• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage in die Runde:
Ich könnte Fr kurzfristig frei nehmen - Wetter sieht ja (noch) gut aus - wie ist der Andrang allgemein am Fr und speziell vor den Zeugnissferien? Mehr als sonst?

Auf Wartezeiten von 10 min und mehr habe ich keine Lust. Würde allerdings sehr gerne den super Schnee und auch das Wetter noch etwas nutzen, bevor es leider etwas wärmer wird. Da sein kann ich gegen 8:30, so sollte der Parkplatz kein Problem sein oder?

Wenn viele noch Schule bis mittags haben, kann man früh morgens sicher noch gut fahren. Der Freitag ist ja sicher der Anreistag für die Ferienurlauber.
morgens 8:30 Uhr war selbst am WE in der Ferien wenig los, bei unserem Besuch. Das änderte sich aber dann ab 10Uhr deutlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja danke - ich hoffe das es Nachmittag wird, bis die Niedersachsen anrollen. Es ist erstmal für mich die letzte Gelegenheit, außerdem wirds leider wärmer.

Sind eigentlich immer so noch viele Holländer vor Ort, vor zwei Wochen (auch Freitags) gefühlt jeder Zweite mit gelbem Kennzeichen.

In Willingen scheint zum heutigen Mi-Flutlichtski einiges los zu sein, zumindest wenn man sich die Drehkreuz-Webcam der Seilbahn anschaut.
Es wirkt sich offensichtlich aus, das in Winterberg Mi kein Flutlicht mehr stattfindet.

@manitou: Kann sein, muss aber nicht. Auch vor 4 Jahren gab es bei den ersten Flutlichttagen mit richtig guten Bedingungen Wartezeiten von 5-10 min. Teilweise lief sogar Köhlerhagen 2 (letztes Jahr ja auch).

Das wird sich Winterberg wohl ganz genau überlegt haben. Viele Skigebiete in der Region geben ja den Betrieb auf, weil es sich nicht mehr lohnt, also kann ich es absolut nachvollziehen, dass hier auch Winterberg auf diesem hart umkämpften Markt endlich die Reisleine gezogen hat. Auch Neuastenberg und Willingen sowie die vielen kleinen Skigebiete werden sich den äußerst kostspieligen Flutlichtbetrieb nicht mehr lange leisten können. :nein: :rolleyes: :lach: :lach: :lach: :wink:

Bzgl. Zeugnisferien: In Hessen gibt es erst am 03.02. Ferien. Beweglicher Ferientag ist in einigen Landkreisen dann am 06.02..

Daves schrieb:
Ich könnte Fr kurzfristig frei nehmen - Wetter sieht ja (noch) gut aus - wie ist der Andrang allgemein am Fr und speziell vor den Zeugnissferien? Mehr als sonst?

Auf Wartezeiten von 10 min und mehr habe ich keine Lust. Würde allerdings sehr gerne den super Schnee und auch das Wetter noch etwas nutzen, bevor es leider etwas wärmer wird. Da sein kann ich gegen 8:30, so sollte der Parkplatz kein Problem sein oder?

Am WE ist Weltcup-Skispringen in Willingen, da ist traditionell an den Liften weniger los.

Ich werde morgen in Willingen sein...Ist wohl leider erstmal der letzte gute Tag für einige Zeit :(

Mittwochs war bei top Bedingungen im Hochwinter bei Flutlicht wirklich immer schon ordentlich Betrieb in Willingen.
Das mag das Einstellen des Flutlichtangebots am Mittwoch in Winterberg noch verstärken, aber prinzipiell war das schon immer so.

Hallo,

Ich bin im Februar für ein WE in Winterberg. Gibt es im Skiliftkarussel eine Hütte, wo man (gut) frühstücken kann?

Sofern ich das falsche Forum gewählt habe - sorry.

Mareu

Daves schrieb:

Du hast Winterberg als Ziel, oder? Es kommen immer mehr Leute sehr früh, aber halb neun kein Problem. Tipp: Unten an der Kappe parken, Winterberg raus Richtung Züschen, bevor die enge Haarnadelkurve kommt geht es 50 Meter vorher rechts rein, dann kommst du auch wieder gut weg, zurück durch die Stadt fahren, Bahnhofstraße. Oder oben am Nordhang parken, dann zurück über Altastenberg.

Es ist schon jetzt guter Betrieb, alle bekannten Parkplätze belegt. Das sind aber nie und nimmer 4.000 Stück. Parkhaus macht Sinn wegen Anfahrt und Parksuchverkehrvermeidung, aber das wird niemand finanzieren wollen.

Obwohl seit Weihnachten wirklich sehr hohe Besucherfrequenz herrscht, da war nur kurz in der 2. KW eine kurze Entspannung, sonst volle Pulle durch. Die hohen Investitionen im Skiliftkarussell zahlen sich aktuell bestens aus, so eine gute Saison hat es noch nie gegeben.

Neue Lifte werden nicht mehr genehmigt, fast alles ist modernisiert, da kann nicht mehr viel kommen.

Sicherlich könnte man jetzt noch eine weitere Skihütte füllen, aber ich denke es gibt genug gastronomische Angebote.

Dirket an der Piste:
- Möppi's Hütte
- Quick's Hütte
- Brembergklause
- Usssa's Hütte (Gockelstall)
- Rauher Busch
- Schanzentreff
- Herrloh Hütte
- Schneewittchenhaus
- Nordhang Jause

In unmittelbarer Nähe der Pisten:
- Panorama Cafe
- Bobhaus

Einfach mal die "Hot Spots" auslassen, dann findet man in der Regel auch einen Platz.

John Elway schrieb:
Tipp: Unten an der Kappe parken, Winterberg raus Richtung Züschen, bevor die enge Haarnadelkurve kommt geht es 50 Meter vorher rechts rein, dann kommst du auch wieder gut weg, zurück durch die Stadt fahren, Bahnhofstraße.

Besser nicht. Es gibt an der Talstation der Kappe seit dieser Saison keine Kasse mehr. Des Weiteren ist der beschriebene Parkplatz kein offizieller und bei Gegenverkehr und Schneelage wirds sehr schnell eng auf dem Weg. Hat im Forum daher nichts zu suchen. Auch wenn es ein gut gemeinter Tipp ist ;-). Dann besser, wie du schon sagtest, den Nordhang ansteuern.

John Elway schrieb:
Die hohen Investitionen im Skiliftkarussell zahlen sich aktuell bestens aus, so eine gute Saison hat es noch nie gegeben.

Zumindest die letzten Jahre gab es keinen so starken Monat wie diesen Januar. Da wir aber gerade mal die Hälfte der Saison rum haben würde ich noch nicht von der besten Saison sprechen. Freue mich aber wenn du Recht behältst und wir auch Ostern noch Skifahren ;-)

John Elway schrieb:
Neue Lifte werden nicht mehr genehmigt, fast alles ist modernisiert, da kann nicht mehr viel kommen.

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Winterberger sind immer für Überraschungen gut. Warten wir mal ab was die nächsten Jahre noch bringen. Winterwochenenden wie die vergangenen tragen sicher dazu bei, dass noch mal die ein oder andere größere Summe in die Hand genommen wird.

Hibbe schrieb:
John Elway hat geschrieben:

Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Winterberger sind immer für Überraschungen gut. Warten wir mal ab was die nächsten Jahre noch bringen. Winterwochenenden wie die vergangenen tragen sicher dazu bei, dass noch mal die ein oder andere größere Summe in die Hand genommen wird.

Zumindest die Verbindung mit der Postwiese steht ja noch als Option..

Off Topic:
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte:
Den Brembergschlepplift an der Bremberg X Press Abfahrt abmontieren / Den Bremberg X Press Sessel - wenn möglich von 6 auf 8 er Sessel aufrüsten,
Den oberen Schlepper abmontieren, um eine Pistenverbreiterung zu bekommen. Und den Schlepper verkürzt etwas oberhalb der Sessselbahn Talstion, an der Waldkannte zum Sürenberg aufbauen. Dann könnte man "mit ein bischen Stockeinsatz" auch zur Sürenbergabfahrt rüberdackeln!

snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Off Topic:
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte:
Den Brembergschlepplift an der Bremberg X Press Abfahrt abmontieren / Den Bremberg X Press Sessel - wenn möglich von 6 auf 8 er Sessel aufrüsten,
Den oberen Schlepper abmontieren, um eine Pistenverbreiterung zu bekommen. Und den Schlepper verkürzt etwas oberhalb der Sessselbahn Talstion, an der Waldkannte zum Sürenberg aufbauen. Dann könnte man "mit ein bischen Stockeinsatz" auch zur Sürenbergabfahrt rüberdackeln!
snow*Uwe
@snowuwe:
Das halte ich für sehr unrealistisch! Eine Um/Aufrüstung des BBX auf 8KSB käme einem Neubau gleich und ein Schlepper zum Sürenberg tangiert eine Loipe. Ich denke, dass aus diesem Grund dort auch keine offizielle Abfahrt existiert. Außerdem baut man keinen Schlepper aus den 60er Jahren ab und wonanders wieder auf. Ein solches Gerät ist etwas für den Altmetall. Den kaufen nicht einmal die Osteuropäer...

manitou schrieb:
@snowuwe:
Das halte ich für sehr unrealistisch! Eine Um/Aufrüstung des BBX auf 8KSB käme einem Neubau gleich und ein Schlepper zum Sürenberg tangiert eine Loipe. Ich denke, dass aus diesem Grund dort auch keine offizielle Abfahrt existiert. Außerdem baut man keinen Schlepper aus den 60er Jahren ab und wonanders wieder auf. Ein solches Gerät ist etwas für den Altmetall. Den kaufen nicht einmal die Osteuropäer...

So ist es. Aber hier wird ja gerne phantasiert.

Zum Saisonverlauf: Auch wenn insgesamt betrachtet noch idealerweise über 60 Tage Skibetrieb kommen, ist abgesehen von den Goudaferien
die wichtigste Zeit schon fast gelaufen. Sieht man daran, dass jetzt alle an Winter und Skifahren denken und es zumindest im Skiliftkarussell
auch unter der Woche ordentlich Andrang hat.

Leider kommt jetzt erstmal ungünstigeres Wetter, aber bei den Kunstschneemengen sollte man das überstehen können. Hoffentlich kommt nicht viel Regen, Wärme ist ja nicht so wild.

Bin gerade in Willingen. Pisten am Ettelsberg, Wilddieb&Köhlerhagen top! Wartezeiten kaum, jedoch recht viele Suffis bereits bei Siggi..
Sonnenhang&Ritzenhagen ehr naja..Frühlingsschnee

War heute in Schmallenberg am Lift. Da ich dort arbeite lag es eigentlich nahe mal einen Abstecher zum Feierabend dorthin zu machen.

Insgesamt ein schöner Hang wenn der Schnee nicht stumpf ist. Heute konnte man super seine Schwünge ziehen. Der Lift läuft auch zügig und die Tatsache, dass der Skiclub dahintersteckt um dem Nachwuchs das Skifahren vor Ort zu ermöglichen macht es auch recht familiär. Im oberen Bereich momentan leider ein paar Steine. Macken gabs aber keine.

Bilder gibts hier:
https://www.facebook.com/hochsauerland/photos/?tab=album&album_id=1230213367015105

Genießt das Wochenende und meidet die üblichen Verdächtigen ;-)

Danke für die Tipps Elway. Ich war heute in Winterberg - ein (fast) perfekter Tag. Fast weil es ziemlich voll für einen Wochentag war. War leider erst kurz vor 9 an der Remmeswiese - und gerade noch einen der letzten Parkplätze ergattert. Wollte nicht noch durch Winterberg zu den empfohlenen Parkplätzen fahren, das nächste Mal.

Perfekt war wirklich das Wetter - Sonne satt!
Und der Schnee. Den ganzen Tag pulvrig, bin praktisch den ganzen Tag durchgefahren.

Auf den Pisten war es bis ca 11 Uhr akzeptabel, dann wurde es mir an der Kappe zu voll (Wartezeiten von 5-10 min), auch an den anderen Liften füllte es sich zusehends, ab 14 Uhr wurde es aber wieder deutlich besser, so dass der Tag erst um 16:30 Uhr zu Ende ging.

Schade dass du es jetzt wärmer wird, hoffentlich bleibt der Regen aus.

Weiss jemand, wie voll es morgen in Bödefeld-Hunau wird?
Bin mit meinem Bruder und 4jährigen Neffen unterwegs und wir brauchen für ihn ein Förderband. WIllingen/Winterberg wollen wir uns morgen nicht antun.

Gestern war ich am Nachmittag in Willingen und dort waren die Pisten in einem sehr guten Zustand. Insbesondere der Sonnenhang und Obere Wilddieb fand ich außergewöhnlich gut zu fahren, sowie die Naturschneepiste "Hochheide", welche kaum befahren wird. Lohnt sich aktuell auf jeden Fall nochmal dorthin zu fahren, sowie auch in den vielen Naturschneeskigebiete im Sauerland, falls ihr keinen Bock auf Menschenmassen hat. :wink:

Video vom Schmallenberger Höhenlift mit Hibbe folgt morgen!

manitou schrieb:
Weiss jemand, wie voll es morgen in Bödefeld-Hunau wird?
Es wird ordentlich was los sein, da das Skigebiet auch fleißig genutzt wird durch viele Skivereine der Region, aber natürlich nicht im Vergleich zu Winterberg. Am besten früh anfahren und falls unten was mehr los ist, oben am Gipfellift fahren. Damit spart man sich auch jeweils das flache Mittelstück. Alternative: Hohe Lied in Gellinghausen, Fort Fun Winterwelt in Bestwig-Wasserfall oder eben der Schmallenberger Höhenlift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben