• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile sind schon ganz schön große Schneehaufen entstanden. Könnte bis in 2 Wochen reichen :)

Naja ich weiß nicht, ob der Schnee dem Regen standhalten wird. Wäre natürlich toll, wenn man im Dezember endlich Ski fahren könnte.

Denke schon dass die robust sind und ne Zeitlang bestehn bleiben werden.

Weihnachten ist ja fast schon gerettet. Je nach Piste braucht es nichts mehr und bei anderen noch 2 Nächte im Grenzbereich oder eine kalte Nacht.

Wurde schon einmal an die Möglichkeit gedacht, jetzt die Berge aufzuhäufen, und unter Abdeckung Depots anzulegen bis sich die Wetterlage bessert, oder halt eben, bis man garantieren kann dass die Schneedecke bis weihnachten durchhält?

fa1996bi schrieb:
Wurde schon einmal an die Möglichkeit gedacht, jetzt die Berge aufzuhäufen, und unter Abdeckung Depots anzulegen bis sich die Wetterlage bessert, oder halt eben, bis man garantieren kann dass die Schneedecke bis weihnachten durchhält?

Der Gedanke wurde hier schon oft diskutiert. Zusammenfassung: Ist so nicht umsetzbar.

Um den Schnee an kleiner Büre und Poppenberg wegzuspülen brauch es schon mächtiges Tauwetter. Auch wenn jetzt schon sowas ähnliches ansteht. Ein großer Teil der Depots wirds überleben. Noch ist nichts verteilt und die Depots zum Teil mehrere Meter hoch. Das ist schon wirklich beeindruckend. Man hatte nun ca. 80 Std Schneifenster. Davon waren aber diesmal auch wirklich einige Stunden nicht im Grenzbereich sondern recht ergiebig.

Ich war gestern mit Tourenski im Skigebiet unterwegs. Das wäre jetzt ein so grandioses Fundament für den Saisonstart... Schade mit dem Tauwetter. Bin gespannt wie sich die Depots nun an den Pisten verhalten die nicht dick eingepanzert sind.

Foto und Video von gestern gibts wie gewohnt hier:
https://www.facebook.com/hochsauerland/

Die Depots am Poppenberg lassen sich übrigens schon sogar auf der Webcam gut erkennen (z.B. auf der Weltcupabfahrt).

Es ist der gleiche Fluch wie phasenweise die letzten Winter. Eine milde Woche wäre bei den Kunstschneemengen völlig egal,
aber dazu gleich wieder 30-50l Regen im Laufe der Woche setzen selbst den Kunstschneehaufen zu.

Hallo Freunde :twisted:

Hier bin ich wieder, habt Ihr mich schon vermisst ? Wie sind Eure Gefühle bezüglich des Winters ? Was sagt Euer Bauch, habt Ihr Bauernregeln ?

Gab dieses Jahr kaum Pilze, ist da was im Busch ? Oder schwitzen wir Heilig Abend in der Sonne des Südens ? 8)

Wir dürfen mal wieder Hoffen auf einen Sasonstart noch vor Weihnachten!

http://www.donnerwetter.de/region/langfrist.hts?lid=DE26265&Ort=WINTERBERG
Die Langfrist- Wettervorhersage von Donnerwetter für die Region Winterberg ist allerdings nicht zu gebrauchen,
da diese für eine größere Region berechnet sind. Bergwetter wird dabei nicht berücksichtigt.
Doch die errechneten nach unten abweichenden Temperatumittelwerte lassen hoffen!

Warum ein kalter Dezember wahrscheinlich werden könnte, wird auf Wetteronline erklärt.

http://www.wetteronline.de/wetternews/2016-11-15-pw

So ab dem 1. Adventwochenende schwächt sich die milde Süd-Westwetterlage erstmal ab!
Alles weitere ist Spekulation!

snow*Uwe

Dein ganzer Beitrag neigt stark zu Spekulatiusgebäck :lach:

Zumindest am Poppenberg wird man wohl alleine wegen des Weltcups und der Weihnachtsferien immer alles versuchen.
Da ergibt es auch aufgrund der starken Beschneiung am meisten Sinn.

Die meisten anderen beschneiten Pisten werden vermutlich die nächsten Tage nicht mehr weiß sein.

Da schmilzt sie hin, die weiße Pracht :sauer: :boese: Sie hätten besser am letzten WE mehr Lifte aufgemacht.

Das sowieso. Büre Herrloh hätte ja schon gereicht, damit man etwas an Geschwindigkeit gewinnt. Aber nur Rauher Busch allein macht einfach kein Spaß.

An dieser Stelle wünsche ich mir eine qualifizierte Aussage von Extremcarver zur aktuellen Schneesituation, dem Wetter bis Weihnachten und dem Saisonstart. Nur darauf ist Verlass!
Spränge Extremcarver in ein Aquarium, würde sich Paul (Krake) sofort aufrgund der aussichtslosen Konkurrenzsitatuion das Leben nehmen.

Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch
:wink:

Ob sich das lohnt?
Letzte Woche hatten wir in den Mittelgebirgen eine Schneekulisse. In den Medien wurde Werbung gemacht bei schönstem Wetter mal rauf in die Mittelgebirge zu fahren und den Schlite mitzunehmen. Da bestand großes Interesse, den ersten Schnee zu bewundern!
Da hätte es sich sogar gelont mehrere Lifte zu öffnen!
Aber ...Am Samstag ist es zwar da oben nur um die 0 Grad und auch die Sonne läßt sich zwischen den Wolken mal blicken, doch der natürliche Schnee ist geschmolzen. Und am Sonntag ist es ähnlich wie heute in den Mitelgebirgen bei steigenden Temperaturen regnerisch und erneut stürmisch! Ich glaube nicht, dass sich das ausser statischen Zwecken, wirtschaftlich lohnt auch nur einen Lift laufen zu lassen!
In der 1. Adventwoche haben wir dann eine kältere Süd/Ost Wetterlage. Vielleicht wird man - so meine Hoffnung - dann auch nochmal beschneien können, so dass ab dem kalendarisch frühen 2. Adventswochenende, anfang Dezember, auf einigen Abfahrten lohnenswerte Bedingungen herrschen könnten!

snow*Uwe

Diejenigen die jetzt auf die Piste gehen brauchen kein Winterwonderland. Die brauchen Schnee auf der Psite um ihrem Hobby fröhnen zu können, wie es daneben aussieht spielt nicht so die Rolle.
Ich denke mal den großen Gewinn wird Möppi nicht einfahren aber Verlust wird er sicher auch nicht machen.

Morgen ist es sicher top und der große Regen ist vorbei. Insofern verständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben