• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, die Wetterprognose sieht ja nicht sehr schneefreundlich und auch nicht kalt aus. Befürchte, dass das vorerst nix wird. Schade.

In der SAT1 Docu im "Bautagebuch Winterberg" wird der Eröffnungstermin verraten!
Selbst wenn das Wetter mitspielen würde, könnte ich mir einen früheren Termin wie hier verlautet wurde, Ende November, aufgrund der zahlreichen Bautätigkeiten auch noch gar nicht vorstellen. Auch an der Talstation vom Poppenberg ist doch noch durch den Neubau von Möppis Hütte, Großbaustelle. Dort möchte man bestimmt noch keine "gaffenden" Sktouristen haben.

Möppi lässt den Snowmaker laufen, Eröffnung jetzt erste Dezember Woche

Anhänge

• 20191119_115208.jpg
    20191119_115208.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 7.532
Aus welcher Quelle stammt die Info mit dem Saisonstart? Wettermäßig sieht es ja b.a.w. ganz schlecht aus.......

Wo war denn der kurze Film mit dem Snowfactory? Oder schaut Euch nochmal das Bild vom Poppenberg an. (snowplaza) Durch die geschickte Kameraperspektive sieht im ersten Moment so aus, als seien das schon RIESEN Haufen Schnee. Wenn Ihr genau hinschaut dann sind die aber recht klein.
Man soll ja nicht Wetten, auch "Wetten dass" gibt es nicht mehr. Aber einen verrückten Versuch müsste man mal durchführen.
Wie kann man ein Piste schneller beschneien?
A mit einem Snowfactory.....
oder
B durch eine Zucker-Watten Schleuder...die bis zu 300 Portionen Zuckerwatte / Stunde schafft.
Und sparsam umweltfreundlich ist sie auch....man braucht nur 5 Gramm Zucker pro Schnee-Ballen.
Bei der Photosynthese produzieren Pflanzen aus Wasser, Kohlenstoffdioxid und Lichtenergie schließlich auch Zucker Glucose (und Sauerstoff.)
Um darauf auch zu fahren und nicht festzukleben,... müsste man allerdings den Skiwachs für Pappschnee noch weiterentwickeln!

snow*Uwe

Das war natürlich jetzt alles Spass. Ich glaube auch daran, dass die Technologie von Snowfactory weiterentwickelt wird, so dass es in ein paar Jahren eine echte Konkurrenz zu Schnee kanonen / Schneilanzen geben wird.

Servus,

am Rauhen Busch stehen zwei mobile Anlagen (2 Container). Diese nicht auf den hergestellten Fundamenten sondern auf dem Prov. hergestellten Schotterplanum neben der Piste/ Ecke Einfahrt Weg zum Speicherteich.
Geplant ist an beiden (Poppenberg/ Rauher Busch) Hängen einer Eröffnung am 30.11.2019.

astenberger schrieb:
Eröffnung 06.12 aus erster Quelle, ich arbeite im Karussell :D

@Astenberger:
Danke für die Info aus erster Hand! :)
Ich sehe das Datum zum Saisonstart aktuell aber leider als fragwürdig an, da es ab nächster Woche bedauerlicherweise erstmal wieder milder werden soll, mit angekündigten Schauern.
Das halten die Schneedepots doch nicht lange aus oder was denkst du?

Um zurück zum Thema zu kommen, richtung Monatswechsel zeichnet sich aktuell kälteres Wetter ab mit Chancen auf Naturschnee, vor allem aber für eine erste Beschneiungsperiode. Noch ist es natürlich etwas unsicher sollte es allerdings so kommen wie es die Trends momentan zeigen, steht einem pünktlichen Saisonstart wohl nichts im Wege.

Mmmmh. Sieht jetzt doch nur nach 3-4 Bescheiungsnächten aus.... danach wieder milder. Ich glaub, das wird nix....

Abwarten, ist noch zu früh um verlässliche Vorhersagen zu treffen, ein Fenster wird es aber geben. 3-4 Nächte bei -5° könnten bei der Leistungsstarken Anlage ja schon reichen.

vorherige Beiträge ausblenden (verkürzt Ladezeit)

Snowfactory-Aktivitäten im Skiliftkarussell am 23.11.2019

Im Rahmen der Baustellenerkundung am 23.11.2019 habe ich natürlich auch die Fortschritte bei der Beschneiung (oder Becrusheisung ;-) ) dokumentiert:

content

content

#2 Am Poppenberg wurde der erste Pistenbully in Stellung gebracht.
content

#3 Verteilzentrale. Alle drei SFs waren in Betrieb.
content

#4 Oberster Haufen mit einer Art Bypass, wie es aussieht.
content

#5 Mal ein Bild (fast) ohne grüne Wiese :D
content

content

#7 Weiter unten wurde noch beeist.
content

content

content

content

content

#12 Dritter Haufen von oben.
content

#13 Weiter unten wurde noch mit Eisplättchen geschossen.
content

#14 Mini-SF am Einstieg vom Sürenberg. Falls das mehr als ein kurzer Test werden soll, wird die SF erst in der späteren Saison ihre Stärken ausspielen können...
content

#15 Rückblick auf die Weltcuppiste.
content

content

content

#18 Zusammen mit dem obersten wohl der größte Haufen.
content

#19 Unterer Haufen mit Baustelle von Möppis Hütte Neu.
content

content

content

#22 Speicherteich-Romantik an der Remmeswiese.
content

#23 Versperrter Weg am Rauhen Busch.
content

#24 Auf dem Schotterplateau stehen zwei SF100 mobil,...
content

#25 ...die zwar ordentlich Dampf machen, aber weniger Eis als die Kollegen am Poppenberg.
content

#26 Gab wohl mal Verstopfung...
content

#27 Testhaufen mit SFs.
content

content

#29 Haufen auf der eigentlichen Abfahrt. Die größere Fläche/geringere Höhe dürfte das Verteilen erleichtern, aber bei Tauwetter dürfte hier mehr weg gehen. Mal sehen, ob dieser Nachteil entscheidend sein wird...
content

#30 Haufen Richtung Bergstation...
content

#31 ...und Richtung Talstation.
content

#32 Dito
content

#33 Oberer Bereich mit Schneehaufen.

Was mir vor Ort noch aufgefallen ist, ist, dass die beiden mobilen SF100 am Rauhen Busch deutlich lauter waren, als die Installation am Poppenberg (2x SF100 + SF 210):

Auch mal am Sahnehang vorbeizuschauen, habe ich natürlich prompt vergessen. :naja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben