• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 17/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gespannt, wie das Ergebnis des Snowfarmings im Herbst aussieht. In Ruhpolding hat man mit bereits verwendetem Schnee, welcher später von den Strecken in das Depot verfrachtet wurde, eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dieser Variante blieb nur 1/5 des Schnees übrig. Deswegen wird dort genauso wie auch in Oberhof der Schnee direkt in das Depot geschneit. Aber lassen wir uns überraschen :wink:

Hier wollte man gegen Ende der Saison auch direkt ins Depot schneien, allerdings haben die Kollegen vom QuickJet wohl schon in der ersten Schneinacht die Schläuche/Kabel durchgefräst. (Sicher ein schönes Feuerwerk :roll: )

Allerdings würde ich mich fragen, ob das wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist, wenn man den Schnee nur fürs Depot produziert und den Schnee auf der Piste einfach nur tauen lässt...

Das ist wohl immer eine Frage der Zielstellung....In Oberhof und Ruhpolding ist das wichtigste, die Strecken zum fixen Weltcuptermin mit einer guten Schneequalität zu belegen. Der Wirtschaftlichkeitsfaktor steht im Anbetracht einer möglichen Absage und den damit verbundenen Fernseh- und Werbeverträgen dann eher im Hintergrund. Weiterhin soll der von den Strecken eingelagerte Schnee in Ruhpolding damals zu einem massiven Eisklumpen verschmolzen sein und war für die Skatingstrecken nach dem Aufbrechen und Aufbringen nicht wirklich brauchbar. Wohingegen der direkt eingeschneite Schnee eine wesentliche bessere Qualität hat. Snowfarming für eine Skipiste hat hier natürlich ganz andere Hintergründe. Wir werden sehen wie erfolgreich der Test ausgeht.

Der Sommer ist da und die Sesselbahn am Slalomhang ist im Sommerbetrieb.
Wer genau hin schaut, der sieht jedoch auch noch ein veritables Schneeband am rechten Rand der Piste (von unten gesehen).
Nun könnte man ja auf die Idee kommen und statt des Mountainbikes die Ski im Sessel wieder mit hoch zu nehmen. :mrgreen:
Ein paar Abfahren auf dem Schneeband hätten sicher so ihren Reiz.
Ich fürchte aber das der Betreiber „ausflippt“ wenn er die Aktion mitbekommt :surprised:

wmenn schrieb:
Ich poste nur kurz ein paar Bilder, evtl. kommt von den anderen noch ein längerer Bericht.
Der Vollständigkeit halber: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=59615

Sauerland_6_CLD schrieb:
Nun könnte man ja auf die Idee kommen und statt des Mountainbikes die Ski im Sessel wieder mit hoch zu nehmen. :mrgreen:
Ein paar Abfahren auf dem Schneeband hätten sicher so ihren Reiz.
Ich fürchte aber das der Betreiber „ausflippt“ wenn er die Aktion mitbekommt :surprised:
Die Idee hatte ich auch schon mal, nach dem Motto "was kann der Betreiber dagegen haben, ob man nun mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Skiern hoch fährt?"
Trotz gewisser Zweifel möchte ich dich aber ermuntern, hier mal einen Versuch zu starten! :)

Gestern habe ich noch einen kurzen Abstecher zum Poppenberg gemacht um mir das Schneedepot mal anzusehen.
Ich mache hier einfach mal einen kleinen Bericht zur kurzen Wanderung :) .

Rechte Poppenbergseite mit den letzten beiden Schneefeldern.

Sürenberg im Sommerschlaf

Soviel zum Thema: "Auf Skipisten gibt es keine Vegetation." - Davon habe ich an diesem Tag hunderte gesehen. Vor gut einem Monat bin ich hier noch Ski gefahren.

Das untere Restschneefeld.

Es waren noch Skispuren zu erkennen. Wer wars :lach: ?

Kontraste

Das zweite Schneefeld

Vorletzte Stütze

Schneedepot

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Schnee für die ganze Piste reichen wird, aber man wird sicherlich die Schneizeit verkürzen können.

Schon wieder unten. Hier Stütze 3

Büre-Herrloh im Sommerschlaf

Talstation Poppenberg

Es folgen noch ein paar Schneekanonen-Fotos

Einstiegsbereich Poppenberg

Mobile Kanonen in der Sommerpause

Mit dieser Fräse wurde der Schnee Richtung Depot gefräst.

Finde den Fehler :lach:

Poppenberg

ok tschüss.

Danke erstmal für die Bilder vom Depot!
Ich frage mich allerdings, ob es für die Ausbeute so praktisch ist, dunkelgrüne Planen zum Abdecken zu verwenden. :stupid:
Für das Landschaftsbild ist grün sicher besser als weiß.

P. S.: Hast übrigens einen kleinen Buchstabendreher im Titelbild!

Durch die Größe und Art der Abdeckung bin ich auch sehr skeptisch, ob hier nennenswerte Schneemengen übrig bleiben.
We will see.... :D

GIFWilli59 schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob es für die Ausbeute so praktisch ist, dunkelgrüne Planen zum Abdecken zu verwenden. :stupid:
Für das Landschaftsbild ist grün sicher besser als weiß.

Soweit ich weiß, hätte der Betreiber es anderes gar nicht genehmigt bekommen.

Immerhin liegt ja in der Mitte eine weiße Plane drauf. Die Rot-gelben Zäune fügen sich aber auch nicht soo gut ins Landschaftsbild ein...

Erstmal DANKE für die Bilder.
Das Depot finde ich ein außerordentlich interessantes Experiment, wird sowas nicht i.d.R. mit einer speziellen Abdeckungen mit gehäckselten Holz bewerkstelligt?
Zweite Frage, werden die Schneekanonen nicht normalerweise auch abgedeckt mit speziellen Hauben?
Ich würde die teure Technik nicht über ein halbes Jahr der Witterung aussetzen, die Verkleidung die in der Sommersonne vermutlich recht schnell ausbleicht usw.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Zweite Frage, werden die Schneekanonen nicht normalerweise auch abgedeckt mit speziellen Hauben?
Ich würde die teure Technik nicht über ein halbes Jahr der Witterung aussetzen, die Verkleidung die in der Sommersonne vermutlich recht schnell ausbleicht usw.
Ja, werden sie. Ich nehme an, dass man bisher noch nicht die Zeit dazu hatte. An Ettelsberg-Seilbahn und Köhlerhagen in Willingen hat man dieses Jahr auch erst recht spät gemacht.
Allzu schnell geht das nicht, aber zum Beispiel an der M20 an der Kleinen Büre sieht man, das es mit der Zeit doch passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben