• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Fakt ist zumindest, das schon mehrere Tage in Folge dort ein Kältefenster ab dem 18./19.1. vorhergesagt wird. Ob es dann wirklich so kommt, ist natürlich noch recht spekulativ.
In den letzten Wochen war das m. E. nicht so deutlich und da auch noch mehr Wärme drin.

Wollten am WE nach Wberg. Was meinen die Kenner? Wirds sehr voll werden? Fahre mit Frau und Kind, für die beiden wären übervolle Pisten weniger geeignet... Freue mich auf eure Einschätzung.

Dr.Ma schrieb:
Wollten am WE nach Wberg. Was meinen die Kenner? Wirds sehr voll werden? Fahre mit Frau und Kind, für die beiden wären übervolle Pisten weniger geeignet... Freue mich auf eure Einschätzung.

Winterberg ist am Wochenende immer voll :wink:

snow*Uwe schrieb:
Aber jetzt brauchen wir darüber gar nicht mehr zu philosophieren, denn der Winter scheint diesesmal nicht nur anzuklopfen, sondern für länger zu bleiben! Ab Freitag kann man wohl mit der Beschneiung starten. Und ich schätze mal 3 Tage später....nein die Willinger machen das am Ettelsberg gründlicher, geben sich nicht mit 30 cm zufrieden...also ich schätze etwa 5 Tage nach intensiver Beschneiung ....wird dann auch der Ettelsberg mit etwa 50 cm auf der Piste in der 2. Wochenhälfte starten. Und dann wird es vermutlich ein Hype auf den neuen K1 -Sessellift geben.
Das bedeutet eine leichte Entspannung für Winterberg.
Ich antworte mal hier.
Ich mutmaße mal*, dass man es da dieses WE noch nicht schafft, wg. Januarloch gehe ich davon aus, dass der K1 dann erst am 25.1. öffnet - pünktlich zur Flutlichtparty. Könnte sein, dass es dann recht voll wird.
Das mit der Entspannung für Winterberg wird imho maximal auf Übernachtungsgäste zutreffen. Ich denke unter den Einheimischen inkl. derer im mittelbaren Einzugsgebiet gibt es genug Leute, die schon lange darauf warten, dass es auch in Willingen ein ansprechendes Angebot gibt und sich ansonsten eher zurückhalten. Ich selbst zähle mich auch dazu.

* unter der (spekulativen) Annahme, dass die gegenwärtigen Langfristprognosen im Wesentlichen eintreten.

GIFWilli59 schrieb:
Ich mutmaße mal*, dass man es da dieses WE noch nicht schafft, wg. Januarloch gehe ich davon aus, dass der K1 dann erst am 25.1. öffnet -

Ich stimme Dir zu, dass die es dieses WoE nicht schaffen, aber die werden nicht bis zum 25.1. warten. Sobald da genügend Schnee auf der Piste liegt, geht der K1 und der gesamte Ettelsberg in den Ski-Modus - das wird bei Eintreten der aktuellen Prognosen voraussichtlich Anfang nächster Woche sein. Mit Kachelmann davon ausgehend, dass es kaltes Sonnenscheinwetter gibt (d.h. optimales Ski-Wetter) werden die öffnen, denn da lässt sich auch Wochentags Umsatz machen - besonders mit dem K1 wird es für Wochentagsskifahrer ein Anreiz nun nach Willingen und nicht nach Winterberg zu fahren.
Zudem werden die den Wochentags-Skibetreib bei Kaiserwetter dazu nutzen, die Medien einzuladen, um den K1 zu präsentieren, damit dann der Ort zum Flutlicht-PartyWoe so richtig brummt.

Allerdings gehen derzeit die Meinungen von Kachelmann und Meteomedia hinsichtlich der nächtlichen Kälte am Wochenende noch erheblich auseinander. Kachemann sieht schon 2-stellige Minusgrade, Meteomedia max. die Hälfte. Mal schaun, was kommt - auf jeden Fall gehts los (allerdings ohne mich :heul: ).

Hallo zusammen,

wir fahren am Montag nach Winterberg, um uns ein wenig auszutoben.

Ich war vor einigen Jahren mal zum Flutlichtfahren dort, habe also nicht so die Ortskenntnis. Ich denke mal, dass sich für erfahrene Skifahrer ein Einstieg an der Kappe lohnt, um dort morgens die guten Pisten zu nutzen. Zwei Mitfahrer müssen sich zudem noch Ski leihen. Welcher Parkplatz bietet sich da an? P3 am Schneewittchenhaus?

Wir wollten im Februar noch einen zweiten Tag nachschieben und mal Willingen ausprobieren, das macht aktuell aber wohl noch keinen Sinn.

Bin über Tipps dankbar.

Fabian1848 schrieb:
Ich war vor einigen Jahren mal zum Flutlichtfahren dort, habe also nicht so die Ortskenntnis. Ich denke mal, dass sich für erfahrene Skifahrer ein Einstieg an der Kappe lohnt, um dort morgens die guten Pisten zu nutzen. Zwei Mitfahrer müssen sich zudem noch Ski leihen. Welcher Parkplatz bietet sich da an? P3 am Schneewittchenhaus?
Wenn ihr zunächst zur Kapoe wollt macht das Sinn.

Am Einstieg/Parkplatz Remmeswiese ist auch ein Verleih. Man ist auch von da schnell bei der Kappe. Also man ist ja eigentlich überall schnell da. So groß ist das Gebiet ja nicht....aber schön.

Hallo zusammen,
wie sind Eure erfahrungen Freitags abends beim Flutlicht Skifahren ist das sehr voll muss man anstehen an den Liften?
danke im voraus für antworten

Ich war letztes Jahr Ende Januar da. Andrang hielt sich in Grenzen, ohne große Wartezeiten. Samstag war es erheblich voller. Nette Erfahrung beim Flutlicht Ski fahren.

In Willingen laufen wieder die Kanonen (K1 Bergstation) Hoffe, dass man in Willingen nächste Woche Vollbetrieb anbieten kann.
Die Aussichten sehen jedenfalls gut aus

In Winterberg war vor 2 Wochen am Freitag der Flutlichtabend "rappelvoll". Außer am Sürenberg waren überall 3 bis 5 Minuten Wartezeit angesagt ...

Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern. Ich hoffe auf nächsten Freitag Flutlicht in Willingen.

hook schrieb:
Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern.
Die 27cm müssen in einer Schneeverwehung gemessen sein, denn nur 60m unterhalb des KA in Lennewiese werden nur noch 8cm angegeben und in Winterberg kann nicht eine einzige Loipe geöffnet werden - nicht einmal die am Bremberg, die immer etwas Kunstschnee abbekommt. Für eine Loipe reichen 15cm aus, um zu spuren.

Schauen wir mal auf die Web Cam am Skihang Hohe Lied in Schmallenberg.

https://www.skigebiet-hohe-lied.de/webcam/

Das sieht schon mal -auch wenn es nur ein paar cm sind, verlockend aus! Die haben dort 6 Schneekanonen, die allerdings nicht unbedingt für eine Vollbeschneiung ausreichen!
Letztes Jahr hat man drauf verzichtet den Hang- mangels Naturschnee zu Beschneien.
Laut jetziger Vorhersage ist aber mit einer längeren Kälteperiode zu rechen.
Wird der Betreiber es wagen und die Schneekanonen laufen lassen, auch wenn es eine Woche dauert?

snow*Uwe

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch wenn ich den Hang gern mal fahren würde.

Hunau macht morgen auf, Alt-und Neuastenberg auch mit breiterem Angebot. Das wird wohl nen Run morgen geben.

hook schrieb:
Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern. Ich hoffe auf nächsten Freitag Flutlicht in Willingen.

Welche hochauflösende Webcam liefert dir solch präzise Aussagen?

Meine Mutter war heute am Asten zum Sonnenaufgang. Die 27cm scheinen grob hinzukommen. Ihr vergesst, dass die SFG ziemlich lang in höchsten Lagen lag. Selbst auf 750m liegt deutlich weniger als auf 840m.
50326156_2096296050454253_6724066220112347136_n.jpg

Auf 600m liegt hingegen wirklich sehr wenig. Heut früh noch am Sternrodt (Talstation) gewesen. Von Liftbetrieb leider ganz weit entfernt.

Außerdem würde ich es eher positiv sehen. Den beschneiten Skigebieten steht scheinbar eine tolle Winterphase bevor. Naturschneegebiete schauen ja nicht das erste Mal in die Röhre und noch zum Thema Loipen: Die ersten werden in den wirklich hohen Lagen aktuell gespurt, bzw. sind auch schon gespurt.

Ich bin gespannt wie voll es morgen in Winterberg sein wird. Willingen ohne Ettelsberg-Seilbahn und K1 ist wenig attraktiv, da keine Verbindung zwischen den geöffneten Anlagen möglich ist. Aber vllt überlegt man es sich ja noch anders und packt die beiden Bahnen doch schon ab morgen dazu. Altastenberg hat kein bedeutendes Angebot und die Naturschneehänge bleiben dicht. Dazu tolles Wetter an einem Januarwochenende. Dürfte sich ordentlich kanalisieren auf Winterberg morgen.

Zurück
Oben