• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2018/19

Okay...bitte informiert Euch täglich über die aktuellen Wetterschwankungen.
Aber im groben und ganzen wird durch das stabile Hoch was uns erwartet, das Wetter ziemlich stabil.
Also aus heutiger Sicht, sind das beste Aussichten für das Mühlenkopfspringen!
Und auf den Pisten gibts augrund der in der Sonne warmen Aussichten, ein "Frühlings- Skifahr- feeling."
Quelle
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2018-2019.html

Wie das Wetter danach wird, dass weiß nur die Glaskugel! Und dann ist auch noch die Frage, welche man fragt. Da sind die sich untereinander auch noch nicht einig! :smilingplanet:

snow*Uwe schrieb:
Ich würde sagen, mit Bedienung kann man im Wilddieb noch am besten Essen.
Aber hat denn schon mal jemand von Euch die neue Ski und Rodelhütte Einkehrschwung in der man sogar überbernachten kann, schon mal kulinarisch getestet ? Wie ist der Gesamteindruck? Fühlt man sich da wohl?

Da kann man nicht übernachten...

es taut doch jetzt mit dem Regen Wind hoher Luftfeuchtigkeit arg.

Ist es im Sauerland sogar möglich, dass es bei geringer Luftfeuchtigkeit regnet? :D

Knapp 15cm Neuschnee in den Hochlagen. Und ab Mittwoch dann Frühlingswetter.

basti.ethal schrieb:
snow*Uwe:
es taut doch jetzt mit dem Regen Wind hoher Luftfeuchtigkeit arg.

Ist es im Sauerland sogar möglich, dass es bei geringer Luftfeuchtigkeit regnet? :D

Leider ...kein Witz! Die Luftfeuchtigkeit hängt nicht allein davon ab, ob es regnet oder nicht. Sondern wie gesättigt die Luft mit Feuchtigkeit ist. Das merken wir z..B im Sommer wenn e unerträglich schwül wird, vor einem Gewitter Regen.

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-feucht-ist-die-Luft-bei-Regen-article7496221.html

Poppenberg steht. Ist leergefahren.
Schneefall.
Pisten top.
Voll.

Skimarkus schrieb:
Poppenberg steht. Ist leergefahren.
Schneefall.
Pisten top.
Voll.
Was heißt „voll“ im Detail? Nur auf den Pisten voll oder gibt es auch spürbare Wartezeiten?

Ich überlege noch, diese Woche hinzufahren, aber angesichts des Wetters tendiere ich dagegen. Wenn dann noch Wartezeiten dazukämen sowieso.

In Willingen waren die Pisten heute auch Top und keine Wartezeiten.
Die Wetterschutzhauben am K1 haben sich heute und vor allem gesten richtig bezahlt gemacht.

Derzeit sind einige Testmaschinen in Willingen, ein kleiner Überblick:

content

#1 TechnoAlpin TR10 am Ritzhagen (31.01.19)
content

#2 (31.01.19)
content

#3 Schon älterer Prinoth Everest am Wilddieb. Haben die den schon länger?
content

#4 Prinoth Leitwolf an der Ettelsberg-Seilbahn (10.02.19)
content

#5 PB 600 Polar ebendort (10.02.19)

Die Bubbles am K1 sind zwar dicht, aber vor von den Fußrasten heruntertropfendem Wasser ist auch die D-Line nicht gefeit:
content

#6 Jammern auf hohem Niveau in der höchsten Sesselbahn im Sauerland ;D

So, wieder daheim. Die Schule meiner Tochter hatte heute zu, also ab zum Schifahren. Anreise bis 500m vor den Ruhrquell-Liften sehr gut, dann Stopp and Go bis durch den Kreisverkehr. Zum Glück noch Parkplatz bei Möppi bekommen.
Es war sehr viel los, trotz des schlechten Wetters. Wartezeiten im Schnitt 3min. Ab 13.30 dann teilweise gar keine.
Die Pisten waren wieder einmal top. Klar, obendrauf weich aber da drunter schön hart. Sehr gut zu fahren. Leider zu viele Menschen auf den kurzen Pisten, also alles im moderaten Tempo gefahren. Zum Nachmittag wurde das Wetter auch freundlicher, da machte es gleich noch mehr Spaß.

Empfehlung von mir: früh da sein bis 11.30 fahren, lange Pause einlegen und ab 13.30 den Rest des Tages genießen.

Heute Abend erneut Flutlichtfahren. Mittlerweile ist es etwas warm geworden, Schnee sollte aber noch genug liegen.

Ab dem 16.02. bis zum 03.03. haben unsere holländischen Kollegen Schulferien. Dann ist Winterberg / Willingen für mich vorbei...

Ich weiss zwar nicht wann....aber im März wenn wirklich schon die Krokusse verblüht sind / also die Ferien zu Ende sind, dann gibt es meistens nochmal Neuschnee. Und wer diese Chance nutzt hat dann halbwegs freie Fahrt! Und kann auch die Sonne genießen!
Sorry liebe Belgier, Holländer, Niederländer, ich möchte niemand hier beleidigen.
Und die Krokusse können soo...lange blühen, wie sie lustig sind!

Wichtig ist besonders für Willingen mal wieder die Käseferien. Schnee hat es wohl genug, die Temperaturen steigen zwar deutlich aber aufgrund des Nachtfrostes und der geringen Luftfeuchte dürfte da nicht sehr viel tauen. Da man in Willingen mal wieder so gut wie komplett auf Skibetrieb um Weihnachten herum verzichten musste, ist es umso wichtiger dass es nun voll wird.

Danke für die Antworten. Da es am Sonntag den 10.2.19 so eingeregnet hat beschlossen wir nicht Ski zu fahren und sind dann am Montag zeitig ins Skilifkarussell gefahren. Es war arg voll gewesen für meinen Geschmack , Pisten waren soweit ok bis Mittags , dann waren diese aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der vielen Leute teils arg Aufgewürfelt. Fazit : Tageskarte gekauft, also mussten wir da durch :lol:

Dienstags sind wir dann Früh nach Willingen gestartet (erste mal in Willingen) Nun ja was soll ich sagen , ich war sowas von positiv überrascht , bisher dachte ich , das SLK Winterberg wäre das non plus Ultra im Sauerland gewesen (da wir noch nicht lange dort sind kenne ich noch nicht so viel) aber was in Sachen Pisten sei es länge , Qualität der Abfahrten , breite der Pisten etc. auf uns wartete hat meine Erwartungen übertroffen. Es war leer und somit konnten wir ungestört uns in Willingen austoben. Das Wetter war leider nicht das beste , da es relativ zugehangen war aber halb so wild. Fazit des Tages : Hammer , Respekt und danke für den geilen Tag.

Was noch augefallen ist , kann es sein , dass die Betreiber der Gastronomie in Willingen arg satt sind ? Waren am Montag zur Rast im Bobhaus , da wir direkt zur Kappe rüber sind und dort gefahren sind , Mittags dann war drinnen nichts ohne elend lange Wartezeit zu holen und somit beschlossen wir ein Bierchen draußen (ich nenne es mal Kiosk ein Bier zu trinken) wir nahmen dann Platz in der Doppelgarage welche mit Bierzeltgarnituren ausgestattet war und lieblos mit den billigsten Pressspanplatten verkleidet war (War relativ unschön) In Willingen haben wir im Wilddieb Rast gemacht und es war ein unterschied wie Tag und Nacht. War sonst meist im Schneewitchen oder Möppi Rast machen aber dort war ebenfalls nichts zu holen. ende vom Lied , SLK wird von mir nurnoch besucht , wenn in Willingen nix mehr geht oder zum Flutlicht , da ich den BBX liebe :)

Sind vom 22.2 bis 26.2 wieder vor Ort , da Krokusferien sind hoffe ich mal , dass (auch wenn die Wetterprognose etwas anderes sagt) der Sternrodt oder die Eschenberglifte auf haben werden. ansonsten stehen die Snowworld Züschen sowie Bödefeld hunau auf meiner To Do Liste. ab dem 25.2 werde ich dann wieder nach Willingen fahren :)

Es ist schon jedes Jahr wieder erstaunlich, wie sich bei dieser trockenen Witterung, bei Mittags fast zweistelligen Temperaturen, der Natur-Schnee wacker hält !!!
Auf dem Kahlen Asten gab es trotz 8 Grad am Donnerstagmittag über den ganzen Tag nur 1-2 cm Schneeschwund.
Es liegen immer noch rund 35 cm da oben! Und auch bis runter nach Willingen liegt noch eine fette geschlossene Schneedecke, die es auf den Web Cams zu bewundern gibt.

Mirk schrieb:
Was noch augefallen ist , kann es sein , dass die Betreiber der Gastronomie in Willingen arg satt sind ? Waren am Montag zur Rast im Bobhaus , da wir direkt zur Kappe rüber sind und dort gefahren sind , Mittags dann war drinnen nichts ohne elend lange Wartezeit zu holen und somit beschlossen wir ein Bierchen draußen (ich nenne es mal Kiosk ein Bier zu trinken) wir nahmen dann Platz in der Doppelgarage welche mit Bierzeltgarnituren ausgestattet war und lieblos mit den billigsten Pressspanplatten verkleidet war (War relativ unschön) In Willingen haben wir im Wilddieb Rast gemacht und es war ein unterschied wie Tag und Nacht. War sonst meist im Schneewitchen oder Möppi Rast machen aber dort war ebenfalls nichts zu holen. ende vom Lied , SLK wird von mir nurnoch besucht , wenn in Willingen nix mehr geht oder zum Flutlicht , da ich den BBX liebe :)
Was meinst D mit "kann es sein , dass die Betreiber der Gastronomie in Willingen arg satt sind ?"
Verstehe den Satz nicht im Sinnzusammenhang des Textes?! :roll:

Ich glaube, er meint Winterberg.
Das Bobhaus gilt eigentlich als relativ exklusiv - exklusiver als das meiste Publikum an der Kappe. Möglich, dass man dort mit Bierzeltgarnituren auch im günstigeren Preisbereich Gäste abgreifen will..

Ich war heute in Winterberg. Im Lennetal morgens -4°, dann oben Winterberg +5°. Trotzdem waren die Pisten alle pulvrig. Es zeigte sich mal wieder eindrucksvoll, dass bei trockener Luft auch hohe Temperaturen den Schnee nicht feucht werden lassen. Alle Hänge, die im Schatten lagen, blieben den ganzen Tag fantastisch zu fahren, kein Sulz selbst bei +10° am Nachmittag. Wo die Sonne drauf schien, wurde der Schnee natürlich schon etwas weich. Der Betrieb hielt sich noch in Grenzen. Alles in allem ein Supertag.

Zurück
Oben