• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

snow*Uwe schrieb:
Die Regenmengen der kommenden Tage werden leider nicht schwächer, sondern noch intensiver berechnet. Das ist Schade! Die Bedingungen werden sich deutlich verschlechtern. Ob in Willingen irgend ein Lift an Weihnachten aufmacht ist fraglich!
Das sehe ich leider auch so. Meteomedia sagt bis über Weihnachten >50l Regen voraus, das ist heftig... und wird auch die Winterberger Skipisten nicht ungeschoren lassen. Meteomedia Wetterdiagramme für Willingen/Winterberg findet ihr auf meiner Webcam-Homepage

War heute nochmal im Skiliftkarussell. Pistenzustand ist noch überall gut, es gibt aber bereits verbreitet braune Stellen. Nach der Sintflut wird da nur noch nicht in Rumpfangebot bleiben. Am Poppenberg läuft schon der Snowmaker, warum dürfte klar sein.

noisi schrieb:
Am Poppenberg läuft schon der Snowmaker, warum dürfte klar sein.

Der wird auch vor Ende der Skisaison seinen Dienst kaum unterbrechen! Es sei denn man bekommt im Januar mal eine richtig dicke Packung Naturschnee oder die Temperaturen sinken für längere Zeit, was ja in Winterberg und Umgebung schon zur Seltenheit geworden ist.
Die Wetterprognosen schauen echt nicht gut aus, ich will auch gar nicht weiter drauf rumstochern, aber es wird nicht mehr lange möglich sein, in diesem "Öffnungsfenster" Ski zu fahren. Es konnten in der letzten Beschneiungsperiode so gut wie keine Depots angelegt werden und ob der Snowmaker nun läuft oder nicht, das ist der Natur und dem Wetter aber mal so was von egal.
Echt schade, das Engagement in Winterberg ist leider meist zu gutmütig und gegen das Wetter kann man nunmal nicht ankämpfen - zumindest noch nicht!

Leonkopsch123 schrieb:
noisi schrieb:
Am Poppenberg läuft schon der Snowmaker, warum dürfte klar sein.

Der wird auch vor Ende der Skisaison seinen Dienst kaum unterbrechen! Es sei denn man bekommt im Januar mal eine richtig dicke Packung Naturschnee oder die Temperaturen sinken für längere Zeit, was ja in Winterberg und Umgebung schon zur Seltenheit geworden ist.
Die Wetterprognosen schauen echt nicht gut aus, ich will auch gar nicht weiter drauf rumstochern, aber es wird nicht mehr lange möglich sein, in diesem "Öffnungsfenster" Ski zu fahren. Es konnten in der letzten Beschneiungsperiode so gut wie keine Depots angelegt werden und ob der Snowmaker nun läuft oder nicht, das ist der Natur und dem Wetter aber mal so was von egal.
Echt schade, das Engagement in Winterberg ist leider meist zu gutmütig und gegen das Wetter kann man nunmal nicht ankämpfen - zumindest noch nicht!

So viel Schwarzmalerei gabs hier glücklicherweise länger nicht.

Die letzten beiden Winter waren für Winterberg sicherlich nicht schlecht. Weihnachten war schon immer kritisch. Und gegen Regenmassen ist man nach wie vor machtlos.

Für die hartgesottenen die unbedingt Skifahren wollen wenn sie eh schon in Winterberg einquartiert sind wird zumindest dank Snowmaker ein Rumpfangebot bestehen bleiben. Glaube bislang aber nicht, dass nur der Poppenberg durchhält. Tagesgäste lockt man bei dem Wetter allerdings nicht hervor.

Vorausgesetzt, die Pisten halten besser, als zu befürchten ist: weiß jemand aus Erfahrung, wie voll es in Winterberg am 24. und 25. ist?

Marvin schrieb:
Vorausgesetzt, die Pisten halten besser, als zu befürchten ist: weiß jemand aus Erfahrung, wie voll es in Winterberg am 24. und 25. ist?

Nicht wirklich voll. Kannst du ruhigen Gewissens hinfahren. Voller wirds normalerweise ab dem 26.12. und in den Tagen danach dann richtig rappelvoll. Wobei sich das heuer in Grenzen halten dürfte. Wirklich viele Tagesgäste ziehts aktuell wohl eher nicht ins Sauerland...

Ich war heute wieder in Winterberg. Es war bis gegen 13 Uhr relativ trocken bei etwa 4 Grad, dann fing es mehr oder weniger stark an zu regnen. Es war wenig los, wie bei der Wettervorhersage auch zu erwarten war.
Die Pisten haben den Regen der letzten Tage ziemlich gut überstanden. Braune Stellen gab es eigentlich nur am Brembergkopf und am Slalomhang. Die rote Piste und die Waldschneise an der Kappe waren aber super. Allerdings ist der blaue Ziehweg oben noch nicht beschneit, wenn man also vom Panoramalift kommt, muss man rechts die rote Piste runter, man kann nicht sofort rüber zum Slalomhang oder den oberen Teil der roten Piste umfahren. Am Slalomhang ist die Schneedecke wie gesagt an manchen Stellen dünn. An den meisten anderen Pisten ist die Schneelage OK, aber natürlich nicht reichlich... So ist z. B. am Sürenberg die Piste an manchen Stellen schmaler als normal, und die Brücke über die Straße beim Schneewittchenhang ist auch nur eine Pistenraupenbreite präpariert. Hoffen wir auf Neuschnee diese Nacht und auf eine hoffentlich kalte Nacht von Montag auf Dienstag...

Im absoluten Grenzbereich hat man in Neuastenberg jetzt angefangen zu beschneien, auch in Winterberg laufen bereits erste Kanonen. Angesichts der Tatsache, dass die nächsten Nächte wohl zu warm zum beschneien werden, ist es verständlich das man jetzt versucht jede Minute zu nutzen um die Verhältnisse wenigstens etwas aufzubessern. Der Regen hat sichtbar Spuren hinterlassen!

An der Dorfwiese haben sie auch eine Piste zusammengeschoben.

Heute ein schöner Tag in Winterberg. Leider konnte gestern Abend nur ein paar Stunden beschneit werden, da die Temperaturen wieder anstiegen. Heute morgen dann etwa -1° und während des Tages um +1°, dabei aufgelockert, ab und zu blickte die Sonne auch durch.
Die Pisten waren fast alle gut in Schuss, wo die Schneekanonen gelaufen hatten griffig-pulvrig. An der Kappe war der Slalomhang offiziell gesperrt, ließ sich aber trotzdem noch gut fahren. Die rote Waldpiste ließ oben im Lauf des Tages ziemlich nach, hier bräuchte es dringend noch mal eine Schneeauflage... Alle anderen Pisten waren auch später noch gut zu fahren, nur ein paar Buckel an stark frequentierten Hängen wie z. B. der Weltcupabfahrt. Wartezeit gab es nicht, man konnte immer bis zu den Drehkreuzen durchfahren.
IMG_20181225_141041.jpg

Auf dem Schneewittchen hang feuert man wieder seit ca 22h

MaxH. schrieb:
Auf dem Schneewittchen hang feuert man wieder seit ca 22h
Ab etwa 3 Uhr liefen dann auch die meisten anderen Schneekanonen bei knapp -3°. Bei Betriebsbeginn dann ca -2°, etwas Nebel, aber die Sonne lugte durch. Der frische Kunstschnee war meistens nicht mehr gewalzt und doch etwas feucht und bremste, man musste ein bisschen vorsichtig fahren. Die Schneelage war aber damit leicht verbessert im Vergleich zum Tag vorher. Leider wurde es dann doch ziemlich neblig, teilweise sogar mit Nebelnässen bei etwa +2°. Der Schnee wurde so natürlich feucht und ziemlich schwer. Da aber kaum Betrieb war, hielt sich die Buckelbildung in Grenzen. Es gab keinerlei Wartezeiten, ich hatte eigentlich mehr Andrang erwartet.
48419373_10213478571137982_7565298477714898944_o.jpg

Anbei habe ich noch ein paar Bilder aus Neuastenberg und Willingen zusammengestellt, jeweils aus Fußgängerperspektive.

Postwiese, 26.12.2018

Nachdem ich vormittags mit wmenn im Skiliftkarussell unterwegs war, wollte ich mir noch einen Überblick über die Schneelage an der Postwiese machen, auch im Hinblick auf das geplante Silvesterskifahren.

content

#1 Untere Postwiese, als einziger Lift im Gebiet ohne Gehänge - LSAP?
content

#2 Obere Postwiese unten recht schmal, aber wie es aussah nur hier mit Dreck. Wie man sehen konnte, war hier in der Nacht zuvor wohl die Beschneiung in Betrieb.
content

#3 Die meisten Leute hielten sich hier auf, so gut wie jeder Anker war besetzt. Am Osthang nur etwa jeder zehnte Sessel.
content

#4 Die Kurve der Umfahrung ins Kanonenrohr war etwas braun.
content

#5 Im Kanonenrohr keine größeren Probleme, aber großflächig brauner Schnee.
content

content

#7 Der Zubringerziehweg wirkte auch gut in Schuss.

Willingen, 28.12.2018

content

#8 Ritzhagen in der Totalen am frühen Nachmittag.
content

#9 Im Vergleich zur letzten Woche sieht die Piste wieder ganz ordentlich aus.
content

#10 Dennoch eher schmal und recht voll.
content

#11 Wartezeiten dürfte es nicht gegeben haben. Die Bahn lief auch nur etwas mehr als 3 m/s.
content

#12 Diese Stelle bildet ein Nadelöhr.
content

#13 Zum Abschluss noch ein Bild von der Dorfwiese, an der scheinbar die Rodler in der Überzahl waren.

Heute war ich wieder im Skiliftkarussell. An einem "normalen" Sonntag in der Saison würde ich mir das nicht antun, aber auf den Webcams waren in den letzten Tagen kaum Schlangen an den Liften zu beobachten. Morgens war es noch neblig mit leichtem Sprühregen bei etwa 2 Grad, ab etwa 11 Uhr blieb es dann trocken bei bedecktem Himmel.
Der Betrieb hielt sich wirklich den ganzen Tag lang in Grenzen, man konnte an den meisten Liften fast den ganzen Tag bis zu den Drehkreuzen fahren.
Die Schneelage wird bei einigen Pisten nun doch schon langsam schlechter, z. B. am BBX unten im flachen Teil. An der Kappe war die Lage am Slalomhang und in der Waldschneise praktisch unverändert zu Mittwoch, aber die rote Piste hatte im oberen Teil stark nachgelassen und war am Nachmittag komplett braun. Der Abschnitt ab Eingang zu Waldschneise war gesperrt, wegen eines etwa 20 - 30 m langen Stückes mit wenig Schnee im flachen Abschnitt, obwohl der unterer steile Teil noch tadellos war.
Hoffentlich kommt ab Mittwoch die vorhergesagte Abkühlung, damit man wieder beschneien kann...

Was ist den am Lift Rauher Busch los?

Lift defekt? Seil ist vor der Talstation abgespannt.
Und sowas noch in der Hauptsaison.

Kappe ist seit heute geschlossen - war aber angesichts der Schneee-Schilderungen von Wmenn abzusehen und es ist auch auf der Webcam sichtlich. Am Mittwoch gibts ein Schneifenster und frischen Schnee.

Das abgespannte Seil am Rauhen Busch lässt ewas Ernsteres vermuten. Weiss Hibbe mehr?

Sorry, das mit dem Rauhen Busch hatte ich ganz vergessen, da ich den Lift normalerweise nicht fahre: Gegen 11 Uhr hatte der einen Defekt, meinen Infos zufolge wohl einen Lagerschaden. Laut der SLK Homepage soll der Lift aber schon ab Neujahr wieder laufen.
Das die Kappe zugemacht hat, ist schade, musste meiner Meinung nach nicht sein. Die Betreiber haben versucht, die rote Piste oben offen zu halten, und dafür auch Schnee aus der blauen Umfahrung mit dem Radlader geholt. Ich hätte es genau andersrum gemacht: Lieber die Umfahrung geöffnet und das erste steilere Stück der roten Piste gesperrt.
IMG_20181230_141742.jpg
Schneehaufen an der blauen Umfahrung

Wenn man sich den Temperaturveraluf von Willingen anschaut, dann gibts nur eine Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit einem Schneifenster von 12 Stunden unten und etwas länger oben, wo nach derzeitigem Stand eine Beschneiung möglich ist!
Das reicht für eine Auffrischung am Ritzhagen und Dorfwiese. Und es wird sich auch eine Beschneiung am Sonnenhang lohnen ,wo ja jetzt noch auf den mittleren und oberen Abschnitten eine geschlossene Schneedecke liegt, wie man auf der Web Cam erkennen kann!
Eine Ettelsbergbeschneiung hingegen macht aus heutiger Sicht keinen Sinn!

https://www.bergfex.de/willingen/webcams/c6686/

22 Uhr heute. Das Seil wird wieder auf die Rollen der Stütze gelegt.

Na da haben welche bestimmt ein tolles Silvester. Ganzen Tag arbeiten bis in die Nacht. :?

Vielleicht gibt es bei der Feinstaubbelastung immerhin noch Gefahrenzulage :wink:

Zurück
Oben