• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab's heute nicht genug Sonne zum auffirnen?
Unsere Kleine ist leider krank, aber falls die wieder auf die Beine kommt geht's morgen sicher nochmal in der Sonne auf die Piste.
Jetzt muss man die letzten guten Tage genießen.

Ja,ab Mittag war es dann überall tief sulzig.An der Seilbahn und am Köhlerhagen hat man sich leider die Präparierung gespart,sodass die Sulzbuckel von gestern bis Mittags zusammen gefroren waren.

Ich war gestern in Winterberg. Um halb zehn keine Platzprobleme auf dem Parkplatz, Skiverleih scheinbar schon im Sommermodus und entsprechend gering besetzt, mangels Andrang gings aber recht fix. Keine Wartezeiten, etwas Neuschnee und die anfänglich doch sehr vereisten Pisten wurden ab Mittag deutlich weicher. Wer die Chance hat, sollte Sie jetzt noch für ein paar entspannte Schwünge nutzen.

Tomatsv schrieb:
An der Seilbahn und am Köhlerhagen hat man sich leider die Präparierung gespart,sodass die Sulzbuckel von gestern bis Mittags zusammen gefroren waren.
Falsch. Präpariert wurde schon, aber erst morgens, weil es in der Nacht geregnet hat und keinen Frost gab. Zu Betriebsbeginn war der Schnee dann doch leicht angefroren. Nachdem einige Leute gefahren waren, wurde es schnell knollig und später sulzig, aber irgendwie auch nicht so richtig, denn im oberen Bereich war der Schnee vergleichsweise fest.

Eine Frau meinte um 12.07 Uhr an der Talstation vom Kö1 zu ihrem Mann: Hier ist ja gar nichts präpariert, lass uns lieber wieder rüber fahren :rolleyes: :lach: :lach: :lach:

Heute anfangs Kaiserwetter, relativ wenig Betrieb (aber mehr als unter der Woche) und anfangs harte, später sulzige Pisten.
Am Oberen Wilddieb, Sonnenhang und Ritzhagen war es heute der letzte Saisontag, Köhlerhagen 1 soll wohl noch morgen und ggf. bis Montag laufen. Sie wissen es offensichtlich selbst nicht so genau. :nixweiss:
An einigen Stellen schimmerte schon die graue Eisplatte durch den Schnee, viele Reserven hat man nicht mehr.

Ich war heute in Winterberg. In der Nacht hatte es leicht gefroren, Pisten alle tadellos präpariert. Den ganzen Tag Sonne, ab 14:00 dann etwas Schleierwolken, Temperatur bis 7 Grad. Die Pisten dann natürlich entsprechend sulzig. Ich war seit dem 7. März nicht mehr in Winterberg und war angenehm überrascht, dass alle Pisten noch super in Schuss sind, auch z. B. St. Georg Schanze noch einwandfrei. Auch alle beschneiten Verbindungswege haben noch genügend Schnee. Es war etwas Betrieb, an der Kappe gab es nach 10 Uhr sogar mal Wartezeiten, das war aber ansonsten die Ausnahme.
IMG_20180330_110037.jpg
Waldschneise an der Kappe

IMG_20180330_111103a.jpg
Kappe

IMG_20180330_114837.jpg
St. Georg Schanze

So, heute war dann wirklich der letzte Tag am Köhlerhagen 1. Nachdem sich im Lauf des Vormittags das Lager der Seilscheibe in der Bergstation lautstark bermerkbar machte, wurde infolge dessen gegen 12 Uhr der Betrieb eingestellt. Eine Reparatur ist nicht in Sicht :wink:

Ist morgen jemand in Winterberg zum Saisonabschluss unterwegs? Ab Dienstag werden nur noch vereinzelte Bahnen offen gehalten.

Wetter soll trocken bleiben und heute Abend gibt es noch ein paar Flocken und leichten Frost. Ich denke da könnten die Verhältnisse nochmals passen. Webcams sehen gut aus und diesen Winter war ich auch noch nicht im Sauerland.
Hab gerade meine Ski ins Auto gewofen und werde gegen 9 Uhr am Rauhen Busch starten...
Vielleicht trifft man den ein oder anderen AF-Verrückten.

Fiescher schrieb:
Vielleicht trifft man den ein oder anderen AF-Verrückten.
Ja. Neben meiner Wenigkeit werden voraussichtlich bastian-m, SkiNiklas und wmenn unterwegs sein. Wir können uns gegen 9:15 Uhr bei Möppi treffen...

Thunderbird80 schrieb:
weiss man denn schon was ab dienstag noch laufen wird? vom schnee müsste ja praktisch alles noch gehen was zur zeit läuft
Ich hatte mal was von Klante (R. Busch, Büre-H, Schneew.(,St. Georg)) und Möppi (Poppen-/Sürenberg, Kl. Büre, 10A) gehört. Schneewittchen natürlich nur, wenn auch der Brembergkopf auf bleibt...

Ok das klingt ja ganz OK :o
Ich kann morgen leider nicht dabei sein. Muss arbeiten :cry: werde aber sicher nochmal einen Tag in der woche dort sein. falls noch jemand in den nächsten tagen seine runden drehen will bitte grad bescheid sagen :D

Ab morgen hat laut der Facebook Seite des Skiliftkarussells nur noch der Poppenberg auf. Schade, die Schneelage würde ja noch nahezu Vollbetrieb auf den Hauptpisten hergeben. Jedoch kann ich es aus finanzieller Sicht Verstehen. Nächste Woche schließen ja schon die meisten Skigebiete in den Alpen und wir sind nunmal im Mittelgebirge...

Ich kann heute leider nicht mehr fahren. Damit ist die Saison für mich endgültig beendet. Hat Spaß gemacht dieses Jahr.
Wünsche euch einen tollen Saisonabschluss. Viel Spaß!

snow*Uwe schrieb:
Da steht aber vom Betreiber: "4 Anlagen am Poppenberg haben dann noch geöffnet!"

Da habe ich tatsächlich was überlesen. Vielen Dank für die Korrektur. Der Post lautete im Wortlaut:

Das kann sich doch sehen lassen für April, oder? Heute ist unser letzter Tag mit großem Programm. Ab morgen könnt ihr noch an bis zu vier Anlagen am Poppenberg skifahren. Am 7. April ist der letzte Saisontag im #skiliftkarussell #winterberg

Angebot überschaubar, aber alle Pisten top. Sürenberg morgens um 10 Klasse, Poppenberg um 11 und kleine Büre um 12 hervorragend

Das war wirklich ein grandioser Tag heute in Winterberg! Nachts leichter Frost, Pisten am Morgen alle knallhart. Sürenberg wurde natürlich gegen 10 Uhr weich, Temperatur am Mittag ca. 4 Grad. Poppenberg und kleine Büre waren da immer noch sehr fest. Selbst am Nachmittag bei mittlerweile 9 Grad noch fantastische Verhältnisse, keine Haufen, wohl auch dem Umstand geschuldet, dass wirklich nur wenige Leute da waren. Durch die geringen Luftfeuchtigkeit (unter 40%) zog es im Schatten am Nachmittag sogar wieder an. Ein traumhafter Saisonabschluss für mich.
6fa9ff44-7081-472f-8f24-757dfad530e9.jpg
Poppenberg am Morgen
47b574b0-83cd-405e-9b83-309efc4ec01f.jpg
Sürenberg hat doch schon etwas gelitten...
IMG_20180406_121056.jpg
Blick vom Sürenberg

IMG_20180406_134428a.jpg
Das war die Saison 2017/2018

wmenn schrieb:
Das war wirklich ein grandioser Tag heute in Winterberg! Nachts leichter Frost, Pisten am Morgen alle knallhart. Sürenberg wurde natürlich gegen 10 Uhr weich, Temperatur am Mittag ca. 4 Grad. Poppenberg und kleine Büre waren da immer noch sehr fest. Selbst am Nachmittag bei mittlerweile 9 Grad noch fantastische Verhältnisse, keine Haufen, wohl auch dem Umstand geschuldet, dass wirklich nur wenige Leute da waren. Durch die geringen Luftfeuchtigkeit (unter 40%) zog es im Schatten am Nachmittag sogar wieder an. Ein traumhafter Saisaonabschluss für mich.

Das kann ich nur so bestätigen. Bis auf die Piste am Sürenberg war alles bis zum Betriebsschluss super zu fahren.
Morgen werde ich meine Skisaison 17/18 an selber Stelle beenden. Ich wünsche allen schon mal eine möglichst kurze Sommersaison :D .

niknak schrieb:
Morgen werde ich meine Skisaison 17/18 an selber Stelle beenden. Ich wünsche allen schon mal eine möglichst kurze Sommersaison :D .
Ich war ebenfalls da: Bericht
Nur dich habe ich nicht gesehen. :P

Heute war ich in Winterberg mit GIFWilli59 und SkiNiklas zum Resteskifahren, aufgrund der sommerlichen Temperaturen dieses Jahr nur zwei Wochen nach Ende der offiziellen Saison. Am Poppenberg und an der kleinen Büre hatte man den Schnee weitgehend abgeschoben und ins Schneedepot oben verbracht, die Arbeiten waren noch im Gange. Deswegen waren die Bedingungen diesmal schlechter als in den vergangenen Jahren. Ich poste nur kurz ein paar Bilder, evtl. kommt von den anderen noch ein längerer Bericht.
IMG_20180421_172638a.jpg
Am Poppenberg

IMG_20180421_142122.jpg
Büre-Herrloh schwarze Piste

IMG_20180421_145222.jpg
Kleine Büre, fast alles weggeschoben

IMG_20180421_153421.jpg
Arbeiten am Schneedepot

IMG_20180421_152256.jpg
Schneedepot vom Quickjet aus gesehen

IMG_20180421_154147.jpg
Die letzte Abfahrt am Poppenberg

Daves schrieb:
Hält das Depot tatsächlich den Sommer durch? Hätte ich für Winterberg nicht erwartet.
An schattiger Stelle angelegt und mit Folie und/oder Sägespänen abgedeckt kommen auch im Mittelgebirge schon 2/3 der Masse über den Sommer, macht man z.B. in Klingenthal für das Skispringen auch. Ist das hier der erste Versuch oder hat man bereits Erfahrungen damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben