• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie man jetzt auf dem Webcams sieht, war die Beschneiung nicht allzu ergiebig. Verständlich, dass viele Betreiber gar nicht angeschaltet haben. Sehr schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Louveteau schrieb:
Winterberg jetzt auch mit Poppenberg, Kl. Bühre, Surenberg, bühre herrlich und remmeswiese.
Das konnten sie sich wohl doch nicht entgehen lassen.
Sürenberg läuft doch gar nicht, aber Schneewittchen

Sorry sah auf den Webcams so aus, war aber ne Kanone vom Poppenberg.

Na ja - das in Willingen war wohl mehr ein Kanonentest.

Aber das Winterberg an diversen Hängen derzeit im absoluten Grenzbereich beschneit (man schaue auf die Meteomedia-Wettedaten), steht für deren Politik. Die geben einfach alles... Respekt!

Am QuickJet wird die Anlage jetzt auch hochgefahren.

Edit: Am Ritzhagen und Sonnenhang ebenfalls. BBX hat mittlerweile auch begonnen (19:50 nochmals editiert).

niknak schrieb:
Am QuickJet wird die Anlage jetzt auch hochgefahren.

Edit: Am Ritzhagen und Sonnenhang ebenfalls.

In Willigen läuft aktuell alles was kann. Finde es gar nicht so schlecht. Durch den Hochdruck wird es zwar tagsüber recht mild aber aufgrund der niederigen Feuchte wirds nur wenig tauen. Dazu ist es auch recht windstill, was in Willingen auch von Vorteil ist..
Wer weiß, evtl. bringt das "aggressive" beschneien so früh schon was..Evtl hat man aus den "Fehlern" des zuspät beschneiens gelernt..
Warten wir ab :)

Von mir aus kann es los gehen :)

Die Beschneiung ist jetzt erstmal wieder beendet, am Rauhen Busch hat man jetzt begonnen den Schnee zu verteilen.

Wird leider ab Freitag b.a.w. alles weggeregnet. Schade, aber der Winter will einfach noch nicht...

Stand 02.12 am Morgen, gute Auflage geschaffen. Fahren kann man schon gut, Saisonbeginn rückt näher und auch der Regen kann der Unterlage ab jetzt wenig anhaben.

Anhänge

• 20191202_121410.jpg
    20191202_121410.jpg
    928,3 KB · Aufrufe: 4.322
  • 20191202_121413.jpg
    20191202_121413.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.322
Den Optimismus in allen Ehren ..es Fehlen 2-3 Grad ins negative damit sich noch was vor Weihnachten tut...die Böden sind einfach nicht kalt genug ....es bleibt (den Vorsagen nach) um Null oder gerade darüber....wie leider schon öfters mal...das reicht nicht...

Nächstes Schneifenster wäre die Nacht auf Donnerstag. Dann ist bis Montag Regen angesagt. Sehr unschön. Erst ab Di. etwas Naturschnee mit ggfls. Beschneiungsmöglichkeit in der Nacht. Kann mir vorstellen, vorausgesetzt die Vorhersage für nächste Woche trifft ein, dass ab dem 13.12. was geht. Ich schätze WiBerg so ehrgeizig ein, dass die das versuchen werden. Und hoffe es natürlich.

Eine Kaltfront ist angesagt und es bildet sich eine Troglage, in der sich die Tiefs tummeln. Die Frage ist, wie kalt wird es dazu. Wetteronline sagt für nächste Woche deutliche Minusgrade am Kahlen Asten voraus, dazu ständig Niederschlag.
Es wird viel Niederschlag erwartet bis zum 19. Januar - in den zentralen Mittelgebirgen bis zu 100mm. Mit etwas Glück kann damit sehr, sehr viel Naturschnee im Sauerland zusammenkommen.

https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/wetter-16-tage/5d40017ba5b4b923d973c1b9

skifreak_85 schrieb:
Eine Kaltfront ist angesagt und es bildet sich eine Troglage, in der sich die Tiefs tummeln. Die Frage ist, wie kalt wird es dazu. Wetteronline sagt für nächste Woche deutliche Minusgrade am Kahlen Asten voraus, dazu ständig Niederschlag.
Es wird viel Niederschlag erwartet bis zum 19. Januar - in den zentralen Mittelgebirgen bis zu 100mm. Mit etwas Glück kann damit sehr, sehr viel Naturschnee im Sauerland zusammenkommen.

https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/wetter-16-tage/5d40017ba5b4b923d973c1b9

Im Winter sagen die Wetterberichte ab Mittel- bis Langfrist meist dies oder ähnlich aus:
Es ist möglich, dass eine kalte und schneereiche Phase ansteht. Das Potenzial dafür ist da. Es ist allerdings noch unsicher.

Was einem immer wieder Hoffnung machen kann sagt eigentlich nur aus, dass es entweder warm bleibt oder kalt wird. Eine Münze werfen hat dieselbe Aussagekraft. Auf die Spitze im Ausschmücken dieser Botschaft treibt es übrigens Kai Zorn ;-) Habe mich früher selbst gerne an seinen dünnen Strohhalm der Winterhoffnungen geklammert.

Pessimistisch soll das aber auch nicht sein. Es ist Anfang Dezember. Wir wissen nicht einmal wie das Wetter in 7 Tagen sein wird und auch nicht an den darauffolgenden Tagen bis Weihnachten. Kann also alles noch werden, damit Weihnachten die Kasse brummt und uns Skifahrern die Verbindung nach Neu- und Altastenberg finanziert ;-)

skifreak_85 schrieb:

Schön wenn es so kommen würde, allerdings kann ich dieser Prognose nicht wirklich glauben schenken.

Tendenz ab Montag erstmal kälter. Aber viel Schnee wird wohl nicht kommen und wie hoch die SFG sein wird, kann man wohl nur von Tag zu Tag sehen. Ob dann noch Beschneiung, ohne die zum 2. Dez.-WE eh nix geht, möglich sein wird.....weiß kein Mensch. Harren wir der Dinge und lassen uns,hoffentlich positiv, überraschen.

Das wird nix. Wie immer.
Umso näher wir an die Tage kommen die mal kalt berechnet wurden umso wärmer werden sie nach und nach berechnet.
Und auf Wetter.com würde ich mich schonmal garnicht verlassen. Sobald die melden das ein Wintereinbruch kommt passiert irgendwie immer genau das Gegenteil 😂

Ja, geb ich Dir recht. Umgekehrt hab ichs auch so gut wie noch nie erlebt. Meistens löst sich der angekündigte Winter, zumindest in unseren Breiten, gerne in (warme) Luft auf. Ich denke, die Wetterseiten wollen mit ihren "Jahrhundertwinter- Szenarien" ganz einfach die Klicks erhöhen. Und trotzdem fallen wir immer wieder drauf rein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben