• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, - der Quick Jet mit beiden Abfahrten wurde....seit 9:30 Uhr geöffnet,
obwohl ja an der kleinen Büre angeblich mehr Schnee liegt

Nachts wird es in Tallagen ja weiterhin kalt...
Ich habe das erste mal in meinem Leben, für diesen Winter eine Saisonkarte gekauft.
Daher werde ich mich wohl leichter dazu verleiten lassen, auch in Hochsaison zeiten Ski zu fahren.
Da stört mich der Trubel nicht so sehr, aber bezahlen würd ich dafür nicht..

In Neuastenberg ist der SL Obere Postwiese geöffnet

In Willingen ist die KSB Ritzhagen nun auch geöffnet

Jetzt laufen zur Zeit wieder vereinzelt Schneeerzeuger in Winterberg. Der BBX und 6er Büre-Herrloh waren kurzzeitig ausgaragiert. Ich vermute das diese beiden sowie die kleine Büre ab morgen laufen werden.

Aktuell gibt es ein Video über den Start in Winterberg / Neu Astenberg

https://www.youtube.com/watch?v=df40R9J6PPI

Quelle: wetteronline

Ich bin etwas verblufft! Die Schneekanonen laufen, obwohl noch Plus Temperaturen angezeigt werden?
Okay in Talmulden könnte ich verstehen, aber sie laufen ja auch auf dem Bremberg.
Oder sieht das nur so aus und die Schnee Kanonen sind vorne raus beleuchtet ? Es sieht aber echt aus!

Mittelhessen schrieb:
Jetzt laufen zur Zeit wieder vereinzelt Schneeerzeuger in Winterberg. Der BBX und 6er Büre-Herrloh waren kurzzeitig ausgaragiert. Ich vermute das diese beiden sowie die kleine Büre ab morgen laufen werden.

Am BBX ist man die Haufen am verschieben

Laut Internetseite morgen Astenstraße in Betrieb.

Wenn das die einzige Aktualisierung ist und Büre-Herrloh und Kleine Büre nicht aufgehen, bin ich etwas überrascht.

Edit: Man kann aber auf den Webcams relativ gut erkennen, dass BBX und auch Brembergkopf 1 präpariert worden sind.

Winterberg hat heute folgende Lifte/Pisten geöffnet:
- Poppenberg
- Quickjet
- Büre Herrloh
- Rauher Busch
- Astenstraße
- Brembergkopf
- Förderband Poppenberg
- Käppchen

Auf den Webcams ist folgendes zu sehen:
Die Pisten BBX, Kleine Büre und Herrloh 3 sind gewalzt - die Lifte jedoch als geschlossen markiert. Bei BBX sind die Sessel sogar ausgefahren. Vielleicht passiert da ja heute noch was...

manitou schrieb:
Winterberg hat heute folgende Lifte/Pisten geöffnet:
- Poppenberg
- Quickjet
- Büre Herrloh
- Rauher Busch
- Astenstraße
- Brembergkopf
- Förderband Poppenberg
- Käppchen

Auf den Webcams ist folgendes zu sehen:
Die Pisten BBX, Kleine Büre und Herrloh 3 sind gewalzt - die Lifte jedoch als geschlossen markiert.
Bei BBX sind die Sessel sogar ausgefahren. Vielleicht passiert da ja heute noch was...

Schneewittchen wird zur Zeit ebenfalls präpariert. Dieser Lift wird bestimmt auch noch öffnen. Von daher ist dann mehr als die Hauptachse geöffnet. Ich ziehe den Hut vor dieser Schneileistung der Anlagen in Winterberg!

Mittelhessen schrieb:
Ich ziehe den Hut vor dieser Schneileistung der Anlagen in Winterberg!

Ja - das ist schon beeindruckend, was die zweitstärkste Beschneiungsanlage der Welt so leistet. Man muss auch berücksichtigen, dass die ein Schneifenster von nur ca. 40 Std. hatten und zudem im Grenzbereich mit einer Luftfeuchte von ca. 95%. Nur heute Nacht konnte man bei sehr trockener Luft beschneien, allerdings abermals im Grenzbereich - diesmal bei 0°C bzw. Plusgraden.

Die Winterberger setzen neue Maßstäbe hinsichtlich des Klimawandels...

Ich fahr jetzt mal ins Sauerland - allerdings nicht zu Skifahren - sondern die Arbeit ruft. Werd mitr das Spektakel in Winterberg heute Nachmittag jedoch mal anschauen.

Ein traumhafter Tag heute in Winterberg! Ich hatte befürchtet, dass es extrem viel Betrieb geben würde und ich evtl. sogar gegen Mittag flüchten müsste - aber zum Glück war es den ganzen Tag relativ leer! Fast nie Wartezeiten, und das bei Kaiserwetter! Am Mittag wurde es zwar warm, aber durch die trockene Luft merkte man das kaum und der Schnee blieb den ganzen Tag trocken. BBX machte um 9:30 auf, kleine Büre so gegen 10:30. Schneewittchen blieb den ganzen Tag zu. Es ist wieder einmal unfassbar zu sehen, was die Winterberger auf die Beine stellen... In allen anderen Skigebieten ist vielleicht mal ein Förderband oder ein flacher Lift auf, und hier war mit Ausnahme der üblichen Verdächtigen (Kappe, St. Georgs Schanze) fast alles auf. Pisten hatten (außer Brembergkopf) alle genug Schnee. Am Poppenberg und am Quickjet war nur jeweils eine Piste präpariert, obwohl meiner Meinung nach auch auf den anderen genug Schnee vorhanden wäre. Ein herrlicher Tag!
IMG_20191230_132627[1].jpg
Flutlichthang unpräpariert

IMG_20191230_144906[1].jpg
Poppenberg mit rechter unpräparierter Piste

IMG_20191230_122733[1].jpg
BBX

Dem kann ich nur zustimmen. Die Buckelpiste auf dem Flutlichthang hat aber extrem viel Spaß gemacht👌👍

@wmenn Super beschrieben! ;-) Habe dich aus dem Poppenberg-Sessel erkannt. Ich hatte ab mittags eine Halbtageskarte und habe kein einziges mal angestanden. Super Tag! Auch abends bei Flutlicht soll kaum was los sein - tagsüber ist das Angebot momentan jedoch größer!

Stimme wmenn voll und ganz zu. Ein fast perfekter Skitag.

Ich war heute Vormittag ab 9 Uhr 2h in Willingen am Ritzhagen.
Die Piste war unten nicht präpariert und zu Anfang recht hart, teilweise etwas wellig - der feucht produzierte Schnee hat auch seine Tücken. Später wurde der Schnee insbesondere im steileren Mittelstück weicher.
Zumindest am Anfang war es angenehm leer, später etwas mehr Betrieb, aber wesentlich entspannter als am Poppenberg neulich, sodass man auch mal richtig Carven konnte.
Vermutlich auch zur Pistenschonung lief die Bahn bis einschließlich 11 Uhr nur mit ca. 2,8 m/s (=> 1148 P/h). Dank recht hohem Füllungsgrad hielt sich die Wartezeit mit 1-2 min in Grenzen. Unsere Hoffnung auf eine höhere Geschwindigkeit zumindest am späten Vormittag stellte sich als unbegründet heraus - naja, bei dem Wetter machen auch langsamere Lifte Spaß.

content

#1 Rückblick zur Sonne 8)
content

#2 Schlussstück mit Hütte Einkehrschwung
content

#3 Parallel war auch die Sommerrodelbahn in Betrieb.
content

#4 Typischer Blau-weiß-grün-Kontrast.
content

#5 Pistenfüllunsgrad gegen 11 Uhr.
content

#6 Gut gefüllte Sessel und kurze Schlange am Lift. Der neue Parkplatz wurde gut angenommen.
content

#7 Zoom zur Dorfwiese

Ohje, das ist doch nach einem Tag Regen wieder weg.

Winterfan schrieb:
@wmenn Super beschrieben! ;-) Habe dich aus dem Poppenberg-Sessel erkannt. Ich hatte ab mittags eine Halbtageskarte und habe kein einziges mal angestanden. Super Tag! Auch abends bei Flutlicht soll kaum was los sein - tagsüber ist das Angebot momentan jedoch größer!

Kann ich so unterschreiben - war heute abend da.
Keine Wartezeiten, viel Platz auf der Piste und trotz Plusgraden super Schnee.
Buckelpiste auf der unpräparierten "Poppenberg-Rechts" und kleine Büre ein Traum.
Es liefen Poppenberg, Kleine Büre, Quickjet, Büre Herrloh und Remmeswiese.
In den 3,5 Stunden kamen zwei beachtliche Scherbeneis-Haufen zusammen.
Dass es in so einem kurzen Beschneiungs-Zeitfenster möglich ist, so ein Angebot auf die Beine zu stellen, hätte ich nicht geglaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben