judyclt schrieb:
Heute kann man in Willingen wieder gut sehen wie sinnvoll ein Höhenlift wäre.
Oder eine Mittelstation am K1 im Bereich von Stütze 7 (Heuweg)…
noisi schrieb:
judyclt schrieb:
Heute kann man in Willingen wieder gut sehen wie sinnvoll ein Höhenlift wäre.
Was hätten wir denn davon außer ein zweites Winterberg bzw. eher deutlich weniger? Willingen ist doch gerade so toll, eben weil man hier längere Pisten mit entsprechenden Höhenunterschieden hat. Wenn natürlich kein Schnee liegt nutzt das wenig... Das Problem sind viel mehr fehlendes Wasser und fehlende Schneeerzeuger - ohne jenes würden sich in Winterberg auch nicht durchgängig die Lifte drehen.
Ich finde es eher bemerkenswert das man heute schon darüber jubelt wenn sich mal ein mehrstündiges Schneifenster öffnet. Naturschnee spielt praktisch keine Rolle mehr - gibts ja kaum noch. Der Wintersport im Sauerland steht auf ziemlich wackligen Füßen.
Im Zweifel fahre ich lieber 20 Tage an einem Hang mit 120 hm als 0 Tage an einem mit 260 hm. Fakt ist jdfls, dass man es in diesem Winter am Ettelsberg noch nicht geschafft hat, die Schneeerzeuger so zu konzentrieren, dass man zumindest auf einem Teilstück Betrieb ermöglichen konnte. Ein Berg- oder auch ein Tallift, der nur einen Teil der Strecke abdeckt und an dem dann die meisten Erzeuger positoniert werden können, könnte dabei helfen. Das ist eben der Nachteil, wenn man zwei sehr lange Liftanlagen hat. Rummels haben da am nur 630 m langen Ritzhagen leichteres Spiel - trotz recht niedriger Höhenlage.
Dass das Beschneien oben auf dem Ettelsberg ein Leichtes ist, ist ohnehin eine Falschannahme. Gerade an der Ettelsberg-Seilbahn sind die Windverluste oft nicht unerheblich.
Kleiner Trost: Es trifft immerhin nicht den Schwächsten

, auch wenn dabei natürlich die anderen Betreiber mit runtergezogen werden, wenn die attraktivsten Hänge nicht offen sind.
noisi schrieb:
manitou schrieb:
In Willingen wird grad eine gigantische Logistikaktion gestartet. Man versucht 300 Lastwagen mit Schnee heranzuschaffen.
Die Alpendestiantionen haben denen Schnee en Mass kostenlos angeboten - sie müssen nur selbst abholen. Dieses Sonderangebot wollen sich die Willinger nicht entgehen lassen - bislang musste man für den Schnee per Laster aus Skihallen immer teuer bezahlen.
Ernsthaft?
Das könnte eine Erklärung dafür sein

:
manitou schrieb:
Ich kann mich mit "high" machenden Schmerzmiteln nun wieder recht gut bewegen [...]
manitou schrieb:
Ich denke, Judy will noch höher hinaus - nämlich auf das ca. 500m lange Flachstück der neuen K1 Piste oben. Sie sprach (einige Seiten zurückliegend) von einem solchen Lift erstmals in Bezug zu den schlechten Schneebedingungen der Anfängerlifte an Dorfwiese und Ritzhagen - und hielt das Flachstück für eine geeignete schneesichere Alternative.
Die obere Heide für einen weiteren Lift ist aber auszuschließen - da ist nichts mehr genehmigungsfähig wg. FFH-Gebiet. Das die Willinger den K1 durchgekriegt haben ist schon ne Leistung, wenn man vergleicht, was für ein Streß im Harz oder Schwarzwald mit dem Naturschutz besteht.
Zunächst mal natürlich
er 
An das Flachstück hatte ich auch schon mal gedacht, aber zumindest das an der Gondel wäre es ziemlich sicher zu flach.
Quasi Neuerschließung im FFH-Gebiet stelle ich mir auch eher schwierig vor. Wäre auch die Frage, ob man da mit einem SL viel rausholen könnte, oder ob es dann gleich wieder eine KSB sein müsste. Aber dafür würde die Pistenfläche bei Vollbetrieb der K1 hinten und vorne nicht reichen.
Naja, die Zukunft ist wohl der Sommertourismus mit MTBern, dafür ist die K1 optimal gerüstet und kann da dann sicher ihre Stärken ausspielen...