hat, sondern dass die Medien das Thema hier im Klimakontext übertreiben!

Die werden zwar kaum einen alten SL zerlegen und wieder aufbauen, aber mit den dann drei fiktiven oberen SL Wilddieb, Ettelsberg und K2 plus gescheiter Beschneiung und vielleicht Matten freu die Spur hätte man locker 50% mehr Betriebstage. Schade, dass du da nicht entscheidest .

Die Massen hängen trotzdem am flachen und langweiligen Sessel in der Warteschlange rum.

"Am Skisprung-Weltcup-Wochende (Freitag, 02.02 - Sonntag, 04.02) sind alle Lifte von 08.30 - 16.30 geöffnet. "

Woher wissen die in Willingen heute schon, dass nächstes Wochenende alle Lifte laufen?

manitou schrieb:
Willingen braucht dringend den Ausbau der Beschneiung - ohne die nützt auch der schönste K1 nichts. Ich habe mir die ganzen Wochen über aus Oberstdorf die Willingen-Webcams angeschaut und man sieht, wie zunehmend kritischer der Bereich unterhalb von 700m wird. Wenn die oben noch beschneien können, geht unten temperaturbedingt nichts - und das wird in Zukunft nicht besser. Die Schneifenster werden kürzer und man muss in dieser zeit vie Schnee machen können. So gesehen hat Winterberg alles richtig gemacht und die Kassen klingeln nun richtig, wenn andere Skigeiete im Sauerland ausfallen.
Da hast du auf jeden Fall Recht! Trotz neuer Schneileitungen wird sich die Schneesicherheit am Köhlerhagen verschlechtern. Flaschenhälse bleiben die Pumpleistung sowie die Wassermenge.
Lt. Liftler war das letzte Schneifenster im Tal 12 h lang - bei -1,5 °C.
Allerdings halte ich es für übertrieben, dass du hier vorschlägst, den Bereich bis 700 m quasi aufzugeben. Es hat schon immer schlechte Winter gegeben und außerdem gibt es ja auch in machen Jahren Inversionswetterlagen, wo es dann eben genau umgekehrt ist. Ferner muss man auch beachten, dass es in der Winterberger Hochebene immer etwas kälter ist, als in Willingen, wo die meisten Hänge viel windanfälliger sind.

Mir kommt folglich die Idee, den alten Köhlerhagen2-SL stehen zu lassen, da die Schneeverhältnisse im oberen Bereich noch länger besser bleiben. Den alten K1-SL möchte ich gedanklich gern zum alten Ettelsberg SL-verlegen und dort wieder aufbauen.
Kö2-Talstation müsste dann aber zumindest an den Fuß des Steilhangs verlegt werden.
Wie wahrscheinlich es ist, einen 50 Jahre alten Lift, bei dem man noch nicht einmal die Geschwindigkeit regeln kann, an einem neuen Ort aufzustellen, kannst du dir sicher vorstellen :wink:
Ich habe bei meinem letzten Besuch am Köhlerhagen am 24.1. auch vorgeschlagen, auf halber Höhe eine einseitige Mittelstation einzurichten, um zumindest in diesem Winter die Anzahl der Betriebstage zu verdoppeln oder gar zu verdreifachen. Der Liftler meinte aber, dies sei zu teuer und würde den Baubeginn um 1-2 Jahre hinauszögern. Daran, dass er nicht an einem weiteren Betrieb des Kö1 interessiert ist, ließ er keinen Zweifel.

Realisitischer als deine Vorschläge (die ja scheinbar ohne einen Parkplatz/direkten Zubringer auskommen müssten) wäre der Bau eines Liftes auf dem Ettelsbergplateau (Kuppe bis Bergstation MGD) als Beschäftigungsanlage für Anfänger (Zubringer: Ettelsberg Seilbahn). Aber ob man heutzutage mit einem SL wirklich noch was erreichen kann?

Übrigens hat auch der "Winterstudien-Papst" Roth von der Hochschule Köln an die Seilbahnbranche den Appell gerichtet, dass die Zeit der Neuinvestitionen in reine Skilifte vorbei sind, weil es u.a. auch einen gewaltigen Bewusstseinswandel hinsichtlich des Skitourismus gibt (siehe Spiegel-online: http://meurer.es/spiegel/junge-leute-verlieren-die-lust-am-wintersport-a-1189202.html).
Ich habe den Artikel zwar mangels Abo nicht gelesen, aber zumindest im Falle der K1 handelt es sich ja um keine reine Investition in den Wintersport.

judyclt schrieb:
Die werden zwar kaum einen alten SL zerlegen und wieder aufbauen, aber mit den dann drei fiktiven oberen SL Wilddieb, Ettelsberg und K2 plus gescheiter Beschneiung und vielleicht Matten freu die Spur hätte man locker 50% mehr Betriebstage.
Hängt stark von der jeweiligen Wetterlage ab (Inversion, Tauwetter). Und wer will heutzutage in ein reines SL-Gebiet fahren?
Anstatt Geld in veraltete Technologien zu stecken, könnte man anstelle eines neuen SL auch genauso in 20 neue TF10 investieren.

Die Massen hängen trotzdem am flachen und langweiligen Sessel in der Warteschlange rum.
Jedem das Seine...

judyclt schrieb:
"Am Skisprung-Weltcup-Wochende (Freitag, 02.02 - Sonntag, 04.02) sind alle Lifte von 08.30 - 16.30 geöffnet. "

Woher wissen die in Willingen heute schon, dass nächstes Wochenende alle Lifte laufen?
Gute Frage :lach:
Wurde aber inzwischen auf der HP angepasst, sie hoffen, möglichst viele Anlagen in Betrieb nehmen zu können und diese werden dann unabhängig vom Skispringen laufen.

Letztes Wochenende habe ich das Wetter genutzt um endlich - nach vielen grauen Tagen - wieder ein bisschen Zeit in die Luft zu verbringen, und das obwohl ich während dieser Saison noch kein einzigen Skitag im Sauerland verbracht habe. Anfangs Dezember war ich zwei Wochen ordentlich Krank und danach war ich ständig unterwegs. Skifahren in Frankreich, Andorra, Spanien und Schweiz. Hat mich richtig gut getan. Berichte dazu folgen noch, jedoch nicht bevor die Georgien-Reise fertig dokumentiert ist (Work in Progress). Doch auch den Flug von letzten Samstag über das Sauerland war extremst schön. Jeder Sekunde hat sich gelohnt. Um euch auch ein bisschen mitgenießen zu lassen, hier ein paar kurze Impressionen. Man kann am Anfang die weiße Pistenstreifen von Willingen erkennen:

Zum Schluss noch einen Zeitraffer vom Hinflug über den Wolken nach Kassel-Calden:

Demnächst werde ich wieder regelmäßig in Winterberg und Umgebung zu finden sein. Man sieht sich! :)

Das sieht doch top aus die nächste Woche..Sehr kalt+etwas Naturschnee..Damit sollte der Rest der Saison in den größeren Gebieten gesichert sein.

Ostwestfale schrieb:
Das sieht doch top aus die nächste Woche..Sehr kalt+etwas Naturschnee..Damit sollte der Rest der Saison in den größeren Gebieten gesichert sein.

Oh, ein Hellseher... Lass nochmal so ne Woche wie die letzte kommen, dann ists wieder überall weggeregnet...

sir_ben schrieb:
Ostwestfale schrieb:

Oh, ein Hellseher... Lass nochmal so ne Woche wie die letzte kommen, dann ists wieder überall weggeregnet...

Warum überall, Winterberg läuft doch..

chrissi5 schrieb:
sir_ben schrieb:
Ostwestfale schrieb:

Warum überall, Winterberg läuft doch..
Genau das ist das gegenwärtige Problem von Willingen und es wird zunehmen - wegen Beschneiungsdefiziten kann Willingen keine Schlechtwettersituationen überstehen im Gegensatz zu Winterberg!
Ich hatte das bereits weiter oben thematisiert. Wir bemerken es auch in Bezug auf die NL-Buchungen in den Krokusferien. War es bislang für uns kein Problem, in den Krokusferien familiengroße Wohnungen nur wochenweise So-So zu vermieten, so haben wir mit dieser Politik derzeit noch 50% Leerstand - das gab es noch nie und ist alarmierend - aber es ist verständlich.
Wer in NL die Sauerland-Schneelage beobachtet sieht, dass in Willingen bislang nur an ganz wenigen Tagen voller Skibetrieb möglich war - Winterberg durchgehend vollen Skibetrieb hat (bis auf wenige Ausfalltage an der Kappe).
Da unsere "niederdeutschen Freunde" :steinigung: primär Skifahren wollen, ist es verständlich, dass sie nicht in Willingen buchen, wenn die Lage so unsicher ist - Winterberg hingegen Sicherheit suggeriert.

In diesem Zusammenhang habe ich auch auf die vorhergehende Post von GifWilli in Bezug auf meine Überlegungen zur Beschneiung und Liftituation in Willingen geantwortet. Ich habe diese Antwort jedoch in das Topic "infrastrukturelle News" verschoben, da es hier thematisch nicht mehr hergehört: http://www.alpinforum.com//forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&p=5150270#p5150270
.

Zur kleinen Verteidigung von Willingen muss man diesen Winter aber sagen, das die Temperatur zur Beschneiung immer etwas höher war als in Winterberg. Wenn es überhaupt möglich war.

Heutabend waren die Skipisten in Winterberg angenehm griffig zu befahren. Letzten Dienstag war es noch ziemlich eisig, aber die erste winterliche Niederschläge haben den Pisten gut getan. Heute war der Abend bis zum Schluss gut besucht, aber nicht überfüllt bei zum Teil leichten Schneefall.

Beste Piste des Abends war der Flutlicht- und Parallelhang. Im späteren Verlauf gehörte aber auch der Poppenberghang dazu.

020a96de564f0e8b80e18e22e3d82a0e.jpg

d1265412c7acf27357ed312612f0fd40.jpg

fc3335b555444443ec0b58f6da924f51.jpg

79dc45183ca500bee8e35ef19767b4ae.jpg

Mit diesem kaltem Wetter und schöne voraussichten möchte ich morgen nach Winterberg Fahren, weil mein Sohn (9 Jahre alt) morgen keine Schule hat. Ich war noch nie da. Weil es Dienstag ist und noch keine Ferien hoff ich das es geht um etwa 10:00 an zu kommen. Oder ist das zu spät?
Danke!

joepert schrieb:
Mit diesem kaltem Wetter und schöne voraussichten möchte ich morgen nach Winterberg Fahren, weil mein Sohn (9 Jahre alt) morgen keine Schule hat. Ich war noch nie da. Weil es Dienstag ist und noch keine Ferien hoff ich das es geht um etwa 10:00 an zu kommen. Oder ist das zu spät?
Danke!
Wo soll es denn hin gehen? Ich gehe mal davon aus das es ins Skiliftkarussell geht:
10 Uhr sollte in Ordnung sein. Jedoch kann ich nur empfehlen so früh wie möglich zu fahren. Bis 11 Uhr sind die Pisten meistens relativ leer. Desto früher du fährst desto leerer sind auch die Straßen.

Meine Empfehlung: Vor 9 da sein. Dann ist noch genug Zeit für Skiverleih und Kartenkauf. Egal wie voll es wird, ihr habt dann zwei Stunden frei Fahrt. Vll reicht mit einem Kind dann auch eine Vormittagskarte bis 13 Uhr. Vier Stunden Ski fahren, dann eine Mittagspause und im Anschluss ist noch genug Zeit zum rodeln...

Bei den Bedingungen kann ich aber auch Neuastenberg empfehlen. Ist gerade mit Kind etwas übersichtlich und dank Sessellift auch komfortabel. Insgesamt auch deutlich günstiger.

Danke für die Hinweise! Wir fahren von Utrecht, also um 9:00 ankommen heisst 5:30 Abfahrt. Das ist mir halt zu krass. Die Kinder (ein Freund meines Sohns geht auch mit) können ordentlich skifahren (mehrere Skiferien im Alpenraum), also ich denke die Skiliftkarussel passt besser. An rodeln hat ich sogar nicht gedacht. Auf die Website ist angeschrieben: "Für die Rodellifte lösen Sie bitte separate Tickets.". Heisst dass, das ich mit eine Tageskarte für skifahren nicht auch noch die Rodellifte nutzen kann?

joepert schrieb:
Danke für die Hinweise! Wir fahren von Utrecht, also um 9:00 ankommen heisst 5:30 Abfahrt. Das ist mir halt zu krass. Die Kinder (ein Freund meines Sohns geht auch mit) können ordentlich skifahren (mehrere Skiferien im Alpenraum), also ich denke die Skiliftkarussel passt besser. An rodeln hat ich sogar nicht gedacht. Auf die Website ist angeschrieben: "Für die Rodellifte lösen Sie bitte separate Tickets.". Heisst dass, das ich mit eine Tageskarte für skifahren nicht auch noch die Rodellifte nutzen kann?

Das ist natürlich wirklich eine weite Strecke. Rodeln kostet soweit ich weiß extra. Hatte da ehr an einen Hang abseits gedacht und weniger an den Rodellift. Wenn ihr gute Skifahrer seid werdet ihr euch aber dort auch den ganzen Tag gut mit Skifahren beschäftigen können.

Als Parkplatz empfehle ich euch P3. Der ist sehr groß und dort solltet ihr auch noch um 10 einen Platz bekommen. Zudem ist das ein guter Ausgangspunkt.

Viel Spaß morgen!

Mirko schrieb:
joepert schrieb:

Das ist natürlich wirklich eine weite Strecke. Rodeln kostet soweit ich weiß extra. Hatte da ehr an einen Hang abseits gedacht und weniger an den Rodellift. Wenn ihr gute Skifahrer seid werdet ihr euch aber dort auch den ganzen Tag gut mit Skifahren beschäftigen können.

Als Parkplatz empfehle ich euch P3. Der ist sehr groß und dort solltet ihr auch noch um 10 einen Platz bekommen. Zudem ist das ein guter Ausgangspunkt.

Viel Spaß morgen!
Nochmals Dank! Hoffentlich zeigt die Sonne sich etwass haufiger wie heute!

Wettertechnisch sieht es ja super aus, wie voll ist es denn derzeit? Lohnt es sich?

Heute war es im Skiliftkarussel recht voll. Ostdeutschland hat Winterferien und zudem sind viele Holländer und Belgier in Winterberg.
Nicht vergleichbar mit dem Andrang vom letzten Wochenende aber für einen Wochentag war es heute voller als von mir erwartet. Meistens ca. 3 bis 5 Minuten Wartezeit an den Liften. Ab 15 Uhr wurde es (wie immer) merklich ruhiger. Die Pisten sind in einem sehr guten Zustand.

Danke dir ;) wenn ich frei bekomme werde ich es wohl trotzdem probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben