• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

War heute in Winterberg. Mal abgesehen vom strömenden Regen war es okay, braucht aber dringend Schnee. Egal woher. Überall kommts braun durch und teilweise wirds dann schon kritisch. Am besten noch die rote unter dem 4er-Kleine Bühre und die blaue am Brembergkopf-6er.

hhenne schrieb:
Am besten noch die rote unter dem 4er-Kleine Bühre und die blaue am Brembergkopf-6er.
Kleine Büre finde ich nachvollziehbar, aber am Brembergkopf sieht es doch auf der Webcam schon ziemlich bescheiden aus? 8O

Am Käppchen/Panorama z. B. sieht es ja eigentlich auch noch gut aus, wobei ich finde, dass die Piste für Wiederholungsfahrten eher ungeeignet ist (langsamer Lift, ewig langes Flachstück oben, kurz).

Ich meine die blaue am Schlepplift vorbei. Oben parallel zum Schlepper noch gut, unten raus dann auch braun, aber nur am Rand.

Achso, du meinst die blaue Abfahrt 9 am BBX. Bei den vielen Bremberg-Liften und -Pisten kommt man schnell mal durcheinander :lach:

In Altastenberg hat man anscheinend verstanden das man jetzt die Beschneiung auf wenige Schleppern (Rodelhang) konzentriert und nicht wie vorher versucht das ganze Skigebiet zu beschneien. Sieht man auf der Webcam sehr gut das die Kanonen vom Brüchtelhang zum Rodelhang transportiert wurden 6 kanonnen stehen fertig angeschlossen dort

Ab heute Abend schon wenn es dunkel wird gehen die Temperaturen rasch auf - 3 bis -4 Grad zurück. Da dürfen sich die Schneekanonen - überall dort, wo es Sinn macht - so richtig austoben!
Reicht es ab Morgen / Übermorgen am Sonnenhang in Willingen?
Danach wird es Nachts wieder für längere Zeit bei Temperaturen in Gefrierpunktnähe zum Beschneien zu mild sein!

In Willingen sind im oberen Teil von Sonnenhang und Ritzhagen ebenfalls die Kanonen an. Mit fortschreitender Uhrzeit werden auch immer mehr Kanonen Richtung Tal laufen.
In Winterberg werden mit Sicherheit pünktlich um 16.30 Uhr alle Kanonen angeworfen. Es kommt jetzt zwar Kälte, aber nur jetzt ist die Luft trocken - nach Mitternacht liegt die Luftfeuchte bei fast 100%.

BBX nun Vollbeschneiung bis auf die unterste Kanone, Büre-Herrloh vereinzelt und St. Georg Schanze auch. Solangsam wirds ! Altastenberg ebenfalls vereinzelt :D

snow*Uwe schrieb:

Ich glaube nicht, dafür fehlt doch im unteren Teil und der Liftspur ziemlich viel Schnee.

sir_ben schrieb:
snow*Uwe schrieb:
Ich glaube nicht, dafür fehlt doch im unteren Teil und der Liftspur ziemlich viel Schnee.

Das können doch unsere Nachtskiläufer am besten beurteilen. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=60750 Die haben doch Sylvester den Priaxistest hinsichtlich Schneeauflage gemacht. :D

Ich bin fest überzeigt, der Sonnenhang läuft morgen. Der Schnee wird schon irgendwie dahingeschoben wo er hin muss. Es sind Weihnachtsferien und die müssen Geld verdienen.

An der Dorfwiese laufen 15 Kanonen! Alle Achtung - die haben dort ja mächtig aufgerüstet. Aber nur so geht es...

Mich wundert es auch, dass der Sonnenlift noch gar nicht lief. Die Schneehaufen die Silvester noch da waren hätten zuvor meiner Meinung nach gereicht um irgendwie was fahrbares hinzurichten. Sicherlich besser als am Ritzhagen. Oben am Ausstieg liegt gar nichts. Dort hat man den Wind auch beim Aufstieg deutlich gespürt. Da müssten wieder hohe Fichten hin.

Wenn man die Haufen jetzt verteilt und die Nacht noch etwas drüberpulvern kann könnte es zumindest temporär noch reichen.

Alle Rohre Feuer frei...

Anhänge

• 20190102_173304.jpg
    20190102_173304.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 3.749
Wie sieht es wohl morgen in Winterberg aus?

Ist es da in den Ferien eher voll oder momentan eher leer? Überlege morgen dort hin zu fahren.

Hibbe schrieb:
Mich wundert es auch, dass der Sonnenlift noch gar nicht lief. Die Schneehaufen die Silvester noch da waren hätten zuvor meiner Meinung nach gereicht um irgendwie was fahrbares hinzurichten. Sicherlich besser als am Ritzhagen. Oben am Ausstieg liegt gar nichts. Dort hat man den Wind auch beim Aufstieg deutlich gespürt. Da müssten wieder hohe Fichten hin.

Wenn man die Haufen jetzt verteilt und die Nacht noch etwas drüberpulvern kann könnte es zumindest temporär noch reichen.

Der Sonnenlift startet tatsächlich heute um 13 Uhr, laut Homepage. Weiß jemand, ob die Beschneiung heute Nacht sehr ergiebig war?

jojo2 schrieb:
Wie sieht es wohl morgen in Winterberg aus?

Ist es da in den Ferien eher voll oder momentan eher leer? Überlege morgen dort hin zu fahren.

Wird sehr voll werden.

Muss man sich nur mal die Webcams heute ansehen.... :rolleyes:

Mal ne Frage in die Runde... Weiß jemand, ob das Skigebiet Schanze den Winterbetrieb komplett eingestellt hat? An dem Schlepplift sind laut Webcam keine Gehänge montiert und nach Beschneiung siehts da auch nicht aus?

Kannst dich ja mal beim Skigebiet Schanze erkundigen, z. B. via Facebook.
Habe mich auch schon gewundert. Auch der Zaun in der Lifttrasse lässt jetzt nicht auf eine baldige Aufnahme des Betriebes schließen.
Dass nicht beschneit wird, wundert mich eher weniger, die Beschneiung dort ist eher auf Ergänzung ausgelegt. Siehe dazu auch meinen Bericht aus dem letzten Winter:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=59202

Zurück
Oben