• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frankenski schrieb:
Daves schrieb:
Die Versuchung ist ja groß, am Fr ins Sauerland zu fahren - aber bei vorausgesagten Temperaturen von -10° bis -15° komme ich ins Grübeln :arschabfrier:

:biggrin: da hast du die 70er und 80er nicht mitgemacht da ist man auch bei - 20 Grad noch Skigefahren und das noch ohne Arschwärmer :lach:

Vor 6 oder 7 Jahren war ich noch bei Minus 18 Grad tagsüber Ski fahren. .

Ostwestfale schrieb:
Die nächsten Tage werden wohl durchbeschneit, schätze ich. Höchsttemperaturen morgen bei Sonne um -10 Grad und dannach weiter kalt und Naturschnee

In Willingen feuern derzeit alle Kanonen

Frankenski schrieb:
:biggrin: da hast du die 70er und 80er nicht mitgemacht da ist man auch bei - 20 Grad noch Skigefahren und das noch ohne Arschwärmer :lach:

Je länger das her ist, desto kälter war es? :frost:

Meine Komfortzone liegt eindeutig im einstelligen, mittleren Minusbereich. Das Fahren ist nicht so sehr das Problem, eher das Warten und die Sessellifte, besonders wenn ein scharfer Wind pfeift. Der Wind soll morgen zwar nachlassen, aber oben weht es immer ganz schön. Wahrscheinlich bin ich aber morgen da, es ist zu verlockend.

Ich gehe davon aus, dass ab heute, Donnerstag -Mittag bis Samstagmittag sämtliche Schneekanonen laufen werden.
Denn die tiefen Temperaturen ermöglichen eine Beschneiung im Optimalbereich!
Da kommen schon bis Samstagmittag größere Mengen zusammen! Ab dann wird es wieder mit nahe Null grad zu mild zum Beschneien!
Aber selbst ein paar Plusgrade können dann der dicken kompackten Schneedecke nichts mehr anhaben!
Ski heil !

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ab heute, Donnerstag -Mittag bis Samstagmittag sämtliche Schneekanonen laufen werden.
Denn die tiefen Temperaturen ermöglichen eine Beschneiung im Optimalbereich!
Ich glaube, dass im SLK die meisten Kanonen während des Betriebs ruhen werden. Im Gegensatz zu den anderen Gebieten liegt dort eine ausreichende Grundlage und die nächsten Tage ist keine Tauperiode mit Regen in Sicht. Willingen wird nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre durchbeschneien.

Schön, dass jetzt auch die Schanze geöffnet ist und in Altastenberg 6 von 8 Lifte, darunter der Westfalenhang 1, laufen.

War heute im SLK, um 9 noch wunderbar, schön Neuschnee über der Kunstgrundlage und quasi garkeine Wartezeiten. Um halb 12 sind wir dann aber schon gegangen, Pisten voller Buckel, voll und lange Wartezeiten an den Liften... Auf der Rückfahrt den Stau gesehen, der sogar noch durch Niedersfeld führte (über 8km!) Dabei waren die Parkplätze doch schon längst voll :lach:
Aber gesehen, dass der Eschenberg auf hat, da gehts dann morgen früh hin, und abends dann doch nochmal ins SLK, zum Flutlichtskifahren.
Einer ne Ahnung wie voll das morgen Abend sein wird? Ist schließlich ziemlich kalt.

Gruß

Ich bin gerade mal in Winterberg rum gefahren bwz. geschlichen.

Parkplätze sind schon seit halb elf voll, es wird kreuz und quer im absoluten Halteverbot, auf Bürgersteigen, im Wendehammer etc. geparkt. In Winterberg selbst nur eine Alternative, in die Remmeswiese rein fahren beim Kreisverkehr, erste sofort wieder rechts (Richtung ehemals Alpenrausch) und diese Straße "Lamfert" durchfahren so weit wie möglich. Links und rechts kann geparkt werden, gratis. Am Ende der Straße (dort ist das Wasserwerk beheimatet) dann nach links gehen und der Skilift "Rauher Bausch" ist schon fast zu sehen.

Ansonsten würde ich heute und die nächsten Tage mal auf die Dörfer Neu- und Altastenberg sowie Züschen versuchweise ausweichen, oder halt früh anreisen.

Winterberger Schneekanonen sind übrigens aus. Reichlich Schnee vorhanden, denke wenn beschneit wird dann die Nächte nach Betriebsende.

John Elway schrieb:
...
Parkplätze sind schon seit halb elf voll, es wird kreuz und quer im absoluten Halteverbot, auf Bürgersteigen, im Wendehammer etc. geparkt. ...

Ansonsten würde ich heute und die nächsten Tage mal auf die Dörfer Neu- und Altastenberg sowie Züschen versuchweise ausweichen, oder halt früh anreisen.

Danke für die Info, auch auf den Webcams sieht es verdammt voll aus. Mist - darauf habe ich keine Lust.

Bei facebook sind viele am Schimpfen wegen längerem Stau bei der Anfahrt teilweise schon ab Bestwig. Werde nach den Ferien fahren oder auf die Loipe hinterm Haus gehen. :)

hat jemand einen funktionierenden Link zu dem LIVE Video am Köhlerhagen (ich meine nicht das Standbild=Webcam von der Homepage).

Dieser Link geht aktuell nicht mehr :

http://koehlerhagen.axiscam.net:1024 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "AXIS_00408CE8DCE3"

Willingen ab Freitag mit Vollbetrieb! Flutlich ab Samstag, aber tagsüber noch Beschneiung.

Muff64 schrieb:
Schön, dass jetzt auch die Schanze geöffnet ist

Du meinst die schwarze Abfahrt an der Schanze?!

Schanfigg schrieb:
Bei facebook sind viele am Schimpfen wegen längerem Stau bei der Anfahrt teilweise schon ab Bestwig.

Unverständlich, dabei gibt es so viele Ausweichrouten.. :nein:

Heute ist den webcambildern nach aber mal richtig Cashtime für die Betreiber in Winterberg!

Im Radio seit quasi vormittags immer wieder staumeldung vor Winterberg....

Sogar gestern Abend beim Flutlicht gab es an nahezu allen Liften Wartezeiten. Das habe ich so noch nicht erlebt. Naja, nach dem Wochenende wird's hoffentlich wieder ruhiger.

- Schnell getippt mit Tapatalk -

Wer keine Lust auf Menschenmassen hat und körperlich fit ist, dem empfehle ich alte LL-Bretter, die Hochheide und dann den Sternrodt (geht sogar mit guten Brettern).
Ab heute läuft auch der Lift.

Bilder vom 06.01.2017:

Unterhalb Langenberg mit Blick Richtung Fort Fun

Herrliche Winterlandschaft, Fernsicht allerdings mäßig.

Optisch und auf dem Thermometer war es kälter als es sich anfühlte. Lediglich beim Atmen störte die Kälte.

Auch auf der Hochheide müssen Fördergelder verbrannt werden.

Auf zur letzten Talabfahrt am Sternrodt.

Es war top präpariert, allerdings hält die Piste sicher nicht ewig. Dünne, weiche Schneedecke, teilweise harmloses Gemüse.

Zieleinlauf mit den letzten Sonnenstrahlen auf den Bruchhauser Steinen. Mich stören die Grashalme ja nicht, aber ich verstehe nicht, warum man die nicht im Herbst kürzer mäht.

Sogar in WildeWiese sind heute der Skischullift und Sorpelift geöffnet.

Weiß zufällig Jemand, was eigentlich mit dem Landallift im Skiliftkarussell los ist? Mittlerweile ist ja endlich mal alles offen, selbst so ein Naturschneehang ohne Beschneiung wie der Nordhang, nur eben der Landallift nicht. An Schneemangel kann`s eigentlich nicht liegen. Ob man keine Lust mehr hat, den zu betreiben?

Ähnliches fällt mir in der "Fort Fun Winterwelt" auf. An Schneemangel kann es eigentlich nicht liegen, dass die derzeit nicht geöffnet haben. Vielleicht eher an unflexibler Personalplanung oder Unwillen (alles nur Vermutungen)??

War jemand in Willingen und weis wie dort die kritischen Stellen aussehen? Also die, die man nicht umfahren kann. Z.B. der Ziehweg zwischen Sonnenhang und Ritzhagen? Altastenberg war gestern definitiv nicht "gut" dabei ist das Gebiet so schön!

Ich war gestern in Willingen und bin um 8.30h alle drei Ettelsberg-Pisten je einmal gefahren - dann habe ich meine Vormittagskarte wieder verkauft, da bereits um 8.45h sich eine große Schlange an allen drei Kassen bildete und der Parkplatz an der Seilbahn um 9.00 schon voll war.

Schneeverhältnisse um 9.00h wie folgt:
Wilddieb: nur ein recht schmaler Streifen mit ausreichender Schneehöhe.
Ettelsberg-Abfahrt nur hälftig mit ausreichender Schneehöhe
Köhlerhagen hat zwischen Lifttrasse und Kanonenreihe den meisten Schnee und war ok.
Verbindung Köhlerhagen/Ettelsberg war schneemäßig als Ziehweg so eben ausreichend. Wie sich der angesichts der Massen im Lauf des tages entwickelt hat...???
Sonnenhang und Ritzhagen nicht gefahren...

Warum ich um 9h das Skifahren eingestellt habe lag daran, dass es sehr schnell voll wurde und die halben Pisten dem Andrang nicht gewachsen sind. Zudem wurde nach der nächtlichen Präparierung fleissig weiter beschneit, so dass um 8.30h eigentlich nicht von Präparierung gesprochen werden konnte mit der Folge, dass sich davon ausging, dass die Pisten entsprechend um spätestens 10h total zerfahren sind. Um 8.30 Uhr gab es eisig klumpige und auch stumpfe Stellen durch die Beschneiung.

rappelvoll und auch noch mäßige Pistenbedingungen wollte ich mir dann doch nicht antun.

Ist halt wie immer. Nicht aufsperren gleich schimpfen, dass nicht auf ist. Aufsperren gleich zu schlechte Bedingungen.
Ich kann nur empfehlen da hin zu fahren, wo wenig Leute sind und Gras drunter ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben