• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guckt man auf die Webcams im Slk, so sieht man deutlich wie viel Schnee über das Wochenende geschmolzen ist. Hingegen sieht die kleine Büre immernoch ganz gut aus.

Ab heute abend etwas Schnee, dann Mi. und Freitag. Schneifenster im absoluten Grenzbereich ab Dienstagnacht und ggfls. Folgenächte. Geht vielleicht mit gaaaanz viel Glück was am WE...? Danach scheints ja erstmal wieder deutlich wärmer zu werden... :(

Ich glaube, dass wenn der Wind nicht gewesen wäre, wesentlich weniger Schnee dahin geschmolzen wäre. Regen ist ja das eine, aber wenn der Wind noch dazukommt, wird der Schnee ja mehr oder weniger "weggeföhnt". Aktuell ist´s übrigens wieder leicht angezuckert in Winterberg :)

Gibt es bei Willingen ein Anti-Frost-Überwachungssystem? Soll der "Winter" im - Minus Bereich sich nichts zu Schulden kommen lassen? Keine ROTE 0 ? Alles ist erlaubt, aber Frost im Dezember?..Jeder kleine Versuch jede Untermauerung der 0 Grad Linie wird anscheinend sofort bestraft und wieder gestopt... Es ist doch wie verhext! Ach Petrus sei doch nicht so ...Gib dem echten Winter im Willinger Tal eine Chance!

https://wetterstationen-de.meteogroup.com/?station=094341&wahl=vorhersage

snow*Uwe

manitou schrieb:
Flachlandtiroler93 schrieb:
Wo sind denn Ischgl, Jungholz, der Kronplatz und die Vier Berge Skischaukel zu finden? Irgendwie kann diese Aufstellung nicht stimmen.
Die Leistungsfähigkeit einer Beschneiungsanlage wird daran gemessen, wieviel m³ Schnee sie pro Stunde pro ha produzieren kann.

Es geht nicht um Anzahl der Kanonen, Anzahl der beschneiten Pisten-km... o.ä. Wie ich zuvor geschrieben habe, brauchen Alpendestinationen nicht eine solche Stärke wie in Winterberg, weil sie viel mehr Schneifenster haben und viel mehr Naturschnee.
Die Sauerländer hingegen müssen ggf. in sehr kurzen Schneifenstern ohne Naturschneeunterstützung Skibetrieb herstellen können, daher der enorme Auswurf von 88m³/Std/ha. Aus einer grünen Wiese machen die in einem kurzen aber guten Schneifenster von nur 36 Std. notfalls Skibetrieb.

Natürlich erhebt die abgebildete Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Allerdings behaupten einige Diskussionsteilnehmer Korrektheit ihrer Aussagen und stützen diese auf unvollständige Listen. Das ist argumentativer Unsinn. Die Leistungsfähigkeiten verschiedener Beschneiungsanlagen anhand absoluter Zahlen zu messen und zu vergleichen stellt sich als ebenso unsinnig dar und unterstreicht, dass nicht verstanden wurde, warum die Ameise zu den stärksten Tieren der Welt gehört. Der Quotient aus Auswurfmenge und beschneiter Pistenfläche stellt einen interessanten Vergleichswert dar.
Kann jemand diese Werte liefern?

Mal zurück zu eigentlichen Thema dieses Threads. Weiß jemand vor Ort, ob nun ein Betrieb zum WE gestartet wird? Ab morgen bis Sa. sind ca. 15 cm Neuschnee prognostiziert zzgl. evt. Beschneiung. Gibts denn eine Tendenz?

Dr.Ma schrieb:
Mal zurück zu eigentlichen Thema dieses Threads. Weiß jemand vor Ort, ob nun ein Betrieb zum WE gestartet wird? Ab morgen bis Sa. sind ca. 15 cm Neuschnee prognostiziert zzgl. evt. Beschneiung. Gibts denn eine Tendenz?

Laut meiner Recherche gibt es keine offiziellen Infos bezüglich Saisonbeginn im Skiliftkarussell Winterberg.
Es wird den Betreibern nichts anderes üblich bleiben, als spontan zu entscheiden.
Die nächsten Tagen wird es echt spannend, bezüglich Beschneiung...
Nach dem Wochenende soll es ja erstmal wieder milder werden, also müsste jetzt wirklich jedes einzige Schneifenster im Grenzbereich genutzt werden.
Bis Freitagnacht soll es Tiefsttemperaturen bis zu -3 Grad geben. Meine Prognose ist, dass das Skiliftkarussell und die Postwiese ab heute Nachmittag/Abend mit der Beschneiung anfangen werden. Wenn alles gut läuft, können sie 4 Nächte lang beschneien, zuzüglich der ungefähr knapp 10cm angekündigten Schneefälle. Das sollte so gerade eben für den ersten Skibetrieb reichen, denke aber nicht, dass sie die Schneedecke über die Feiertage "retten" können...

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/kompakt/sui-hd -> Lokalmodell der Schweizer

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/kompakt/deu-mos -> Lokalmodell vom DWD

Also wenn man danach geht, wird das nichts mit Beschneiung.

Man sollte bei solchen Ereignissen eher die Lokal/Nationalmodelle zu rate ziehen, alleine schon wegen der erheblich höheren Auflösung und somit auch einer besseren Prognosegüte. Das Schweizer HD-Modell hat eine Auflösung von 1x1 Kilometer womit sich eben auch Gebirge abbilden lassen. Bei einem Globalmodell z.B.: GFS (Amerikaner) ist die Auflösung bei ca. 28x28 Kilometer. Gerade erkennt man sogar, dass die meisten HD-Lokalmodelle den leichten Frost (0 bis -2°C) in Winterberg abbildet. GFS hingegen zeigt eine Temperatur von +2 °C.

Der Popppenberg startet Samstag in die Saison

Die Schneestärke ist bei 50+ cm

Anhänge

• 20191210_182903.jpg
    20191210_182903.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 6.407
  • 20191210_182938.jpg
    20191210_182938.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 6.407
Was sooo viel ? Fragt sich nur....Wie haben die das gemacht? Ist das aaalllles Scherbeleis? + ein wenig Schnee aus der Kanone. Also 50 halte ich jetzt für etwas übertieben. Aber das kann sich schon sehen lassen!
Wenn man dann noch den gemeldeten Neuschnee der nächsten Tage.....alleine am heutigen Mittwoch könnten es schon mehr als 10 cm werden. Auch kann man ein mögliches Schneifenster von Donnerstagabend auf Freitgmorgen dazuzählen, Alles zusammen könnten dann wirklich auf der Piste wirklich 50 + cm werden! Die man für die nachfolgende milde Witterung auch braucht.
Auch auf dem flachen Hang, am Rauhen Busch sind sie schon ziemlich weit. Kleine Büre sieht brauchbar aus. Fehlt in diesem Dezember nur die Verbindung des Herrlohs. Oder schafft man die Verbindung auch noch, wenn heute genug Schnee von oben fällt und wenn es am Donnerstagabend wirklich kalt genug wird zum Beschneien und man noch zusätzlich mobile Schneekanonen auf den Herrloh Hang stellt?
Ganz oben auf dem Ettelsberg sieht es aber auch schon Winterlich aus!
https://www.bergfex.de/willingen/webcams/c2049/

snow*Uwe

Entschuldigung.... ich habe nicht dran gedacht, dass man ja jetzt auch mit GPS Vermessung arbeitet.
Auf jeden Fall sieht alles positiver aus als noch vor ein paar Tagen, wir uns das auch nur vorstellen konnten

Wo ist denn die Info her mit dem Poppenberg? Lt. Website hört sich das nicht nach nem Saisonstart an. Und wenn die geproggten Niederschläge, wie heute , fast ausbleiben und es keine Schneeproduktion gibt, glaub ich nicht an ein Opening am Samstag.

Dr.Ma schrieb:
Und wenn die geproggten Niederschläge, wie heute , fast ausbleiben und es keine Schneeproduktion gibt, glaub ich nicht an ein Opening am Samstag.
Wo wurden denn irgendwelche nennenswerten Schneefälle vor heute Mittag "geproggt". Die Warmfront ist doch gerade erst durch...
Warum sollten die mit Snowmakern ausgestatteten Hänge denn nicht öffnen können wenn die Menge ausreicht?
Das bisschen Naturschnee darauf ist doch nur Kosmetik und für eine ergiebige konventionelle Beschneiung wird es doch garnicht kalt genug - auf mehr Hänge braucht man also garnicht hoffen.
Auf die Informationen der Webseite braucht man dazu noch wenig geben, das sind Erfahrungswerte.

Lt. WDR und meteomedia sind bis einschl. SA. 28 mm (ca. 20 cm)prognostiziert. Nur Kosmetik? Zudem sollte in der Nacht von Do. auf Fr. einige Std. Beschneiung möglich sein.

Es ist echt Enttäuschend, Die paar cm Schnee die erst am Nachmittag gefallen vielen, sind deutlich weniger als vorhergesagt.
Es kam zu lange trotz -0,5 Grad Regen herunter, weil es anfangs eine wärme Luftschicht in der Höhe gab.
Und das Niederschlagsband von Nord nach Süd lag weiter westlich und kam nicht richtig voran, setzte sich nicht im Hochsauerland fest. Das war wirklich die vertane Chance. Und jetzt nützt ein Schneifenster auch nicht soviel. Ich bin gespannt ob am kommenden Wochenende einzelne Pisten wie der Poppenberg (wenn dann der!), Rauher Busch (?), Kleine Büre (??) vorübergehend am Wochenende öffnen werden....können??? Den Weihnachtsbetrieb sehe ich dieses Jahr auf Grund der milden Witterung "ins Wasser" fallen. Wobei Regen ist keiner angesagt, Frost aber auch nicht.

Ich wage mal eine Aussage : A WE wird Rauher Busch , Büre-Herrloh und Poppenberg offen sein...natürlich nur wenn die Windstärke nicht über 5-6 ist.....aber Schnee-technisch sieht es ja nicht so schlecht aus.....sind schon einige Pisten abgesperrt damit Leute nicht einfach fahren usw....aber Ich kann natürlich vollkommen daneben liegen....

Ich hab ne "Schnaps- Idee"
Wenn man jetzt groooße stabile Plastikplanen hätte, könnte man doch auf benachbarte Skipisten auslegen, die nicht befahren werden, Somit könnte man den Schnee der Morgen noch fallen soll, sammeln und zu den Pisten hin karren oder mit der Folie ziehen, wo man den Schnee für den Skibetrieb am Wochenende unbedingt noch braucht.

snow*Uwe schrieb:
Wenn man jetzt groooße stabile Plastikplanen hätte, könnte man doch auf benachbarte Skipisten auslegen, die nicht befahren werden, Somit könnte man den Schnee der Morgen noch fallen soll, sammeln und zu den Pisten hin karren oder mit der Folie ziehen, wo man den Schnee für den Skibetrieb am Wochenende unbedingt noch braucht.

Geschichten aus dem Paulaner-Garten.

snow*Uwe schrieb:

Dazu muss ich jetzt nichts sagen, oder?

Sehen wir es realistisch wird Winterberg nur mit einem Rumpfangebot in die Weihnachtsferien gehen. Dabei rede ich von Poppenberg, 10a/b, Kleine Büre und Rauher Busch. Mit Glück öffnet man noch den Büre Herrloh, wenn notwendig mit Hilfe der Kti am Rauhen Busch und man schiebt den Schnee dann (mittels Pistenraupe) auf die Piste. So würden zumindest 5 zusammenhängende Lifte laufen. Einem anderen Lift im Slk würde ich außerdem Betrieb zutrauen und zwar der Sesselbahn Astenstraße, allerdings nur für Rodler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben